Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?

15.04.2014 16:10
avatar  Groschi
#1 Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
avatar
neues Mitglied

Mich begeistern Züge mehr als Busreisen.
Über den direkten Zug von H nach Santiago habe ich gelesen, aber auch gesehen dass es
andere Verbindungen gibt. Der durchgehende 900km Zug von H nach Santiago ist mir zu lang, darum würde ich gerne
eine kürzer Strecke vorziehen.
Könnt Ihr irgendwas empfehlen?
Gruß,
Groschi


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 16:25
avatar  jan
#2 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Über den direkten Zug von H nach Santiago habe ich gelesen, aber auch gesehen dass es
andere Verbindungen gibt. Der durchgehende 900km Zug von H nach Santiago ist mir zu lang, darum würde ich gerne
eine kürzer Strecke vorziehen.



Die Strecke von Havanna ist durchgehend.
Da gibt´s keine Kürzere.
Du kannst natürlich vorher aussteigen. Z.B. in Santa Clara, da hat el che anno dazumal den Zug entgleisen lassen

Vergiess den Zug.
Ansonsten lies mal in einem Reiseführer. Stefan Loose, Lonely Planet usw.

15.04.2014 16:53
avatar  iris
#3 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@jan, was ist los mit dir? Vergiess, enformaciones... bist du frisch verliebt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 18:06
avatar  Groschi
#4 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
avatar
neues Mitglied

Zitat von jan im Beitrag #2

Zitat

Über den direkten Zug von H nach Santiago habe ich gelesen, aber auch gesehen dass es
andere Verbindungen gibt. Der durchgehende 900km Zug von H nach Santiago ist mir zu lang, darum würde ich gerne
eine kürzer Strecke vorziehen.



Die Strecke von Havanna ist durchgehend.
Da gibt´s keine Kürzere.
Du kannst natürlich vorher aussteigen. Z.B. in Santa Clara, da hat el che anno dazumal den Zug entgleisen lassen

Vergiess den Zug.
Ansonsten lies mal in einem Reiseführer. Stefan Loose, Lonely Planet usw.



Hallo Jan,
vielleicht hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Gerne würde ich ein TEILSTÜCK der Strecke mit dem Zug fahren, aber eben nicht den ganze Weg bis Santiago.
Darum die Frage, welches Teilstück am schönsten ist.
Gruß,
Groschi


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 15:25
avatar  nosanto
#5 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Groschi, zuerst einmal freut es mich als Eisenbahnliebhaber, dass Du Dich auch für das Zugfahren in Kuba interessierst . Da ich bereits 3 Mal die ganze Strecke von Santiago nach Havanna (bzw. einmal auch von Havanna nach Santiago)und auch schon einmal eine Teilstrecke gefahren bin (von Santiago nach Santa Clara) habe ich einen Reisebericht in diesem Forum geschrieben (in der Rubrik Reiseberichte, Thema "Nachtzug von Santiago nach Havanna" mit einem Update über die lezte Fahrt im Janaur 2013). Vielleicht hast Du den Bericht schon gelesen.
Landschaftlich hat mir - und das ist natürlich ganz subjektiv, da die Geschmäcker verschieden sind und ich nicht weiss, was Du als "schön" empfindest (bevorzugst Du eher die Fahrt durch eine flache Landschaft mit Fernblick oder reizt Dich mehr eine Fahrt durch eine hügelige/bergige Gegend mit weniger Fernsicht) - der Abschnitt von Camagüey nach Santiago de Cuba am besten gefallen. In diesem Abschnitt fährt der Zug zuerst durch das zentrale Flachland (Camagüey), später führt die Strecke über mehrere Flusstäler und über die Ausläufer der Sierra Mestre nach Santiago. Landschaftlich sehr schön ist auch der Teil der Strecke, der an der Bucht von Matanzas (d.h. in der Nähe von Havanna)vorbei führt. Wichtig ist nur, dass Du einen sogenannten "Tren especial" (aus "Tren frances" genannt) nimmst und kein "Tren regular", da letztgenannter sehr langsam ist und an vielen Stationen stehen bleibt und vor allem NICHT klimatisiert ist. Also viel Spass beim Zugreisen, ist ein Erlebnis, aber schon eher etwas für Zugliebhaber. Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 15:45
avatar  nosanto
#6 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von nosanto im Beitrag #5
Update über die lezte Fahrt im Janaur 2013).

Edit nosanto: Tippfehler: die letzte Fahrt war natürlich dieses Jahr, und zwar im Januar 2014. Saludos, nosanto.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 03:07
avatar  Groschi
#7 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
avatar
neues Mitglied

Hallo Nosanto,
vielen Dank für Deine Tips.
Morgen gehts los, ich werde berichten sobald wir in 3 Wochen wieder zurück sind.
Gruß aus Chile,
Groschi
(eher ..... hügelige/bergige Gegend mit weniger Fernsicht)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 09:29
#8 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
avatar
Rey/Reina del Foro

Na dann viel Spaß in Kuba!

Macht schön viel Bilder von unterwegs!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 21:47 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 21:53)
avatar  jojo1
#9 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Groschi im Beitrag #1
Mich begeistern Züge mehr als Busreisen.
Über den direkten Zug von H nach Santiago habe ich gelesen, aber auch gesehen dass es
andere Verbindungen gibt. Der durchgehende 900km Zug von H nach Santiago ist mir zu lang, darum würde ich gerne
eine kürzer Strecke vorziehen.
Könnt Ihr irgendwas empfehlen?
Gruß,
Groschi



Einmal bin ich von Havanna bis Holguin mit dem Zug gereist und habe solange Tageslicht da war ständig am Fenster rausgeschaut, es war schon einmalig schön. Der Komfort ist nicht besonders, und die sanitären Anlagen im Zug auch in schlechtem Zustand, aber wenn man was sehen will ist es nicht schlecht.

Man kann sicherlich auch Teilstrecken buchen sowohl im Osten und Westen von Kuba. Mit Zugverspätungen ist immer zu rechnen und das Gepäck sollte man IMMER im Auge behalten, gerade wenn man als Tourist erkennbar ist. Ansonsten werde ich bestimmt auch mal wieder mit dem Zug in Kuba reisen, es ist wirklich ein Erlebnis...

Man muss so eine Zugreise so ansehen, wie eine Fahrt mit einer Museumseisenbahnfahrt in Deutschland, die ja von einigen Vereinen angeboten wird.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 05:23
avatar  Comandante ( gelöscht )
#10 RE: Eisenbahn - welche Strecke bietet sich an wenn man mal mit dem Zug reisen möchte?
avatar
Comandante ( gelöscht )

poste bitte mehr und auch fotos von der fahrt. das interessiert mich.....das meine ich ernst


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!