Einladung Pedrito 16 Jahre

14.02.2014 09:32
#1 Einladung Pedrito 16 Jahre
avatar
normales Mitglied

Hallo, irgendwie habe ich zwar schon einiges durchgeklickt - aber noch keine Zusammenstellung gefunden.

Ich habe verstanden:
wir brauchen:
die Einladung Pedritos für die dt. Botschaft in Havanna (Wie kommt die dort hin ? Beglaubigt? )
eine Krankenversicherung für Pedrito hier (welches ist die beste?)
den Flug (wo buchen ? Wie funktioniert das, dass Pedrito das Ticket dort bekommt?)
notarielle Einverständniserklärung beider Eltern

und was noch ? Was ist das mit der Verpflichtungserklärung ? Gilt das auch für Minderjhährige ?

Danke!!! Iris


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 10:28 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 10:30)
#2 RE: Einladung Pedrito 16 Jahre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ivo Koch im Beitrag #1
Hallo, irgendwie habe ich zwar schon einiges durchgeklickt - aber noch keine Zusammenstellung gefunden.

Ich habe verstanden:
wir brauchen:
die Einladung Pedritos für die dt. Botschaft in Havanna (Wie kommt die dort hin ? Beglaubigt? )
eine Krankenversicherung für Pedrito hier (welches ist die beste?)
den Flug (wo buchen ? Wie funktioniert das, dass Pedrito das Ticket dort bekommt?)
notarielle Einverständniserklärung beider Eltern

und was noch ? Was ist das mit der Verpflichtungserklärung ? Gilt das auch für Minderjhährige ?

Danke!!! Iris


die Einladung Pedritos für die dt. Botschaft in Havanna (Wie kommt die dort hin ? Beglaubigt? ) DHL oder ein Forumsmitglied
eine Krankenversicherung für Pedrito hier (welches ist die beste?) z.B.ADAC oder einfach mal googln
den Flug (wo buchen ? Wie funktioniert das, dass Pedrito das Ticket dort bekommt?) z.B.Betreiber der Forumsseite
notarielle Einverständniserklärung beider Eltern


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 10:40
avatar  Pauli
#3 RE: Einladung Pedrito 16 Jahre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von shark0712 im Beitrag #2
Zitat von Ivo Koch im Beitrag #1
Hallo, irgendwie habe ich zwar schon einiges durchgeklickt - aber noch keine Zusammenstellung gefunden.

Ich habe verstanden:
wir brauchen:
die Einladung Pedritos für die dt. Botschaft in Havanna (Wie kommt die dort hin ? Beglaubigt? )
eine Krankenversicherung für Pedrito hier (welches ist die beste?)
den Flug (wo buchen ? Wie funktioniert das, dass Pedrito das Ticket dort bekommt?)
notarielle Einverständniserklärung beider Eltern

und was noch ? Was ist das mit der Verpflichtungserklärung ? Gilt das auch für Minderjhährige ?

Danke!!! Iris


die Einladung Pedritos für die dt. Botschaft in Havanna (Wie kommt die dort hin ? Beglaubigt? ) DHL oder ein Forumsmitglied
eine Krankenversicherung für Pedrito hier (welches ist die beste?) z.B.ADAC oder einfach mal googln
den Flug (wo buchen ? Wie funktioniert das, dass Pedrito das Ticket dort bekommt?) z.B.Betreiber der Forumsseite
notarielle Einverständniserklärung beider Eltern



Nicht zu vergessen die Verpflichtungserklärung und das Kind muss einen gültigen
Pass haben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 10:45
#4 RE: Einladung Pedrito 16 Jahre
avatar
Forums-Senator/in

Was meinst du mit Einladung. Die dtsch. Botschaft will KV und Verpflichtungserklärung sehen. Der Antragsteller muss sich bei der dtsch. Botschaft einen T. zur Visa Beantrgung holen.
Früher wollten die Cubaner (cub. Botschaft in D) eine Einladung sehen, aber m.W.n. ist das Schnee von Gestern.
KV und Flug hilft der Forumsbetreiber. KV z.B. Hanse Merkur (für kleines Geld gibts ne Haftpflicht mit dazu)
Ticket kann hinterlegt werden, geschickt oder durch Mitglieder überbracht werden. Grundsätzlich ist beim E-ticket die Vorlage gar nicht mehr nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 18:00
#5 RE: Einladung Pedrito 16 Jahre
avatar
normales Mitglied

Hallo, Danke schon mal!!! Also Verpflichtungserklärung - was ist zu beachten - bzw wie geht das? Könnt Ihr zum Pass noch was sagen ? Ist das nach wie vor schwierig , oder so wie bei uns ? Die Einladung - beglaubigt - vom wem ? Notar ? Kommune ? Pfarrer ???
Viele Grüsse, IRis


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 18:23
avatar  Pauli
#6 RE: Einladung Pedrito 16 Jahre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ivo Koch im Beitrag #5
Hallo, Danke schon mal!!! Also Verpflichtungserklärung - was ist zu beachten - bzw wie geht das? Könnt Ihr zum Pass noch was sagen ? Ist das nach wie vor schwierig , oder so wie bei uns ? Die Einladung - beglaubigt - vom wem ? Notar ? Kommune ? Pfarrer ???
Viele Grüsse, IRis


Die Verpflichtungserklärung bekommst du ( auf dem Ausländeramt) wenn dein
Einkommen hoch genug Erscheint. (Bring deine letzten Lohnabrechnungen mit)
Es gibt keine Einladung mehr. Zum Pass weiß ich nicht genau,aber desto neuer
desto besser.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 18:41
#7 RE: Einladung Pedrito 16 Jahre
avatar
Forums-Senator/in

Vielleicht solltest du dir die Seiten der cub.Botschaft in D und der dtsch. in Havanna erst einmal genauer zum Thema Visa durchlesen.
Stöbern hier im Forum ist auch hilfreich


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 21:50
#8 RE: Einladung Pedrito 16 Jahre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ivo Koch im Beitrag #1
......

und was noch ? Was ist das mit der Verpflichtungserklärung ? Gilt das auch für Minderjhährige ?

Danke!!! Iris


Fragt erst einmal bei den Cubanern, ob er überhaupt ausreisen darf!!!
Er ist doch sicherlich schon für den Millitärdienst registriert.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 22:17 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2014 22:19)
avatar  juan72
#9 RE: Einladung Pedrito 16 Jahre
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ivo Koch im Beitrag #5
Hallo, Danke schon mal!!! Also Verpflichtungserklärung - was ist zu beachten - bzw wie geht das? Könnt Ihr zum Pass noch was sagen ? Ist das nach wie vor schwierig , oder so wie bei uns ? Die Einladung - beglaubigt - vom wem ? Notar ? Kommune ? Pfarrer ???
Viele Grüsse, IRis

Die Verpflichtungserklärung gibst du in der Ausländerbehörde ab. Wahrscheinlich bekommst du erstmal ein Formular in die Hand gedrückt und einen Termin. Ich hänge mal das Formular von "meiner" ABH an. Da siehst du, was die von dir wissen wollen und worauf du dich einlässt. Mit dem ausgefüllten Formular (und 3 Verdienstbescheinigungen) gehst du dann wieder zur ABH. Die stellt dann die "fälschungssichere Verpflichtungserklärung" aus. Diese schickst du dann an Pedrito, er muss sie bei seinem Botschaftstermin vorlegen.

Was willst du zum Pass noch wissen? Hat Pedrito schon einen?

Wenn er noch keinen hat, muss er halt einen beantragen. Der kostet 100 CUC. Da Pedrito mit 16 ja noch minderjährig ist, müssen seine sorgeberechtigten Eltern beide eine notarielle Erklärung abgeben, dass sie mit der Ausstellung des Passes einverstanden sind. Pedrito oder seine Eltern sollten mal bei der Inmigración oder bei der Meldebehörde (Oficina de Carnet de Identificación) fragen, was die genau sehen wollen.

Wenn er schon einen Pass hat, und dieser vor dem 14.01.2013 ausgestellt ist, muss der Pass autorisiert sein (da Pedrito ja minderjährig ist). Dazu ist ebenfalls eine notarielle Einverständniserklärung beider Eltern notwendig. Außerdem, wenn der Pass älter als 2 Jahre ist, an die Prorroga denken!

Ein Einladungsschreiben für die deutsche Botschaft ist formal nicht nötig. Es bleibt dir aber unbenommen, trotzdem ein formloses Schreiben zu verfassen, in dem du die Motive für die Einladung darlegst. Also warum du Pedrito einlädst und was er hier in Deutschland tun will. Vielleicht erhöht das die Chance auf das Visum ein wenig. Das Schreiben muss nicht beglaubigt werden.

Die Verpflichtungserklärung, die Police der Reisekrankenversicherung und ggf. das Einladungsschreiben schickst du Pedrito, er legt diese Dokumente dann bei seinem Termin in der Botschaft vor.

Das Antragsformular für das Visum kann bei der Botschaft geholt oder von der Botschaftsseite heruntergeladen werden: http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...stimmungen.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 10:56
#10 RE: Einladung Pedrito 16 Jahre
avatar
normales Mitglied

Superklasse, jetzt bin ich "gewappnet". Vielen vielen Dank! Flicflac: ich hab schon paar Stunden damit verbracht im Forum und anderweitig zu suchen, bevor ich diese Anfrage geschickt habe: so schön zusammengestellt stehts nirgends und das allermeiste war schon ziemlich alt und da konnte ich nicht auseinanderhalten, ob es noch gilt oder schon nicht mehr und durch was es ersetzt wurde oder ob es entfallen ist ... ! Ich wollte Euch die Infos ja nicht unnötig zusammenstellen lassen! Pedrito und vor allem sein Papa Pedro hat sich auch schon ausführlich mit der Botschaft auseinandergesetzt. Er hatte schon einen TErmin und da er ein recht offizielles Schreiben aus D hat für den Austausch, sieht es von der Seite wohl ganz gut aus. Was ich noch nicht genau weiss ist die Frage nach dem Pass. Aber auch da hat er sich erkun digt (bis jetzt hat er noch keinen) . Dem Hinweis mit der Registrierung fürs Militär werde ich noch nachgehen, Danke! Also, herzliche Grüsse an alle Helfer und ich werde berichten !

Iris & co


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 13:43
#11 RE: Einladung Pedrito 16 Jahre
avatar
spitzen Mitglied

Wichtig ist auch noch sein derzeitiger Status (Schüler, Student, in Ausbildung, arbeitend, zu Hause und nichts tun) Man braucht z.B. eine Freistellung von der Schule.
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 08:48
#12 RE: Einladung Pedrito 16 Jahre
avatar
normales Mitglied

Hallo Pincheira ... Freistellung bekommt er leider nicht ... da hatten wir letztes Jahr ALLES durch :-( Aber er hat ja knapp 2 Monate Sommerferien :-)

LG Iris


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 16:12
#13 RE: Einladung Pedrito 16 Jahre
avatar
spitzen Mitglied

Haben die nicht sogar 3 Monate Sommerferien in CU?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 18:29
#14 RE: Einladung Pedrito 16 Jahre
avatar
Rey/Reina del Foro

Nee, es sind praktisch (plus-minus) immer der Juli und der August.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 20:02
#15 RE: Einladung Pedrito 16 Jahre
avatar
Forums-Senator/in

Wie in Österreich...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!