Reisebericht 23.04,14-22.05.14

  • Seite 1 von 2
04.06.2014 20:23 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 18:04)
avatar  eschpa
#1 Reisebericht 23.04,14-22.05.14
avatar
neues Mitglied

Die Ferien vom 23.04,14-222.05.14 auf der grössten Insel in der Karibik hatte doch einige Eindrücke hinterlassen.Zum Flug mit der Condor nach Holguin mit einer Neuen Boing 300 Sitzplätze war sehr angenehm jeder Sitzplatz hatte seinen eigenen Bildschirm konnte somit jederzeit die Position nachschauen und wie lange der Flug noch dauert und mit wenig Verspätung landeten wir in Holguin.Die Zollkontrolle verlief sehr zügig Foto Krankenkassen-Nachweis alles I.O. Am Zollausgang noch die Zolldekl.unterschrieben abgeben wurde nicht weiters angeschaut und durch ist man.Die Uebernahme vom gemieteten Auto ohne verlief schnell die Reifen vorne waren am Limit vorsicht bei nasser Strasse Km-Stand 45000.Also los ins Casa Particular in Holguin Stadt der Poeten.Das casa von Rosa übrigens im Internet casas particular Rosa Holguin ist ideal um zu Fuss ins Zentrum zu gelangen aber trotzdem sehr ruhig.Was die Bewirtung und Sauberkeit anbelangt war dies excelent hat auch einen Parkplatz!!!!!Wir verbrachten hier eine wunderbare Woche wurden auch eingeladen zusammen den Geburtstag des Schwiegersohn zu feiern.
Mit gesang und Gitare wie vorbringen von Poesien wird das eine unvergessliche Nacht für uns sein.Dieses casa particular kann ich nur empfehlen!!!!!Da wir seit Jahren einen Stammbaum zusammen suchen von meiner Frau führt uns der weg in einige Kirchen von verschiedenen Ortschaften wie auch Register Zivil so waren wir in Sagua de Tanamo Mayari den Kirchen von Holguin,Centro Asturia,Periquera.Es ist echt spannend in den alten Büchern zu stöbern bis zurück des 1700 Jahrdt.das Problem ist die Bücher werden nicht speziell gelagert somit leidet das Papier wie schrift sind kaum noch lesbar.Nach dieser Woche fuhren wir nach Stgo.de Cuba zu ihrer Schwester aber vorerst wollten wir noch einen Einkauf tätigen wie zBsp.Oel,Waschpulver,Lappen zum Boden aufwischen wie auch Toilettenpapier aber von dem war nirgendwo was zu finden,zum Glück hatten wir genügen Papiernastücher,denn die Grannma oder ein Masorka (maiskolben)ist nicht mein ding!!So dachten wir in Stgo.hätten wir mehr Glück.Die Freude war natürlich gross als wir dort ankamen Koffern auspacken und verteilen und alle waren Glücklich auch wir.Natürlich gingen wir kurz darauf Essen einkaufen Trinkwasser und natürlich auch Toilettenpapier,wieder Pech gehabt die Verkäuferin meint wenn wir welches gefunden haben sollen wir es ihr sagen.(Cuba)Betreffs Cholera haben wir nichts gemerkt aber bei diesen Umständen kein Toilettenpapier WC-Reinigungsmittel Wasser abstellen ab ca 18:00Uhr das erstaunt uns nicht wenn mann also keine grossen Wasserreserven hat kann man nicht mehr Duschen oder den (Scheiss)runterspühlen.War auch im Hotel Stgo.de Cuba im WC von der Empfangshalle hatte es auch kein Papier in Hotelzimmer war ich natürlich nicht.Auch hier hatten wir einige Orte zu besuchen um den Stammbaum zu komplettieren so waren wir Centro Historico Palma Soriano Palmarita de Cauto und Anoncillo Junco das war eine spezielle Tour mit uns kam ein Ortskundiger der dort in einem Dorf wohnt und den Fridhof kennt da von seiner Familie hier ihre letzte Ruhestätte fanden.Ich wusste ungefähr wo das war weil ein Onkel von meiner Frau dort Lebt in einer Hütte ohne fliessend Wasser seit 4 Jahren hat er Strom ist aber 100 Jahre alt.Als wir dann auf die Strasse einbogen(Naturstrasse)fragte ich ob es noch weit ist?die Antwort war Nein die Strasse wurde immer schlechter und es bildeten sich Wolken am Himmel ob es regnen wird sagte er auch wieder Nein den bei regen in dieser Gegend wird diese Lehmige Strasse für ein normales Fahrzeug unmöglich.Endlich hatten wir den Friedhof erreicht auf dem Feld nebenan waren Bauern mit Traktoren auf dem Feld.Nach Angabe einer Angestellten Zivilamt sollte hier ein Alter Mann der zum Friedhof schaute noch Dokumente haben die uns nützlich sein konnten.Als wir ihn fanden der allein in einer armseligen Hütte lebte sagte er sei jetzt Pensioniert und hatte alle Bescheinigungen an die Gemeinde ablieferte,es war nicht die einzige falsche Info die wir auf dieser Reise erhielten.Also so rasch wie möglich zurück weil es nämlich zu regnen anfing.Es goss wie aus Kübeln und kamen so nicht weit der Wagen blieb im Schlamm stecken,aber unser Führer tröstete un das bald die Bauern vom Feld zurück kommen und uns dann aus dem Dreck ziehen werden.So gescha es aber zuerst musste noch ein Seil oder Kette her.Nach etwa 5Km waren wir aus dem Dreck und wider auf fester Strasse und konnten nach Hause fahren.Muss aber sagen die Bauern waren äusserst hilfsbereit und der Kubaner hat sich wirklich alle Mühe gegeben hatte sicher Schuldgefühle.Nächste Tour war nach Havanna dort lebten auch Geschwister 7:00 Uhr abfahrt Stgo,Bayamo,Las Tunas,Gamaguey,Ciego de Avila,dan Autopista wird sie genannt nach Havanna,co 900Km nach 13 Std.kamen wir in einem Vorort von Havanna an.Zu den Strassen und Verhältnisse in Kuba muss doch einiges gesagt werden.Autopista befindet sich alles darauf Fussgäger,Reiter,Velofahrer,immer auf der linken Spur fahren oder über den oder eine Rep.auf der Fahrbahn Pannen-Streifen liegt ca 0.5m tiefer Löcher die verheerende folgen haben können vorallem auf Hauptstrassen des Nachts besser sein lassen.Und dazu kommen noch die Kontrollposten von Stgo.-Hav 16 Post Polizei nur mit 40kmh man könnte meinen man wechselt die Landesgrenze.Also die Strassen werden sehr schlecht oder überhaupt nicht gepflegt den ich sehe keinen Unterschied in den letzen 20 Jahren,da wird einfach Asphalt aufgetragen ohne die Kanalisationsdeckel auf das gleiche Niveau zu heben,das sehr schöne Vertiefungen.Man sieht gut wo die Touristen Center sind die Strassen besser.Also in Havanna angekommen wurde am nächsten Tag ein Einkauf getätigt Standart Liste aber auch hier in Havanna kein Toilettenpapier ist kaum zu glauben aber war.Besuchten hier das Historische Archiv wo die Einwanderer aus Uebersee archiviert sind ich musste draussen warten weil ich kurze Hosen und ein T-Shir ohne Armel hatte!!!!!Für die Suche die sie machen werden mussten wir 5CUC zahlen und der Bescheid können wir nach 2 Monaten abholen.In der nähe der Schwester hat es une Rinderfarm mit Mutterkuhhaltung aber am Abend werden sie dann noch mit Melkmaschinen gemolken die Schwester bekommt die Milch von dort muss also kein Milchpulver besorgen nebenbei das Libreto ist immer noch aktuell zBsp.Joghurt für Kinder und Alte Personen und das Brot o.o5MN (Moneten Nacional)Nach Paar Tagen gings wieder zurück nach Stgo.Nun besuchten wir einige Strände zBsp.Siboney,Juragua,aber die waren in einem schlechten Zustand verstehen wir uns nicht falsch angaschwemmtes Seegras kein Problem aber Plastic und Bierbüchsen und sonst welcher Unrat und die Gebäude Ruinen das wirklich schade dann kommt noch einer und macht sich wichtig das er das Auto bewache.Wo führt das hin??????Nun die letzte Woche verbrachten wir in einem Hotel von Guardalavaca auc hier der Strand wo doch Abfallcontainer sind fehlt es an der disziplin sie zu benützen schade.Waren auch in Banes die Stadt macht einen gepflegten Eindruck besuchten auch das Museum wo die Geschichte der Ureinwohner gezeigt wurde.Das Meer ist für mich faszinierend somit verbrachten wir die letzten Tage am Strand und nicht am Swimming-pool mit dem Essen war auch so eine Sache und das Personal war auch nicht mit leib und Seele dabei ist ja zu Verstehen.Die letzten Tage fanden wir ien Paladar mit super Küche sauber und Preiswert Langusten arroz Totones Legua Bucanero 8CUC.Nun kommt der letzte Tag Rückgabe Auto ein Tankdeckel der Tankstellenboy nicht wieder montiert hat mein Fehler habe nicht kontrolliert beim Service den ich nach Vertrag duechführen musste und sie darauf aufmerksam gemacht habe war dei Antwort das müsse ich dort melden wo ich das Auto übernommen habe sie haben keinen Deckel,also 1,5 Wochen Deckel aus enem Plastikbecher und einem Maiskolben,das zweite war die Fussleiste die aus Plastik war wurde beschädigt als ich über ein Stück fuhr von einem Reifen konnte nicht genügend ausweichen da ich sonst in ein loch gefahren wäre.Der Agent sagte mir ich hätte die Polizei rufen müssen der dann die Versicherung informiert hätte und somit hätte ich jetzt keine Probleme.Meine Argumente das es kein Unfall war und ich eine Versicherung habe gegen alles Risiko fand ich es nicht für nötig.Im Vertrag steht das bei Diebstahl von Radio oder Reifen dies nicht inbegriffen ist.Zuguter letzt musste ich für den Tankdeckel 10 und für die beschädigte Fussleiste 25CUC bezahlen.

Zusammenfassend:Flug OK Zoll:Touristenkarte Zolldeklaration ausfüllen secundär wichtig Unterschrift Automiete:wichtig bei jedem Vorfall Polizei informieren Strassen: schlecht bei Nacht ist azuraten.casa particular casa Rosa besser als jedes Hotel.Internet casa particular Holguin.Fazit:Cuba hat sich in den 20 Jahren wo ich immer wieder Zeit verbracht habe nicht verbessert im Gegenteil!!Sie haben Natel Computer Auto aber die Benützung oder Besitzen ist eine andere Sache.Sie können E-Mail schreiben aber Absender und Adresse sind nicht gleich und Internet nur unter gewissen Bedingungen.Warum braucht es diese Kontrollposten im Land Kuba ist eine Insel.Wo fliesst das Geld hin das der Staat einkassiert.Ein Kubaner sagt tenemos de robar para vivir müssen stehlen um zu leben.Ein so schönes Land mit seiner Vegetation Kultur hier kann zweimal geerntet werden das Embargo ist nur eine Ausrede zudem bestehen Verbindungen mit verschiedenen Länder wie auch EU also wo liegt das Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:09
#2 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für den Bericht.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 23:23
avatar  Pauli
#3 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eschpa im Beitrag #8
Fazit:Cuba hat sich in den 20 Jahren wo ich immer wieder Zeit verbracht habe nicht verbessert im Gegenteil!!



Diesen Eindruck habe ich auch

Danke für deinen Bericht


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 23:55
avatar  nwn
#4 RE: Reisebericht
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Danke fuer den schoenen Bericht. NWN


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 06:31
avatar  Espanol
#5 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #10
Zitat von eschpa im Beitrag #8
Fazit:Cuba hat sich in den 20 Jahren wo ich immer wieder Zeit verbracht habe nicht verbessert im Gegenteil!!



Diesen Eindruck habe ich auch

Danke für deinen Bericht



Verstehe ich nicht, es hat sich doch sooooviel geaendert behauptete vorneulich jemand der dort lebt!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 09:48
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#6 RE: Reisebericht
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
Geht das nur mir so? Echt schwer zu lesen zu ein Mammut Bericht ohne Leerzeichen Absätze usw.

Zitat

Also die Strassen werden sehr schlecht oder überhaupt nicht gepflegt den ich sehe keinen Unterschied in den letzen 20 Jahren


Ich finde das in den letzten Jahren riesige Anstrengungen unternommen wurden um die Infrastruktur zu verbessern.
In Santiago sind viele Strassen neu Asphaltiert.
Die Carratera Santiago - Pilon war schon bis Chivirico komplett neu.
Vor 5 Jahren wurde in Santiago die komplette Wasser Versorgung erneuert.
Das heisst von den gewaltigen Druckleitungen bis zu den Hausanschlüssen alles neu
in flexiblen PE Rohleitungen.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 12:51
avatar  eschpa
#7 RE: Reisebericht
avatar
neues Mitglied

In Santiago Sind viele Strassen neu Asphaltiert hast recht nur hast DU übersehen das die Kanalisationsdeckel immer noch auf dem alten Niveau sind also 5cm-15cm tiefer es wird ja immer darüber Asphaltiert eschpa


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 13:01
#8 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #13
Hi@all!
Geht das nur mir so? Echt schwer zu lesen zu ein Mammut Bericht ohne Leerzeichen Absätze usw.

[quote]
Also die Strassen werden sehr schlecht oder überhaupt nicht gepflegt den ich sehe keinen Unterschied in den letzen 20 Jahren



Ging mir genauso. Aber der gute Mann 69, hab also etwas Nachsehen

Und Danke für den Bericht

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 15:38
avatar  Pauli
#9 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #12
Zitat von Pauli im Beitrag #10
Zitat von eschpa im Beitrag #8
Fazit:Cuba hat sich in den 20 Jahren wo ich immer wieder Zeit verbracht habe nicht verbessert im Gegenteil!!



Diesen Eindruck habe ich auch

Danke für deinen Bericht



Verstehe ich nicht, es hat sich doch sooooviel geaendert behauptete vorneulich jemand der dort lebt!!


@ Espanol ich glaube,wir die mit Kuba sehr "verbändelt" sind, sind nicht wirklich objektiv,wir wollen nur das positive sehen.Sicherlich werden hier und
da mal ein paar Straßen erneuert,oder Leitungen neu verlegt, nur wenn man im
Großen denkt,dann muss ich sagen eschpa hat recht.Wenn ich jetzt so höre welch
ein mangel wieder in Kuba herrscht, es ist halt ein dritte Welt Land,in dem die
meisten Leute nicht mal einen Dollar pro Tag haben.Der durchschnittliche Monatslohn auf Kuba betrug 2009 etwa 429 Pesos, ca. 19,30 US Dollar.Ok heute
sind wir fünf Jahre weiter,aber es ist keinen Deut besser geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 15:51
avatar  Espanol
#10 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

PAULI bei mir rennst Du offene Tueren ein meine Meinung zu dem System dort ist hier im Forum
hinreichend bekannt, und wenn ich dann lese , dass in einem Krankenhaus offenbar nicht mal Blutdruckmessgeraete
und Stethoskope vorhanden waren fuehle ich mich irgendwie doch bestaetigt Cuba La Potencia Medica

Und was die Spenden an Medikamenten etc. betrifft war meine Ex mal im Policlinico dabei als 2
Kisten mit Medikamenten unter den Angestellten aufgeteilt wurden, die waren dann abends auf der Calle
in Cardenas kaeuflich zu erwerben gegen CUC versteht sich!!! Bestimmt kein Einzelfall!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 15:52
#11 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #16
Zitat von Espanol im Beitrag #12
Verstehe ich nicht, es hat sich doch sooooviel geaendert behauptete vorneulich jemand der dort lebt!!
Wenn ich jetzt so höre welch
ein mangel wieder in Kuba herrscht, es ist halt ein dritte Welt Land,in dem die meisten Leute nicht mal einen Dollar pro Tag haben.Der durchschnittliche Monatslohn auf Kuba betrug 2009 etwa 429 Pesos, ca. 19,30 US Dollar.Ok heute sind wir fünf Jahre weiter,aber es ist keinen Deut besser geworden.

Das tangiert die Leute auf Kuba, die Geld bzw. ein gutes Gehalt haben anscheinend recht wenig. Die bemühen stattdessen lieber Relativierungen und absurde Vergleiche.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 16:01
avatar  Pauli
#12 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

@ el prieto mal ehrlich , dich fragt ein guter Freund ob er in Kuba Urlaub machen
soll,was antwortest du ?? denk mal dran,wie es vor fünf Jahren mit den Touristen
in und um SDC war ,und heute ??


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 16:11
avatar  Espanol
#13 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #19
@ el prieto mal ehrlich , dich fragt ein guter Freund ob er in Kuba Urlaub machen
soll,was antwortest du ?? denk mal dran,wie es vor fünf Jahren mit den Touristen
in und um SDC war ,und heute ??



Mich hast Du zwar nicht gefragt Pauli aber wenn mich ein guter Freund fragen wuerde , waere
meine Gegenfrage entspannter Strandurlaub oder Rundreise mit Havana, Santiago etc.
Im ersten Fall wuerde ich ihm raten auf die Nachbarinsel zu fliegen, im zweiten logisch Cuba.

Und da kommen wir dann auch gleich zu einem Problem des Pauschaltourismus auf Cuba, entweder die fahren
im nachsten Urlaub gleich wieder hin, dies ist eine kleine Gruppe, oder die weitaus Groessere
einmal und nei wieder!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 16:18 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 16:20)
#14 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #19
@ el prieto mal ehrlich , dich fragt ein guter Freund ob er in Kuba Urlaub machen
soll,was antwortest du ??

Natürlich würde ich ihn in seinem Vorhaben bestärken. Ich fahre ja nach wie vor auch gerne nach Kuba - und das, obwohl ich keine Familie, novia o.ä. dort habe. Auch wenn ich heute an den Kubanern so einiges als langweilig und auch affig empfinde, was ich vor Jahren vielleicht mal unterhaltsam und lustig fand, ist es immer wieder ein Erlebnis dort hinzufahren. Tolles Land und tolle Leute!

Was die Situation der Menschen betrifft, bin ich natürlich einer Meinung mit Dir. Einige sollten vielleicht mal ein Weilchen in den Oriente ziehen. Einen festen Job haben und trotzdem in einer Holzhütte mit undichtem Dach leben, sich von fongo ernähren, weil die Pesos nicht reichen und zwischendurch mal so richtig krank werden. Dann kann man immer noch relativieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 16:37
avatar  Pauli
#15 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #21


Was die Situation der Menschen betrifft, bin ich natürlich einer Meinung mit Dir. Einige sollten vielleicht mal ein Weilchen in den Oriente ziehen. Einen festen Job haben und trotzdem in einer Holzhütte mit undichtem Dach leben, sich von fongo ernähren, weil die Pesos nicht reichen und zwischendurch mal so richtig krank werden. Dann kann man immer noch relativieren.


genau so

meine ist nun seit fast drei Wochen wieder in SDC,und sie hat die Faxen
dicke,von dieser Mangelwirtschaft . Meine Frau liebt ihr Land,die Menschen und
natürlich ihre Familie,nur nun hat sie die Letzten drei Jahre gesehen wie man hier lebt,und in Kuba kämpft.

@ Espanol sorry das ich dich nicht gefragt habe


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 10:55
#16 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Glückwunsch eschpa zum 69.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 11:39
#17 RE: Reisebericht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wenn ein guter Freund, nur am Strand abhängen will, gebe ich espanol recht, dass Kuba nicht das beste Reiseziel ist. Bei anderen Intensionen, Rundreise, individualreise, Reisen um die Kultur kennen zu lernen, Tanzbären und Liebeskasper kann ich Kuba nur empfehlen. Davon abgesehen ist es ein feiner Unterschied ob man in Kuba nachts um 2 Uhr besoffen durch die Gegend stolpert oder in irgend einem anderen Land auf der Welt.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 11:55
avatar  Espanol
#18 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #17
Wenn ein guter Freund, nur am Strand abhängen will, gebe ich espanol recht, dass Kuba nicht das beste Reiseziel ist. Bei anderen Intensionen, Rundreise, individualreise, Reisen um die Kultur kennen zu lernen, Tanzbären und Liebeskasper kann ich Kuba nur empfehlen. Davon abgesehen ist es ein feiner Unterschied ob man in Kuba nachts um 2 Uhr besoffen durch die Gegend stolpert oder in irgend einem anderen Land auf der Welt.



Generell gebe ich Dir recht mit der Sicherheit, aber 2007 im vermeintlich so sicheren Varadero
zog Herr M. aus Oesterreich gleich am ersten Abend durch die Bars, lernte dort auch einen jungen
knackigen Cubi kennen, aber aus der schnellen Nummer am Strand wurde nichts!! Das Abenteuer endete
fuer ihn auf der Intensivstation in Matanzas, 3 Rippen gebrochen, eine in den Lungenfluegel
eingedrungen, 10 Tage Krankenhaus danach mit einem Ambulanzflug nach Hause!!
Der Cubi, er war der Polizei wohl nicht ganz unbekannt wurde nach 6 Tagen geschnappt, gegenueberstellung
und 25 Jahre Knast

Ich bin mal morgens um 02.00 Uhr schon etwas angeheitert durch Habana Centro "geschossen", hoerte laute Musik
und Stimmengewirr aus einem Keller, und wollte dort noch einen Absacker trinken. Waren nur Schwarze und Mulatos
drin, und einer hat mir dann sehr freundlich zu verstehen gegeben, dass dies nicht der richtige Ort fuer
einen Yuma waere also wieder los und zu Fuss nach Miramar!!! Im richtigen Viertel in Santo Domingo
waere dies anders ausgegangen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 12:37
#19 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #18
[quote=sigurdseifert|p7899106]
Ich bin mal morgens um 02.00 Uhr schon etwas angeheitert durch Habana Centro "geschossen", hoerte laute Musik
und Stimmengewirr aus einem Keller, und wollte dort noch einen Absacker trinken. Waren nur Schwarze und Mulatos
drin, und einer hat mir dann sehr freundlich zu verstehen gegeben, dass dies nicht der richtige Ort fuer
einen Yuma waere also wieder los und zu Fuss nach Miramar!!! Im richtigen Viertel in Santo Domingo
waere dies anders ausgegangen!!!



?????

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 13:11
#20 RE: Reisebericht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Von Habana centro nach Miramar zu Fuß ( gefühlt ein Marathon), nicht schlecht Herr Specht, danach wars du bestimmt wieder nüchtern!

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 13:51
avatar  Espanol
#21 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #20
Von Habana centro nach Miramar zu Fuß ( gefühlt ein Marathon), nicht schlecht Herr Specht, danach wars du bestimmt wieder nüchtern!



Genau !!! Und irgendwie gar nicht mehr muede Kaffee geholt Sonnenaufgang genossen und nach dem FRuestueck
nach Varadero zurueck


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 13:57
#22 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #21

und nach dem FRuestueck nach Varadero zurueck


Zu Fuß?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 14:03
avatar  Espanol
#23 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #22
Zitat von Espanol im Beitrag #21

und nach dem FRuestueck nach Varadero zurueck


Zu Fuß?



a coger Botella hatte aber gegen die Mulatas keine Chance


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 14:46
avatar  jan
#24 RE: Reisebericht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Alles versoffen

Keine 10$ übrig gehabt.
.

06.06.2014 16:30
#25 RE: Reisebericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #10
PAULI bei mir rennst Du offene Tueren ein meine Meinung zu dem System dort ist hier im Forum
hinreichend bekannt, und wenn ich dann lese , dass in einem Krankenhaus offenbar nicht mal Blutdruckmessgeraete
und Stethoskope vorhanden waren fuehle ich mich irgendwie doch bestaetigt Cuba La Potencia Medica

Und was die Spenden an Medikamenten etc. betrifft war meine Ex mal im Policlinico dabei als 2
Kisten mit Medikamenten unter den Angestellten aufgeteilt wurden, die waren dann abends auf der Calle
in Cardenas kaeuflich zu erwerben gegen CUC versteht sich!!! Bestimmt kein Einzelfall!!!


und wenn der gewoehnliche Kubi zum Doktor muss und hat keine Tüte mit Geschenken dabei, dann wartet er ohne behandelt zu werden. Inzwischen schwappt diese Genschenkewelle auf die Schulen über, wer besser Unterrichtsbedingungen für den Nachwuchs haben will, beschenkt die Lehrer.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!