Mit Cubana in Nachbarländer?

  • Seite 1 von 4
10.02.2014 01:09
avatar  Curtido
#1 Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola Cubamigos: Frage an alle, die etwas weiter herumgekommen sind:
Mit Cuba-Urlaub etwas übersättigt, möchte ich mich zur Abwechslung mit Cubana einmal in Cancun oder (besser?) in der Domrep treffen (3 Wochen).
Habe für sie Flüge von Havanna nach Santo Domingo für 300,- Euro entdeckt. Gibt es in Mexico oder RD günstige (überhaupt?) casas particulares wie in Cuba?
Welche destinación ist (warum?) vorzuziehen? Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?
Dankbar für Insider-Infos:
Curtido.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 03:04 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 03:16)
avatar  jojo1
#2 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man mit Cubana Nachbarländer bereisen will - und Sie somit einen kubanischen Pass hat - benötigt Sie für die DomRep ein Visum, und auch für fast alle anderen Länder die Tourismus in der Region anbieten. Dieses Visum ist nur praktisch nicht zu bekommen - und insbesondere nicht für Urlaubsreisen z.B. in die DomRep - welche ja dafür genutzt werden könnten, dauerhaft in ein anderes Land zu flüchten.

Es gibt aber Ausnahmen: Eine Einreise nach Haiti ist mit Reisepass möglich, und in Port-au-Prince gibt es auch mehrere sehr gute und schöne Hotels, die teilweise komplett neu errichtet worden sind und die auch den an sich wichtigen Transit zum Flughafen mit eigenen Hotelfahrzeugen und zuverlässigen Hotelmitarbeitern anbieten. Diese Hotels befinden sich in Pétionville - einem Vorort von Port-au-Prince - welcher relativ sicher ist und wo sich die Oberschicht angesiedelt hat und auch die Botschaften zu finden sind. Im Land reisen kann ( und sollte ) man wirklich nur, wenn man einen guten Begleitschutz von privaten Sicherheitsdiensten organisiert. Die Sicherheitslage ist nur in Pétionville in den guten Wohnviertel stabil, weil dort die reiche Oberschicht für sichere Verhältnisse sorgt. Auch Taxifahrten sind nicht ohne Risiko. Eine ausreichend funktionierende Polizei gibt es in Haiti nicht. Es gab und gibt auch immer mal wieder tageweise gewisse Unruhen in Haiti außerhalb von Pétionville , die über die tägliche Kriminalität hinausgehen. Trotzdem kann eine Reise nach Haiti gerade für Kubaner sehr interessant sein... Nur gute Strandhotels kenne ich dort auch keine - man kann aber sicherlich einmal nachfragen beim Reisebüro des Forums.

Vermutlich funktioniert auch die Reise nach Venezuela - was aber auch sehr gefährlich ist...

Es gäbe dann noch die Inselrepublik Dominica als Teil der kleinen Antillen in der östlichen Karibik - allerdings erreicht man diese nicht direkt von Kuba. Die mutmaßlich aktuellen Fluglinien. welche Dominica anfliegen, findet man unter http://en.wikipedia.org/wiki/Melville_Hall_Airport . Es wird aber eine Flugreise, wo man mindestens 2-mal umsteigen muss und dann im Transitbereich auf den Weiterflug warten muss.

Haiti erreicht man demgegenüber sehr einfach mit einem Direktflug von Santiago de Cuba, der Flug kann auch direkt im Netz gebucht werden..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 06:24
#3 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #2
Auch Taxifahrten sind nicht ohne Risiko. Eine ausreichend funktionierende Polizei gibt es in Haiti nicht. Es gab und gibt auch immer mal wieder tageweise gewisse Unruhen in Haiti außerhalb von Pétionville , die über die tägliche Kriminalität hinausgehen. Trotzdem kann eine Reise nach Haiti gerade für Kubaner sehr interessant sein... Nur gute Strandhotels kenne ich dort auch keine - man kann aber sicherlich einmal nachfragen beim Reisebüro des Forums.

Wieso?

Um mal noch größeres Elend zu sehen?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 18:42
#4 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Haiti? jojo du benötigst schnellstens eine KUR .


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 18:58
avatar  dirk_71
#5 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #3

Wieso?

Um mal noch größeres Elend zu sehen?


Ich kenne einen Kubaner, der war von der Reise dorthin (Musiker mit einer Band dort gewesen) begeistert.
Hat reichlich Sachen dort gekauft, um sie auf Kuba zu verkaufen...

Er meinte glatt, dass es dort mehr zu kaufen gäbe als auf Kuba..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 21:00
avatar  kalla
#6 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #5

Er meinte glatt, dass es dort mehr zu kaufen gäbe als auf Kuba..


In Stgo hat es im Moment jede Menge Haitianer, die dort Medizin studieren.
(In dicken Winterjacken in den Paladares und essen dort Suppe und Tostones. )
Zurück zum "Thema": jedenfalls, die finanzieren sich ihren Aufenthalt indem sie in Stgo Handys, Kleider, Schuhe und weis nicht was noch alles verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 22:23
avatar  auda
#7 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
super Mitglied

sehr interessant, jojo. im ersten moment hab ich aber bei der auftakt-frage erst an cubana, die fluggesellschaft gedacht ;)
generell würden mich noch weitere infos über reisemöglichkeiten mit seiner zweibeinigen cubana interessieren. praktische vorgehensweise, tücken, erfahrungsberichte usw.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 22:31
avatar  Curtido
#8 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke Jojo, für dein Interesse, aber
1) Haiti ist nicht meins, französisch nicht meine Stärke.
2) Sie hat ihren Pass sogar vor dem Termin (14.01.2013 - neues Migrationsrecht) erhalten
und unmittelbar darauf Österreich-Urlaub gemacht. War bloß etwas teuer das Ganze.
3) Macht euch daher bitte keine Sorgen, ob und wie sie ins Ausland kommt. Sie kommt.
4) Ich bräuchte daher nur Erfahrungsberichte von Leuten, die außer Cuba auch die Domrep
und/oder Yucatan kennen, und daher vergleichen oder Erfahrungsberichte mit Privatunterkünften
liefern können.

Besten Dank sagt Curtido.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 23:00
#9 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Viele cubis haben auch schon vor dem neuen gesetz einen pass gehabt. Was war das besondere am pass deiner Freundin?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 23:07
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#10 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Curtido im Beitrag #8

4) Ich bräuchte daher nur Erfahrungsberichte von Leuten, die außer Cuba auch die Domrep
und/oder Yucatan kennen, und daher vergleichen oder Erfahrungsberichte mit Privatunterkünften
liefern können.


in Mexico ist generell (d.h. nicht nur Yucatan) die Sache mit Privatunterkünften nicht weit verbreitet. Es gibt aber teilweise günstige Hotels, durchaus im Preisbereich der Casas in Cuba. Diese sind dann halt eher einfach und nicht immer in Toplage, hat aber durchaus brauchbares drunter.

Musst nur aufpassen, dass Du nicht in einem verkappten Stundenhotel eincheckst


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 23:30
avatar  Curtido
#11 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@Claudia.A
Der Pass war bereits nach neuem Recht also etwa zum Drittelpreis der bisherigen Tramiteskosten ausgestellt.
Die einzigen Schikanen bei der Ausreise kommen nicht mehr von den kub. Behörden selbst, sondern von den
Schengenstaaten. (In unserem Fall wurde auch nach der Augenfarbe der einladenden Person gefragt!!!)
Nach glaubwürdigen Berichten eines ihrer Nachbarn, der mehrmals in CostaRica war, und eines
befreundeten kub. Schriftstellers, der versichert, die Visabestimmungen lateinamerikanischer Nachbarstaaten
wären bei weitem nicht so streng,die Auflagen nicht so schwer zu erfüllen, planen wir eben diese Excursion.
LG. Curtido.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 23:34 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 23:36)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Curtido im Beitrag #11
@Claudia.A
Der Pass war bereits nach neuem Recht also etwa zum Drittelpreis der bisherigen Tramiteskosten ausgestellt.
Die einzigen Schikanen bei der Ausreise kommen nicht mehr von den kub. Behörden selbst, sondern von den
Schengenstaaten. (In unserem Fall wurde auch nach der Augenfarbe der einladenden Person gefragt!!!)
Nach glaubwürdigen Berichten eines ihrer Nachbarn, der mehrmals in CostaRica war, und eines
befreundeten kub. Schriftstellers, der versichert, die Visabestimmungen lateinamerikanischer Nachbarstaaten
wären bei weitem nicht so streng,die Auflagen nicht so schwer zu erfüllen, planen wir eben diese Excursion.
LG. Curtido.

aus Mexico kenne ich die Situation, dass ein Mexicaner oder ein in Mexico lebender Ausländer die Einladung machen muss ; es gibt dort aber genügend windige Anwälte die das gegen einen Obulus machen
Habe daher Zweifel, dass das mit Yucatan klappt wenn Ihr das aus Havana raus erledigen wollt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 23:46
avatar  Curtido
#13 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@Ralfw:
In Mexiko habe ich nicht einmal auf Spanisch bei google mexico unter "casas particulares" etwas Brauchbares gefunden.
Man muss dort unter "Bed&Breakfast" suchen und findet Angebote die auf US-Amerikaner massgeschneidert scheinen, überall
"english spoken", oder der ganze Internetauftritt in Englisch gehalten, die Bewertungen von Hostales und Hotels zu 80% von
Estadounidenses. Diese Umgebung möchte ich weder ihr noch mir (als Spanischlehrer) antun.
Das ist jetzt kein Pauschalurteil, einzelne Amis sind schwer in Ordnung, aber nicht mein Traum-Ambiente
und entspricht nicht meiner freiwilligen Selbstverpflichtung zur ständigen Spanisch-Weiterbildung.
Salu2 de Curtido.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 23:51 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 23:53)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#14 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Curtido im Beitrag #13
@Ralfw:
In Mexiko habe ich nicht einmal auf Spanisch bei google mexico unter "casas particulares" etwas Brauchbares gefunden.
Man muss dort unter "Bed&Breakfast" suchen und findet Angebote die auf US-Amerikaner massgeschneidert scheinen, überall
"english spoken", oder der ganze Internetauftritt in Englisch gehalten, die Bewertungen von Hostales und Hotels zu 80% von
Estadounidenses. Diese Umgebung möchte ich weder ihr noch mir (als Spanischlehrer) antun.
Das ist jetzt kein Pauschalurteil, einzelne Amis sind schwer in Ordnung, aber nicht mein Traum-Ambiente
und entspricht nicht meiner freiwilligen Selbstverpflichtung zur ständigen Spanisch-Weiterbildung.
Salu2 de Curtido.

ich habe ja auch geschrieben, dass Du eher günstige Hotels in Betracht ziehen sollst, den Ausdruck "Casa Particulares" hab ich nicht erwähnt

es hat nun mal mehr Amis als potentielle Gäste in Mexico als Cubaner, da "Kunde = König" wird halt das ganze auf Englisch angeboten


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 00:17
avatar  Curtido
#15 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@Ralfw:
Hotels, wenn günstig sind auch okay. Würdest du sagen, dass wir für 30€ die Nacht unterkommen?
Wir sind eher Urlauber die in gemütlichen Ranchones herumhängen und private Kontakte zu Casawirten pflegen,
lieber regionales Essen/Trinken/Lokalcolorit geniessen und Gastgeberfamilien kennenlernen als von einer Maya-Ruine
zur anderen eilen. Aber ich merke, da ist keiner, der mir Mexico oder Domrep wirklich schmackhaft machen möchte.
Cubafans können eben nur von einem Land schwärmen. De acerdo.
LG. Curtido.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 01:14
avatar  Curtido
#16 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Pardón: De acuerdo mußte es heißen! Nada de cerdo!
LgC.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 07:43
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Curtido im Beitrag #15
@Ralfw:
Hotels, wenn günstig sind auch okay. Würdest du sagen, dass wir für 30€ die Nacht unterkommen?


Generell "ja" wenn ihr etwas flexibel seit.

Zitat von Curtido im Beitrag #15
@Ralfw:
Wir sind eher Urlauber die in gemütlichen Ranchones herumhängen und private Kontakte zu Casawirten pflegen,
lieber regionales Essen/Trinken/Lokalcolorit geniessen und Gastgeberfamilien kennenlernen als von einer Maya-Ruine
zur anderen eilen.

also der Hotelmanager wird dann kaum mit Euch herumhänger , dann wohl eher der lokale Narcotraficante

Zitat von Curtido im Beitrag #15
@Ralfw:
Aber ich merke, da ist keiner, der mir Mexico oder Domrep wirklich schmackhaft machen möchte.
Cubafans können eben nur von einem Land schwärmen. De acerdo.
LG. Curtido.

hat nichts mit dem zu tun, die Frage ist eher ob sie ein Visa für Mexico kriegt, habe da so meine bedenken; aber am besten versucht Ihr es und Du wirst sehen. Lass es uns dann wissen.
Mexico ist sicher als Land bedeutend schöner und spannender als Cuba, hat aber den Nachteil der wirklich prekären Sicherheitslage.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 10:44
avatar  Curtido
#18 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke Ralfw!
Bin neugierig, ob auch ein Domrep-Kenner noch etwas dazu sagen kann.
Sonst muss ich mich wohl auf Travelwiki (oder "Wikitravel"?) verlassen.
Aber ich fürchte die Domrep hat ja keine Individualtouristen.
Hat jemand einen LINK?
LG.Curtido.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 10:48
avatar  Espanol
#19 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Curtido im Beitrag #18
Danke Ralfw!
Bin neugierig, ob auch ein Domrep-Kenner noch etwas dazu sagen kann.
Sonst muss ich mich wohl auf Travelwiki (oder "Wikitravel"?) verlassen.
Aber ich fürchte die Domrep hat ja keine Individualtouristen.
Hat jemand einen LINK?
LG.Curtido.


Ob Deine Cubana fuer die DOMREP ein Visum braucht kann ich Dir nicht mit letzter Sicherheit sagen , liesse sich aber schnell ergooglen,

Natuerlich hat die DOMREP Individualtouristen weit mehr als man denken moechte!!! Das oeffentliche Verkehsnetz Ueberlandbusse etc. ist
hervorragend, Unterkuenfte teiweise sehr preiswerte gibt es in jedem groesseren Dorf und landschaftlich hat die DOMREP einiges mehr zu bieten
als Cuba,


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 11:26
avatar  Curtido
#20 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wenn das unwidersprochen bleibt, dann ist für mich die Frage entschieden.
Das von Ralfw erwähnte Sicherheitsrisiko Mexicos miteingerechnet,
ein klares 3:0 für die Domrep.
Bin schon neugierig auf die Auflagen der Botschaft der RD.
Gracias. LgC.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 11:31
avatar  Pauli
#21 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Curtido im Beitrag #20
Wenn das unwidersprochen bleibt, dann ist für mich die Frage entschieden.
Das von Ralfw erwähnte Sicherheitsrisiko Mexicos miteingerechnet,
ein klares 3:0 für die Domrep.
Bin schon neugierig auf die Auflagen der Botschaft der RD.
Gracias. LgC.



Gebe Espanol vollkommen recht,war selber fünfmal dort sehr schön
nur Sosua kann man sich sparen.

4:0 für die Domrep.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 11:33
avatar  Espanol
#22 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Curtido im Beitrag #20
Wenn das unwidersprochen bleibt, dann ist für mich die Frage entschieden.
Das von Ralfw erwähnte Sicherheitsrisiko Mexicos miteingerechnet,
ein klares 3:0 für die Domrep.
Bin schon neugierig auf die Auflagen der Botschaft der RD.
Gracias. LgC.



Weiss nicht wann Ihr dann hinwollt, aber bis ca. Mitte Ende Maerz halten sich noch Buckelwale in der Bucht von Samana auf, mit ein bisschen
Glueck ein schoenes Erlebnis.

Dort oben kann man denn auch gleich ein paar Tage bleiben, landschaftlich traumhaft. dann unbedingt die Berge mitnehmen, Jarabacoa, Santiago de los Caballeros
ist sehenswert.Moca, die Provinz Barahona touristisch kaum erschlossen. La Capital naja 1 oder 2 Tage duerften reichen.

dann die Suedkueste und wenn Ihr genug Zeit habt koennten auch ein paar Tage relaxen in einem Hotel in Punta Cana nicht schaden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 11:34
avatar  Espanol
#23 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #21
Zitat von Curtido im Beitrag #20
Wenn das unwidersprochen bleibt, dann ist für mich die Frage entschieden.
Das von Ralfw erwähnte Sicherheitsrisiko Mexicos miteingerechnet,
ein klares 3:0 für die Domrep.
Bin schon neugierig auf die Auflagen der Botschaft der RD.
Gracias. LgC.



Gebe Espanol vollkommen recht,war selber fünfmal dort sehr schön
nur Sosua kann man sich sparen.

4:0 für die Domrep.



Richtig PAULI den Freiluftpuff Sosua muss man nicht mitnehmen, den anderen Puff Boca Chica auch nicht 5:0


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 11:40
avatar  Pauli
#24 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #23
Zitat von Pauli im Beitrag #21
Zitat von Curtido im Beitrag #20
Wenn das unwidersprochen bleibt, dann ist für mich die Frage entschieden.
Das von Ralfw erwähnte Sicherheitsrisiko Mexicos miteingerechnet,
ein klares 3:0 für die Domrep.
Bin schon neugierig auf die Auflagen der Botschaft der RD.
Gracias. LgC.



Gebe Espanol vollkommen recht,war selber fünfmal dort sehr schön
nur Sosua kann man sich sparen.

4:0 für die Domrep.



Richtig PAULI den Freiluftpuff Sosua muss man nicht mitnehmen, den anderen Puff Boca Chica auch nicht 5:0

Na ja, in Puerto Plata gibt es auch ein paar schöne "Bars"


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 13:01 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 13:02)
#25 RE: Mit Cubana in Nachbarländer?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war sowohl in Mexiko als auch in der DomRep.....

Ich bin der Meinung, dass diese beiden Länder überhaupt nicht vergleichbar sind.

Aber interessanter ist auf jeden Fall Mexiko!

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!