Schnorcheln an der Playa Ancon

  • Seite 1 von 2
20.03.2014 10:20
#1 Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
neues Mitglied

Hola zusammen,
war vor 11 Jahren zum ersten mal in Kuba und war von den Leuten und der Insel begeistert.
Damals nur in Varadero und Havanna.
Im März 2015 geht es auf eine Westkuba-Rundreise. Meine Partnerin und ich sind begeisterte Schnorchler. Sind für ein paar Tage auch auf der Insel Cayo Levisa und an der "Playa Ancón" nun meine Frage: Kann man dort direkt vom Strand aus Schnorcheln oder muss man mit einem Ausflugsschiff zu den Korallenriffen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :-)
Gruß
Inge und Jan

Das Leben ist kurz, aber ein Lächeln ist nur die Mühe einer Sekunde.
la vida es corta pero una sonrisa sólo precisa un segundo

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 12:15 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 12:21)
#2 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
Rey/Reina del Foro

Direkt am Strand gibt es nichts zu sehen. Die einfachste Möglichkeit etwas Sehenswertes vor die Tauchbrille zu bekommen ist die, sich mit einem kleinen Katamaran zum vorgelagerten Riff segeln zu lassen (je nach Wind um die 20 Min. Weg), um dort für etwa eine halbe Stunde zu schnorcheln. Die kleinen Katamarane nehmen glaube ich zwei bis vier Passagiere mit. Kostet 15 CUC pro Nase, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Einfache Maske, Schnorchel und Flossen inclusive. Sehr günstig. Die Katamarane, von denen es drei oder vier gibt, und das zugehörige Personal sind in der Nähe der Hütte der "Merlin" Tauchbasis am Strandabschnitt in der Nähe des Hotel Ancón zu finden, also dem letzten bebauten Fleckchen der Halbinsel -- wenige Meter von dort liegt auch der Parkplatz, an dem der Shuttle-Bus aus Trinidad endet.

Die aufwändigere und teurere Alternative ist eine Halbtagestour mit einem motorisierten Großkatamaran von der Marina Ancón aus (100 Meter vom Strand entfernt auf der Casilda/Trinidad zugewandten Seite der Halbinsel Ancón). Ich weiß nicht mehr wie viel das kostet (100 CUC? 50? Essen und Trinken eingeschlossen), aber man wird gemeinsam mit um die 30 Touristen erst zu einem weiter entfernten Riff zum Schnorcheln gefahren, später geht es dann weiter zum Cayo Blanco, einem von Leguanen und Einsiedlerkrebsen bevölkerten Mini-Inselchen, wo die Touristenschar vom mitgereisten Personal mit Mittagessen und gekühlten Getränken versorgt wird und wo man auch direkt am Strand schnorcheln kann. Man fährt morgens los und ist am Nachmittag wieder zurück.

Vor vier Wochen wollte ich die erste Variante wiederholen, hatte aber an beiden Strandtagen Pech: Erst durften die Katamarane nicht ausfahren, weil der Strandabschnitt für die Ankunft der Passagiere eines großen Segelkreuzfahrschiffs reserviert war. Zwei Tage später kam ich deshalb extra für die Schnorcheltour noch mal wieder, und ausgerechnet an dem Morgen gab es nicht genug Wind. Ich bin dann schnorchelmäßig erst auf dem übrigens auch empfehlenswerten Cayo Jutías auf meine Kosten gekommen -- auch wieder per Bootsausflug.

PS: Entlang der Landstraße direkt zwischen Playa Ancón und dem Fischerdorf La Boca ist die Küste felsig, mit nur klitzekleinen Strandbuchten. Dort sieht man immer mal wieder Leute schnorcheln oder tauchen. Wie spektakulär die Ausbeute dort direkt am Ufer im Vergleich zum weiter vorgelagerten Riff aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 13:35
#3 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #2
...in der Nähe des Hotel Ancón...

Apropos Hotel Ancon und Shuttle-Bus:

Warst Du in dem Hotel? Wenn ja, ist es gut?

Gehört der Shuttle-Bus zum Hotel und nimmt nur Gäste von dort mit?
Wie häufig fährt der und was kostet es?

Sorry, hat jetzt nichts mit Tauchen zu tun, bot sich aber gerade wegen des Hotels an, weil ich überlege, mit Novia demnächst mal 2 - 3 Trinidad anzuschauen und das mit Ancon zu verbinden.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 13:39
avatar  Espanol
#4 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
Zitat von HayCojones im Beitrag #2
...in der Nähe des Hotel Ancón...

Apropos Hotel Ancon und Shuttle-Bus:

Warst Du in dem Hotel? Wenn ja, ist es gut?

Gehört der Shuttle-Bus zum Hotel und nimmt nur Gäste von dort mit?
Wie häufig fährt der und was kostet es?

Sorry, hat jetzt nichts mit Tauchen zu tun, bot sich aber gerade wegen des Hotels an, weil ich überlege, mit Novia demnächst mal 2 - 3 Trinidad anzuschauen und das mit Ancon zu verbinden.


Goennt Euhc doch mal etwas und geht ins Iberostar, oder wenns an der Playa Ancon sein muss in das Brisas Hotel. Das Playa Ancon hab eich in ganz schlechter
Erinnerung!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 14:05 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 14:13)
avatar  jokuba ( gelöscht )
#5 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
jokuba ( gelöscht )

Der Touribus fährt 4-5 mal am Tag, ist für alle nutzbar und kosten (wenn mich nicht alles täuscht) 2 CUC und beinhaltet Hin- und Rückfahrt. Letzter Bus zurück nach Trinidad ist um 18:00.

Ich war schon in beiden Hotels war für mich ziemlich gleich.. Brisas ist wohl größer.

Schnorcheln kann man gut an der Strasse Richtung La Boca... am besten meiner Meinung nach vor der Abbiegung Richtung Playa Ancon nach rechts.
Mitlerweile haben die auch alle Sonnenschirme.

IMG_2662.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 14:15 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 14:15)
#6 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe inzwischen zusammengerechnet vielleicht rund zwei Monate in und um Trinidad verbracht. Dabei habe ich allerdings nicht einen einzigen Tag in einem Hotel verbracht. Die Auswahl und Bandbreite an Privatunterkünften ist enorm (von rustikal bis luxuriös) und hat in den letzten Jahren immer noch zugenommen. Gefällt mir persönlich auf jeden Fall besser als Hotel.

[edit: hoppla, jokuba war schneller] Der Shuttle-Bus ist ein vielleicht zwanzig Personen fassender Bus, der fünf- oder sechsmal täglich vom Ortszentrum Trinidads über La Boca nach Ancón fährt, und anschließend zurück. Er existiert speziell für Touristen, kann aber von jedermann genutzt werden. Das Tagesticket für Hin- und Rückfahrt kostet 2 CUC, wenn ich mich nicht irre.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 14:18 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 14:18)
avatar  jokuba ( gelöscht )
#7 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
jokuba ( gelöscht )

Zitat von HayCojones im Beitrag #6
Ich habe inzwischen zusammengerechnet vielleicht rund zwei Monate in und um Trinidad verbracht. Dabei habe ich allerdings nicht einen einzigen Tag in einem Hotel verbracht. Die Auswahl und Bandbreite an Privatunterkünften ist enorm (von rustikal bis luxuriös) und hat in den letzten Jahren immer noch zugenommen. Gefällt mir persönlich auf jeden Fall besser als Hotel.

[edit: hoppla, jokuba war schneller] Der Shuttle-Bus ist ein vielleicht zwanzig Personen fassender Bus, der fünf- oder sechsmal täglich vom Ortszentrum Trinidads über La Boca nach Ancón fährt, und anschließend zurück. Er existiert speziell für Touristen, kann aber von jedermann genutzt werden. Das Tagesticket für Hin- und Rückfahrt kostet 2 CUC, wenn ich mich nicht irre.


find ich auch besser... in Trinidad Casa und bei Bedarf zum Strand
achso und der Katamaran kostet 40 Cuc all in


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 14:25
avatar  jokuba ( gelöscht )
#8 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
jokuba ( gelöscht )

und man kann Hochseefischen gehn :-)

Bildanhänge
imagepreview

marl_1.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 15:14 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 15:18)
avatar  jan
#9 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

hotel-brisas-ancon.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat

wenns an der Playa Ancon sein muss in das Brisas Hotel.


Hast ein schönes Hotel für Flipper und novia ausgesucht
.

Tageskarte für 2 CUC?
Vorher kostete 1 Fahrt 2 CUC.
Es wird auch was billiger in Kuba.
Mit Coco loco kann man auch hin und zurück.

20.03.2014 15:26
avatar  Espanol
#10 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #9

Zitat

wenns an der Playa Ancon sein muss in das Brisas Hotel.


Hast ein schönes Hotel für Flipper und novia ausgesucht
.

Tageskarte für 2 CUC?
Vorher kostete 1 Fahrt 2 CUC.
Es wird auch was billiger in Kuba.
Mit Coco loco kann man auch hin und zurück.




Also das meinet ich nicht Hotel Brisas Trinidad del Mar


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 15:58
#11 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #9
Tageskarte für 2 CUC?
Vorher kostete 1 Fahrt 2 CUC.
Es wird auch was billiger in Kuba.
Eine Fahrt kostet auch jetzt 2 CUC. Der Fahrschein gilt auch für die Rückfahrt -- war aber wohl schon immer so.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 17:09
#12 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Am alle die Osten und Westen nicht unterscheiden können hier eine Klarstellung: Es gibt mehr als nur einen Strand Namens Ancon einer davon ist bei Trinidad ein anderer auf Cayo Levisa.

Im übrigen finde ich die Katamaranpreise dort Sehr sportlich in Guanabo kostet 1 Stunde 12 CUC egal wieviel Leute am Bord sind ich denke 5-6 Leute können da mitfahren

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 20:02
#13 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
neues Mitglied

Super! Vielen Dank für deinen Tipp.
javascript:returnTag('')

Das Leben ist kurz, aber ein Lächeln ist nur die Mühe einer Sekunde.
la vida es corta pero una sonrisa sólo precisa un segundo

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 23:59
#14 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
Rey/Reina del Foro

"Brisas Hotel", "Playa Ancon" und "Las Cuevas" (auf dem Berg bei der Höhle/Disco) sind für mich nicht die Brüller. Ich würde Flipper und seiner Freundin für ein paar erholsame Tage "Iberostar" empfehlen .


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 01:29
avatar  cubaña
#15 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
super Mitglied

Tipp zur Busfahrt von Playa Ancon nach Trinidad: Nicht den Letzten um 18h nehmen. Das ist wirklich ein sehr kleiner Bus und mit dem Letzten wollen viele Menschen mitfahren. War zumindest bei mir zweimal so. 50 Leute in diesem Minibus, das macht die ganze schöne Erholung vom Strandtag zunichte. Wer es weniger abenteuerlich mag, lieber Leute anquatschen und Taxi teilen für 2CUC pro Person.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 07:47
#16 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist es richtig, dass man besser am Strand wohnt und tagsüber mal nach Trinidad reinfährt?

Taxi müsste für 10 - 15 CUC zu haben sein, oder?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 08:48
#17 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sehe ich genau umgekehrt, da ich nicht stundenlang am Strand liege. "Iberostar" liegt im Centrum von T. . Shuttle-Bus = siehe # 6 .


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 09:13
avatar  jokuba ( gelöscht )
#18 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
jokuba ( gelöscht )

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #12
Am alle die Osten und Westen nicht unterscheiden können hier eine Klarstellung: Es gibt mehr als nur einen Strand Namens Ancon einer davon ist bei Trinidad ein anderer auf Cayo Levisa.

Im übrigen finde ich die Katamaranpreise dort Sehr sportlich in Guanabo kostet 1 Stunde 12 CUC egal wieviel Leute am Bord sind ich denke 5-6 Leute können da mitfahren


Der Preis 40 CUC ist für den Tagesusflug auf dem Groß-Katamaran incl. Schnorcheln und Verpflegung


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 11:50
avatar  cubaña
#19 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
super Mitglied

Der reguläre Taxipreis liegt bei 8CUC einfache Fahrt. Mit dem Cocotaxi kostet es 5CUC einfach und macht viel mehr Spaß. Hin- und zurück kann man dann bei den Taxis auch etwas handeln und muss eigentlich nie mehr als 10CUC zahlen. Wenn man sich Mitfahrer sucht, gehts auch noch günstiger.
Und auf jeden Fall in Trinidad wohnen! Dieses Hotel steht da so völlig einsam und verlassen am Strand rum, da ist echt nichts los. Lieber tagsüber zum Strand fahren und abends dann in Trinidad auf den Escaleras bei der Casa de la Musica sitzen, das ist einfach schön und gehört auf jeden Fall zum "Ausflugsprogramm".
Hach, ich werd ganz neidisch, will auch hinfahren...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 17:23
#20 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jokuba im Beitrag #18
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #12
Am alle die Osten und Westen nicht unterscheiden können hier eine Klarstellung: Es gibt mehr als nur einen Strand Namens Ancon einer davon ist bei Trinidad ein anderer auf Cayo Levisa.

Im übrigen finde ich die Katamaranpreise dort Sehr sportlich in Guanabo kostet 1 Stunde 12 CUC egal wieviel Leute am Bord sind ich denke 5-6 Leute können da mitfahren


Der Preis 40 CUC ist für den Tagesusflug auf dem Groß-Katamaran incl. Schnorcheln und Verpflegung

[quote="Varna 90"|p7890071]Das sehe ich genau umgekehrt, da ich nicht stundenlang am Strand liege. "Iberostar" liegt im Centrum von T. . Shuttle-Bus = siehe # 6 .[/quot

Wer gerne schnorchelt hat seine eigenes Equipment dabei und wenn ich mit 5 Leuten einen eigenen Katamarant für einen Tag miete bedeutet dass, das ich für die Verpflegung 20 cuc abdrücke. Im Strandrestaurant in es deurlich günstiger.
Im übrigen geht es in diesem Beitrag nicht um Trinidad

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 18:52
#21 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
Rey/Reina del Foro

Schnorcheln, das ist klar. Im Übrigen wurden aber Fragen in Bezug auf Trinidad gestellt. Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 20:33
avatar  iris
#22 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von HayCojones im Beitrag #2
Direkt am Strand gibt es nichts zu sehen. Die einfachste Möglichkeit etwas Sehenswertes vor die Tauchbrille zu bekommen ist die, sich mit einem kleinen Katamaran zum vorgelagerten Riff segeln zu lassen (je nach Wind um die 20 Min. Weg), um dort für etwa eine halbe Stunde zu schnorcheln. Die kleinen Katamarane nehmen glaube ich zwei bis vier Passagiere mit. Kostet 15 CUC pro Nase, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Einfache Maske, Schnorchel und Flossen inclusive. Sehr günstig. Die Katamarane, von denen es drei oder vier gibt, und das zugehörige Personal sind in der Nähe der Hütte der "Merlin" Tauchbasis am Strandabschnitt in der Nähe des Hotel Ancón zu finden, also dem letzten bebauten Fleckchen der Halbinsel -- wenige Meter von dort liegt auch der Parkplatz, an dem der Shuttle-Bus aus Trinidad endet.....

PS: Entlang der Landstraße direkt zwischen Playa Ancón und dem Fischerdorf La Boca ist die Küste felsig, mit nur klitzekleinen Strandbuchten. Dort sieht man immer mal wieder Leute schnorcheln oder tauchen. Wie spektakulär die Ausbeute dort direkt am Ufer im Vergleich zum weiter vorgelagerten Riff aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.


Ich bin auch einmal mit einem kleinen Katamaran zum Riff gefahren, war sehr schön dort zu schnorcheln.
Bei La Boca direkt am Strand ist es zwar auch ganz nett, aber es gibt nicht allzu viel Beeindruckendes zu sehen.

Zum Wohnen: Wir hatten auch 2 Tage direkt in La Boca in einem ganz schönen casa bei einem alleinerziehenden Vater gewohnt, der großartig gekocht hat. Bei Bedarf kann ich die Adresse raussuchen. Aber im Dorf war damals (ist jetzt 5 Jahre her) nichts los, keine Kneipe, gar nichts. Zwar trafen sich die youngsters irgendwo auf der Strasse vor einem Privathaus und machten dort auch Party, aber alles unbeleuchtet und sehr privat.

Am Playa Ancon wollte ich nie wohnen, ist abgesehen vom am Strand rumlungern stinklangweilig dort.
In Trinidad selbst fand ich es klasse, der offene Veranstaltungsort der escalerita bietet stündlich wechselndes Programm, damals waren dort immer mehr Kubaner als Touristen, es war schön, sich so ungezwungen benehmen zu können, alle sitzen auf der Treppe, die cubanos bringen ihre getränke mit, die Touris bezahlen sie an der Bar, wenn man keine Lust mehr hat, geht man in die casa de la musica (oder trova?) und kommt später wieder zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 07:55
#23 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
neues Mitglied

Super! Vielen Dank für deinen Tipp.
javascript:returnTag('')

Das Leben ist kurz, aber ein Lächeln ist nur die Mühe einer Sekunde.
la vida es corta pero una sonrisa sólo precisa un segundo

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 08:57
avatar  iris
#24 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hier ein Bild der Bühne in der Mitte der Treppe
[[File:CubaSommer09 445.jpg|none|auto]]


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 12:56 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2014 13:00)
avatar  jan
#25 RE: Schnorcheln an der Playa Ancon
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Is ja so leer

Aber abends nach 8 pm sollte man dort aufschlagen.

Casa Fischer? Karaoke

In der Höhle? muchas putas, hoher Eintritt.

Gibt´s die Disco noch, wo an der Fassade Erdbeer y Schokolade dran stand?
Waren "normale" Jugendliche drin.
War zu brav
War nicht allein drin, hätte es nicht gefunden. La chica con las grandes t... Roquelina hatte mich überredet.
.

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!