Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden

  • Seite 1 von 3
08.05.2014 15:24 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 15:33)
#1 Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer eine offizielle Unterlage, eine amtliche Bestätigung oder irgendeine Art von kubanischem Behördendokument benötigt, wird ab sofort wesentlich tiefer in die Tasche greifen müssen als bisher. Und alles ist in CUC zu bezahlen! Das geht aus der Meldung und der dazugehörenden Preisliste hervor, die gestern das Magazin OnCuba veröffentlicht hat:

Aumentan precios de trámites jurídicos en Cuba
http://www.oncubamagazine.com/actualidad...idicos-en-cuba/

Interessant, dass die Behörden gerade jetzt von CUP auf CUC umstellen, wo die Denomination doch eigentlich demnächst abgeschafft werden soll. Inlandskubaner betrifft die seit dem 7. April geltende Preisliste ausschließlich für alle diejenigen Dokumente, die im Ausland Gültigkeit haben sollen. Auslandskubaner und Ausländer haben grundsätzlich in CUC zu zahlen.

Die Liste enthält auch jede Menge aufenthalts- und migrationsbezogener Dokumente, so dass sie früher oder später fast jeden hier im Forum betreffen dürfte. Mal kurz überflogen: Eine Geburtsurkunde ist mit 15,00 CUC noch ein regelrechtes Schnäppchen, die Aufenthaltsverlängerung für Ausländer kostet 140,00 CUC, wer seinen Studienabschluss bestätigt haben will, muss 250,00 CUC berappen, eine Baugenehmigung kostet das Doppelte.

[Edit:] "Cambio de clasificación migratoria de extranjeros en Cuba" kostet 125,00 CUC. Ist das z.B. die Umschreibung von "Tourist" zu "A-2"? Was kostete das bisher?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 16:00 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 16:04)
avatar  juan72
#2 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von HayCojones im Beitrag #1
[Edit:] "Cambio de clasificación migratoria de extranjeros en Cuba" kostet 125,00 CUC. Ist das z.B. die Umschreibung von "Tourist" zu "A-2"? Was kostete das bisher?

40 CUC en sellos. Da lohnt es sich ja wieder, das Visum für 80 EUR bei der Botschaft zu holen.

Geburtsurkunden u.a. kosten 50 CUC:

Zitat
Obtención de certificaciones de nacimiento, matrimonio, defunción, ante-cedentes penales, actos de última voluntad y declaratorias de herederos (cada una). 50,00



Die Legalisation derselben schlägt mit 15 CUC zu Buche. Wenn ich das richtig lese...


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 16:09
#3 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #2

Da lohnt es sich ja wieder, das Visum für 80 EUR bei der Botschaft zu holen.


Die werden wohl nachziehen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 16:52
avatar  juan72
#4 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #3
Die werden wohl nachziehen.

Das ist wohl zu befürchten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 18:27
#5 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der Grundbucheintrag für ein Haus im Wert von 110.000 Dollar ( multipliziert mit 0,004 = 440 cuc)ist billiger als für eine Bruchbude für 15.000(500 cuc).

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 22:35
avatar  luckas
#6 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
super Mitglied

in baracoa kostet die umschreibung von touristenkarte in a2 visum immer noch 40cuc. meine frau hat gerade nachgefragt. ich werde es im juni selber nachprüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 01:04
avatar  Ruben
#7 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von luckas im Beitrag #6
in baracoa kostet die umschreibung von touristenkarte in a2 visum immer noch 40cuc. meine frau hat gerade nachgefragt. ich werde es im juni selber nachprüfen.


Auf Kuba dauert es immer, bis alle wissen, dass es Gesetzesänderungen gibt.....


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 10:01 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 10:21)
avatar  MarionS
#8 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Forenliebhaber/in

Also, die Vorbeglaubigung von Geburtsurkunde und Sterbeurkunde durch Minrex hat vor zwei Wochen je 35 cuc gekostet.

Dann kommt natürlich noch die Legalisierung durch die Deutsche Botschaft dazu (je 25 Euro)

Gruß Marion

Wow, Verlängerung A2 kostet 100 cuc

Ich glaube nicht, daß es sich bei

"29. Legalización de documentos no docentes, registrales y notariales de personas naturales en el Ministerio de Relaciones Exteriores (cada uno). 15,00"

um den Preis für offizielle Dokumente handelt (also auch nicht für die Vorbeglaubigung der Geburtsurkunde bei Minrex)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 13:14
#9 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Rey/Reina del Foro

Kubaner können diese Gebühren jedenfalls nicht zahlen.

Ich glaube, das ist den Gesetze-Machern auch durchaus klar.

Die Yumas sollen für ihre Cubanos blechen - Nepp in Reinkultur.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 13:45
#10 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Seien wir doch mal ehrlich, als die Forderung laut wurde dass auch die Ausländer Autobahngebühren bezahlen sollen so wie wir eben auch in I, F, CH, ES, usw. haben viele gedacht, es ist nur fair auch die Anderen mal zur Kasse zu bitten. Jeder Staat versucht eben im Rahmen seiner Möglichkeiten Geld von aussen nach innen zu bringen. Wenn ich mir bei uns die Steuerquoten von Benzin und Tabak ( jenseits von 50%) ansehe ist dass genauso Abzocke, wie dass was Kuba eben mit seinen Sondergebühren für Ausländer macht.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 14:25 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 14:26)
#11 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #10
Seien wir doch mal ehrlich, als die Forderung laut wurde dass auch die Ausländer Autobahngebühren bezahlen sollen so wie wir eben auch in I, F, CH, ES, usw. haben viele gedacht, es ist nur fair auch die Anderen mal zur Kasse zu bitten. Jeder Staat versucht eben im Rahmen seiner Möglichkeiten Geld von aussen nach innen zu bringen. Wenn ich mir bei uns die Steuerquoten von Benzin und Tabak ( jenseits von 50%) ansehe ist dass genauso Abzocke, wie dass was Kuba eben mit seinen Sondergebühren für Ausländer macht.

Dass immer ein Übel mit einem anderen gerechtfertigt wird, ist der Grund dafür, dass es weltweit so viel Übel gibt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 14:28
avatar  MarionS
#12 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habe dem Standesamt (wegen meiner Namensänderung) auch klar gemacht, daß ein Dokument mit Beglaubigung/Legalisierung durch Minrex und die Botschaft fast 2 Monatsverdienste für einen Kubaner sind, zudem in einer Währung, die die meisten offiziell gar nicht haben.


Schönen Tag noch. Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 14:47
avatar  jan
#13 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wie?
Haben sie die bunten Pesos illegal?

Einige bekommen CUC als Teil des Lohnes.
z.b. die Moskitos, la jefa in HAV ca. 20 CUC monatlich extra.
.

09.05.2014 14:54
#14 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #12

Ich habe dem Standesamt (wegen meiner Namensänderung) auch klar gemacht, daß ein Dokument mit Beglaubigung/Legalisierung durch Minrex und die Botschaft fast 2 Monatsverdienste für einen Kubaner sind, zudem in einer Währung, die die meisten offiziell gar nicht haben.


Schönen Tag noch. Gruß Marion


Hoffentlich hast du dem Standesamt auch klar gemacht,das du es bezahlst und denen dann auch ausgerechnet,wie lange du dafür arbeiten gehst.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 15:12 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 15:13)
avatar  MarionS
#15 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Forenliebhaber/in

Ha ha.

Der großte Teil der Kubaner bekommt ja aber keine cuc als Lohn.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 15:37
#16 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wo ist das Problem die einen bunten Lappen gegen die anderen zu tauschen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 20:19
avatar  santana
#17 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

flipper du hast es auf den punkt gebracht,die yumas sollen brennen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:09
#18 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #11
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #10
Seien wir doch mal ehrlich, als die Forderung laut wurde dass auch die Ausländer Autobahngebühren bezahlen sollen so wie wir eben auch in I, F, CH, ES, usw. haben viele gedacht, es ist nur fair auch die Anderen mal zur Kasse zu bitten. Jeder Staat versucht eben im Rahmen seiner Möglichkeiten Geld von aussen nach innen zu bringen. Wenn ich mir bei uns die Steuerquoten von Benzin und Tabak ( jenseits von 50%) ansehe ist dass genauso Abzocke, wie dass was Kuba eben mit seinen Sondergebühren für Ausländer macht.

Dass immer ein Übel mit einem anderen gerechtfertigt wird, ist der Grund dafür, dass es weltweit so viel Übel gibt.


Ein wunderbares Argument für den Sozialismus in Reinkultur, hat sich allerdings nicht durchgesetzt.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 21:42
#19 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von juan72 im Beitrag #2
Zitat von HayCojones im Beitrag #1
[Edit:] "Cambio de clasificación migratoria de extranjeros en Cuba" kostet 125,00 CUC. Ist das z.B. die Umschreibung von "Tourist" zu "A-2"? Was kostete das bisher?

40 CUC en sellos. Da lohnt es sich ja wieder, das Visum für 80 EUR bei der Botschaft zu holen.


Und wer braucht noch "A2"? Seit bestimmt 2 Jahren dürfen mein Sohn (dt. Staatsbürger) und ich mit Touristenkarte die vollen 30 Tage im Haus meiner Schwägerin privat wohnen, ohne Inmi-Besuch oder Einschreibung. Sogar Freunde dürften wir bei gleichzeitig eigener Anwesenheit beherbergen. Einzig die Verlängerung über 30 Tage hinaus würde uns treffen. Aber das hat sich jetzt, mit Eintritt Kindergarten und damit Abhängigkeit von den Schulferien, wohl auch erledigt.

Hab den Link nicht durchgelesen, zu faul. Wie sieht es mit der 2-jährigen prorroga des pasaportes und der alle 6 Jahre fälligen Erneuerung des pasaportes aus? Steht darüber was drin? Hier wären wir natürlich voll dabei, und ausnahmslos alle anderen Exilkubaner auch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 23:07
#20 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In wie fern ist diese Vorgehensweise rechtskonform? Hast du das mal überprüfen lassen, durch einen Rechtsanwalt? Denn mein Kenntnisstand ist, dass das A2 Visum genau für solche Fälle ist. Ich denke es gibt hier viele, die sich auch für diese Info interesieren.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 00:39 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 00:43)
avatar  juan72
#21 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #19
Und wer braucht noch "A2"? Seit bestimmt 2 Jahren dürfen mein Sohn (dt. Staatsbürger) und ich mit Touristenkarte die vollen 30 Tage im Haus meiner Schwägerin privat wohnen, ohne Inmi-Besuch oder Einschreibung. Sogar Freunde dürften wir bei gleichzeitig eigener Anwesenheit beherbergen.

Eine Allgemeingültige Regelung dazu haben wir ja auch im betreffenden 8-seitigen Thread nicht gefunden: Familienvisum"A2" f Kuba existiert nicht mehr
(Ergebnis der Diskussion war, dass die Kinder von Kubanern "wohl" kein A2 mehr brauchen und sonst ist es mal so und mal so.) Über eine verbindliche Aussage in der "Gaceta Oficial" o.ä. würde ich mich schon freuen.

Im Dezember musste ich jedenfalls trotz ausdrücklicher Nachfrage bei der Inmi Matanzas für 40 CUC die TK in A2 umwandeln.

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #19
Hab den Link nicht durchgelesen, zu faul. Wie sieht es mit der 2-jährigen prorroga des pasaportes und der alle 6 Jahre fälligen Erneuerung des pasaportes aus? Steht darüber was drin? Hier wären wir natürlich voll dabei, und ausnahmslos alle anderen Exilkubaner auch.

Für Auslandskubaner gilt:

Zitat von http://www.oncubamagazine.com/actualidad...idicos-en-cuba/
9. Obtención de pasaportes de ciudadanos cubanos residentes en el exterior. 225,00
10. Prórroga de pasaportes de ciudadanos cubanos residentes en el exterior. 80,00


Über Pässe für Inlands-Kubaner wird nichts gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 01:03 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 01:04)
#22 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich fühl mich von dem Ganzen nicht betroffen, frage mich jedoch, was ich als Tourist und evtl. A-2-Wohner mit "Servicios para trámites migratorios" zu tun haben soll. Bloß weil ich mal eins, zwei, drei Monate meine Familie besuche und dort wohne, bin ich kein "Migrant". Demzufolge müsste jeder A2-ler auch 200 CUC "Eintritt" bezahlen.

Der Gesetzestext in der Gacieta:
http://www.cubadebate.cu/wp-content/uplo...ril-de-2014.pdf

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 07:31
avatar  Espanol
#23 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #9
Kubaner können diese Gebühren jedenfalls nicht zahlen.

Ich glaube, das ist den Gesetze-Machern auch durchaus klar.

Die Yumas sollen für ihre Cubanos blechen - Nepp in Reinkultur.



Natuerlich FLIPPER da sist doch grundsaetzlich so, und solche Gebuehren sind da doch eher peanuts oder


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 10:11 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2014 10:12)
#24 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von juan72 im Beitrag #21
Ergebnis der Diskussion war, dass die Kinder von Kubanern "wohl" kein A2 mehr brauchen und sonst ist es mal so und mal so.
Außerdem dürfen ausländische Ehegatten von Kubanern, die mit PRE (wichtig!) dauerhaft im Ausland leben, während des Kubaaufenthaltes des Kubaners ohne A2-Visum (nur mit Touristenkarte) bei der Familie in Kuba wohnen.
Das klappt bei uns seit zwei Jahren problemlos. Bei meiner Ausreise letzten Monat hat mich die Inmigración-Beamtin nach dem Hotel gefragt. Als ich sagte, dass ich bei der Familie gewohnt habe, war sie zunächst etwas irritiert. Als ich dann sagte, dass meine Frau (mit PRE) auch in Kuba war, war alles okay.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 11:04
avatar  MarionS
#25 RE: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden
avatar
Forenliebhaber/in

Bei meinem Besuch brauchten auch deutsche Kinder kein A2; es wurde nur das Touristenvisum der Mutter in A2 umgewandelt. Ist ja nur logisch, daß die Kinder nicht allein im Hotel oder einer CP wohnen (zumindest bis zu einem gewissen Alter)

Schönen Sonnabend Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!