Condor vs Air France

  • Seite 2 von 3
08.03.2014 16:32
avatar  jan
#26 RE: Condor vs Air France
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@Sacke
meinst du die ununterbrochene Zeit?
Oder die Pause?
Oder darf man die 2 Monate jährlich in Kuba abziehen?

.
N.B. Danke Dirk
.

08.03.2014 16:33
#27 RE: Condor vs Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sacke im Beitrag #23
Zitat von Flipper20 im Beitrag #20
Buchungssystem

Wie oben schon erwähnt, wird beim Buchen zunächst der Preis von € 457,47 angezeigt, drückt man dann aber auf "buchen und bezahlen", so bekommt man eine Bestätigung, die um € 25,- höher ist ...


Vielleicht die Touri-Karte???

Hatte ich auch kurz überlegt.

Aber jan hat Recht: Bei Air France wird man bei telefonischer Rückfrage wegen der Touri-Karte auf die kubanische Botschaft verwiesen.
Bei Condor kauft man sie sich am Condor-Service-Schalter im Terminal.

Klarer Nachteil.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 16:40
avatar  Sacke
#28 RE: Condor vs Air France
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #26
@Sacke
meinst du die ununterbrochene Zeit?
Oder die Pause?
Oder darf man die 2 Monate jährlich in Kuba abziehen?


Mensch Dumpfbacke @jan

Ich meinte:
Beiträge: 17.279
Mitglied seit: 2004-04-25


Aber zitieren geht nicht?
Korrigieren ist bzw. war einfacher für dich, oder?

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 17:03 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 17:05)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#29 RE: Condor vs Air France
avatar
Ralfw ( gelöscht )

nach den letzten Erlebnissen mit Condor und Air France ist meine Empfehlung ganz klar Air France. Es geht ja auch drum wie sich die Fluggesellschaft verhält sollte es ein Problem geben:

Condor: meine Frau kam nicht auf den Flieger, so wie die Indizien sind wegen einem Fehler von Condor. Anstatt zu helfen wurde erstmals die ganze Schuld meiner Frau gegeben, auch weigerte sich Condor das Geld für den verweigerten Flug zu erstatten. Die Briefe des Kundenservice auf meine Reklamation sind "unter jeder Sau" und sind eher eine "Verarschung" des Kunden. Condor hat offensichtlich eine Firmenkultur welcher einen guten und ehrlichen Kundenservice im Fall von Problemen im Weg steht.
In der Zwischenzeit habe ich mir auf Umwegen das Geld des Fluges zurückgeholt, hatte wohl einen "guten Case" sonst hätte ich dies nicht so einfach geschafft. Vermutlich hat dies aber der Kundenservice noch gar nicht geschnallt, dass deren "Buchungsabteilung" (oder wer auch immer dies zurückgebucht hat) das Geld zurücktransferiert hat, da die Kundenabteilung immer noch fleissig und negativ auf meine Emails antworten. Im Moment überlege ich mir ob ich mir auch noch die 600 Euro holen soll für verspätete Ankunft. Bin ja kein Freund solcher Aktionen aber so wie wir abgewimmelt wurden wäre das angebracht.

Air France: Meine Frau nicht an Bord und es war wohl eher ihr Fehler ; ich habe Air France sofort angerufen als der Flieger noch in der Luft war. Nach kurzem Gespräch konnte ich den Flug problemlos umbuchen, ich musste nur die normal Umbuchungsgebühr von 150CHF zahlen. Air France hat dadurch neben den 150CHF auch einen zufriedenen Kunden bekommen. Alles was sie einwerfen mussten war einer der freien Plätze am nächsten Tag. Das nenn ich Kundenservice

Beide Flüge waren nicht wirklich günstig und ganz grob etwa gleich teuer; beides war innerhalb der letzten 10 Monate. Für mich ist somit der Fall klar was die nächsten Reisen nach Cuba betrifft, mindestens welche Fluggesellschaft ich meiden werde.
Sicherlich hatte ich etwas Glück mit der Mitarbeiterin der Air France, aber es ist immerhin dort möglich Glück zu haben. Bei Condor kann man aber generell davon ausgehen, dass man erstmals als Trottel hingestellt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 17:24
#30 RE: Condor vs Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zurück zum Thema:

Sportgepäck Fahrrad:

Condor nimmt dafür € 70,-.
Eine Beschränkung der Maße des Behältnisses gibt es nicht - das Gewicht ist mit (großzügigen) 30 kg begrenzt.
Fahrrad-Zubehör im Karton mitzunehmen, ist gestattet.
Das ist hilfreich, wenn man - wie ich - gute Ersatzreifen, einen Zweibeinständer, Einkaufkörbe für vorne und hinten (in Kuba fährt man schließlich mit dem Fahrrad zum Einkaufen) und letztlich ein wenig Werkzeug dazu packen will.

Air France berechnet für das Fahrrad € 100,-.
Zu den zugelassenen Ausmaßen des Kartons will man sich (im Vorfeld) gar nicht äußern. Man solle die Angaben der Maße und des Gewichtes der Kiste bei der extra notwendigen Anmeldung mitteilen und erführe dann, ob es O.K. sei oder was dafür extra zu zahlen sei.
Das Gewicht ist mit 23 kg begrenzt.
Nun sollte man meinen, das reicht für ein Fahrrad. Mein Tourenrad bringt aber schon stolze 18 kg an die Federwaage. Der stabile Karton (das weiß ich vom letzten Mal) bringt locker über 4 kg mit sich.
Soll heißen: Mit Karton bin ich gleich an der Grenze. Nix ist mehr mit Beipacken von Reserve-Reifen, Kindersitz, anderem Zubehör oder Werkzeug.
Zudem schreibt man blödsinnige Montagevorschriften (Vorderrad abschrauben und am Rahmen befestigen, Pedale entfernen-statt nach innen umzukehren).

Fazit:

Klarer Vorteil bei Condor!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 17:38
#31 RE: Condor vs Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Sitzplatzreservierung

Dieser Punkt geht klar an Air France/KLM!

Nicht nur, dass es im Procedere der Buchung gleich mit eingeschlossen ist, es ist auch gratis!
Sinn macht es in meinen Augen deshalb auch insbesondere, weil Air France/KLM zuweilen mit Mustern fliegt, die in der Mitte 4 Sitze haben.
Als Einzelreisender läuft man also ohne Platzreservierung Gefahr, einen mittleren Platz zu bekommen und beim gelegentlichen Aufstehen andere bemühen muss.

Condor berechnet dafür für Hin und Zurück € 30,-.
Sollte man unbedingt nutzen, wenn man nicht Gefahr laufen will, auf einem der beschissenen hinteren Plätzen einiger Muster der Condor in der Nähe aller verfügbaren Lokusse für die Economy zu erwischen, mit dem Ergebnis, dass man eigentlich während des gesamten Fluges stehende Wartende neben seinem Sitz hat, die dann - insbesondere wenn auch noch das Personal mit dem Servicewagen ankommt - mit ihrem Hinterteil auf dem eigenen Tisch rumwedeln.

Klarer Vorteil für Air France/KLM.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 17:43
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#32 RE: Condor vs Air France
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Ralfw im Beitrag #29
nach den letzten Erlebnissen mit Condor und Air France ist meine Empfehlung ganz klar Air France. Es geht ja auch drum wie sich die Fluggesellschaft verhält sollte es ein Problem geben:

Condor: meine Frau kam nicht auf den Flieger, so wie die Indizien sind wegen einem Fehler von Condor. Anstatt zu helfen wurde erstmals die ganze Schuld meiner Frau gegeben, auch weigerte sich Condor das Geld für den verweigerten Flug zu erstatten. Die Briefe des Kundenservice auf meine Reklamation sind "unter jeder Sau" und sind eher eine "Verarschung" des Kunden. Condor hat offensichtlich eine Firmenkultur welcher einen guten und ehrlichen Kundenservice im Fall von Problemen im Weg steht.
In der Zwischenzeit habe ich mir auf Umwegen das Geld des Fluges zurückgeholt, hatte wohl einen "guten Case" sonst hätte ich dies nicht so einfach geschafft. Vermutlich hat dies aber der Kundenservice noch gar nicht geschnallt, dass deren "Buchungsabteilung" (oder wer auch immer dies zurückgebucht hat) das Geld zurücktransferiert hat, da die Kundenabteilung immer noch fleissig und negativ auf meine Emails antworten. Im Moment überlege ich mir ob ich mir auch noch die 600 Euro holen soll für verspätete Ankunft. Bin ja kein Freund solcher Aktionen aber so wie wir abgewimmelt wurden wäre das angebracht.

Air France: Meine Frau nicht an Bord und es war wohl eher ihr Fehler ; ich habe Air France sofort angerufen als der Flieger noch in der Luft war. Nach kurzem Gespräch konnte ich den Flug problemlos umbuchen, ich musste nur die normal Umbuchungsgebühr von 150CHF zahlen. Air France hat dadurch neben den 150CHF auch einen zufriedenen Kunden bekommen. Alles was sie einwerfen mussten war einer der freien Plätze am nächsten Tag. Das nenn ich Kundenservice

Beide Flüge waren nicht wirklich günstig und ganz grob etwa gleich teuer; beides war innerhalb der letzten 10 Monate. Für mich ist somit der Fall klar was die nächsten Reisen nach Cuba betrifft, mindestens welche Fluggesellschaft ich meiden werde.
Sicherlich hatte ich etwas Glück mit der Mitarbeiterin der Air France, aber es ist immerhin dort möglich Glück zu haben. Bei Condor kann man aber generell davon ausgehen, dass man erstmals als Trottel hingestellt wird.


In der Terminologie von Flipper meine ich daher:
Klarer Vorteil für Air France.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 18:30
#33 RE: Condor vs Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

"Einen" zur AF hab' ich auch noch:

Letztes Jahr: Schwiegermutter mit Tochter (Schwägerin) kommen mit einem Fix-auf Tag für Hin- und Rückflug für 3 Monate zu uns
nach M.
Beim Rückflug am 17.10.13 gab es ein Problem mit einem Handgepäckstück; durch unendliche Verzögerung des Personals und des Zolls (mehr als
45 Min.) wurde der Flug M-Paris versäumt; der Anschlussflug nach Havanna natürlich auch!
AF hat mir, nach stundenlanger Diskussion pro Person 510€ für's Umbuchen auf den 19.10. abgenommen. Kein Entgegekommen (auch dass SM und Schwägerin
als das ja sowieso nicht bezahlen können) nullkommanix!
Zum guten Schluss kam mir dann noch der Bodenabfertigungscapo der AF entgegen der uns übel beschimpfte weil er den beladenen Flieger komplett
entladen musste um die Koffer herauszusuchen.
AF- nie wieder!!

Nebenbei: Hatte danach noch monatelange Auseinandersetzungen mit dt. Zoll und den Abfertigungsbehören um wenigstens etwas vom "Schaden"
zurückzubekommen! Ergebnis:


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 19:43
#34 RE: Condor vs Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Na da gebe ich auch mal einen zum Besten.

Vor ein paar Jahren habe ich in Havanna meinen Rückflug verpasst da ich einen Tag zu spät am Flughafen war. (falsche Datum auf der Uhr )

An diesem Tag ging kein Flug mehr nach Paris. Deshalb brauchte ich eine Stunde um jemanden von Air France zu finden. Also ich die Dame fand (ein Kuabnerin) habe ich all meinen Charme spielen lassen und sie hat mich tatsächlich kostenlos umgebucht auf den nächsten Flug obwohl das mein Tarif eigentlich nicht her gab. Selbst die 20cuc Trinkgeld hat sie erst nicht annehmen wollen.

Als ich das nächste mal in Havanna gelandet bin hat sie noch eine kleines Parfüm bekommen.

Auch sonst war ich immer sehr zufrieden mit Air France!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 11:18
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#35 RE: Condor vs Air France
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #33

AF hat mir, nach stundenlanger Diskussion pro Person 510€ für's Umbuchen auf den 19.10. abgenommen.


was war denn das für eine Buchungsklasse, dass eine Umbuchungsgebühr von 510 Euro pro Ticket entsteht?
War es nicht eher die Gebühr für ein neues Ticket, da Eure Buchungsklasse eine Umbuchung nicht zuliess? In dem Fall hätte es Euch aber noch schlimmer treffen können, da sie Euch ja nicht den regulären One-Way Preis verrechnet haben, welche etwa das doppelte ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 11:42
#36 RE: Condor vs Air France
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Beim Rückflug am 17.10.13 gab es ein Problem mit einem Handgepäckstück; durch unendliche Verzögerung des Personals und des Zolls (mehr als
45 Min.) wurde der Flug M-Paris versäumt;



War das ein Problem mit einem Handgepäckstück einer der beiden Damen, also Schwiegermutter oder Schwägerin oder von einem Wildfremden?

So wie ich unsere lieben Cubanerinnen kenne, wohl eher mit einer von deinen Lieben, nicht wahr? Das würde in dem Fall bedeuten, dass sie selbst schuld an ihre Verspätung waren? Das kann man der Fluggesellschaft natürlich nicht anhängen.

Tja, man sollte eben das Gewicht der Koffer kontrollieren als auch der Inhalt vom Handgepäck. Ich habe dies zum Standard bei cubanischen Musikerinnen gemacht, trotz Proteste einiger chaotischen Damen. Da sie aber diesen Pasus in ihren persönlichen Verträgen unterschrieben hatten, mussten sie wohl.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 11:46
avatar  Pauli
#37 RE: Condor vs Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #34
Na da gebe ich auch mal einen zum Besten.

Vor ein paar Jahren habe ich in Havanna meinen Rückflug verpasst da ich einen Tag zu spät am Flughafen war. (falsche Datum auf der Uhr )






 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 11:54
avatar  Espanol
#38 RE: Condor vs Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #37
Zitat von carnicero im Beitrag #34
Na da gebe ich auch mal einen zum Besten.

Vor ein paar Jahren habe ich in Havanna meinen Rückflug verpasst da ich einen Tag zu spät am Flughafen war. (falsche Datum auf der Uhr )










Die haben schon ein paar Tricks drauf die Muchachas, da manipulieren sie sogar die Uhr des Yumas


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 11:56
#39 RE: Condor vs Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Korrektur:

Es gibt eine Möglichkeit, E-Mails mit Anhängen zu schicken. Hab am Freitag noch eine E-Mail mit meiner Zahlungs-Quittung dorthin geschickt.
Man sucht sich ein klein wenig ´nen Wolf, aber es geht.

Ob es nun daran liegt, oder ob die Buchführung auch am Wochenende arbeitet, weiß ich nicht.
Jedenfalls wurde meine Buchung gestern Nacht bestätigt.

Jetzt kann man die Buchung auch bearbeiten und andere Optionen (z.B. Zusatzgepäck) hinzuzufügen:



_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 12:04
avatar  Pauli
#40 RE: Condor vs Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #38
Zitat von Pauli im Beitrag #37
Zitat von carnicero im Beitrag #34
Na da gebe ich auch mal einen zum Besten.

Vor ein paar Jahren habe ich in Havanna meinen Rückflug verpasst da ich einen Tag zu spät am Flughafen war. (falsche Datum auf der Uhr )










Die haben schon ein paar Tricks drauf die Muchachas, da manipulieren sie sogar die Uhr des Yumas


Das erinnert mich an einen Verwandten von mir:der ist vor Jahren zum Abflug seines Urlaubflugs zum falschen Flughafen gefahren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 12:09 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 12:11)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#41 RE: Condor vs Air France
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Flipper20 im Beitrag #8
Tja, so ist das:

Der eine will mit der CC bezahlen, der andere will, dass überwiesen wird.

Wie unterschiedlich doch die Menschen sein können.


Kreditkarte hat aber den unbestrittenen Vorteil, dass bei Problemen mit der Fluggesellschaft der Kunde unter Umständen einen "grossen Verbündeten" haben kann, d.h. die Kreditkartenfirma bringt den Fall vor, bzw. bucht erstmals das Geld zurück. Airlines betrachten halt Kreditkartengesellschaften eher als "auf Augenhöhe" als den einzelnen Kunden, d.h. setzen sich dann wirklich mit dem Fall auseinander. Das bedingt natürlich, dass die Reklamation plausibel und gut begründet ist und die Airline einfach blockt, weil dies deren Geschäftsmodell ist. Es soll aber ja mindestens eine solche Airline geben
Selber versucht und hat geklappt, hat mir den Anwalt gespart welchen ich mir sonst genommen hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 13:13
#42 RE: Condor vs Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Option der Zahlung per Kreditkarte ist beim Buchungsprozess ja nicht zu übersehen.

Aber wir können ja mal ´ne Umfrage starten.

Wenn man vor der Wahl steht, mit eigener Kreditkarte zu zahlen oder die Reise von einer Firma per Überweisung zahlen zu lassen:

Welchen Knopf drückt man dann?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 13:38
#43 RE: Condor vs Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #42
...

Wenn man vor der Wahl steht, mit eigener Kreditkarte zu zahlen oder die Reise von einer Firma per Überweisung zahlen zu lassen:

Welchen Knopf drückt man dann?


Kreditkarte!

Hol mal ne Überweisung zurück......

Zitat von Ralfw im Beitrag #41

Kreditkarte hat aber den unbestrittenen Vorteil, dass bei Problemen mit der Fluggesellschaft der Kunde unter Umständen einen "grossen Verbündeten" haben kann, d.h. die Kreditkartenfirma bringt den Fall vor, bzw. bucht erstmals das Geld zurück. Airlines betrachten halt Kreditkartengesellschaften eher als "auf Augenhöhe" als den einzelnen Kunden, d.h. setzen sich dann wirklich mit dem Fall auseinander. ......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 13:44
#44 RE: Condor vs Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #43
Hol mal ne Überweisung zurück......

Nur gut, dass ich keine Überweisung zurück holen will.

Ich will nach Kuba fliegen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 13:48
#45 RE: Condor vs Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Und was spricht Deiner Meiniung nach gegen den Einsatz der Kreditkarte?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 13:58
#46 RE: Condor vs Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #45
Und was spricht Deiner Meiniung nach gegen den Einsatz der Kreditkarte?


Nichts. Absolut nichts - normalerweise.

Aber ich fürchte, Du hast mein Posting # 42 nicht richtig gelesen, oder?

Kreditkarte zahle ich selbst. Warum sollte ich das tun, wenn eine Firma per Überweisung die Zahlung für mich übernimmt?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 14:06
#47 RE: Condor vs Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt, hatte ich überlesen!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 14:51
avatar  Sacke
#48 RE: Condor vs Air France
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #44
Ich will nach Kuba fliegen.


Mach doch nicht so'ne Geheimniskrämerei hier! Oder hattest du das schon erwähnt?

Wann gehts denn nun los, und wie lange? Wieviel hast du nun im Endeffekt mit allen Zusatleistungen bezahlt?

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 15:39
avatar  jan
#49 RE: Condor vs Air France
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Also sparen kann man bei AF nicht

TXL-CDG-HAV und nach 31 Tagen retour
Sitzplatz hin 25E, zurück Notausgang, wg. der langen Beine 28C
CC-Gebühren 15 EUR, gesamt etwas unter 1.000 EUR.

Rotwein umsonst, Bier war knapp, da viele Russen an Bord.
.

09.03.2014 19:38
#50 RE: Condor vs Air France
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sacke im Beitrag #48
Zitat von Flipper20 im Beitrag #44
Ich will nach Kuba fliegen.


Mach doch nicht so'ne Geheimniskrämerei hier! Oder hattest du das schon erwähnt?

Wann gehts denn nun los, und wie lange? Wieviel hast du nun im Endeffekt mit allen Zusatleistungen bezahlt?

Wieso Geheimniskrämerei?

Lies doch mal # 20. Dort steht z.B. der Preis. Es sollten € 457,47 sein. Bestätigt wurden € 472,47. Woher die Differenz kommt, weiß ich noch nicht.

Was an Zusatzleistungen noch dazu kommt, wird sich erst noch weisen: Vielleicht 2. Koffer, vielleicht auch ´nen Fahrrad.
Ich hab hier 2 gute Koffer, die ich wahrscheinlich nicht mehr brauche. So preiswert wie mit Air France (€ 80,- bei Vorabbuchung) bekommt man sonst kaum einen leeren Koffer nach Kuba. Novia hat keinen Koffer, könnte also gut einen gebrauchen, hat aber auch keinen Platz, um einen zu lagern.
Außerdem hätte ich dann zum ersten Mal keine Gewichtsprobleme.
Wenn ein Fahrrad, dann entweder ein relativ schweres, aber stabiles Tourenrad, oder ein Rennrad. Letzteres ist schön leicht, aber für Kuba wahrscheinlich kaum geeignet.

Du siehst, es will alles gut überlegt sein.

Somit kann es also auch noch keinen Gesamtpreis geben. Aber die Zusatzleistungen sind preislich ja bekannt: Koffer € 80,-, Fahrrad € 100,-.

Fliegen werde ich in der 2. Maihälfte und 3,5 Wochen bleiben - also noch viel Zeit bis dahin.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!