Vorstellung AlexB

  • Seite 3 von 9
11.03.2014 13:49 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 13:52)
#51 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

@AlexB

Irgend wie reden wir beide aneinander vorbei!
Ich gönne Dir Deine Pläne ja und Träumen ist was schönes.
Leider hast Du 0 Ahnung über cuba. Z.B schreibst Du was von "Post', warum meinst Du,
suchen hier viele Leute andere Leute die Briefe etc. mit nach Cuba schlurren? Meinst Du die haben keine
Briefmarken für die Briefe? Du weisst überhaupt nicht wie
die Leute dort leben und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben.
100 % genaues weiss ich auch nicht,da ich nicht den alltäglichen Kampf mitmachen muss. Wenn ich aber mit meiner cub. Frau telefoniere
und die mir wieder erzählt : Esto no hay. Faltan medicamentos, falta coriente o la aqua etc. kann ich Deine
Pläne im Moment nicht unterstützen. Später vieleicht, aber darauf wartet die ganze Welt schon
seit 50 Jahren, daß sich in Cuba etwas ändert und glaube mir, wir haben hier mehr Erfahrung
über die cub. Realität als Du glauben magst. Was heute erlaubt ist, kann morgen verboten sein.
Womit Du heute Dein Geld verdienst, kann Dir morgen weggenommen werden. Wo Du heute eine
Aufenthaltserlaubnis besessen hast, kannst Du morgen unter Eskorte des Landes verwiesen werden.
Du kannst in Cuba nichts belegen oder mit Statisken oder Schriftstücken untermauern.
Die Dinger sind teilweise nicht das Papier wert auf das sie geschrieben werden.
Ich werde mich aber hier Mal ausklinken.
Da kann man ja leichter einen Attentäter vorm Selbstmord abhalten...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 13:53
#52 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #50
Zitat von Lothar im Beitrag #46
Na, da würde ich, wenn schon, aber lieber nach Kolumbien auswandern. Die Kosten sind ähnlich niedrig wie in Kuba, dafür gibts es aber alles in Ueberfluss, eine tolle Natur, Inernet und keine Castro-Brüder...


Ne Du, Kolumbien ist keine Alternative.
Ich weiss echt aus erster Hand was es heisst sich "mit dem organisiertem Verbrechen rumzupruegeln" und das moechte ich mir nicht mehr antun.




Das ist "prahlen"
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 13:55 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 13:57)
avatar  Sacke
#53 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #51
... falta ... la aqua etc.


el agua lieber Falko, EL AGUA!!!
Oder sagt deine cubana wirklich la aqua???

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 13:57
#54 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sacke im Beitrag #53
Zitat von falko1602 im Beitrag #51
... falta ... la aqua etc.


el agua Falko, EL AGUA!!!
Oder sagt deine cubana wirklich la aqua???


Bin sauer und dann kann es von mir aus Lirumlarumlöffelstiel heissen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 13:57
#55 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Forums-Senator/in

Lieber Falko,

bist Du momentan irgendwie nicht so gut gelaunt? Es ist doch trotz aller Widrigkeiten für Ausländer möglich, in Kuba zu leben, besonders, wenn man finanziell abgesichert ist. Kdl lebt schon seit zig Jahren dort und Chris auch schon längere Zeit. Gut, beide müssen noch für ihren Lebensunterhalt arbeiten, aber das ist doch keine Voraussetzung, oder?

Kommen die von Dir erwähnten Strom- und Wasserausfälle in der Gegend, in der Deine Frau lebt, noch häufiger vor? Bei "uns" ist das mittlerweile kein gravierendes Problem mehr (vielleicht ein längerer Stromausfall, d.h. >30 Minuten, in drei Monaten).

Das mit den Medikamenten bzw. der medizinischen Versorgung sehe ich auch als besonderen Knackpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 14:01 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 14:02)
avatar  Sacke
#56 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #54
dann kann es von mir aus Lirumlarumlöffelstiel heissen
falko

Das klingt doch schon besser lieber Falko!
Willst doch nicht unseren New Member AlexB verunsichern, oder?

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 14:03 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 14:04)
#57 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #55
Lieber Falko,

bist Du momentan irgendwie nicht so gut gelaunt? Es ist doch trotz aller Widrigkeiten für Ausländer möglich, in Kuba zu leben, besonders, wenn man finanziell abgesichert ist. Kdl lebt schon seit zig Jahren dort und Chris auch schon längere Zeit. Gut, beide müssen noch für ihren Lebensunterhalt arbeiten, aber das ist doch keine Voraussetzung, oder?

Kommen die von Dir erwähnten Strom- und Wasserausfälle in der Gegend, in der Deine Frau lebt, noch häufiger vor? Bei "uns" ist das mittlerweile kein gravierendes Problem mehr (vielleicht ein längerer Stromausfall, d.h. >30 Minuten, in drei Monaten).

Das mit den Medikamenten bzw. der medizinischen Versorgung sehe ich auch als besonderen Knackpunkt.


Bin etwas genervt und wenn dann einer kommt und alles 100% belegt haben will und "Erfahrungen" als haltlos
hinstellt, schwillt mir der Kamm. Klar, kann man in Cuba leben, keine Frage. Es fragt sich nur ob der Preis
den man im Moment zahlt das wert ist....
PS Stromausfall nur vor Basebal Spielen, Wasserausfall alle 2 Wochen wegen kaputter Pumpe...
Und nu is wirklich Schluss hier..

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 14:10
#58 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #57
Klar, kann man in Cuba leben, keine Frage. Es fragt sich nur ob der Preis
den man im Moment zahlt das wert ist....
Wenn wir keine Kinder hätten und, sagen wir mal, jeden Monat 500,- € an Zinseinnahmen, würden wir auch sofort nach Kuba ziehen. Wobei wir natürlich auch familiär dort eingebunden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 14:47
avatar  AlexB
#59 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #51
@AlexB
Irgend wie reden wir beide aneinander vorbei!
Ich gönne Dir Deine Pläne ja und Träumen ist was schönes.


Ja, gut erkannt.
Wir reden aneinander vorbei und das aus meiner Sicht aus einem einzigen Grund.
Du gehst von einem Deutschen Standard aus und Kuba mag fuer Dich erst interessant
sein wenn es in die Naehe des Deutschen Standards (Recht, Freiheit, usw.) kommt.
Ich dagegen nicht.
Mag jetzt echt uebel klingen aber ich hoffe das sich Kuba echt
nur langsam und Stueck fuer Stueck oeffnet und langsam den Lebensstandard verbessert.
Siehste, total verschiedene Lebensansichten.
Du solltest nicht immer davon ausgehen das jemand genau das Gleiche wie Du sucht/mag/braucht.

Zitat von falko1602 im Beitrag #51

Leider hast Du 0 Ahnung über cuba. Z.B schreibst Du was von "Post', warum meinst Du,
suchen hier viele Leute andere Leute die Briefe etc. mit nach Cuba schlurren? Meinst Du die haben keine
Briefmarken für die Briefe?


Bei Paketen gehe ich mal davon aus um den Zoll zu umgehen, legitim aber kein Muss. Briefe/Pakete dauern
woll sehe da aber sonst kein Problem ausser dem Zoll.

Zitat von falko1602 im Beitrag #51

Du weisst überhaupt nicht wie
die Leute dort leben und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben.
100 % genaues weiss ich auch nicht,da ich nicht den alltäglichen Kampf mitmachen muss.


Hatte in einem vorherigen Post schon geschrieben das es hier in Bulgarien Zeiten gab mit nur
2 Studen Strom und Wasser am Tag, monatelang ohne Benzin. 1997 dann gab es keinerlei Milchprodukte
legal zu kaufen, 1996/1997 bevor der IWF kam ungeheuere Inflation und man konnte mit der Landeseigenen
Waehrung NICHTS kaufen sondern nur mit Dollars (und das in Europa!).
Auch wenn es nicht genau 1:1 ist kenne ich solche Problem mit Sicherheit besser als Du und habe
sie am eigenen Leib erfahren. Sowas schreckt mich nicht ab, auch wenn's nicht in Deinen Kopf reingeht :-))))

Zitat von falko1602 im Beitrag #51

Wenn ich aber mit meiner cub. Frau telefoniere
und die mir wieder erzählt : Esto no hay. Faltan medicamentos, falta coriente o la aqua etc. kann ich Deine
Pläne im Moment nicht unterstützen.


Da faellt mir nur dazu ein, "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Deutung ueberlasse ich Dir

Zitat von falko1602 im Beitrag #51

Später vieleicht, aber darauf wartet die ganze Welt schon
seit 50 Jahren, daß sich in Cuba etwas ändert und glaube mir, wir haben hier mehr Erfahrung
über die cub. Realität als Du glauben magst.


Siehste, da ist unser Problem wieder. Ich persoenlich hoffe nur auf minimale Verbesserung und auf
etwas ganz anderes, deshalb verstehst Du mein Vorhaben auch nicht.

Zitat von falko1602 im Beitrag #51

Was heute erlaubt ist, kann morgen verboten sein.
Womit Du heute Dein Geld verdienst, kann Dir morgen weggenommen werden. Wo Du heute eine
Aufenthaltserlaubnis besessen hast, kannst Du morgen unter Eskorte des Landes verwiesen werden.


Kenne ich gut. Muss hier leider wieder meine bulgarischen Erfahrungen anfuehren.

1.) Sass mal 24 Stunden bei der Staatssicherheit weil ich damals in jedem Ohr einen Ohrring hatte was
nicht gedulded wurde. Musste ein Schriftstueck unterschreiben dass ich mich mit diesen Ohrringen nie
wieder in der Oeffentlichkeit zeige und das ansonsten eine Ausweisung innerhalb von 24 Stunden folgen
wuerde. P.S.: Die Ohrringe habe ich noch 20 Jahre lang getragen und erst vor ca. 6 Monaten rausgemacht.

2.) In meiner ersten Heirat war die Braut die Tochter des hiessigen Polizeichefs. Noch dazu Oberst
der damaligen Staatssicherheit. Nachdem ich meiner Ex-Frau damals ein schoenes Luxus Appartament
gebaut hatte und meinem Schwiegervater ein ein 5 stelliges Darlehen gab welches er 1 Jahr spaeter
zurueckzahlen wollte war es auf einmal vorbei mit den gutten Sitten und Freundlichkeit.
Der hat es tatsaechlich hinbekommen das ein Staatsanwalt eine Ausweisung aus erfundenen Gruenden aus-
schrieb wonach ich sofort in Abschiebehaft (gebuendelt mit einer Schnellscheidung) kam.
Sass genau 33 Tage in Abschiebehaft und nur gute Kontakte zur Generalstaatsanwaltschaft haben mich
vor der Ausweisung bewahrt. P.S.: Nach einigen Jahren bekam er es zurueck. "Sponsierte" damals die
Partei NDSW welche mit dem Ex-Zaren dann die Wahlen gewonnen hatte. Der Deal war klar und ich
mache keinen Hehl daraus. 20.000 DM bezahlt mit dem Versprechen das wenn sie an die Macht kommen
der Oberst Schwiegervater dann des Amtes enthoben wird. Was dann auch passiert. Der musste dann
unehrenhaft in Fruehrente

3.) In einer Disko machte sich eine Mietze an mich ran und wir plauderten. Auf einmal kamen 8 !!!
Polizisten in die Disko, zogen mich raus und jeder davon hielt mir seine Pistole an den Kopf
mit der Drohung mich wie einen Hund zu erschiessen und der Ermahnung die Finger von seiner "Toosie"
zu lassen. Auch nicht schlecht oder? hahhahahhaah

4.) Im noch damals kommunischten Bulgarien (vor meiner Auswanderung) hat der Geheimdienst wohl
Recherchen angestellt und herausgefunden dass mein Vater in einem Betrieb der Ruestungsindustrie
arbeitet was dann fuer mich in meinem Bulgarienurlaub ein paar nette "Anwerbungsversuche" und
"verstaerkte Aufsicht" zur Folge hatte.

5.) - 99.) schreibe ich bei Interesse.

So, und Du meinst also wirklich das ich immer noch keinen Eindruck von Willkuer usw. habe.?
Sind wohl doch nicht Apfel und Birnen oder? Nicht umsonst habe ich geschrieben das ich
21 Jahre Bulgarien Erfahrung habe. Jemand der sich einigermassen politisch auskenne versteht das
dann auch.

Zitat von falko1602 im Beitrag #51

Da kann man ja leichter einen Attentäter vorm Selbstmord abhalten...



Hahahahaha, du musst Dich nicht fuer jeden potentiellen Auswanderer berufen fuehlen ihn abzuhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:03
avatar  AlexB
#60 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Quimbombó im Beitrag #55
Lieber Falko,

bist Du momentan irgendwie nicht so gut gelaunt? Es ist doch trotz aller Widrigkeiten für Ausländer möglich, in Kuba zu leben, besonders, wenn man finanziell abgesichert ist. Kdl lebt schon seit zig Jahren dort und Chris auch schon längere Zeit. Gut, beide müssen noch für ihren Lebensunterhalt arbeiten, aber das ist doch keine Voraussetzung, oder?


Bin mir aber sicher dass sich beide doch wohlfuehlen und nichts bereuen, oder?

Zitat von Quimbombó im Beitrag #55

Kommen die von Dir erwähnten Strom- und Wasserausfälle in der Gegend, in der Deine Frau lebt, noch häufiger vor? Bei "uns" ist das mittlerweile kein gravierendes Problem mehr (vielleicht ein längerer Stromausfall, d.h. >30 Minuten, in drei Monaten).


Ist ja super, da wo ich wohne wuerde ich sagen das ich woechentlich ca. 30 Minuten Stromausfall habe. In den Wintermonaten durch den schweren Schnee der die Stromleitungen knickt ca. 1 Stunden taeglich durchschnittlich ohne Strom was echt unangenehm ist weil dann die Heizung auch nicht mehr funktioniert was ich persoenlich als unangenehmer empfinde wenns draussen - 15 Grad ist als wenn die Klimaanlage nicht mehr arbeitet.

Zitat von Quimbombó im Beitrag #55

Das mit den Medikamenten bzw. der medizinischen Versorgung sehe ich auch als besonderen Knackpunkt.


Wie ist das eigentlich mit der medizinischen Versorgung im generellen? Als fehlende Medikamente ist klar aber das andere drum herum?
Also hier ist es ueblich das Untersuchungen trotzt Krankenversicherungen nur "zusaetzliche Bezahlung" durchgefuehrt und/oder persoenliche gute Kontakte zum Personal. Rettungswagen kommen oft erst nach 30 Minuten bis 45 Minuten an. Fast taeglich sind man hier in den Nachrichten Faelle von Verstorbenen wegen verspaeteter oder nicht geleisteter erster Hilfe. Ist das in Kuba auch so oder klappt das wenigstens?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:08
avatar  Sacke
#61 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von AlexB im Beitrag #60
Ist das in Kuba auch so oder klappt das wenigstens?


Das ist in Cuba noch viel schlimmer! Da kommt erst gar kein Rettungswagen!!!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:10
avatar  AlexB
#62 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Sacke im Beitrag #61
Zitat von AlexB im Beitrag #60
Ist das in Kuba auch so oder klappt das wenigstens?


Das ist in Cuba noch viel schlimmer! Da kommt erst gar kein Rettungswagen!!!


Echt?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:21 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 15:23)
#63 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von AlexB im Beitrag #62
Zitat von Sacke im Beitrag #61
Das ist in Cuba noch viel schlimmer! Da kommt erst gar kein Rettungswagen!!!


Echt?

Das kann passieren, ja.
Zitat von AlexB im Beitrag #60
Bin mir aber sicher dass sich beide doch wohlfuehlen und nichts bereuen, oder?
Da musst Du die beiden schon selber fragen. Glaube aber, dass sie sich insgesamt wohl fühlen.
Zitat von AlexB im Beitrag #60
Wie ist das eigentlich mit der medizinischen Versorgung im generellen? Als fehlende Medikamente ist klar aber das andere drum herum?
Z.B. fehlende Medikamente, fehlendes oder marodes technisches Gerät, Platzmangel, mangelhafte hygienische Verhältnisse, mangelhafte Sanitäranlagen...
Zitat von AlexB im Beitrag #59
Bei Paketen gehe ich mal davon aus um den Zoll zu umgehen, legitim aber kein Muss. Briefe/Pakete dauern
woll sehe da aber sonst kein Problem ausser dem Zoll.
Das Problem ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Sendung mit der normalen Post gar nicht ankommt, relativ hoch ist. Für wichtige Sendungen kann man DHL nehmen, das ist sehr teuer, aber zuverlässig (Ich spreche von Briefen, nicht von Paketen.).


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:27
avatar  AlexB
#64 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Sacke im Beitrag #56

Willst doch nicht unseren New Member AlexB verunsichern, oder?


Keine Angst, bin nicht labil veranlagt und zum verunsichern brauchts 'ne ganze Menge
mehr handfeste Argumente

Zitat von falko1602 im Beitrag #57
Bin etwas genervt und wenn dann einer kommt und alles 100% belegt haben will und "Erfahrungen" als haltlos
hinstellt, schwillt mir der Kamm.


Sorry, aber ich bevorzuge objektive Informationen/Argumente/Schilderungen, auch eines der Gruende warum ich mir immer die Nachrichten
von so vielen Quellen wie moeglich anhoere/einhole. Soll nicht jedermans Sache sein, offensichtlich!

Zitat von falko1602 im Beitrag #57

Klar, kann man in Cuba leben, keine Frage. Es fragt sich nur ob der Preis
den man im Moment zahlt das wert ist....


Ok, probieren wir es mal so. Angenommen Du selber wuerdest Deine Rente in Hoehe von Euro 1000,-- - 2000,-- monatlich na Kuba bekommen,
wuerdest Du auswandern? Als Antwort genuegt Ja oder Nein. Sollte die Antwort Ja sein eruebrigt sich jegliche weitere Diskussion,
einfach ehrlich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:31
avatar  dirk_71
#65 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #64

Ok, probieren wir es mal so. Angenommen Du selber wuerdest Deine Rente in Hoehe von Euro 1000,-- - 2000,-- monatlich na Kuba bekommen,
wuerdest Du auswandern? Als Antwort genuegt Ja oder Nein. Sollte die Antwort Ja sein eruebrigt sich jegliche weitere Diskussion,
einfach ehrlich sein.




Nein... und gibt genügend Gründe warum Kuba momentan kein geeignetes Land wäre, um dort länger zu leben.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:36 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 15:38)
avatar  Sacke
#66 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von AlexB im Beitrag #62
Zitat von Sacke im Beitrag #61
Zitat von AlexB im Beitrag #60
Ist das in Kuba auch so oder klappt das wenigstens?


Das ist in Cuba noch viel schlimmer! Da kommt erst gar kein Rettungswagen!!!


Echt?


Ja echt!!!

Cuñada haben sie mal zu dritt auf's Moped ins Hospital gefahren! Die war komplett zusammen gesackt, keine Regung mehr!
Also auf's Moped, und ab in die Mitte! Auf den kubanischen Mopeds hat normal nur eine Person Platz!
Denn musste aber wiederum noch Glück haben, das einer mit 'nem Moped in der Nähe ist! Das ist Cuba!!!
Im Endeffekt wurde Dengue-Fieber festgestellt!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:40 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 15:40)
#67 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #63
Für wichtige Sendungen kann man DHL nehmen, das ist sehr teuer, aber zuverlässig (Ich spreche von Briefen, nicht von Paketen.).
Zur Klarstellung: DHL Expressbrief International bis 200g nach Kuba: 63,90 €, Transportversicherung bis 2.500,- €: 3,50 €


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:41
avatar  AlexB
#68 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Quimbombó im Beitrag #63
Das kann passieren, ja.


Ok, ist mir hier auch 2x passiert das das die Notrufnummer keinen Krankenwagen schicken wollte. Mein damaliger "Mentor" hatte mich aber darauf vorbereitet und mir gesagt dass man immer die Namen des
Buergermeisters, Polizeichefs usw. der jeweiligen Stadt in der man lebt im Kopf haben sollte da dies immer nuetzlich ist.
Speziell bei den Krankenwagen als die nicht kammen wurde dann "gedroht" beim Buergermeister/Polizeichef nachzufragen ob das ueblich ist das in Notfaellen niemand kommt. Die Krankenwagen waren da immer
so in 5 Minuten da. Koennte glaube ich auch in Kuba funktionieren.

Zitat von Quimbombó im Beitrag #63

Z.B. fehlende Medikamente, fehlendes oder marodes technisches Gerät, Platzmangel, mangelhafte hygienische Verhältnisse, mangelhafte Sanitäranlagen...


Medikamente gibts hier zu 99% alle, ob sichs der Normalverbraucher leisten kann ist eine andere Frage. Ansonsten trifft die Beschreibung auch auf Bulgarien zu (Hauptstadt ausgenommen). Das letzte mal als ich vor ca. 1 Jahr einen Kumpel im Krankenhaus besucht hatte lag der mit 6 Mann in einem kleinen Zimmer, 2 Toiletteloecher unter aller Sau fuer die ganze Station, nur kaltes Wasser zur Dusch in der Stationsdusche, Kakerlaken liefen sogar vor mir ueber die Bettdecke meines Freundes, echt eklig.

Gehe mal davon aus das so wie hier immernoch es auch dort spezielle Krankenhaeuser des Innenministeriums und des Militaers gibt die ein weitaus hoeheren Standard gewaehren, oder? Wuerde mich wundern wenn das nicht in allen kommunistischen Staaten gleich geregelt wurde.


Zitat von Quimbombó im Beitrag #63
Das Problem ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Sendung mit der normalen Post gar nicht ankommt, relativ hoch ist. Für wichtige Sendungen kann man DHL nehmen, das ist sehr teuer, aber zuverlässig (Ich spreche von Briefen, nicht von Paketen.).


Ok, kann sein. Ist nicht gerade das allerwichtigste und deshalb habe ich hier wohl ein Defizit und muss mich noch schlau machen. Aber wie gesagt, nicht das allerwichtigste fuer mich persoenlich. Da waere der Umzungskontainer bei der Auswanderung schon um etliches wichtiger.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:46
#69 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von AlexB im Beitrag #68
Die Krankenwagen waren da immer
so in 5 Minuten da. Koennte glaube ich auch in Kuba funktionieren.
Das funktioniert nicht, wenn der Krankenwagen nicht fahrbereit ist.
Zitat von AlexB im Beitrag #68
Gehe mal davon aus das so wie hier immernoch es auch dort spezielle Krankenhaeuser des Innenministeriums und des Militaers gibt die ein weitaus hoeheren Standard gewaehren, oder?
Es gibt spezielle Krankenhäuser und es gibt in allen größeren Städten auch kleine "internationale Kliniken", in denen man sich gegen Devisen oder mit einer Auslandskrankenversicherung behandeln lassen kann. Dort sind die Verhältnisse wesentlich besser.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:46
avatar  AlexB
#70 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #65

Nein... und gibt genügend Gründe warum Kuba momentan kein geeignetes Land wäre, um dort länger zu leben.


Die Frage war an SchnackerFalko gerichtet


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:51
#71 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #62
Zitat von Sacke im Beitrag #61
Zitat von AlexB im Beitrag #60
Ist das in Kuba auch so oder klappt das wenigstens?


Das ist in Cuba noch viel schlimmer! Da kommt erst gar kein Rettungswagen!!!


Echt?


Mittlerweile habe ich dreimal den Krankentransport gespielt. Einmal meine Novia mit einer akuten Symptomatik, dich auch mir Angst machte, zweimal jemanden mit einem gebrochenen Bein - in einem Suzuki Jimny ein außergewöhnliches Vergnügen für den Betroffenen und einemal eine Oma, die von der Famile bewusstlos in die gleiche kleine Karre gezwängt wurde. Dazu ist Nachbarschaftshilfe da. Weil die Leute sich ein Taxi nicht leisten könnten oder wollten wäre ansonsten jeweils ein Moped oder ein Pferdekarren das Mittel der Wahl gewesen. OK, vielleicht auch ein Bicitaxi - auch nicht besser.
Ob es Rettungswagen in Havanna gibt, weiß ich nicht. In Trinidad habe ich noch nie einen gesehen und in St. Clara auch nicht.

Novia war zu einer notwendigen Operation im Militärkrankenhaus St. Clara, da kann tatsächlich jeder Kubaner hin, man braucht keine spezielle Krankenkarte. Die Operation wurde abgesagt, weil die Klimaanlage des OP.Saales ausgefallen war. Keiner kam auf die Idee, den Kasten gegen einen funktionierenden auszutauschen. Das wären nur 10 - 15 min. Arbeit gewesen. Aber wer weist das an und warum und wer führt es durch? Schließlich führte eine Diskussion unter Kollegen und eine Propina dann doch noch zur Operation, was sonst gewesen wäre, möchte ich nicht wissen.

Eine Freundin wurde nach einer Fehlgeburt in der Ambulanz vorgestellt, die lag im unbezogenen Bett in einem großen Raum, der durch lose Stellwände in 4 Teile untergliedert war. In einer Ecke lagen die schwerer Kranken, die Infusionen bekamen. In der anderen warteten die noch nicht versorgten, in der dritten untersuchten die Ärzte. Vier Ärzte an zwei zusammengestellten Schreibtischen. Privatsphäre hat man vielleicht zu Hause aber doch nicht im Krankenhaus. Wobei untersuchen hoch gegriffen ist, sie befragten nur ohne Hand anzulegen.
In der vierten Ecke war an diesem Tag die Ausnüchterungsecke. Drei Polizisten passten auf 5 gründlich Betrunkene auf, von denen einer unbedingt randalieren wollte.
Die medizinische Versorgung ist gut, verglichen mit der in brasilianischen Favelas. Aber verglichen mit Europa? Nein danke, ich möchte in Kuba nicht krank werden. Und ich möchte nicht außerhalb der Ausländerkrankenhäuser behandelt werden - der Gedanke allein macht mir schon Angst.

@ AlexB
Ich kann mir schon vorstellen, dass Du mit Deinen Erfahrungen und Deinem Geld in Kuba zurecht kommen würdest. Ich würde dort aktuell nicht leben wollen. Kein Internet, keine Möglichkeit, sinnvoll und halbwegs angemessen bezahlt zu arbeiten, ich würde mich recht schnell schrecklich langweilen. Als Frührentner eigne ich mich nicht. Das Gesundheitswesen brauchte ich wohl demnächst nicht, aber wer kann da schon planen.

Aber wenn Du Dir das vorstellen kannst, warum nicht.
Allerdings mutet es tatsächlich seltsam an, dass Du so felsenfest sicher bist, ganz ohne das Land zu kennen. Ich war schon einige Male dort und jedesmal staune ich, was sich wieder an Seltsamkeiten ergibt. An solche Dinge muss man sich gewöhnen, erst danach würde ich mich entscheiden wollen an Deiner Stelle.

Landschaftlich ist Kuba sicherlich nicht das schönste Land Lateinamerikas.
Die Leute sind sehr freundlich und entgegenkommen, offen und gesprächsbereit. Je genauer man aber hinsieht, desto genauer stellt man fest, dass sie keinesfalls so lieb sind, wie man glauben könnte. Sind halt ganz normale Menschen, nicht selten egoistisch, verschlagen, heimtückisch und betrügerisch, wie oft in Deutschland auch oder sicher auch in Bulgarien. Was von der Ferne anmutet wie ein Paradies ist aus der Nähe ein armes Land, in dem man nur halbwegs gut leben kann, wenn man ausreichend Geld hat.
Ein Haus zu bauen kann beipielsweise ein sehr belastendes Abenteuer sein. Meine Novia leidet seit Monaten extrem unter den Bedingungen einer Wohnungsrekonstruktion. Das liegt nicht am Geld und nicht daran, dass sie sich nicht auskennt, das ist eine Seite von Kuba.

Ehrlich gesagt, ich würde nicht wie ein Kubaner leben wollen. Weder die Mehrzahl der Häuser würde ich nur eine Nacht ertragen noch den üblichen Verzicht auf fast alles, was dort als Luxus gilt, und sei es nur eine Taxifahrt, wieder mal ausgegangene Zahnpasta oder fehlende Duschmöglichkeit, weil gerade ein Rohr oder ein Wasserhahn nicht zu haben ist.
Doch wenn Du genügend Geld hast und anpassungsfähig bist, steht dem nur im Wege, dass Kuba sich nicht als Einwanderungsland versteht und es dem Ausländer schwer macht.

Ohne dauerhafte Aufenthaltserlaubnis kannst Du beispielsweise weder eine Wohnung oder ein Haus kaufen, noch ein Fahrzeug. Es sollte mich auch sehr wundern, wenn man eine Wohnung offiziell mieten könnte. Darum habe ich mich aber noch nie gekümmert. Also bleibt nur, in einer Pension zu wohnen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Mein Tip ist nur, bevor Du nach Kuba fährst - fang schon mal an, Spanisch zu lernen. Ohne dies kommst Du nicht weit und bleibst immer noch mehr außen vor als sowieso schon als Ausländer.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:51
avatar  AlexB
#72 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Quimbombó im Beitrag #67
Zitat von Quimbombó im Beitrag #63
Für wichtige Sendungen kann man DHL nehmen, das ist sehr teuer, aber zuverlässig (Ich spreche von Briefen, nicht von Paketen.).
Zur Klarstellung: DHL Expressbrief International bis 200g nach Kuba: 63,90 €, Transportversicherung bis 2.500,- €: 3,50 €


Musste vor ca. 2 Jahren auch DHL Expressbrief fuer eine Vollmacht nach Deutschland benutzen. Kosten lagen damals bei 55,-- Euro.Wenns eilig und schnell gehen muss kostet halt auch. Aber schon teuer, ganz klar. Aber wie oft braucht man diesen Service im Leben???


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:58 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 15:58)
#73 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von AlexB im Beitrag #72
Wenns eilig und schnell gehen muss kostet halt auch.
Es geht bei Kuba weniger um die Schnelligkeit, als um die Zuverlässigkeit. DHL Express benötigt nach Santiago de Cuba auch etwa eine Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:59
avatar  dirk_71
#74 RE: Vorstellung AlexB
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #71

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du mit Deinen Erfahrungen und Deinem Geld in Kuba zurecht kommen würdest. Ich würde dort aktuell nicht leben wollen. Kein Internet, keine Möglichkeit, sinnvoll und halbwegs angemessen bezahlt zu arbeiten, ich würde mich recht schnell schrecklich langweilen. Als Frührentner eigne ich mich nicht. Das Gesundheitswesen brauchte ich wohl demnächst nicht, aber wer kann da schon planen.

Aber wenn Du Dir das vorstellen kannst, warum nicht.
Allerdings mutet es tatsächlich seltsam an, dass Du so felsenfest sicher bist, ganz ohne das Land zu kennen. Ich war schon einige Male dort und jedesmal staune ich, was sich wieder an Seltsamkeiten ergibt. An solche Dinge muss man sich gewöhnen, erst danach würde ich mich entscheiden wollen an Deiner Stelle.

......

Mein Tip ist nur, bevor Du nach Kuba fährst - fang schon mal an, Spanisch zu lernen. Ohne dies kommst Du nicht weit und bleibst immer noch mehr außen vor als sowieso schon als Ausländer.



Meine Zustimmung, ich sehe es sehr ähnlich.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 16:20
avatar  AlexB
#75 RE: Vorstellung AlexB
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #74
Zitat von Sisyphos im Beitrag #71

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du mit Deinen Erfahrungen und Deinem Geld in Kuba zurecht kommen würdest. Ich würde dort aktuell nicht leben wollen. Kein Internet, keine Möglichkeit, sinnvoll und halbwegs angemessen bezahlt zu arbeiten, ich würde mich recht schnell schrecklich langweilen. Als Frührentner eigne ich mich nicht. Das Gesundheitswesen brauchte ich wohl demnächst nicht, aber wer kann da schon planen.

Aber wenn Du Dir das vorstellen kannst, warum nicht.
Allerdings mutet es tatsächlich seltsam an, dass Du so felsenfest sicher bist, ganz ohne das Land zu kennen. Ich war schon einige Male dort und jedesmal staune ich, was sich wieder an Seltsamkeiten ergibt. An solche Dinge muss man sich gewöhnen, erst danach würde ich mich entscheiden wollen an Deiner Stelle.

......

Mein Tip ist nur, bevor Du nach Kuba fährst - fang schon mal an, Spanisch zu lernen. Ohne dies kommst Du nicht weit und bleibst immer noch mehr außen vor als sowieso schon als Ausländer.



Meine Zustimmung, ich sehe es sehr ähnlich.


Interessanterweise kann ich dem auch zustimmen. Komisch oder?

Niemals habe ich behaupet das ich ohne das Land zu besuchen auswandern will. Im Gegenteil, und das habe ich auch in einem meiner Posts geschrieben, ester Besuch auf Kuba fuer 1 Monat ist fuer November geplannt.

Genauso mit dem Spanisch. Meine private Spanischlehrerin kommt in 2 Monaten wieder von der Tournee zurueck und dann gehts auch mit der Sprache los.

Internet ist ein Problem, sehe ich absolut genauso. Hier hoffe ich tatsaechlich auf etwas Verbesserung in den naechsten 2 Jahren. Hatte hier in der Anfangszeit Satelliteninternet, war damals aber wirklich teuer. Muss mal in den naechsten Wochen nachforschen ob das eventuell eine Option waere.

Glaube das die "Seltsamkeiten" in solchen Laendern nie aufhoehren, echt, auch hier nach 21 Jahren wo ich auch immer glaube alles gesehen zu haben werde ich woechenlich mit einer neuen "Sensation" ueberrascht. Haben (ex-)kommunistische Laender wohl so an sich.

Langeweile ohne Arbeit? Ne Du, hier bin ich ueberzeugt das es nur jedem so langweilig ist wie er es sich selber macht. Was spricht gehen verschiedene oder Vollzeit Hobbies? Vielleicht bin ich ein
anderer Typ als Du, aber mir ist NIE langweilig, liegt vielleicht auch daran dass ich hier in einem Winterkurort exotische Vogelspinnen und Palmen zuechte. Gibt immer was zu tun. Moechte meine
Hobbies auch nicht aufgeben sondern ganz im Gegenteil, diese weiterauskundschaften und falls moeglich einen wunderschoenen Garten oder kleinen Park gestalten/haben.
Bin mir auch recht sicher dass man sich auch gemeinnuetzig beschaeftigen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!