"mein" Siboney im Januar 2014

20.02.2014 14:35 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 14:36)
#1 "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

[[File:Cuba u Co. Jan. 2014 185.jpg|none|600px|500px]] Cuba u Co. Jan. 2014 184.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
das war also mein Haus in Siboney nach Sandy , zu erkennen sind nur noch die Küche und das Bad hinter der Betonwand, das schöne Schlafzimmer mit unvergesslichen Erinnerungen ......ist mit Geröll zugeschüttet - eine kl.Schadenfreude hab ich trotzdem (zumal ja niemand zu Schaden gekommen ist) da es mir damals Ende der 90 er Jahre echt hinterfotzig abgeluchst wurde, und die Gauner (allem voran Frank la barba !) neben meiner Casa auch die ihrigen in Trümmer sahen!

Die Augenzeugenberichte aus Siboney in der Nacht wo Sandy kam klingen dramatisch: die Bewohner wurden keineswegs der bedenklichen Situation vorgewarnt, der Italiener z.B. der das Paladar "el cangrejo" führt, wurde regelrecht überrascht, konnte fast nix mehr zusammenraffen, auch seine Geld-casette mit an die 7.000 CUC im Schrank konnte er nicht mehr in Sicherheit bringen!

Alle Bewohner südl. der Av. Serrano mussten regelrecht Hals über Kopf ihr Haus verlassen und Richtung der nördl. Hügel laufen und dort mit ansehn wie Sandy ihr Heim und Gut verwüstete!
[[File:Cuba u Co. Jan. 2014 186.jpg|none|500px|350px]]

Am Strand wurden "nur" 2 der cabañas von Sandy zerstört, die anderen wurden daraufhin auch abgerissen, mangels Bäume (die Sandy in anderen Gegenden verpflanzt hatte) sind jetzt dort so wunderscheussliche Zelte für die Touris errichtet worden!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 14:52 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 14:52)
#2 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Hammer!
Wie viele casa particulares gibts nun überhaupt noch entlang der Straße, auf der sich die Polizeistation befindet? Hat es auch Ernestos CP dahingerafft?
Waren am Wochenende überhaupt noch Leute am Strand?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 15:00
avatar  Espanol
#3 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass mit der fehlenden Vorwarnung finde ich schon ein bisschen verwunderlich, habe ja einige Zyclones persoenlich erlebt auf Cuba, und die Informationen
z.B. bei Michelle im November 2001 und IKE 2008 waren sehr ausfuehrlich und auf allen Kanaelen schon tage bevor die ueberhaupt auf Land trafen,
dieser Meterologe wie heisst der noch war fast stuendlich im TV zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 15:25
#4 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #3
Dass mit der fehlenden Vorwarnung finde ich schon ein bisschen verwunderlich, habe ja einige Zyclones persoenlich erlebt auf Cuba, und die Informationen
z.B. bei Michelle im November 2001 und IKE 2008 waren sehr ausfuehrlich und auf allen Kanaelen schon tage bevor die ueberhaupt auf Land trafen,
dieser Meterologe wie heisst der noch war fast stuendlich im TV zu sehen.


Bei Sandy war es (immer lt. Aussagen einiger Bewohner Siboney's) so, dass die unmittelbar "komische" Wende des Sturms ansch. nicht vorherzusehen war!
Auch in Santigao wurde zwar gewarnt, aber nicht in dem Ausmass dass es so schlimm kommen würde, und da unsere Cubis ja mehrere Cyclones
schon erlebten, dachte sie wohl dies wird auch nur einer von vielen sein!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 15:26
#5 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #3
Dass mit der fehlenden Vorwarnung finde ich schon ein bisschen verwunderlich

Ich weiß noch damals bei einem Hurrican, als alle Touris, Frauen und Kinder mit den LKWs aus Siboney nach Santiago gekarrt wurden und die Polizei danach von Haus zu Haus gelaufen ist um zu kontrollieren. Die Casa Besitzer durften allerdings auf eigene Verantwortung dort bleiben; war dieses Mal vielleicht auch so.
Ich bin auch geblieben, weil ich mich versteckt hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 15:40
#6 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #2
Hammer!
Wie viele casa particulares gibts nun überhaupt noch entlang der Straße, auf der sich die Polizeistation befindet? Hat es auch Ernestos CP dahingerafft?



meinst du die alte Polizei-Sation ?, die sieht jetzt so ungefähr aus wie meine (ex)-Hütte , die neue ist ja nördl. der Av. Serrano, die ist (wieder) ganz intakt - auch südl. der Avenida sind fast alle casas wieder renoviert, einige vermieten auch wieder, die CP von Ernesto glaub ich auch (hab ihn diesmal nicht angetroffen ) sein neuer "Palast" mit Swimming-Pool und allem drum und dran, allerdings, den er unweit meiner Casa baute und den ich ihm schon im Sommer 2012 vorwarnte dass die Lage extrem exponiert sei, hat es allerdings total dahingerafft, waren aber wieder fleissig am Neubau beschäftigt, er hatte die finca zum Teil ja ansch. kurz vor Sandy gewinnbringed verkauft!

Zitat von el prieto im Beitrag #2

Waren am Wochenende überhaupt noch Leute am Strand?


also den Strand kann man mit vor Sandy nicht mehr vergleichen, das Schwimmbad und die großen Paladares dahinter sind alle zerstört, dementsprechend gab es auch weniger Touris, es gab eigentl. überhaupt nur Touris und halt ein paar Jineteras am strand! Insgesamt ein einziges Trauerspiel im Vergleich zum belebten Strand von früher!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 16:25 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 16:26)
#7 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba im Beitrag #6
dementsprechend gab es auch weniger Touris, es gab eigentl. überhaupt nur Touris und halt ein paar Jineteras am strand! Insgesamt ein einziges Trauerspiel im Vergleich zum belebten Strand von früher!

Obwohl Du ja im Januar dort warst. Dann fahren die Kubaner ja eh nicht an den Strand.

Danke für die ganzen Infos!
An das Kaff hab ich viele schöne Erinnerungen, auch wenn da ja eigentlich noch nie richtig was los war (bis auf die Wochenenden im Sommer, wenn die Kubaner Party machen).


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 17:37
#8 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

villacuba, traurig deine Informationen, ebenso wie die früheren Berichte. Persönlich war ich ungefähr 10-mal in Siboney (Tagesausflüge meistens), mir hat es dort immer gefallen .


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 17:43
avatar  chepina
#9 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Espanol im Beitrag #3
Dass mit der fehlenden Vorwarnung finde ich schon ein bisschen verwunderlich, habe ja einige Zyclones persoenlich erlebt auf Cuba, und die Informationen
z.B. bei Michelle im November 2001 und IKE 2008 waren sehr ausfuehrlich und auf allen Kanaelen schon tage bevor die ueberhaupt auf Land trafen,
dieser Meterologe wie heisst der noch war fast stuendlich im TV zu sehen.


Español mein Mann und ich waren in Santiago als Sandy kamm! Ich kann dir versichert das nicht vorgewarnt wurde!
Es wurde über ein Hurrikan was gesagt aber nicht wie schlimm er sein wird!
Sonst wären nicht 11 Menschen gestorben, und am nächten morgen keiner von die Regierung wusste was zu tun ist außer die Dieben zu jagen!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 17:49
avatar  Pauli
#10 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #9


Español mein Mann und ich waren in Santiago als Sandy kamm! Ich kann dir versichert das nicht vorgewarnt wurde!
Es wurde über ein Hurrikan was gesagt aber nicht wie schlimm er sein wird!
Sonst wären nicht 11 Menschen gestorben, und am nächten morgen keiner von die Regierung wusste was zu tun ist außer die Dieben zu jagen!
Saludos
Chepina



So war es , Sandy wurde total unterschätzt,sonst wären auch niemals ca.20 Leute
im Bucanero geblieben.Mit sehr viel Glück hatten alle überlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 18:12
avatar  Espanol
#11 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #10
Zitat von chepina im Beitrag #9


Español mein Mann und ich waren in Santiago als Sandy kamm! Ich kann dir versichert das nicht vorgewarnt wurde!
Es wurde über ein Hurrikan was gesagt aber nicht wie schlimm er sein wird!
Sonst wären nicht 11 Menschen gestorben, und am nächten morgen keiner von die Regierung wusste was zu tun ist außer die Dieben zu jagen!
Saludos
Chepina



So war es , Sandy wurde total unterschätzt,sonst wären auch niemals ca.20 Leute
im Bucanero geblieben.Mit sehr viel Glück hatten alle überlebt.



In war bei Sandy nicht auf Cuba, aber bei Michelle, Gustav IKE und 3 Tormentas Tropicales und es wurde immer vorgewarnt, und dies wurde meiner Meinung nach
sogar uebertrieben. Bei Michelle z.B. konnte man schon 3 tage vor dem Eintreffen des Zentrums kaum noch den TV anschalten ohne Warnungen und Vorhersagen
zu sehen und dies war bei GUSTAV und IKE nicht anders. Gerade die Cubanischen Behoerden waren immer so stolz darauf dass das Katastrophenmanagment bei
Ihnen klappt im Gegensatz zu anderen Laendern in der Karibik. Und ausserdem bei der Erfahrung die die Cubaner mit solchen Stuermen haben selbst
ohne Vorwarnungen durch die Behoerden muss man doch erahnen koennen was da kommt. So ein Hurrican kommt ja nicht innerhalb von ein paar Stunden
mittags noch strahlender Sonnenschein und abends Winde mit Hurricanstaerke!!!!

Auf einem anderen Blatt steht allerdings dass anscheinend nicht wenige die Auswirkungen und die Gewalt des Sturms unterschaetzt haben und sich nicht in Sicherheit
brachten , bzw, nicht die Mittel dazu hatten. Hinterher sagt man dann immer wir sind nicht gewarnt worden, ist hier in Deutschland ja bei Stuermen
Schneekatastrophen etc. nicht anders.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 18:26 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 18:29)
#12 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #11
So ein Hurrican kommt ja nicht innerhalb von ein paar Stunden mittags noch strahlender Sonnenschein und abends Winde mit Hurricanstaerke!!!!

Obwohl das schon, auch wenn es zerstörerisch sein kann, faszinierend ist mit anzusehen: Damals in Siboney war es am Morgen bis zum Mittag leicht diesig mit spiegelglattem Meer und kein Lüftchen wehte; das war schon fast unheimlich! Im wahrsten Sinne "die Ruhe vor dem Sturm".
Und dann wurde das Meer von Stunde zu Stunde unruhiger, der Meeresspiegel stieg stetig an und in der Nacht kamen dann die 6 Meter hohen Wellen. Regen gabs nicht viel, da das Zentrum irgendwo bei Jamaica war. Aber das Meer spielte verrückt. Ich musste am nächsten Morgen auch mit kleineren Wunden ins Policlínico nach Santiago, da mich eine Welle gegen die Mauer meiner CP geknallt hatte.

Jedenfalls heftig, so Naturgewalten!

Zitat
Sandy wurde total unterschätzt,sonst wären auch niemals ca.20 Leute im Bucanero geblieben.Mit sehr viel Glück hatten alle überlebt


Wie haben die das denn geschafft? Das glaubt man ja kaum, wenn man die Bilder vom Bucanero danach sieht!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 18:58
#13 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #11
Zitat von Pauli im Beitrag #10
So war es , Sandy wurde total unterschätzt,sonst wären auch niemals ca.20 Leute
im Bucanero geblieben.Mit sehr viel Glück hatten alle überlebt.

In war bei Sandy nicht auf Cuba, aber bei Michelle, Gustav IKE und 3 Tormentas Tropicales und es wurde immer vorgewarnt, und dies wurde meiner Meinung nach
sogar uebertrieben. Bei Michelle z.B. konnte man schon 3 tage vor dem Eintreffen des Zentrums kaum noch den TV anschalten ohne Warnungen und Vorhersagen
zu sehen und dies war bei GUSTAV und IKE nicht anders.
(...)
Auf einem anderen Blatt steht allerdings dass anscheinend nicht wenige die Auswirkungen und die Gewalt des Sturms unterschaetzt haben und sich nicht in Sicherheit


Mir wurde allerdings auch erzählt, dass lange nicht so ein schwerer Sturm in Santiago erwartet wurde, offensichtlich auch nicht seitens der Behörden, und schon gar nicht die Nachwirkungen mit 15 Tagen Stromausfall in der ganzen Stadt. Cuñada meinte, sie wäre tagsüber noch ganz normal in der Schule gewesen, hatte nichtmal Kerzen gekauft, und dann brach es in der Nacht über Santiago herein....

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 19:25
avatar  Pauli
#14 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #12


Jedenfalls heftig, so Naturgewalten!

Zitat
Sandy wurde total unterschätzt,sonst wären auch niemals ca.20 Leute im Bucanero geblieben.Mit sehr viel Glück hatten alle überlebt

Wie haben die das denn geschafft? Das glaubt man ja kaum, wenn man die Bilder vom Bucanero danach sieht!



Gugst du hier :Besichtigungstour

Zitat: Fidel zeigt mir ein Gebäude,in dem
22 Leute vier Stunden engumschlungen ausharren, teiweise das Wasser in Brusthöhe.
( Sie harrten im Zweiten Stock aus)Die Leute sagten später,noch eine halbe Stunde länger
und alle wären gestorben.Am 25 Oktober sollte für das Hotel die Neue Saison beginnen,
die Angestellten hatten das Hotel teilweise neu gestrichen,alles war für den Start
hergerichtet . Dann kam Sandy,vernichtete ein schönes Hotel und viele Arbeitsplätze.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 00:30
#15 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13

Mir wurde allerdings auch erzählt, dass lange nicht so ein schwerer Sturm in Santiago erwartet wurde, offensichtlich auch nicht seitens der Behörden, und schon gar nicht die Nachwirkungen mit 15 Tagen Stromausfall in der ganzen Stadt. Cuñada meinte, sie wäre tagsüber noch ganz normal in der Schule gewesen, hatte nichtmal Kerzen gekauft, und dann brach es in der Nacht über Santiago herein....


und dabei war noch "das gute" an der Horrornacht dass es nicht allzu viel regnete, ansonten wäre es für Santiago noch weit schlimmer gekommen!
Aber wie die Leute dort 15 Monaten danach immer noch ergreifend von Sandy erzählen, mann.....da sind wir mal alle froh nicht dort gewesen zu sein.....ähm sorry chepina!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 01:37
avatar  chepina
#16 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Forenliebhaber/in

Kein Problem Villa, ich hätte mir gewünscht nicht dort gewessen zu sein! Mann war das schlimm.
Ich bin gespannt was auf uns dort wartet! . Aber Hauptsache alle gesund!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 11:29
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#17 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Español mein Mann und ich waren in Santiago als Sandy kamm! Ich kann dir versichert das nicht vorgewarnt wurde!
Es wurde über ein Hurrikan was gesagt aber nicht wie schlimm er sein wird!



Es wurde stündlich um Fernsehen gewarnt.

Nur hat jeder hier das ignoriert, es hatte ja in den letzten
100 Jahren keinen vergleichbaren Sturm im Stadtgebiet von Santiago gegeben.

Die vielen weggewehten Dachbleche hätten doch durch Sandsäcke gesichert werden können.
In Hotel Balcon de C.wurden nicht einmal die Pool Möbel weg geräumt.

Meine Suegra hat einen Glastisch draussen gelassen.

Schuld ist die fehlende "kollektive Errinnerung".

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 17:27
#18 RE: "mein" Siboney im Januar 2014
avatar
Forums-Senator/in

Das stimmt aber nicht, Jörg, das mit den letzten 100 Jahren.

Im 1964 kam Flora und hat halb Santiago de Cuba verwüstet. Ein bisschen kollektive Erinnerung sollte also schon noch vorhanden gewesen sein.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!