Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen

14.03.2014 21:54 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 21:55)
#1 Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Abzocke bei Anrufen auf kubanische Rufnummern kennt ja jeder, aber die Masche, die ich eben erlebt habe, ist neu.

Ich rufe eben meine Kleine auf ihrer Handynummer an und habe sie auch an der Leitung. Sie erzählt mir etwas, ich frage nach und sie erzählt mir alles noch einmal. Verwunderung meinerseits, aber vielleicht hat sie mich falsch verstanden und wiederholt es eben. Dann unterbreche ich und sie erzählt alles noch ein drittes Mal, Wort für Wort. Jetzt ist klar, das Gespräch wurde aufgezeichnet, ich höre einfach die ersten 30 sek immer wieder, während bei meiner Kleinen das Gespräch schon längst abgebrochen wurde. So kann man natürlich auch Anrufer in der Leitung halten und Gesprächsgebühren kassieren.

aber Respekt vor der Raffinesse dieser Abzocke...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 22:06
#2 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #1
Abzocke bei Anrufen auf kubanische Rufnummern kennt ja jeder, aber die Masche, die ich eben erlebt habe, ist neu.

Über welchen Anbieter?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 22:25
avatar  Pauli
#3 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Zitat von pedacito im Beitrag #1
Abzocke bei Anrufen auf kubanische Rufnummern kennt ja jeder, aber die Masche, die ich eben erlebt habe, ist neu.

Über welchen Anbieter?


Er ist offline,müssen wir wohl bis Morgen warten.
Ich ( wir) haben aber mal das Billig telefonieren von hablacuba.com ausprobiert,
nur so als Test, für 5 Euronen 9 Minuten klappte gut .


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 23:35
#4 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Zitat von pedacito im Beitrag #1
Abzocke bei Anrufen auf kubanische Rufnummern kennt ja jeder, aber die Masche, die ich eben erlebt habe, ist neu.

Über welchen Anbieter?

War mein üblicher Anbieter, voipgain (dellmont)
Ich bezweifle aber stark, dass das Gespräch bereits hier abgefangen wurde. Die kaufen die intl. Gesprächsminuten auch nur auf dem Weltmarkt ein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 23:42
#5 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #4
War mein üblicher Anbieter, voipgain (dellmont)

Kenne ich nicht. Google bringt als 2. Treffer jedoch schon sowas hervor:

http://www.teltarif.de/forum/x-voip/ist-...-legal/386.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 08:23 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 08:26)
avatar  jojo1
#6 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist ein technischer Fehler, der auch bei Internetradioverbindungen immer mal wieder auftritt.

Das Gespräch wird ohnehin in Datenpaketen über Internetverbindungen Ubertragen. Es hat sich nur eine falsche Sprungadresse ergeben, und dies vermutlich deshalb weil die Datenpakete nicht als korrekt empfangen quitiiert werden.

Also werden die Datenpakete wiederholt gesendet, die ohnehin automatisch und regulär zwischengespeichert werden.

Betrug ist dies eher nicht. Macht auch keinen Sinn, da die Wiederholung extrem auffällig ist.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 10:43
#7 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
neues Mitglied

ich hatte das problem in letzter zeit auch des öffteren, sowohl über die telekom direkt, callbycall als auch über localphone, jetzt bin ich mal auf die rechnung gespannt, ich frage mich auch ob ich so einen "dienst" überhaupt bezahlen muss... was ich gut empfehlen kann ist rebtel! hatte hier noch nie probleme mit der verbindung, die sprachqualität ist sehr gut und wenn man die minuten als paket kauft, telefoniert man für 0,43€/min von D nach K.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 13:21
#8 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Telekom call by call, hier kannst du "Fehler" gem. der Telekom-Rechnung direkt beim "Billiganbieter" reklamieren. Ob das Sinn macht, keine Ahnung?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 16:26
#9 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von afiminnatalia im Beitrag #7
ich hatte das problem in letzter zeit auch des öffteren


Genau so, wie ich es damals oben beschrieben hatte, also mit einer Endlosschleife der ersten Gesprächsminute?

Bei mir ist das bisher kein zweites Mal passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 17:53
#10 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
neues Mitglied

Ne bei mir kam es schon sehr häufig vor als ich noch über CbC telefoniert habe.... bin echt gespannt auf die rechnung, befürchte ich werd mit denen bissi diskutieren müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 21:49
#11 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Achte darauf, das deine Telefonrechnung durch die Diskussion nicht erheblich höher wird. Vorab würde ich eine Erörterung per E-Mail oder auf den Postweg versuchen. Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 06:49
avatar  Jasper
#12 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
super Mitglied

Kenne dieses Phänomen schon seit März. Bei mir nur bei call-by-call, dann aber quer durch die Bank: 010017, 01045, 010012, 01053. Mittlerweile merke ich ziemlich schnell, wenn ich in der Schleife lande und lege dann sofort auf.

O2-Prepaid zu 99cent funktioniert einwandfrei, geht aber ins Geld.

Reklamation halte ich für schwierig, denn Verbindung kommt zustande und ein Gespräch beginnt. Situation ähnlich wie bei einem Verbindungsabbruch. Interessant ist, das dieses Problem zu nachtschlafender Zeit in Kuba bisher nicht auftritt, sondern nur zu "normalen" Uhrzeiten 10-18Uhr.

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 07:14
#13 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von afiminnatalia im Beitrag #10

bissi diskutieren müssen.


bissu aus Miñga?

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 10:58
avatar  Pauli
#14 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jasper im Beitrag #12
Kenne dieses Phänomen schon seit März. Bei mir nur bei call-by-call, dann aber quer durch die Bank: 010017, 01045, 010012, 01053. Mittlerweile merke ich ziemlich schnell, wenn ich in der Schleife lande und lege dann sofort auf.

O2-Prepaid zu 99cent funktioniert einwandfrei, geht aber ins Geld.




@ Jasper so als Tipp. Schau mal bei http://www.hablacuba.com/ vorbei,pro Anruf
nur 52,9 Cent und eine gute Verbindung kann ich nur empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 11:03
avatar  ull
#15 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Pauli was beduetet beispiel ..Es läuft 1A


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 11:14
avatar  Pauli
#16 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #15
Pauli was beduetet beispiel ..Es läuft 1A



1A steht für: umgangssprachlich für etwas von höchster Qualität


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 20:54
avatar  Pedro71 ( gelöscht )
#17 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
Pedro71 ( gelöscht )

Der raffinierteste Betrug sind doch die Cuba-Tarife an sich. Hab eben mal nachgeschaut. Mit keinem anderen "zivilisierten" Land der Welt ist es so teuer zu telefonieren wie mit Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 15:04
#18 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
spitzen Mitglied

Hallo,
gibt es denn hier schon irgendwelche neuen Erkenntnisse? Hat man da evtl. eine Black List der Nummern, die wiederholen, oder ist das zufällig?
Ich hatte gestern auch verschiedene billige CbC Nummern probiert, bei jeder kam die Wiederholung des Gesprächs.
Erst bei einer teueren Nummer (um die 60 ct) klappte die Verbindung.
saluds P.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 09:31
avatar  pipo
#19 RE: Neuer raffinierter Betrug bei Kuba-Anrufen
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo Zusammen,
mir ist das gleiche gestern passiert. Nach der Verbindung mit dem gewünschten Handy habe ich, exakt, die erste Sätze immer wieder gehört. Habe zuerst nicht kapiert wieso, dachte d. Ansprechpartner auf Kuba ist fällig für die KlappsMühle, dann habe ich aufgelegt. Benutzt hatte ich die 01066 CbC v. billiger-telefonieren.de gegen 16:00 Uhr dt. Zeit. Nun die Erklärung finde ich hier. Wie immer " informativ, aktuell" bei Kubaforen.de

Gruß,

Pipo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!