Cholera

  • Seite 1 von 5
15.05.2014 22:23
#1 Cholera
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur ganz kurz.... Ich bin zur Zeit in Las Tunas. Hier soll es angeblich 200 Cholerafaelle im Krankenhaus geben.
Bei Etecsa z.B. werden am Eingang die Háende seit gestern desinfiziert.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2014 23:13
avatar  chepina
#2 RE: Cholera
avatar
Forenliebhaber/in

Liebe Claudia pass auf dich gut auf!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 13:45
#3 RE: Cholera
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Man kann sich gegen Cholera impfen lassen. Wird oral aufgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 13:57
#4 RE: Cholera
avatar
Forums-Senator/in

Damit muss man aber mindestens 2 Wochen vorher anfangen weil es 3 Dosen einzunehmen gibt. Hier in Basel beim Tropeninstitut kostete es im Oktober letztes Jahr ca. CHF 250. Ausserdem muss man mit dem verantwortlichen Arzt kämpfen, damit er dir den Impfstoff überhaupt zugesteht. Er meint nämlich, dass diese Impfung in Cuba nicht nötig ist. Sein Argument: wenn die Helfer der humanitären Hilfe in Haïti nicht an Cholera erkrankt sind, kann dies in Cuba schon gar nicht der Fall sein, denn in Cuba sei die medizinische Versorgung ausgezeichnet... Selbst war er zwar nie in Cuba und hat sie Tatsache, dass die Helfer in Haïti wohl in guten Hotels mit sauberem Wasser untergebracht wurden, wissentlich vergessen.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 21:34
avatar  ortiga
#5 RE: Cholera
avatar
super Mitglied

Hola,
In Kuba - und sowieso in den Tropen/ Subtropen - grundsätzlich nur abgefülltes Trinkwasser benutzen.
Und Hände waschen mit Seife, dann braucht man sie auch nicht desinfizieren.
In Ermangelung von Trinkwasser auch Bier

saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 22:09
#6 RE: Cholera
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ortiga im Beitrag #5
In Ermangelung von Trinkwasser auch Bier

Das war in letzter Zeit öfters knapp.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 21:06
avatar  Uli
#7 RE: Cholera
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Im Oriente muss man seit mindestens zwei Jahren Hände und Schuhe desinfizieren, wenn man in ein Geschäft geht.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 06:43
#8 RE: Cholera
avatar
Rey/Reina del Foro

das ist aber mehr Santiago, seit Ende 2012. im vorderen Oriente, Tunas, Holguin war im april nix davon zu sehen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 08:11
#9 RE: Cholera
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli im Beitrag #7
Im Oriente muss man seit mindestens zwei Jahren Hände und Schuhe desinfizieren, wenn man in ein Geschäft geht.


In SdC habe ich davon Nov./ Dez. 2013 nichts bemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 12:39
avatar  kubano
#10 RE: Cholera
avatar
super Mitglied

servus Claudia,
wir sind im August in Las Tunas - habe meinem Cuniado / Schwager gerade ein SMS geschrieben, schauen wir mal was er Antwortet.
Es ist aber nichts Neues - oft gibt es Cholerafälle - aber in LT ist es normal nicht so schlimm und auch keine größere Anzahl.
Das wäre so jeder siebenhundertste. Na ja
Pass auf dich auf und schreibe bitte noch mal - ich melde mich dann auch wieder.... -


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 13:55
avatar  kubano
#11 RE: Cholera
avatar
super Mitglied

Also - mein Schwager in Las Tunas meinte gerade es betrifft das Gefängnis im Ort.
Entweder die Knackis sind alle im Krankenhaus oder ein Verwechselung.
Aber im Gefängnis in Cuba könnte ich mir das gut vorstellen mit Cholera !


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 12:42
avatar  kubano
#12 RE: Cholera
avatar
super Mitglied

PS: da es im Moment viel regnet in Cuba ist es fast schon normal das es häufiger zu solchen Fällen kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 15:28
avatar  chico
#13 RE: Cholera
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #9
Zitat von Uli im Beitrag #7
Im Oriente muss man seit mindestens zwei Jahren Hände und Schuhe desinfizieren, wenn man in ein Geschäft geht.


In SdC habe ich davon Nov./ Dez. 2013 nichts bemerkt.


In Holguin im März/April 2014 auch nicht.

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 22:56
avatar  andyy
#14 RE: Cholera
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Cholera hängt eindeutig mit Hygienemaßnahmen und der Wasserqualität zusammen. Die große Epidemie in Haiti entstand nach dem "Villarriba und Villabajo" - Prinzip!

Es ist penibelst auf Körperhygiene zu achten, manchen waschen sich die Hände vorher und nachher. Auch Vorsicht bei grünem Salat, Eiswürfel etc. hilft vorbeugend mehr als sich auf die Impfung zu verlassen. Ein kleines Fläschchen Händedesinfektionsmittel im Waschbeutel soll auch nicht schaden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 01:42 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 18:32)
#15 RE: Cholera
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubano im Beitrag #11
Also - mein Schwager in Las Tunas meinte gerade es betrifft das Gefängnis im Ort.
Entweder die Knackis sind alle im Krankenhaus oder ein Verwechselung.
Aber im Gefängnis in Cuba könnte ich mir das gut vorstellen mit Cholera !




Sogar polikliniken sind in las tunas teilweise zu stationen fuer kranke mit durchfall eingerichtet. Das wort cholera wird offiziell nicht genannt.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 18:24
#16 RE: Cholera
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Provinz-KH von Sancti Spíritus soll es eine sala de cólera geben. Das wird in den KH im Oriente nicht anders sein.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 18:40
#17 RE: Cholera
avatar
Rey/Reina del Foro

Nochmal zum Thema Colera in LT.
Ein Taxifahrer (den ich schon sehr lange kenne und schätze) erzählte uns, dass es im KH LT 200 Cholerafälle gibt.
In LT nehmen (nahmen) die Behörden das Wort nicht in den Mund. Die Poliklinik war teilweise "abgesperrt". Es hing ein Zettel. "Nur für Patienten mit Durchfall".
Aber jeder weiß natürlich, dass es sich um Cholera handelt. Die Menschen gehen aber sehr gelassen damit um. Was ich so im Bekanntenkreis hörte "Ist eine Krankheit, die die Leute vom Feld bekommen, Brunnen, gehen nicht rechtzeitig zum Arzt usw.) Und außerdem ist es bei uns nicht so wie in Haiti oder Afrika.
Obwohl am Eingang jedes Geschäftes, jeder Bank, aller staatlichen Restaurants, der Eisdiele Desinfektionsmittel (nach dem Geruch Chlor?) stand, gab es außer mir wenige, die es benutzten.
Auch ein Artikel in der örtlichen Zeitung mit der Überschrift "Cholera und Dengue kann jedem treffen", änderte nichts. Im örtlichen Radio gab es auch Hinweise (da allerdings wurde von Durchfällen gesprochen), wie Wasser abkommen, Hände waschen usw.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 19:04
#18 RE: Cholera
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #17
der Eisdiele Desinfektionsmittel (nach dem Geruch Chlor?)


Chlor? Nicht doch eher so etwas wie bei uns in den Krankenhäusern, wo die Spender im Eingangsbereich und jedem Patientenzimmer hängen, mit Isopropylalkohol?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 19:10
#19 RE: Cholera
avatar
Rey/Reina del Foro

... es roch auf jeden Fall wie Schwimmbad, keine Ahnung, was es ist.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 19:52
avatar  Pauli
#20 RE: Cholera
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #19
... es roch auf jeden Fall wie Schwimmbad, keine Ahnung, was es ist.



war bestimmt das Eis


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 00:12
avatar  Luisa
#21 RE: Cholera
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #19
... es roch auf jeden Fall wie Schwimmbad, keine Ahnung, was es ist.



nun, Chlor selbst riecht nicht , nur in Verbindungen

und wenn es im Schwimmbad nach Chlor riecht,

dann ist es die Verbindung mit Pisse


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 09:01
#22 RE: Cholera
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luisa im Beitrag #21
und wenn es im Schwimmbad nach Chlor riecht, dann ist es die Verbindung mit Pisse

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 09:09
#23 RE: Cholera
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luisa im Beitrag #21
Zitat von Claudia.A im Beitrag #19
... es roch auf jeden Fall wie Schwimmbad, keine Ahnung, was es ist.



nun, Chlor selbst riecht nicht , nur in Verbindungen

und wenn es im Schwimmbad nach Chlor riecht,

dann ist es die Verbindung mit Pisse


Jetzt OT
und warum riecht dann Chlorreiniger nach Schwimmbad? Interessiert mich wirklich. Chemiker hier an Bord?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 16:08
avatar  iris
#24 RE: Cholera
avatar
Top - Forenliebhaber/in

War einfach Quatsch Luisas Aussage. Natürlich riecht Chlor nach Chlor, auch ohne Pisse in Verbindung mit jeder Füssigkeit


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 16:37
#25 RE: Cholera
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber nicht in der geringen Menge, wie es dem Poolwasser normalerweise zugesetzt wird. Es ist tatsächlich u.a. Pipisäure, die mit Chlor reagiert und den unangenehm starken Geruch verursacht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!