Neu hier...

09.02.2014 00:01
avatar  tuttoscrittore ( gelöscht )
#1 Neu hier...
avatar
tuttoscrittore ( gelöscht )

Hallo liebe Kubafans,
wir sind gerade von unserer 4-wöchigen Kubarundreise zurück. Wir sind total begeistert! Während unserer Rundreise haben wir alle 2-3-Tage von unseren Erlebnissen in einem extra dafür eingerichteten Reiseblog berichtet. Wenn Ihr Lust habt, schaut mal vorbei unter:

http://nachgesehen.wordpress.com/

Der Blog ist absolut unkommerziell. Wir sind keine Profis, wollen einfach nur unsere Begeisterung für Kuba teilen. Würde auch hier gerne berichten, aber irgendwie kann ich keinen Forumsbeitrag eröffnen. Also, schaut mal vorbei und über die ein oder andere Kommentierung und eigene Erfahrungsberichte würden wir uns freuen
Grüße, Holger und Gabriella


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 07:32
#2 RE: Neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi,

Herzlich Willkommen hier.

In den Blog hab ich schon reingeschnüffelt. Was ich bisher gelesen habe, gefällt mir gut.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 10:16
avatar  Mario
#3 RE: Neu hier...
avatar
spitzen Mitglied

In eurem Reiseblog, der sehr schön geschrieben ist, merkt man die Begeisterung des ersten Besuchs in Kuba, was auch berechtigt ist. Kuba ist ein tolles Land, das uns alle mehr oder weniger in seinen Bann gezogen hat, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Dass es unter der Oberfläche des lebensfrohen, bunten, tanzenden Kubas noch ein anderes Kuba gibt, das Kuba und der Intrigen, der Spitzel, der Korrupten und Scheinheiligen, der Neider und Betrüger, realisiert man erst mit der Zeit. Dieses 'andere' Kuba beschränkt sich nicht auf gesellschaftliche Randgruppen oder auf die Armenviertel der Städte, es zieht sich durch die gesamte kubanische Gesellschaft, egal ob jung oder alt, ob arm oder reich.
Viele dieser liebenswerten Kontakte mit den schnell gefundenen Freunden dienen diesen zu dem Zweck, irgendeinen Vorteil aus der Bekanntschaft mit dem reichen Ausländer zu ziehen. Kubaner sind Meister darin, zweckorientierte Beziehungen aufzubauen, Freundschaft, Liebe, Ehe, Sex, alle Mittel sind erlaubt und werden angewendet um im Leben voranzukommen. Eine durch die Erziehung erworbene moralische Kontrollinstanz existiert, wenn überhaupt, nur rudimentär. Unmoralisches Handeln wird jederzeit mit 'la lucha' rechtfertigt, also dem Überlebenskampf, den sie aber meistens gar nicht führen. Die Zeiten wo es wirklich ums überleben und satt werden ging, sind in Kuba lange vorbei.
Ich möchte Kuba nicht schlecht machen, ich liebe das Land und seine Besonderheiten aber die romantischen Vorstellungen habe ich im Laufe der Jahre nach und nach über Bord geworfen und mit dem was übrig bleibt, kann ich immer noch gut leben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 10:29
#4 RE: Neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #2
Hi,

Herzlich Willkommen hier.

In den Blog hab ich schon reingeschnüffelt. Was ich bisher gelesen habe, gefällt mir gut.


stimmt, besonders die "10 Fakten" fand ich neutral und realistisch beschrieben. Wobei ich 2 Anmerkungen hätte:

"Kein Cubaner muss hungern"
Das habe ich aber schon anders erlebt, besonders Rentner, die nur von der Libretta leben, haben es schwer......
Und von der Libretta, kann ein durchschnittlicher Mensch keine 30 Tage leben!!!!!

Cubaner sind sauber

Körperlich? auf jeden Fall!!!! Umwelttechnisch gesehen? Noch nie solche Umweltsäue gesehen wie in Cuba!!!!
Mag in Havanna anders sein, aber in Ciego de Avila, kommt es schon mal vor, daß der notwendige Ölwechsel
des Autos direkt auf der Strasse gemacht wird....,Aschenbecher in die Mülltonne? Tomamos el cenisero grande...
Schau mal hinter die Häuser, da wirst Du staunen...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 10:36
avatar  Espanol
#5 RE: Neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #3
In eurem Reiseblog, der sehr schön geschrieben ist, merkt man die Begeisterung des ersten Besuchs in Kuba, was auch berechtigt ist. Kuba ist ein tolles Land, das uns alle mehr oder weniger in seinen Bann gezogen hat, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Dass es unter der Oberfläche des lebensfrohen, bunten, tanzenden Kubas noch ein anderes Kuba gibt, das Kuba und der Intrigen, der Spitzel, der Korrupten und Scheinheiligen, der Neider und Betrüger, realisiert man erst mit der Zeit. Dieses 'andere' Kuba beschränkt sich nicht auf gesellschaftliche Randgruppen oder auf die Armenviertel der Städte, es zieht sich durch die gesamte kubanische Gesellschaft, egal ob jung oder alt, ob arm oder reich.
Viele dieser liebenswerten Kontakte mit den schnell gefundenen Freunden dienen diesen zu dem Zweck, irgendeinen Vorteil aus der Bekanntschaft mit dem reichen Ausländer zu ziehen. Kubaner sind Meister darin, zweckorientierte Beziehungen aufzubauen, Freundschaft, Liebe, Ehe, Sex, alle Mittel sind erlaubt und werden angewendet um im Leben voranzukommen. Eine durch die Erziehung erworbene moralische Kontrollinstanz existiert, wenn überhaupt, nur rudimentär. Unmoralisches Handeln wird jederzeit mit 'la lucha' rechtfertigt, also dem Überlebenskampf, den sie aber meistens gar nicht führen. Die Zeiten wo es wirklich ums überleben und satt werden ging, sind in Kuba lange vorbei.
Ich möchte Kuba nicht schlecht machen, ich liebe das Land und seine Besonderheiten aber die romantischen Vorstellungen habe ich im Laufe der Jahre nach und nach über Bord geworfen und mit dem was übrig bleibt, kann ich immer noch gut leben.



Mann kann es eigentlich nicht besser ausdruecken diese romantisch naive Vorstellungen von Cuba legt mann irgendwann zumindest teilweise ab,
und auch Falko hat recht, Cuba ist nur oberflaechlich gesehen sauber was die Umelt betrifft, und kein Cubaner muss hungern naja kommt dfarauf an wie man
Hunger defeniert ein Glas Wasser mit 2 Loeffeln Azucar Prieto kann ja durchaus fuer einige als Fruehstueck durchgehen. Ich kenne da einige Rentner
und Kleinverdiener die in den letzten 10 tagen jedes Monats eine wahre Haengepartie durchstehen muessen um ueberhaupt irgendetwas auf den Teller
zu bekommen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 10:42 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 10:43)
#6 RE: Neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #5
....und kein Cubaner muss hungern naja kommt dfarauf an wie man
Hunger defeniert ein Glas Wasser mit 2 Loeffeln Azucar Prieto kann ja durchaus fuer einige als Fruehstueck durchgehen. Ich kenne da einige Rentner
und Kleinverdiener die in den letzten 10 tagen jedes Monats eine wahre Haengepartie durchstehen muessen um ueberhaupt irgendetwas auf den Teller
zu bekommen!!!


Leider meinte ich genau das....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 10:53
#7 RE: Neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Ganz, ganz toll!
Ich konnte nicht aufhören zu lesen.

Was mir dabei immer wieder in den Kopf kam. Irgendwie erlebt man Cuba ohne persönliche Kontakte zu Cubanerinnen und Cubaner zu haben, aus anderen Blickwinkeln. Mir ging das am Anfang auch so.
Wenn ich Euren Bericht lese, die Beiträge zu dem Bericht hier und meine eigene Interpretation, komme ich in aller Kürze zu folgender Meinung:

Natürlich gibt es in Cuba Armut.

Natürlich ist Umweltschutz für Cubaner ein Fremdwort

Aber: Natürlich "jammern" gerade die Cubaner, die Kontakte ins Ausland haben, oft besonders intensiv.

Deshalb wird auch in der Einschätzung zu Cuba die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 11:09 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 11:10)
avatar  tuttoscrittore ( gelöscht )
#8 RE: Neu hier...
avatar
tuttoscrittore ( gelöscht )

Hallo zusammen, hätte ja nicht gedacht, dass es so ein regen Feedback auf meinen Blog gibt. Dazu erst mal vielen Dank! Selbstverständlich ist unser Reisebericht und auch "Unsere 10 Fakten" zu Kuba sehr subjektiv. Es soll darstellen, wie wir das Land in den 4 Wochen erlebt haben und ist natürlich total unvollständig. Kuba erschien uns so vielschichtig und auch kompliziert, dass man wohl Jahre braucht, um Land und Leute zu verstehen. Insofern bin ich dankbar für Eurer Kommentare und empfinde diese als Bereicherung unserer Erfahrungen. Thx, Holger (tuttoscrittore)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 11:12 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 11:13)
#9 RE: Neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tuttoscrittore im Beitrag #8
Hallo zusammen, hätte ja nicht gedacht, dass es so ein regen Feedback auf meinen Blog gibt. Dazu erst mal vielen Dank! Selbstverständlich ist unser Reisebericht und auch "Unsere 10 Fakten" zu Kuba sehr subjektiv. ....


Für die erste Reise habt ihr aber besser hinter die Kulissen geschaut, als vermutlich eure Mitreisenden...,
die wahrscheinlich nur das "sahen" was man ihnen zeigte und was sie "sehen" wollten.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 13:11
avatar  Larissito ( gelöscht )
#10 RE: Neu hier...
avatar
Larissito ( gelöscht )

Hi Holger, habe mir gerade Euren Blog durchgelesen und finde ihn sehr schön, witzig und informativ. Großes Kompliment. In vielerlei Hinsicht, haben wir da wohl ähnliche (SUBJEKTIVE!! was denn sonst) Kuba-Ersterfahrungen gemacht, auch wenn ich keine Individualreise gemacht habe und nur 2 Wochen unterwegs war.

Eine Korrektur / Ergänzung habe ich allerdings. Es ist meines Wissens nicht korrekt, dass der Betreiber eines Palladars oder eine CP alle Einnahmen für sich behalten darf. Tatsächlich müssen auch diese Herrschaften Steuern bezahlen. Problem scheint dabei zu sein, dass es ja keine nachvollziehbare Abrechnung gibt. Dies bedeutet, der Umsatz wird im Vorfeld festgelegt / geschätzt und basierend darauf müssen Steuern gezahlt werden. Bei einigen hat das wohl dazu geführt, dass sie ihr Etablissment wieder ganz schnell schließen mussten (weil Steuern viel zu hoch angesetzt waren und das ganze nicht erwirtschaftete werde konnte), manchen haben sich die Steuern zumindest temporär von im Ausland lebenden Familien bezahlen lassen. Bei anderen läuft es gut, und sie haben wirklich ein gutes (zusätzliches) Einkommen dadurch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 13:26
#11 RE: Neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Larissito im Beitrag #10
Es ist meines Wissens nicht korrekt, dass der Betreiber eines Palladars oder eine CP alle Einnahmen für sich behalten darf.

So wie ich das verstanden habe, waren damit die Einnahmen vom Essen gemeint.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 13:34
avatar  tuttoscrittore ( gelöscht )
#12 RE: Neu hier...
avatar
tuttoscrittore ( gelöscht )

Nun, ich glaube, und wer will es den Leuten verdenken ;-), dass die "Zusatzeinnahmen" nicht primär durch die Vermietung der Zimmer sondern durch den Verkauf von Frühstück und Abendessen zustande kommt. Ist für mich auch ok, Ich habe in den Casa's bessere Verpflegung bekommen als in den Hotels.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!