Hausbau und Hauskauf in Kuba

  • Seite 3 von 4
19.02.2014 19:55 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2014 20:02)
#51 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Häusle steht zwar auch in Camaguey, aber leider nicht zum Verkauf:



(Anmerkung der Redaktion:
Der Stil ist dabei völlig wurscht - das Haus ist groß und schön!)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 20:23
avatar  chepina
#52 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Elisabeth im Beitrag #43
Lustig Chepina, Esposo und du stammen beide aus der gleichen Stadt. Du bist allerdings vermutlich jünger als er.

Er hatte noch nie im Zusammenhang mit der Beschreibung eines cubanischen Hauses von "estilo capitalista" gehört und musste darüber herzlich lachen.

Für ihn gibt es nur die "casa colonial". Er hat sich übrigens jetzt ernsthaft dahinter gemacht und vermutlich auch das koloniale Haus seiner Wünsche im Zentrum gefunden.

Wenn er hingegen Häuser in Vista Alegre beschreibt, ein Barrio das auch einmal zur Diskussion stand, sind es "casas modernas tipo años 50" oder "prerevolucionario".

Ich vermute, dass Esposo die sozialistische Sprachgewohnheiten nur teils übernommen hat. Er war im 1959 ja schon fast erwachsen.


Da hast du recht!, aber so sagen die kubaner eben, estilo capitalista.
Toll das er das Haus gefunden hat! Eine Casa colonial ist natürlich was schönes, ich würde gerne die hier von Flipper haben. In Santiago ein Haus in Vista Alegre ist das nun plus Ultra! Und genauso sind die Preise .
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 23:12
#53 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #52
...ich würde gerne die hier von Flipper haben...
Saludos
Chepina

Ja, chepina, die Hütte hätte ich auch gern.

In dem Säulengang ist auch noch ein schöner Brunnen:




Damit wir uns recht verstehen: Das ist nicht mein Haus (leider). Ich war da nur zu Besuch.

Aber 200 m² Wohnfläche, etliche Zimmer mit jeweils eigenem Bad, riesige, gemütliche Wohnküche, Dachterrasse über das ganze Haus...

...da könnte man mich überreden, nach Camaguey zu ziehen...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 00:00
avatar  chepina
#54 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ich weiß, ist nicht dein Haus , aber von so einem Haus Träume ich gerne.
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 09:36
#55 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ich träume auch gerne !!!. Pero con una casa bien lejos de Vista Alegre que seguro se va a volver San Pedrito II. Nada de eso, ich gehe lieber nach Contramaestre jajajajaja.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 09:45
#56 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Vista Alegre war ich mal vor 3 Jahren in einem herrlichen Haus eingeladen. Die Tochter des Hauses lebt jetzt in Kanada (Heirat). "Das Haus von Flipper" ist allerdings die totale Steigerung. Weltweit gibt es für Geld (fast) alles zum Kauf .


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 23:31
#57 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

chepina, kannst du mir mal per Gelegenheit den Preis für ein schönes, ordentliches, gepflegtes Haus (100 -120 m2) in Vista Alegre nennen(geschätzt, also ca. Preis). Danke! An eine Prunkvilla denke ich nicht. Es geht mir nur um die Meinung von dir und deinem Mann. Danke im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 00:01
#58 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist denn Vista Alegre das schönste Viertel (zum Wohnen) in SdC

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 00:02
avatar  chepina
#59 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Natürlich Varna ! Wir fliegen nächte Woche und ich werde nachgucken wie die Preise im Moment sind. Für ein paar Jahre habe ich zwischen 38 000 und 46 000 cuc gehört . Vielleicht sind die jetzt billiger geworden!
Ich berichtet wenn wir wieder da sind!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 00:07
avatar  chepina
#60 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Flipper definitiv ja, sind sehr schöner Villas, wie man schon hier geschrieben hat, Estilo capitalista, die meisten mit Garage und die gegen ist ruhig mit viel Grün! Ist eine feine Sache, habe leider kein Foto [.
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 00:11
#61 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Super Gegend, keine Frage Bloß beim Rapido muss man aufpassen, zwar auch schön im Grünen gelegen, aber nicht ganz ungefährlich...allerdings sind da die Hausbesitzer eh nicht anzutreffen (höchstens deren Söhne und Töchter und die Yumas, die gerade bei ihnen nächtigen)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 00:38
#62 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Was mich ja immer wundert bei den kubanischen Städten: Wo wohnen all die Leute

SdC hat nun ca. 500.000 Einwohner. Den eigentlichen "Stadtkern" könnte man bei Google-Maps auf ca. 4 x 4 km beschränken.

Schon in Ciego frage ich mich das bei den angegebenen etwas über 100.000 Einwohnern - und zu 90 % nur so kleine, flache Häuschen.
Nun könnte man sagen, in jedem (kleinen) Haus wohnen 10 Leute, aber so ist es ja nicht.
Zumindest nicht nach meinen Wahrnehmungen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 01:09
#63 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #62

Nun könnte man sagen, in jedem (kleinen) Haus wohnen 10 Leute, aber so ist es ja nicht.
Zumindest nicht nach meinen Wahrnehmungen.



tja wenn du in Santiago die Rpto. Sueño od. Vista Allegre hernimmst, könnt ich mich das auch fragen, schaun wir aber mal z.B. nach Chiccharrones od. Reparto Martì ist es definitv so dass sich unglaublich viele Menschen ein Haus teilen müssen, denk mal in Ciego wird es so ähnlich sein .


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 08:34
avatar  Félix
#64 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #62
Was mich ja immer wundert bei den kubanischen Städten: Wo wohnen all die Leute

SdC hat nun ca. 500.000 Einwohner. Den eigentlichen "Stadtkern" könnte man bei Google-Maps auf ca. 4 x 4 km beschränken.

Schon in Ciego frage ich mich das bei den angegebenen etwas über 100.000 Einwohnern - und zu 90 % nur so kleine, flache Häuschen.
Nun könnte man sagen, in jedem (kleinen) Haus wohnen 10 Leute, aber so ist es ja nicht.
Zumindest nicht nach meinen Wahrnehmungen.


1970 waren es noch 277.600 habitantes, sind doch nicht etwa auch Kulturverbesserer eingewandert.

LG
Felix


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 08:44 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 08:44)
#65 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Félix im Beitrag #64
sind doch nicht etwa auch Kulturverbesserer eingewandert.

Doch, z.B. vom "campo malo" (wie Song La Maya)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 08:57
#66 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #59
Natürlich Varna ! Wir fliegen nächte Woche und ich werde nachgucken wie die Preise im Moment sind. Für ein paar Jahre habe ich zwischen 38 000 und 46 000 cuc gehört . Vielleicht sind die jetzt billiger geworden!
Ich berichtet wenn wir wieder da sind!
Saludos
Chepina


Vielen Dank für deine Mühe im Voraus. Nochmals einen ganz tollen Urlaub . Pack rechtzeitig und in Ruhe die Koffer .


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 09:13
#67 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

chepina, kannst Du auch mal nachfragen, was ein Haus in Santa Maria mit viel Grund oder in Boniato kostet? Sueno und Vista Alegre sind schon erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 11:38
#68 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

chepina, vielleicht wirst du demnächst Immobilienmaklerin für Cuba und die restliche Welt . "Das Haus von Flipper" kannst du dann locker und ohne Überlegung kaufen - einfach so .


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 14:27
#69 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat
SdC hat nun ca. 500.000 Einwohner.



Im Dezember 2010 genau 425851 Einwohner, darin sind aber auch umlegende Ortschaften wie Boniato, Santa Maria, Siboney und El Cobre inbegriffen.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 15:26
#70 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Basisdaten Santiago de Cuba 2012 Wikipedia: 506.037 Einwohner

Was ist jetzt richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 16:46
#71 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Also, ich habe die Daten hierher:
http://www.one.cu/publicaciones/provinci...20de%20cuba.htm

Ist auf jeden Fall cubanisch und scheint ziemlich vertrauenswürdig.

Ich muss aber noch was berichtigen:
Siboney gehört nicht zur Stadt Santiago und statt El Caney habe ich in der Eile El Cobre geschrieben. El Caney gehört zur Stadt, El Cobre nicht.

Weitere Stadtteile der Stadt Santiago sind noch: Abel Santa Maria wo ziemlich viele Menschen wohnen, Ciudamar, Cayo Granma und Quintero. Alle liegen etwas ausserhalb und werden gerne vergessen.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 17:57
#72 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

O. K., dann gehen wir von 426.000 Einwohnern aus .


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 18:48
avatar  chepina
#73 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Santiaguera werde auch für dich nachfragen in diese gegen sollte etwas günstigere Häuser zu kaufen geben!
Varna das ist eine gute Idee .
Ich habe mir schon überlegt so etwas wie eine liste mit Handwerker , Schreiner, Fliesenleger , Taxis, etc!
Suche immer noch ein guter Schreiner in Santiago, möchte unbedingt eine Sitzecke machen lassen! Meine Familie hat schon nachgesucht, keiner traut sich sowas zu machen!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 20:54
#74 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gab mal einen Beitrag kürzlich über einen guten Schreiner. Hoffentlich war das Mitglied bzw. der Schreiner aus SdC. Ich finde den Beitrag nicht - habe k. P. leider. Schönes Wochenende !


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 22:26
#75 RE: Hausbau und Hauskauf in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #72
.

Ich weiß nicht, ob es anderen hier auch so geht, aber ich assoziiere das Männeken mit der Kubafahne immer noch mit locoyuma .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!