Condor neue Freigepäckmengen

23.06.2014 10:04
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1 Condor neue Freigepäckmengen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Für alle Abflüge ab dem 01.07.2014 erhöhen wir unsere Hand- und Freigepäckmenge für Flüge in der Premium Economy und Business Class.
Hiervon ausgeschlossen ist die Freigepäckmenge für Kleinkinder (unter 2 Jahren).

Neue Freigepäckmengen für die Premium Economy Class:
• Zone 1 - 4 Freigepäck 25Kg
• Zone 5 Freigepäck 1 x 32Kg
• Zone 1 - 5 Handgepäck 8Kg
Neue Handgepäck-Regelung für die Business Class:
• Zone 3 - 5 Handgepäck 12Kg




Kuba ist Zone 3, also 25 Kg Freigepäck + 8 kg Handgepäck.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 12:17
avatar  sarchi
#2 RE: Condor neue Freigepäckmengen
avatar
Forenliebhaber/in

na endlich mal nicht nur negative Gepäck nachrichten


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 12:57
#3 RE: Condor neue Freigepäckmengen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Frage ist ob dies auch für Zubringerflüge via Lufthansa gilt?!

Habe heute Schwiegermutter zum Flughafen gebracht und hatte ein Übergepäckpacket gebucht (telefonisch).

Am Schalter erklärte mir der nette Mann dann das die zusätzlichen Kilos nur für den Flug FRA- HAV gelten nicht aber für den Flug nach FRA. Also nochmal 5€/kilo nachzahlen.

Da kam bei der telefonischen Buchung von der "Service"tussi nicht ein Hinweis!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 13:19
#4 RE: Condor neue Freigepäckmengen
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass das nur für Premium-Economy aufwärts gilt, habt ihr gelesen, oder?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 13:28
#5 RE: Condor neue Freigepäckmengen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Dass das nur für Premium-Economy aufwärts gilt, habt ihr gelesen, oder?


Wahrscheinlich sind dann in der Holzklasse (Economy) nur noch 15kg zulässig. So gleicht sich das bei Condor wieder aus


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 13:29 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2014 13:30)
#6 RE: Condor neue Freigepäckmengen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #3
... hatte ein Übergepäckpacket gebucht (telefonisch).

Am Schalter erklärte mir der nette Mann dann das die zusätzlichen Kilos nur für den Flug FRA- HAV gelten nicht aber für den Flug nach FRA. Also nochmal 5€/kilo nachzahlen. ...


Machen die das tatsächlich immer noch? Das ist inkorrekt! Ich hatte das auch Ende April, als Novia nach Hause flog. Darüber habe ich mich bei der Lufthansa beschwert und die überwiesen mir die in Dresden gezahlten Kilo zurück. Wenn du die Quittungen alle noch hast, schreibe eine Mail an die Lufthansa.

Die Rechtslage ist eindeutig, nach dem MSC gilt die Festlegung, die der wesentliche Fluganbieter trifft, auch für alle Zubringer und Anschlussflüge. Daher akzeptierte die Lufthansa nur die 20 kg, obwohl sie normalerweise 23 kg Gepäck zulässt. Im Gegenzug muss sie auch das Mehrgepäck akzetieren, wenn das bei Condor bezahlt wurde.

Ich habe schon bei Condor angerufen. Eine geänderte Bestätigung für meinen Flug bekomme ich nicht. Auf der stehen aber noch 20 kg. Da sehe ich schon Diskussionen mit den inkompetenten Tussis der Lufthansa in Dresden auf mich zukommen. Das nehme ich aber gelassen, zahle dann aber zu und fordere das wieder zurück.

P.s. Diese Zusatzgepäckregelung ist unabhängig von der gebuchten Klasse und von den durch Condor jeweils akzeptierten Kilo. Es gelten immer die Regeln des most significant carrier!

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 13:32 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2014 13:34)
#7 RE: Condor neue Freigepäckmengen
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke!

Dann werde ich gleich mal eine mail an die Lufthansa aufsetzen.


Zitat

Die Rechtslage ist eindeutig, nach dem MSC gilt die Festlegung, die der wesentliche Fluganbieter trifft, auch für alle Zubringer und Anschlussflüge. Daher akzeptierte die Lufthansa nur die 20 kg, obwohl sie normalerweise 23 kg Gepäck zulässt.



Was heisst MSC?

Edit: Most Significant Carrier Regelung (MSC) habs gefunden......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 14:24
#8 RE: Condor neue Freigepäckmengen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Dass das nur für Premium-Economy aufwärts gilt, habt ihr gelesen, oder?


"Economy" (buche ich z. B.) hat Nico in seinem Beitrag nicht aufgeführt. Bezieht sich die geänderte Freigepäckmenge ab 07/2014 auf 2 oder 3 Klassen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 14:38
#9 RE: Condor neue Freigepäckmengen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #3
Die Frage ist ob dies auch für Zubringerflüge via Lufthansa gilt?!

Das sagt Condor dazu:

Zitat
Bestimmungen für Condor Flüge mit Zu- und Abbringerflügen (nicht nach/von USA und Puerto Rico)
Haben Sie Ihren Flug mit Condor gebucht, gelten auch für die Zu-/Abbringerflüge die Freigepäck-Bedingungen von Condor, sofern die Zu-/Abbringerflüge zusammen mit den Condor Flügen erworben und in einem Condor Ticket aufgeführt werden. Für die Anmeldung von Sonderservices gelten hingegen die Bedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft.
http://www.condor.com/de/fluginfos/gepae...ellschaften.jsp

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 14:42
avatar  kdl
#10 RE: Condor neue Freigepäckmengen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #6

Die Rechtslage ist eindeutig, nach dem MSC gilt die Festlegung, die der wesentliche Fluganbieter trifft, auch für alle Zubringer und Anschlussflüge. Daher akzeptierte die Lufthansa nur die 20 kg, obwohl sie normalerweise 23 kg Gepäck zulässt. Im Gegenzug muss sie auch das Mehrgepäck akzetieren, wenn das bei Condor bezahlt wurde.
P.s. Diese Zusatzgepäckregelung ist unabhängig von der gebuchten Klasse und von den durch Condor jeweils akzeptierten Kilo. Es gelten immer die Regeln des most significant carrier!

Auf der Condor-Internetseite steht aber folgendes:

"Bestimmungen für Condor Flüge mit Zu- und Abbringerflügen (nicht nach/von USA und Puerto Rico)
Haben Sie Ihren Flug mit Condor gebucht, gelten auch für die Zu-/Abbringerflüge die Freigepäck-Bedingungen von Condor, sofern die Zu-/Abbringerflüge zusammen mit den Condor Flügen erworben und in einem Condor Ticket aufgeführt werden. Für die Anmeldung von Sonderservices gelten hingegen die Bedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft."

Ich interpretiere das so, dass die 20 kg Freigepäck der Condor auch für die LH gelten, aber die Übergepäckpakete (Sonderservice) bei der LH kostenpflichtig sind. Das würde deiner Aussage widersprechen.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 15:34
#11 RE: Condor neue Freigepäckmengen
avatar
Rey/Reina del Foro

Condor hat tatsächlichi auch darauf hingewiesen bei telefonischer Buchung, dass man sich mit der Lufthansa gesondert einigen müsse. Das widerspricht aber der mSC-Regelung und, wie schon geschrieben, die Lufthanssa hat das auch akzeptiert. Wenn auch nachträglich. Die sagten mir telefonisch, dass die Mitarbeiter in Dresden nicht richtig informiert wären. Das sind sie anscheinend immer noch nicht.

Aber interessanterweise hat die Mitarbeiterin der Lufthansa alles telefonisch abgewickelt und ich habe nicht einmal eine Mail zu dem Vorgang von ihr.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 15:36
avatar  jan
#12 RE: Condor neue Freigepäckmengen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Tal der Ahnunglosen
lol

23.06.2014 15:43
avatar  kdl
#13 RE: Condor neue Freigepäckmengen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #11
...Die sagten mir telefonisch, dass die Mitarbeiter in Dresden nicht richtig informiert wären. Das sind sie anscheinend immer noch nicht.


Na, dann hoffe ich, dass die LH am 16.07. in Leipzig am Check-In einen richtig informierten Mitarbeiter sitzen hat. Da fliege ich über Frankfurt zurück nach Holguín.

Danke für die Aufklärung!!!

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 15:44
avatar  kdl
#14 RE: Condor neue Freigepäckmengen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #12
Tal der Ahnunglosen
lol

Wieso? Funktioniert das in Tegel besser?

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 23:23 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2014 23:48)
avatar  auda
#15 RE: Condor neue Freigepäckmengen
avatar
super Mitglied

schön, aber für die meisten nix neues (bleibt bei 20/6 kg). aber auch für die holzklasse gilt schon immer die zusätzliche notebook-tasche ;)
ganz toll zum urlaubsauftakt, wenn ein condor-wi-hä alle(!) bordtaschen vor dem boarding wiegt. obwohl es bei condor in den regularien heißt, nur bei verdacht > 6/8 kg nachzuprüfen. was das ganze thema betrifft - ich frage mich manchmal, wie ich bei meiner immer erfolgreichen kg-redu-strategie im verlustfall etwas blöde da stehe. wenn das ticket 18 zeigt und tatsächlich 29 kg abhanden kämen? wie die redu-sache geht, nur unter bis zu vier augen :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 23:50
avatar  Pauli
#16 RE: Condor neue Freigepäckmengen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sarchi im Beitrag #2
na endlich mal nicht nur negative Gepäck nachrichten




nur, wo ist der Haken ??


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!