Verheiratet - Interview nun in Deutsch?

28.05.2014 17:20
avatar  tom2134
#1 Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Forums-Senator/in

Wir haben letztes Jahr in Dänemark geheiratet. Nächsten Monat nun spricht meine (nun) Frau für ein neues Visum in der Botschaft in Havana vor und fürchtet nun, das die sich anstellen … Dumme Fragen bzw gleich das ganze Interview in Deutsch. Dafür reicht es natürlich noch nicht.

Hatte jemand das Problem schon mal, oder ist es gar keines und ich mache mir umsonst Sorgen? Was macht Helga???

Danke Sal. TOM


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 18:00
#2 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #1
.....Was macht Helga???

Danke Sal. TOM


Soll wohl krank sein.....

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 18:54
#3 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

So weit ich weiss, wird eine "normale" Konversation geführt.
Wobei das Wort "normal" genau so dehnbar ist, wie "mangelnde Rückkehrbereitschaft"
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 22:23
avatar  iris
#4 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es gibt hier im Forum irgendwo auch schon einige der Fragen, die wohl üblicherweise gestellt werden. Mit guten Tag und Tschüs ist es jedenfalls nicht getan, die fragen z.Bsp nach der Familie des Gatten, wann er geboren ist, ob er Kinder hat, wann und wo man geheiratet hat etc. Und klar, alles auf Deutsch. Sollte sie spätestens jetzt viel büffeln.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 00:09
avatar  juan72
#5 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von iris im Beitrag #4
Und klar, alles auf Deutsch. Sollte sie spätestens jetzt viel büffeln.

Wenn es "nur" um ein Besuchsvisum geht, glaube ich das kaum.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 07:31
avatar  Espanol
#6 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #1
Wir haben letztes Jahr in Dänemark geheiratet. Nächsten Monat nun spricht meine (nun) Frau für ein neues Visum in der Botschaft in Havana vor und fürchtet nun, das die sich anstellen … Dumme Fragen bzw gleich das ganze Interview in Deutsch. Dafür reicht es natürlich noch nicht.

Hatte jemand das Problem schon mal, oder ist es gar keines und ich mache mir umsonst Sorgen? Was macht Helga???

Danke Sal. TOM



IN DK geheiratet so , so wenn die Dame oder der Herr auf der Botschaft einen schlechten Tag haben,
koennte Deine Frau ein bisschen ins Schwitzen kommen


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 07:55
#7 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Forums-Senator/in

Für ein Besuchsvisum würde das Interview auf keinen Sinn machen. Für ein Fzf Visum muss Deutsch A1 nachgewiesen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 09:21 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 09:22)
avatar  clara
#8 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von flicflac im Beitrag #7
Für ein Besuchsvisum würde das Interview auf keinen Sinn machen. Für ein Fzf Visum muss Deutsch A1 nachgewiesen werden.




Genau, aber bei ja mittlerweile als schriftliche Prüfung. Ich weiß nicht, wie sie den Rest handhaben bei einer FZF, aber sollte sie die Ehe auf Scheinehe prüfen wollen im Interview, kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Deutsch geschieht, das wäre ersten zu schwer und auch wirklich sinnbefreit, dann kann der Gegenüber ja gar nicht unterscheiden, ob es jetzt an Deutschkenntnissen hapert oder an Kenntnissen über den Gatten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 12:25 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 12:25)
avatar  iris
#9 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sorry, möglicherweise soll wirklich nur ein Besuchervisum beantragt werden, ich bin einfach automatisch von einem FzF Visum ausgegangen, da er explizit von seiner Heirat berichtete. Für ein Besuchervisum wird soviel ich weiß keine Deutschprüfung nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 12:39
avatar  jan
#10 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Dumme Fragen?



Ja, weshalb haben Sie einen Deutschen geheiratet und er will nicht, dass Sie mit ihm in Deutschland zusammen leben sollen?
Sondern nur mal als Besucherin kommen sollen?
+++

Ob sich die deutschen Beamten in der Botschaft dies eventuell fragen würden?
.
Oder kennen sie die Glasermeisterehefrau schon?

29.05.2014 12:40
avatar  Espanol
#11 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #9
Sorry, möglicherweise soll wirklich nur ein Besuchervisum beantragt werden, ich bin einfach automatisch von einem FzF Visum ausgegangen, da er explizit von seiner Heirat berichtete. Für ein Besuchervisum wird soviel ich weiß keine Deutschprüfung nötig.



Nein, aber eine "kleine " UNterhaltung gibt es schon, und da offenbar mit einem vorherigen Besuchvisum
in DK geheiratet wurde, koennte es schon sein, dass auf der Botschaft ein bisschen "gebohrt wird


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 12:49
#12 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #11
Nein, aber eine "kleine " UNterhaltung gibt es schon, und da offenbar mit einem vorherigen Besuchvisum
in DK geheiratet wurde, koennte es schon sein, dass auf der Botschaft ein bisschen "gebohrt wird

Zumal beim Interview des ersten Besuchvisums sicherlich die beliebte Fangfrage gestellt wurde, ob man vorhat mal zu heiraten - was vom Befragten normalerweise ja vehement verneint wird.

Kann schon sein, das die Botschaft in so einem Fall jetzt anfängt zu zicken.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 12:52
avatar  Espanol
#13 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #12
Zitat von Espanol im Beitrag #11
Nein, aber eine "kleine " UNterhaltung gibt es schon, und da offenbar mit einem vorherigen Besuchvisum
in DK geheiratet wurde, koennte es schon sein, dass auf der Botschaft ein bisschen "gebohrt wird

Zumal beim Interview des ersten Besuchvisums sicherlich die beliebte Fangfrage gestellt wurde, ob man vorhat mal zu heiraten - was vom Befragten normalerweise ja vehement verneint wird.

Kann schon sein, das die Botschaft in so einem Fall jetzt anfängt zu zicken.




Genau!!!! Darum hatte ich ja auch geschrieben wenn die Dame oder der Herr auf der Botschaft einen schlechten
Tag haben. wird die Cubana ein bisschen ins Schwitzen kommen , und dies sicher nicht wegen (noch)
fehlender Deutschkenntnisse


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 14:05
avatar  tom2134
#14 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Forums-Senator/in

Bitte um Entschuldigung: ja, es ist nur ein BESUCHSVISUM. Yanet wird hier einen ausgiebigen Deutschkurs belegen und ich werde den Vertrag hierzu den Dokumenten beilegen…das sollte doch akzeptiert werden? Zumal sie ja schon 2x hier war und jedesmal pünktlich nach Kuba zurück gekehrt ist.

Ausserdem bleibt das Kind ja auf Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 14:59
#15 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann sollte es auch keine Probleme geben. Da sie durch ihre vorherigen Reisen ihre Rückkehrwilligkeit bewiesen hat, kann ihr das Besuchsvisum nicht verwehrt werden.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 17:01
avatar  iris
#16 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Denke ich auch, mach dir keine Sorgen


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 19:05
#17 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Forums-Senator/in

Sie hat durch ihre vorherigen Reisen ihre Rückkehrwilligkeit bewiesen, normalerweise ist dann das neue Besuchsvisum nur Formsache.
Allerdings haben sich die Voraussetzungen grundlegend geändert. Sie haben das Besuchsvisum genutzt um in Dänemark zu heiraten. Die Botschaft geht nun davon aus, das Verheiratete auch zusammen leben wollen.
Also ist die vorher bewiesene Rückkehrwilligkeit wieder in Frage gestellt und man könnte locker davon ausgehen, das hier der A1 Nachweis ausgehebelt werden soll. Gerade wenn dann auch noch der Vertrag von der dtsch Sprachschule als Argument vorgelegt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 19:38
avatar  iris
#18 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das Sprachschulenargument würde ich auch lieber weglassen, klingt wirklich sehr danach, dass die Gute umsiedeln und dafür die Sprache lernen will.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 06:54
avatar  Espanol
#19 RE: Verheiratet - Interview nun in Deutsch?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #15
Dann sollte es auch keine Probleme geben. Da sie durch ihre vorherigen Reisen ihre Rückkehrwilligkeit bewiesen hat, kann ihr das Besuchsvisum nicht verwehrt werden.



Lies mal den Beitrag von Flicflac. Sie ist zwar beide Male brav zurueckgekehrt, hat aber eins der beiden
Visa "missbraucht" um in DK zu heiraten. Also einfach wird die Erteilung eines neuen Touristenvisum dadurch
sicher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!