ist das möglich? Schwierige Konstellation

28.03.2014 13:52
avatar  hola2
#1 ist das möglich? Schwierige Konstellation
avatar
super Mitglied

Folgendes:
Kubanerin, mit deutschem Mann verheiratet, beide wohnhaft in Deutschland, hat die spanische und die kubanische Staatsbürgerschaft+Pass, weil ihre Vorfahren aus Spanien kamen. Darum konnte sie vor ein paar Jahren die spanische Staatsbürgerschaft beantragen, ihre Kinder allerdings nicht, weil sie nur die Urenkel von Spaniern sind.

Die Kubanerin würde nun gern ihre erwachsenen Kinder nach Deutschland holen. Die beiden können einigermaßen deutsch, waren bereits öfter in Deutschland zu Besuch und wollen hier arbeiten. So weit, so verwirrend.

Soweit mir bekannt ist, ist das nach deutschem Recht nicht möglich, nur bei minderjährigen Kindern kann man die Familienzusammenführung beantragen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ist das deutsche Recht hier überhaupt zuständig, oder wäre die erste Anlaufstelle die spanische Botschaft/Konsulat? Also gilt der Wohnsitz oder die Staatsbürgerschaft des Einladenen? Gibt es denn nach spanischem Recht die Möglichkeit, die Kinder in die EU zu bringen?

Ich habe versprochen, mich zu erkundigen, sehe aber ehrlich gesagt kaum eine Chance für ihr Vorhaben. Für Tipps wäre ich dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 14:02
#2 RE: ist das möglich? Schwierige Konstellation
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von hola2 im Beitrag #1
Allerdings stellt sich mir die Frage, ist das deutsche Recht hier überhaupt zuständig, oder wäre die erste Anlaufstelle die spanische Botschaft/Konsulat? Also gilt der Wohnsitz oder die Staatsbürgerschaft des Einladenen?
Für den Aufenthalt in Deutschland gilt deutsches Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 14:04
avatar  condor
#3 RE: ist das möglich? Schwierige Konstellation
avatar
Rey/Reina del Foro

Mir fällt da als möglicher Weg die Adoption von Erwachsenen durch den deutschen Gatten ein.

Nicht leicht, aber es gibt anscheinend ein paar "Schlupflöcher"

http://www.rechtsanwaltdrpalm.de/erwachse1.htm

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 14:08
#4 RE: ist das möglich? Schwierige Konstellation
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von condor im Beitrag #3
Mir fällt da als möglicher Weg die Adoption von Erwachsenen durch den deutschen Gatten ein.
Das würde auch nicht helfen. Volljährige ausländische Kinder von deutschen Staatsangehörigen erhalten grundsätzlich auch keinen dauerhaften Aufenthaltstitel - nur in absoluten Ausnahme-/Härtefällen (z.B. Pflegebedürftigkeit).


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 14:09 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2014 14:09)
#5 RE: ist das möglich? Schwierige Konstellation
avatar
Forums-Senator/in

doppelt


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 14:10
#6 RE: ist das möglich? Schwierige Konstellation
avatar
Forums-Senator/in

Denkbar wäre ein Studienaufenthalt oder natürlich die Ehe (der kubanischen volljährigen Kinder) mit deutschen Staatsbürgern.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 14:20
avatar  condor
#7 RE: ist das möglich? Schwierige Konstellation
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

mit deutschen Staatsbürgern.



Oder EU-Bürgern die ihren Wohnsitz in der BRD haben. Wäre die einfachste Lösung, um schnellst möglichst eine Arbeitserlaubnis hier zu erlangen.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 13:27 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2014 13:31)
avatar  hola2
#8 RE: ist das möglich? Schwierige Konstellation
avatar
super Mitglied

Naja, die Jungs haben beide Frau und Kinder in Kuba, mit ersteren sind sie zwar nicht verheiratet, aber sie wollen auch keine Scheinehe eingehen. ;) Studienaufenthalt wäre schwierig, weil beide kein (kubanisches) Abitur haben. Ein Sprachaufenthalt wäre das einzige, was ich mir vorstellen könnte, aber selbst wenn sämtliche Prüfungen mit Topergebnissen bestanden werden, bringt das doch rein gar nichts für einen dauerhaften Aufenthalt bzw. Arbeitserlaubnis, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 13:31
avatar  iris
#9 RE: ist das möglich? Schwierige Konstellation
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nein leider nicht, ich denke auch, nur eine Heirat könnte das Ganze legalisieren. Aber vielleicht könnten sie ja nach Spanien auswandern? Ist zwar arbeitsmäßig noch schwieriger als hier aber sie wären wenigstens näher bei ihrer Mutter


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 22:20
avatar  panfilo
#10 RE: ist das möglich? Schwierige Konstellation
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von hola2 im Beitrag #1
Folgendes:
Kubanerin, mit deutschem Mann verheiratet, beide wohnhaft in Deutschland, hat die spanische und die kubanische Staatsbürgerschaft+Pass, weil ihre Vorfahren aus Spanien kamen. Darum konnte sie vor ein paar Jahren die spanische Staatsbürgerschaft beantragen, ihre Kinder allerdings nicht, weil sie nur die Urenkel von Spaniern sind.

Die Kubanerin würde nun gern ihre erwachsenen Kinder nach Deutschland holen. Die beiden können einigermaßen deutsch, waren bereits öfter in Deutschland zu Besuch und wollen hier arbeiten. So weit, so verwirrend.

Soweit mir bekannt ist, ist das nach deutschem Recht nicht möglich, nur bei minderjährigen Kindern kann man die Familienzusammenführung beantragen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ist das deutsche Recht hier überhaupt zuständig, oder wäre die erste Anlaufstelle die spanische Botschaft/Konsulat? Also gilt der Wohnsitz oder die Staatsbürgerschaft des Einladenen? Gibt es denn nach spanischem Recht die Möglichkeit, die Kinder in die EU zu bringen?

Ich habe versprochen, mich zu erkundigen, sehe aber ehrlich gesagt kaum eine Chance für ihr Vorhaben. Für Tipps wäre ich dankbar.


-------
Der Wohnsitz ist falsch...
Würde besagtes Paar in Spanien leben, stände einer Familienzusammenführung nichts im Wege.
Spanien - Deutschland sollte nicht so schwierig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 23:23 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 23:24)
avatar  Félix
#11 RE: ist das möglich? Schwierige Konstellation
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von hola2 im Beitrag #1
Folgendes:
Kubanerin, mit deutschem Mann verheiratet, beide wohnhaft in Deutschland, hat die spanische und die kubanische Staatsbürgerschaft+Pass, weil ihre Vorfahren aus Spanien kamen. Darum konnte sie vor ein paar Jahren die spanische Staatsbürgerschaft beantragen, ihre Kinder allerdings nicht, weil sie nur die Urenkel von Spaniern sind.

Die Kubanerin würde nun gern ihre erwachsenen Kinder nach Deutschland holen. Die beiden können einigermaßen deutsch, waren bereits öfter in Deutschland zu Besuch und wollen hier arbeiten. So weit, so verwirrend.

Soweit mir bekannt ist, ist das nach deutschem Recht nicht möglich, nur bei minderjährigen Kindern kann man die Familienzusammenführung beantragen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ist das deutsche Recht hier überhaupt zuständig, oder wäre die erste Anlaufstelle die spanische Botschaft/Konsulat? Also gilt der Wohnsitz oder die Staatsbürgerschaft des Einladenen? Gibt es denn nach spanischem Recht die Möglichkeit, die Kinder in die EU zu bringen?

Ich habe versprochen, mich zu erkundigen, sehe aber ehrlich gesagt kaum eine Chance für ihr Vorhaben. Für Tipps wäre ich dankbar.


Das wundert mich, bei uns im Bekanntenkreis hatten wir die Konstellation und der Urenkel erhält demnächst seinen Pass. Allerdings wohnt die Mama in Spanien.
einfach mal die AHB befragen.
ups Panfilo war schneller

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 23:27
#12 RE: ist das möglich? Schwierige Konstellation
avatar
Forums-Senator/in

Hier hat Felix mal korrekt geantwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 19:40
avatar  hola2
#13 RE: ist das möglich? Schwierige Konstellation
avatar
super Mitglied

Also die spanische Botschaft (oder Konsulat?) in Deutschland hat zu ihr gemeint, man müsse sich an die deutsche Botschaft in Havanna wenden.

Sagen wir mal, die Kubanerin würde irgendwann nach Spanien umziehen, dann könnte sie ihre erwachsenen Söhne problemlos nachholen? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Gibt's dazu irgendein Gesetz, wo ich das nachlesen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 20:58
avatar  iris
#14 RE: ist das möglich? Schwierige Konstellation
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ja, wenn Mama nach Spanien zieht kann sie ihre Söhne nachholen. Und dann? 3 kubanische Arbeitslose mehr inmitten von gut ausgebildeten spanischen Arbeitslosen. Natürlich kämen sie irgendwie dann leichter nach D, wären hier dann aber nach wie vor illegal.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!