Pass für Sohn beantragen

26.04.2014 16:16
avatar  Timm
#1 Pass für Sohn beantragen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo!
Ich möchte im Juni einen D. Pass für meinen Sohn beantragen .
Bin seit 3 Jahren verheiratet und unser Sohn ist jetzt 1 Jahr .
Reicht dazu die Heiratsurk.+Geb.urkunde


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 16:26
#2 RE: Pass für Sohn beantragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Sprichst Du von Frau und Kind in Kuba?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 16:32
avatar  Timm
#3 RE: Pass für Sohn beantragen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja ,beide noch auf Cuba .


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 17:26 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2014 17:33)
avatar  juan72
#4 RE: Pass für Sohn beantragen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Im Prinzip reichen Heiratsurkunde und Geburtsurkunde, nehmt aber auch den kubanischen Pass und den Personalausweis eures Sohnes (carnet de menor) mit in die Botschaft. Der Sohn muss auch mit, auch wenn er noch so klein ist.

Ihr müsst auch eine Namenserklärung für das Kind abgeben, die erstmal an das Standesamt in Deutschland an deinem Wohnort geschickt wird (kannst du auch selber hinbringen). Wenn das Standesamt die Namenserklärung bestätigt hat, kann die Botschaft den Pass ausstellen.

Es kann sein, dass das Standesamt gleich eine "Nachregistrierung der Auslandsgeburt" machen will, auch wenn die eigentlich keine Pflicht ist. Dazu müsstest du auch die Geburtsurkunde deiner Frau vorlegen. Also frag vielleicht vorher auch noch dein Standesamt, was die sehen wollen.

Zur Namenserklärung siehe: http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...cht.html#topic4

Du kannst auch noch die Botschaft fragen, was sie sehen wollen: https://havanna.diplo.de/Vertretung/hava...verteiler=47692

Und denk daran, kubanische Urkunden müssen vom MINREX legalisiert worden sein.

Ich hänge mal noch ein Merkblatt der Botschaft an. Ich hoffe, die Informationen sind noch aktuell.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 17:43
avatar  Timm
#5 RE: Pass für Sohn beantragen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke , damit bin ich ja schon ein ganzes Stück weiter .
Bis Oktober werde ich dann wohl alles zusammen haben .


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 17:44 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2014 17:45)
avatar  juan72
#6 RE: Pass für Sohn beantragen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mir fällt gerade noch was ein. Wenn dein Sohn in Deutschland leben soll, empfehle ich, im deutschen Standesamt die "Nachregistrierung der Auslandsgeburt" zu machen, damit dein Sohn eine deutsche Geburtsurkunde bekommt. (Und dazu wird auch eine Geburtsurkunde deiner Frau und natürlich die Heiratsurkunde benötigt.)

Wenn du für dein Kind Kindergeld beantragst, musst du eine deutsche Geburtsurkunde vorlegen. Ich bin zwar nicht sicher, ob diese Forderung rechtlich einwandfrei ist, aber es ist wohl gängige Praxis.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 18:04
avatar  Timm
#7 RE: Pass für Sohn beantragen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja ,also soweit sind wir mit der Planung noch garnicht .
Erstmal kommen beide für einige Wochen auf Urlaubstour .


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 18:17
avatar  juan72
#8 RE: Pass für Sohn beantragen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Na dann viel Spaß! Auch wenn es noch ein paar Monate hin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 19:19
#9 RE: Pass für Sohn beantragen
avatar
Rey/Reina del Foro

@ juan



Das nenne ich mal ´ne Auskunft und Hilfestellung!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 20:07
avatar  juan72
#10 RE: Pass für Sohn beantragen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #9
@ juan



Das nenne ich mal ´ne Auskunft und Hilfestellung!

Danke! Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter. Mein Sohn ist ebenfalls in Kuba geboren.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!