Gabriel García Márquez gestorben

  • Seite 2 von 3
18.04.2014 11:52
#26 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


Anti-Imperialist und Linker im besten Sinne: Der kolumbianische Literaturnobelpreisträger Gabriel García Márquez galt als eine der wichtigsten politischen Stimmen Lateinamerikas - und als unverbrüchlicher Freund Fidel Castros bis zum Ende.

Wenige Tage vor seinem Tod machten die Kolumbianer Gabriel García Márquez noch einmal ungewollt eine Liebeserklärung. In einer Umfrage kürten sie ihn zu einem der größten Vorbilder und einer der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Geschichte des Landes.


http://www.spiegel.de/kultur/literatur/g...s-a-965190.html

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 12:24
#27 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #25
sind allesamt dicke Schmöker

Das mit den traurigen Huren hat glaub ich keine 100 Seiten.

Das könnte nicht nur Pauli, sondern auch George W. Bush in die Hand nehmen, der ja mal gesagt haben soll, dass er keine Bücher liest, die mehr als 200 Seiten haben


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 12:34
avatar  iris
#28 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ja stimmt, aber ich würde trotzdem zu "100 Jahre Einsamkeit" als Einstieg raten. Könnte man ja mal während des Kuba-Urlaubs lesen, vorausgesetzt dass man im Urlaub die freie Zeit auch mal zum Lesen nutzen will


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 12:34
avatar  condor
#29 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Und Lesefaule oder Legastheniker können auch auf die Hörbuchversionen zurückgreifen.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 12:45
avatar  iris
#30 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Garcia Marquez, Neruda, Vargas Llosa waren eigentlich mein Einstieg dafür, mich für Lateinamerika zu interessieren, tauchten quasi zwangsläufig als Folgeerscheinung für mein Interesse für den chilenischen Putsch Pinochets auf. Damals war ich ca 15 Jahre alt und sehr empfänglich für die Themen Gerechtigkeit, Revolution aber auch Romantik und Liebe. Später natürlich auch Isabell Allende und andere.
Sehr empfehlenswertes Buch von Vargas Llosa: >Die Stadt und die Hunde< .
Carlos Fuentes: " >Die Stadt und die Hunde< ist der außergewöhnlichste Entwicklungsroman, der in Lateinamerika geschrieben wurde , ein Roman von radikaler Modernität. Vargas Llosa zeigt, ....., daß der Faschismus ein verhängnisvolles, verführerisches Moment der Jugend ist."(ist schon sehr alt diese Aussage, ca. 1980 geschrieben, inzwischen gibt es natürlich andere, radikalere und modernere Schriftsteller. Trotzdem sind diese Klassiker auch heute noch sehr zutreffend und lesenswert- Weltliteratur eben. Sollte man schon lesen, wenn man sich über Sonne, Saufen, Vö..... hinaus für Lateinamerika interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 13:06
#31 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Für Kubanerinnenliebhaber würde ich auch "Das böse Mädchen" empfehlen.
in den Protagonisten erkennt sich der ein oder andere vielleicht wieder...
http://www.dieterwunderlich.de/Vargas_Llosa_maedchen.htm

Wobei ich auch imer wieder gerne Nerudas Liebesgedichte lese, wie zum Beispiel hier das (als Übersetzung).
So eine Gedichtesammlung hatte ich mal einer Bekannten aus dem Oriente gezeigt, die
da nur meinte "pero qué pinga es eso?"

Leib eines Weibes, weiße Hügel, weißblanke Schenkel,
du gleichst der Welt, so weit und willig, wie du dich hingibst.
Mein wilder Bauernkörper durchgräbt dich, unterhöhlt dich
und läßt das Kind entspringen aus der Tiefe der Erde.

Einsam war ich, ein Tunnel. Vor mir flohen die Vögel,
und Nacht brach in mich ein mit ihren Schattenmassen.
Mich selbst zu überleben, machte ich dich zur Waffe,
zum Pfeil für meinen Bogen, zum Stein für meine Schleuder.

Doch die Stunde der Rache ist gekommen. Ich liebe.
Dich, Leib aus Haut, aus Moos, aus Milch, prall vor Begierde.
Ah, die Becher der Brüste! Ah, die entrückten Augen!
Ah, die Rosen des Schambergs! Ah, deine matte Stimme!

Leib meines Weibes, niemals laß ich von deinem Liebreiz.
Mein Durst, endlose Sehnsucht, mein Weg ins Ungewisse!
Dunkle Flußrinnen, denen unaufhörlich der Durst folgt
und die Erschöpfung folgt und die Qual ohne Ende


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 13:06
avatar  Lisita
#32 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
spitzen Mitglied

Die "Chronik eines angekündigten Todes" hatte ich gelesen und auch den Film gesehn. Die anderen Schmöker waren mir damals auch zu dick, stehen aber noch auf dem Programm.

Soviel ich weiss, hat sich Marquez auch sehr für den unabhängigen Lateinamerikanischen Film eingesetzt sowie für das Kubanische Filminstitut ICAIC,


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 13:19
avatar  Espanol
#33 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #27
Zitat von iris im Beitrag #25
sind allesamt dicke Schmöker

Das mit den traurigen Huren hat glaub ich keine 100 Seiten.

Das könnte nicht nur Pauli, sondern auch George W. Bush in die Hand nehmen, der ja mal gesagt haben soll, dass er keine Bücher liest, die mehr als 200 Seiten haben




In die Hand nehmen allein reicht nicht Habe da eine gute Belannte in Deutschalnd die hat wunderschoene
Buecherwaende darunter mindestens 150 Klassiker. Sie nimmt die auch oefter in die Hand zum Abstauben
gelesen hat sie keins davon


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 13:21
avatar  Pauli
#34 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #13
Zitat von Pauli im Beitrag #12
Wieso ??

Tja Pauli, dann solltest du es doch mal lesen!



OK ich gebs zu,ich bin ein Literaturbanause

Im Internetzeitalter liest man kaum noch ein Buch,doch das wird sich jetzt
ändern. Habe soeben das Buch Erinnerung an meine traurigen Huren bestellt,sobald ich es gelesen habe,werde ich es EHB zusenden,
( falls er es möchte ) und wenn gewünscht sendet er es an den nächsten.
Und jeder der es gelesen hat,signiert es ,vielleicht kommen so einige Leute
wieder ans lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 13:26
#35 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 13:58
#36 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Pauli im Beitrag #34
Zitat von el prieto im Beitrag #13
Zitat von Pauli im Beitrag #12
Wieso ??

Tja Pauli, dann solltest du es doch mal lesen!



OK ich gebs zu,ich bin ein Literaturbanause

Im Internetzeitalter liest man kaum noch ein Buch,doch das wird sich jetzt
ändern. Habe soeben das Buch Erinnerung an meine traurigen Huren bestellt,sobald ich es gelesen habe,werde ich es EHB zusenden,
( falls er es möchte ) und wenn gewünscht sendet er es an den nächsten.
Und jeder der es gelesen hat,signiert es ,vielleicht kommen so einige Leute
wieder ans lesen.

Also gut, Pauli, jetzt hab ich´s mir auch mal bei ebay geholt.

Da sind noch welche für Dich übrig. Für ca. € 3,- (incl. Porto!) kann man nichts falsch machen.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Erinnerung-an-mei...=item1e87b6e6d8

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 14:05
avatar  Pauli
#37 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Flipper20 im Beitrag #36
Zitat von Pauli im Beitrag #34
Zitat von el prieto im Beitrag #13
Zitat von Pauli im Beitrag #12
Wieso ??

Tja Pauli, dann solltest du es doch mal lesen!



OK ich gebs zu,ich bin ein Literaturbanause

Im Internetzeitalter liest man kaum noch ein Buch,doch das wird sich jetzt
ändern. Habe soeben das Buch Erinnerung an meine traurigen Huren bestellt,sobald ich es gelesen habe,werde ich es EHB zusenden,
( falls er es möchte ) und wenn gewünscht sendet er es an den nächsten.
Und jeder der es gelesen hat,signiert es ,vielleicht kommen so einige Leute
wieder ans lesen.

Also gut, Pauli, jetzt hab ich´s mir auch mal bei ebay geholt.

Da sind noch welche für Dich übrig. Für ca. € 3,- (incl. Porto!) kann man nichts falsch machen.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Erinnerung-an-mei...=item1e87b6e6d8


Nur leider fehlen bei deinem in der Mitte ein paar Seiten
ich hab es neu gekauft für 8.95 incl. Porto


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 14:17
avatar  Espanol
#38 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

UUPPS, das von FLIPPER ersteigerte Exemplar wird doch wohl niemand auf dem Klo gelesen haben


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 14:21
#39 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #38
UUPPS, das von FLIPPER ersteigerte Exemplar wird doch wohl niemand auf dem Klo gelesen haben

Kleine Korrektur: Der Link ist für Pauli gewesen.

Das von Flipper ersteigerte Exemplar war ein anderes und kann man nicht noch einmal ersteigern.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 14:27
avatar  Pauli
#40 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #38
UUPPS, das von FLIPPER ersteigerte Exemplar wird doch wohl niemand auf dem Klo gelesen haben


weshalb auch ein paar Seiten fehlen


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 15:57
avatar  chepina
#41 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habe seine Bücher fast alle gelesen! Mit den Buch " die liebe in Zeiten des Cholera " habe ich mein erste deutsche Mann kennen gelernt, ich habe ihn das Buch geschenkt.
Von diesen Buch habe ich eine Zeile auswendig gelernt als ich ganz Jung war, ich versucht zu übersetzen " er war so Jung und zu verstehen dass das Gedächtnis des Herzen die schlimmste Momente des leben ausradiert und die großen Momente hervorhebt, und dank diese Magie, kann der Mensch mit ihre Vergangenheit gut leben"
Man war das gerade für mich schwer zu übersetzen!
Das habe ich als junge Frau wie gesagt auswendig gelernt, und später als Reife Frau weiß ich ganz genau wie war diesen Spruch ist!
Que en Paz descance Gabriel García Marquez!.
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 16:04
#42 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #34
Zitat von el prieto im Beitrag #13
Zitat von Pauli im Beitrag #12
Wieso ??

Tja Pauli, dann solltest du es doch mal lesen!



OK ich gebs zu,ich bin ein Literaturbanause

Im Internetzeitalter liest man kaum noch ein Buch,doch das wird sich jetzt
ändern. Habe soeben das Buch Erinnerung an meine traurigen Huren bestellt,sobald ich es gelesen habe,werde ich es EHB zusenden,
( falls er es möchte ) und wenn gewünscht sendet er es an den nächsten.
Und jeder der es gelesen hat,signiert es ,vielleicht kommen so einige Leute
wieder ans lesen.


Das ist unser Pauli. !!! Von Dir können wir lernen!
Und das meine ich ganz, ganz ehrlich!

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 16:05
#43 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #41
Ich habe seine Bücher fast alle gelesen! Mit den Buch " die liebe in Zeiten des Cholera " habe ich mein erste deutsche Mann kennen gelernt, ich habe ihn das Buch geschenkt.
Von diesen Buch habe ich eine Zeile auswendig gelernt als ich ganz Jung war, ich versucht zu übersetzen " er war so Jung und zu verstehen dass das Gedächtnis des Herzen die schlimmste Momente des leben ausradiert und die großen Momente hervorhebt, und dank diese Magie, kann der Mensch mit ihre Vergangenheit gut leben"
Man war das gerade für mich schwer zu übersetzen!
Das habe ich als junge Frau wie gesagt auswendig gelernt, und später als Reife Frau weiß ich ganz genau wie war diesen Spruch ist!
Que en Paz descance Gabriel García Marquez!.
Saludos
Chepina


@ Chepina

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 16:09
#44 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Politiker, Poeten und sogar Guerilleros: Menschen weltweit würdigen den kolumbianischen Schriftsteller Gabriel García Márquez. Sein Tod eint das so oft zerstrittene Lateinamerika in einem Moment der Trauer.
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/g...o-a-965197.html

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 16:21 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 16:21)
#45 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #18
Danke Iris für Deinen Beitrag.

Das Menschen hier sich anmaßen, Weltliteratur zu beurteilen, ohne eine einzige Zeile dieses Schriftstellers je gelesen zu haben .....
das verschlägt es einem wirklich die Sprache.......


Es ist schlicht Zeitverschwendung, sich mit dummen Menschen auseinander zu setzen. Ich versuche meine Zeit sinnvoller zu verwenden.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 16:25 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 16:26)
avatar  Mocoso
#46 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt sei nicht so nachdem sich gerade zukünftige Intellektuelle geoutet haben

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:07
avatar  iris
#47 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Castaneda im Beitrag #45


Es ist schlicht Zeitverschwendung, sich mit dummen Menschen auseinander zu setzen. Ich versuche meine Zeit sinnvoller zu verwenden.


Ganz im Gegenteil Castaneda, sieht man doch hier. Wobei man an Paulis Reaktion sieht, dass er eben nicht dumm ist sondern höchstens nur einseitig gebildet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 22:26
#48 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Zu viele Jahre Einsamkeit

Die Romane von Gabriel García Márquez lösten einen Literatur-Boom aus, der Lateinamerika auf die Weltkarte zurückbrachte. Doch die Blüte dauerte nur kurz
Von Annette Prosinger

http://www.welt.de/print/die_welt/debatt...Einsamkeit.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 23:41 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2014 23:46)
avatar  Pauli
#49 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #36

Also gut, Pauli, jetzt hab ich´s mir auch mal bei ebay geholt.

Da sind noch welche für Dich übrig. Für ca. € 3,- (incl. Porto!) kann man nichts falsch machen.




und? schon am lesen??

Mein neues ist zur Zeit nicht lieferbar,also muss ich warten.

Tausende trauern um Nobelpreisträger García Márquez
http://www.spiegel.de/panorama/mexiko-un...z-a-965538.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 21:06
#50 RE: Gabriel García Márquez gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Der weltweite García-Márquez-Boom
Lateinamerikas neue Einsamkeit

Ein symbolischer Altar für den literarischen Grossmeister, Kühlhaus Berlin, April 2014. (Bild: Olga Borodio / Notimex / AFP)
Seit seinem Tod vor einem Jahr hat das Interesse am Œuvre von Gabriel García Márquez weltweit markant zugenommen. Leider kann die allgemeine Aufmerksamkeit für die sich zum Besseren wendende Wirklichkeit Lateinamerikas nicht mithalten. Der Halbkontinent findet nur schwer aus dem Labyrinth seiner Einsamkeit.

http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/lat...keit-1.18521559

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!