Wanderung auf den Pico Turquino

09.02.2014 13:45
#1 Wanderung auf den Pico Turquino
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich möchte demnächst mit dem Bruder meiner Frau auf den PT wandern bzw die Berge überqueren. Das ganze von Havanna aus.
Wer hat Tipps dazu, wer hat das schon gemacht, braucht man Fuhrer obligatorisch, wir würden lieber allein gehen, Zelt und Schlafsack? gibt es Touren komplett in Hab zu kaufen... Habe dummerweise nach 13Jahren Cuba immer noch keinen Reiseführer.

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 13:52 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 13:52)
#2 RE: Wanderung auf den Pico Turquino
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Desesperado im Beitrag #1
Ich möchte demnächst mit dem Bruder meiner Frau auf den PT wandern bzw die Berge überqueren. Das ganze von Havanna aus.

Häh? Also ich würde mich vorher in eine nähergelegene Provinz, nämlich Granma oder Santiago begeben.

http://www.hikr.org/tour/post6314.html
https://blog.explore2gether.de/der-berg-...-pico-turquino/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 13:52
#3 RE: Wanderung auf den Pico Turquino
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Desesperado im Beitrag #1
Ich möchte demnächst mit dem Bruder meiner Frau auf den PT wandern bzw die Berge überqueren. Das ganze von Havanna aus.
Wer hat Tipps dazu, wer hat das schon gemacht, braucht man Fuhrer obligatorisch, wir würden lieber allein gehen, Zelt und Schlafsack? gibt es Touren komplett in Hab zu kaufen... Habe dummerweise nach 13Jahren Cuba immer noch keinen Reiseführer.

Respekt!

Ihr seid gut zu Fuß.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 14:02
#4 RE: Wanderung auf den Pico Turquino
avatar
Top - Forenliebhaber/in

O.k. Hab ist der Aufenthaltort generell. Von dort schätze ich mal mit Viazul nach Bayamo!? Dann mit der Kutsche nach ... und dann zu Fuß (oder mit Pferd?) nach ... und dann vielleicht mal zu Fuß...
Oder ggf besser mit Bus nach Pilón und dann trampen bis ... und von dort mit dem Pferd weiter?...

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 14:09
avatar  Pauli
#5 RE: Wanderung auf den Pico Turquino
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2

Häh? Also ich würde mich vorher in eine nähergelegene Provinz, nämlich Granma oder Santiago begeben.




Desesperado und sein Bruder sind Extremsportler,die ca.900 Km sind das
Aufwärmtraining.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 14:13 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 14:13)
avatar  jan
#6 RE: Wanderung auf den Pico Turquino
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Gib mal bei "SUCHE" Pico Turquino ein, da kommt schon was raus.

Und war Mücke nicht mal dort?
Und Chris weiß etwas, aber da war er noch im Schwabenland.
.

09.02.2014 16:19
avatar  luckas
#7 RE: Wanderung auf den Pico Turquino
avatar
super Mitglied

fahrt am besten mit dem viazul bis bayamo. von dort nehmt euch ein taxi nach santo domingo. das sind ca 60km. von dort starten die touren auf den pico turquino. ich hab einige freunde die das in den letzten jahren so gemacht haben. die tour dauert zwei tage.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 18:27
#8 RE: Wanderung auf den Pico Turquino
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von luckas im Beitrag #7
...santo domingo...

Wo findet man das?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 18:35
#9 RE: Wanderung auf den Pico Turquino
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #8
Zitat von luckas im Beitrag #7
...santo domingo...

Wo findet man das?

http://www.cubaism.com/de/hotels/view/vi...mingo-hotel/346

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 19:15
#10 RE: Wanderung auf den Pico Turquino
avatar
Rey/Reina del Foro

Ahhh, Danke!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 19:41
#11 RE: Wanderung auf den Pico Turquino
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Desesperado im Beitrag #1
braucht man Fuhrer obligatorisch
Ja. Wenn der Berg komplett überquert werden soll, wird der Führer beim Gipfel gewechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 22:59
#12 RE: Wanderung auf den Pico Turquino
avatar
Forums-Senator/in

Du kannst die Tour auch in Ocujal an der Südküste starten, allerdings auch mit Führer und Pferden. Alleingehende Touristen wollen die Cubaner nicht dort oben haben.

Übrigens durften wir im 1998 gar nicht hinauf, auch nicht mit Führer. Sperrgebiet wurde uns in Santo Domingo erzählt. Es war auch überall Militär hinter dem Gebüsch und weit sind wir nicht gekommen, vom Hotel aus höchstens ein Kilometer. Diese regelmässigen Sperrungen vom ganzen Gebiet um dem Pico Turquino waren damals anscheinend normal. Es soll sich aber sei Raúl an der Macht ist verbessert haben.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 14:17 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 14:19)
avatar  Chris
#13 RE: Wanderung auf den Pico Turquino
avatar
Rey/Reina del Foro

@Desesperado,

wie schon geschrieben ist die Tour zum oder über den Gipfel des Pico Turquino von beiden Seiten her möglich, von Norden bei der Villa Sto Domingo oder von Süden, Einstiegspunkt ist hier eine kleine Ecotur/Flora-y-Fauna-Station beim Dörfchen Las Cuevas.

Von Süden her kann man das ganze (gute Kondition vorausgesetzt) an einem Tag hinauf und auf demselben Weg wieder zurück schaffen, die Überquerung benötigt mindestens zwei Tage.

Das Gebiet um den PT kann nicht alleine durchwandert werden, eine Genehmigung ist notwendig. Diese wird von den Parkbehörde bei der Villa Sto Domingo oder bei Las Cuevas auch kurzfristig erteilt. Der Auf-/überstieg erfolgt mit lokaler Reiseleitung. manchmal kann es vorkommen (bei schlechtem Wetter oder falls irgendein Regierungsfritze hinauf will) dass das Gebiet gesperrt wird. Dann heisst es "warten" bis die Sperrung aufgehoben wird.

Komplett-Touren inclusive Hin- und Rücktransfer in die Sierra Maestra werden von Bayamo aus oder von Santiago de Cuba angeboten. Wer individuell nach Sto. Domingo mit dem Mietwagen anreist muss auch wieder nach Sto. Domingo zurückkehren. Wer sich mit dem Taxi nach Sto. Domingo bringen lässt kann das Massiv auch überqueren und auf der Südseite nach Las Cuevas absteigen.

Es gibt im PT-Gebiet insgesamt vier Hütten die für diese Touren genutzt werden, zwei liegen auf der Nordseite (eine kurz hinter dem Anfangspunkt der Wanderung Alto de Naranjo beim kleinen Ort La Platica, eine bai ca. 1200 hm bei Aguada de Joaquin) und zwei auf der Südseite (am Pico Cuba auf 1800 hm und die Hütte "La Majagua" kurz vor Las Cuevas auf 600hm. Es wird in Mehrbetträumen mit Stockbetten übernachtet, Matratzen und Laken sind vorhanden, Achtung abends und nachts kann es dort oben verdammt frisch werden!

Grundsätzlich ist die Tour für Wanderer mit Guter Kondition zu empfehlen, gerade der etwa halbstündige Anstieg hinter der Hütte bei Aguada de Joaquin fordert vom Wanderer am frühen Morgen seinen Tribut! Eine kurze Klettereinlage (nicht mit Alpinem Klettern verwechseln!) beim "Affen-Pass" und noch ein kurzer Anstieg dann ist man auf "dem Dach Cubas", das eher unspektakulär ist, da aufgrund des Gehölzes rund um die Marti-Büste keine Aussicht herrscht. Diese hat man kurz vor oder nach dem Gipfel, dafür aber umso spektakulärer. Der Abstieg ist dann "relativ" einfach, es geht eigentlich nurmehr bergab, bis nach Las Cuevas. Was für die Waden- und Oberschenkelmuskulatur!

Wer sich nicht vorab um den Transfer auf der Südseite Richtung Santiago oder Pilon gekümmert hat hat möglicherweise bei Las Cuevas "vieeeel" Zeit frei zum Baden. Aufgrund der schlechten Strassenverhältnisse und mehreren kaputten Brücken ist dort wenig Verkehr, hier erlebt die Fahrt mit dem örtlichen Camion und 50 Mitfahrern auf der Ladefläche ihre Renaissance! Cuba Pur!

Bei weiteren Fragen einfach melden!

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 19:27
#14 RE: Wanderung auf den Pico Turquino
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Herzlichen Dank schonmal, Chris!

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!