Visum/Aufenthaltsbewilligung wegen Geburt eines Kindes

31.03.2014 14:40
#1 Visum/Aufenthaltsbewilligung wegen Geburt eines Kindes
avatar
Mitglied

Hallo

Hat jemand Erfahrung, wie die Chancen auf ein

a) Besuchervisum oder

evtl. sogar

b) Aufenthaltsbewilligung (Familiennachzug)

für die Schweiz stehen, wenn ein (kubanischer) Vater bei der Geburt seines Kindes in der Schweiz (Schweizer Mutter) dabei sein soll? Das Paar ist unverheiratet und er hat Kuba noch nie zuvor verlassen und noch nie einen Visumsantrag für ein Land gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 15:05
#2 RE: Visum/Aufenthaltsbewilligung wegen Geburt eines Kindes
avatar
Rey/Reina del Foro

Ob das mit dem Besuchervisum klappt? Man kann es probieren.

Mit der Familienzusammenführung dürfte das kaum klappen: Welche "Familie"

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 15:07
#3 RE: Visum/Aufenthaltsbewilligung wegen Geburt eines Kindes
avatar
Mitglied

Nun, was mehr begründet eine "Familie" als ein gemeinsames Kind? Späere Heirat ist ja nicht ausgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 15:11 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 15:12)
avatar  clara
#4 RE: Visum/Aufenthaltsbewilligung wegen Geburt eines Kindes
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von cubanitasuiza im Beitrag #3
Nun, was mehr begründet eine "Familie" als ein gemeinsames Kind? Späere Heirat ist ja nicht ausgeschlossen.


Also ich meine, dass ich für Dtld. mal gehört habe, dass man ein Aufenthaltsrecht aus einem gemeinsamen Kind ableiten kann. Allerdings weiß ich nicht, ob das nur gilt in Zusammenhang mit Eheschließungsvisum. Aber selbst wenn gilt das nur für Deutschland, hilft dir das bezüglich der Schweiz nicht weiter.
Frag mal hier, ist zwar auch Dtld., aber die wissen es noch am ehesten:

http://www.info4alien.de/


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 15:13
avatar  juan72
#5 RE: Visum/Aufenthaltsbewilligung wegen Geburt eines Kindes
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #2
Mit der Familienzusammenführung dürfte das kaum klappen: Welche "Familie"

Deutschland gibt an werdende Väter Visa zur Geburt, auf Grund dessen dann nach der Geburt auch eine Aufenthaltserlaubnis gegeben wird. Aber Schweiz? Keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 15:14
#6 RE: Visum/Aufenthaltsbewilligung wegen Geburt eines Kindes
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cubanitasuiza im Beitrag #3
Nun, was mehr begründet eine "Familie" als ein gemeinsames Kind? Späere Heirat ist ja nicht ausgeschlossen.

Das stimmt zwar, aber das Kind soll ja erst noch kommen!

Und wenn er bei der Geburt dabei sein will, muss man also alles vorher beantragen!

In einer bestehenden Ehe muss die Vaterschaft auch nicht nachgewiesen werden.

Aber wie soll das hier gehen?

Muss ich mir die schweizer Beamten so flexibel und großzügig vorstellen?

Wenn ja: Chapeau!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 15:46
#7 RE: Visum/Aufenthaltsbewilligung wegen Geburt eines Kindes
avatar
Mitglied

Glaubt ihr denn, dass "Familiennachzug" nach der Geburt grössere Chancen haben könnte, als die eigentliche Geburt als Reisezweck anzugeben?

Und nö, behalt deinen Hut auf. Schweizer Beamten sind auch nur Beamten. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 20:06 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 20:07)
avatar  iris
#8 RE: Visum/Aufenthaltsbewilligung wegen Geburt eines Kindes
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kann tatsächlich auch nur "glauben", weiß nicht wie es in der Schweiz läuft. Kenne aber ein Paar in Berlin, das sogar verheiratet war und schon lange vor der Geburt ein Einreisevisum für den cub. Vater beantragt hatte. Trotzdem konnte er erst lange nach der erfolgten Geburt in D einreisen. Die hatten damals alle möglichen Unterstützer gefunden, von Familienberatungsstellen bis zu Ärzten hier in D, die AB hat sich trotzdem zu lange Zeit gelassen mit ihrer Kommunikationen mit der dt. Botschaft in Cuba. Daher glaube ich, dass ein Visum für Familiennachzug mehr Chancen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!