Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf

  • Seite 2 von 3
02.02.2014 10:25
#26 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ay, ich dachte 5 Pflänzchen wären legal...nicht??

legal, ilegal, scheißegal

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 13:11
avatar  iris
#27 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wirklich, aber ich glaube aktuell darf man nicht pflanzen


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 13:48
#28 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #24
... Die interessantere Frage ist, warum der Konsum und Handel mit gefährlicheren Giften(Alkohol, Tabak, Produkte der Pharmaindustrie) nicht nur toleriert sondern aktiv gefördert wird, für den Staat als willkommene Einnahmequelle dient, ....

Auch wenn sich mir nicht erschließt, woran Du bei Produkten der Pharmaindustrie denkst, die Frage ist berechtigt.

Ich gehe davon aus, dass zum einen die guten Einnahmen des Staates eine große Rolle Spielen. Ohne die Steuer auf Tabak und Alkohol könnten unsere Politiker ja weniger Geld verschwenden, das wollen sie nicht.
Dann dürfte jeder Politiker die nächste Wahl verlieren, wenn er sich gegen die Legalität von Tabak und Alkohol aussprechen würde. Wer würde den schon noch wählen. Wenn man mir die Flasche Wein zu einem guten Essen oder das Bier zum Steak verbieten wollte, wäre ich auch sauer.
Die Erfahrungen der Staaten mit der Prohibition waren ja auch nicht so berauschend, die regen nicht zur Nachahmung an.

Damit sind wir wahrscheinlich beim wichtigsten Punkt, der Tradition!
Das haben wir schon immer so gemacht - gibt es ein schlagenderes Argument?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 19:40
#29 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #28
Zitat von Mario im Beitrag #24
... Die interessantere Frage ist, warum der Konsum und Handel mit gefährlicheren Giften(Alkohol, Tabak, Produkte der Pharmaindustrie) nicht nur toleriert sondern aktiv gefördert wird, für den Staat als willkommene Einnahmequelle dient, ....

Auch wenn sich mir nicht erschließt, woran Du bei Produkten der Pharmaindustrie denkst, die Frage ist berechtigt.

Ich gehe davon aus, dass zum einen die guten Einnahmen des Staates eine große Rolle Spielen. Ohne die Steuer auf Tabak und Alkohol könnten unsere Politiker ja weniger Geld verschwenden, das wollen sie nicht.
Dann dürfte jeder Politiker die nächste Wahl verlieren, wenn er sich gegen die Legalität von Tabak und Alkohol aussprechen würde. Wer würde den schon noch wählen. Wenn man mir die Flasche Wein zu einem guten Essen oder das Bier zum Steak verbieten wollte, wäre ich auch sauer.
Die Erfahrungen der Staaten mit der Prohibition waren ja auch nicht so berauschend, die regen nicht zur Nachahmung an.

Damit sind wir wahrscheinlich beim wichtigsten Punkt, der Tradition!
Das haben wir schon immer so gemacht - gibt es ein schlagenderes Argument?


Wenn es danach geht, Naturdrogen wie Hanf sind sehr viel älter als Alkohol und Tabak in unseren Breiten sowiso. Regional unterschiedlich kommt das als alte Wörter noch im deutschen Sprachgebrauch vor; z.B. starken Tobak geraucht, wenn jemand unglaubwürdige Geschichten erzählt, ein übles Kraut rauchen, wenn z.B. dir Zigarre arg stinkt (kommt aber ursprünglich nicht von Tabak), Tabakersatz in schlechten Zeiten wie in Kriegen, Knaster ist auch ein Wort dafür. Wenn man es so sieht hat Cannabis Konsum mehr Tradition als Alkohol.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 19:56
#30 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #29
Wenn man es so sieht hat Cannabis Konsum mehr Tradition als Alkohol.



Hast Du gerade ein Tütchen geraucht, um zu so einer Aussage zu kommen?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 20:01 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 20:02)
#31 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #30
Zitat von Castaneda im Beitrag #29
Wenn man es so sieht hat Cannabis Konsum mehr Tradition als Alkohol.



Hast Du gerade ein Tütchen geraucht, um zu so einer Aussage zu kommen?


Nein, bei klaren Verstand. Die alkoholiche Gärung ist nicht so lange bekannt wie Naturdrogen, deren Wirkung über den Verzehr eingenommen werden. Also so richtig, richtig lange länger als

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 20:06
avatar  condor
#32 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

ein übles Kraut rauchen







Wobei ein Hobbit auch gerne einen frisch gezapften Humpen hebt...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 21:05 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 21:06)
#33 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #31
Nein, bei klaren Verstand. Die alkoholiche Gärung ist nicht so lange bekannt wie Naturdrogen, deren Wirkung über den Verzehr eingenommen werden. Also so richtig, richtig lange länger als

Darum geht es aber hier gerade nicht, sondern um die Traditionen, Alkohol zu konsumieren oder Cannabis (oder irgendein Kraut).

In meinem Leben hatte ich tausende Gelegenheiten, auf irgendetwas anzustoßen - mit Alkohol !!! - aber noch nie wurde Cannabis angeboten.

Oder ist es in Deiner Gegend Tradition, an Silvester nicht mit Sekt anzustoßen, sondern sich stattdessen ein Tütchen zu drehen?

Zu behaupten, der Konsum von Cannabis, Marihuana etc. hätte mehr Tradition als der der Genuss von Alkohol...

...da kann ich nur sagen:

"Herzlich Willkommen auf der Erde! Auf welchem Stern hast Du bisher gelebt?"

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 21:31
#34 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Mann Flipper, Traditionen haben doch nicht nur mit Saufen zu tun - ausgenommen Alkohol. Denk' mal einfach an Koka-Blätter, da gibt's in Lateinamerika und Asien ganz andere Traditionen von Rausch, aber eben auch Hilfe für bzw. gegen alles Mögliche, da reicht es schon, wenn du mal was (um in Lateinamerika zu bleiben) über Inkas, Azteken oder Mayas liest - lesen hilft

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 21:47
#35 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #34
...lesen hilft

Warum tust Du´s dann nicht?

Der Thread hatte sich mittlerweile dahingehend entwickelt, dass wir über Deutschland redeten - nein, schrieben.

In Lateinamerika und Asien ist das sicher anders - vielleicht in Ermangelung des dort viel teureren Alkohols (teurer, als an Koka-Blätter zu kommen).

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 22:04 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 22:04)
#36 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #13
Alkohol in Maßen ist ungefährlich und manche alkoholische Getränke sogar gegen einige gesundheitlichen Probleme gut. Es gibt die Diskussion über Rotwein und Durchblutungsstörungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall.

Auf Cuba hört man ja auch des öfteren: Rum gegen "presión alta" und Bier gegen "presión baja"

Mein Blutdruck ist übrigens im Sommer auffallend niedrig und im Winter gefährlich hoch!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 00:34
avatar  iris
#37 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Außerdem gibt es auch in Deutschland unterschiedliche Lebensumfelder mit unterschiedlichen Traditionen. Dass dir am Stammtisch nie ein joint angeboten wurde Flipper, schließt nicht aus, dass andere das als gern gesehene Wochenendgeselligkeit betreiben. In der Schweiz kiffen fast alle die ich kenne,vom Bauer bis zum Banker.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 06:01
#38 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #33


In meinem Leben hatte ich tausende Gelegenheiten, auf irgendetwas anzustoßen - mit Alkohol !!! - aber noch nie wurde Cannabis angeboten.

Oder ist es in Deiner Gegend Tradition, an Silvester nicht mit Sekt anzustoßen, sondern sich stattdessen ein Tütchen zu drehen?

Zu behaupten, der Konsum von Cannabis, Marihuana etc. hätte mehr Tradition als der der Genuss von Alkohol...

...da kann ich nur sagen:

"Herzlich Willkommen auf der Erde! Auf welchem Stern hast Du bisher gelebt?"


Ganz einfach, Cannabis ist so lange Du und ich leben schon illegal und so wird keiner mit Dir an Silvester eine Tüte teilen wollen - die kennen Dich wohl schon.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 08:56
#39 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin draußen aus der Diskussion.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 12:20
#40 US-Regierung stellt Marihuana-Regeln für Banken vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Drogenhandel: US-Regierung stellt Marihuana-Regeln für Banken vor

Einige US-Bundesstaaten haben den Vertrieb von Marihuana legalisiert, das Geschäft boomt. Weil die Freigabe aber nicht überall gilt, fürchten Banken, bei Geschäften mit Marihuanahändlern gegen Gesetze zu verstoßen. Nun gibt die US-Regierung Hilfestellung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...r-a-953654.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 18:06
#41 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Anbau, Verkauf und Konsum legalisiert
Uruguays Haschisch-Revolution

Es ist ein einzigartiger Schritt in der Drogenpolitik: Anbau, Vertrieb und Konsum von Marihuana sind in Uruguay künftig legal. Präsident José Mujica schuf den gesetzlichen Rahmen für die Aktion - und machte sein Land damit zum Großdealer.

http://www.spiegel.de/panorama/uruguay-g...t-a-968018.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 18:32
#42 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
spitzen Mitglied

Endlich mal wieder eine positive Nachricht in dieser Welt .
an das kleine Uruguay für diesen mutigen Schritt.
Der Krieg gegen die Drogen ist genauso sinnlos wie der Krieg gegen den Terror,
wann versteht die USA das endlich


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 19:01 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 19:01)
#43 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Matze im Beitrag #42
wann versteht die USA das endlich

Guckst du Beitrag #2 hierzuthread:

Zitat
Der US-Bundesstaat Colorado auch:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/frei...itaet-1.1858553

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 10:34
avatar  Mocoso
#44 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #15


Dass es mehr oder weniger viele gibt, die trotz regelmäßigen Konsums keinen sichtbaren Schaden davon tragen, ist wohl wahr. Das belegt aber keinesfalls, dass die Haschischprodukte ungefährlich wären. Gerade bei Jugendlichen (unter 21) ist die Gefährdung sogar sehr groß. Das trifft allerdings für Alkohol und Tabak genau so zu.




Willst du darüber reden? Mach es dir bequem und leg los

Bewusstseinserweiternde Drogen waren in jedem Kulturkreis verbreitet (Ok, vielleicht Ausnahme: Innuit, bei der Kälte gärt nix und wachsen wird da auch kaum was). In arabischen Ländern haben sie zB immer schon eher die pflanzlichen Stoffe bevorzugt (Alkohol ist ja schliesslich verpönt) und dort kann man in Marokko auch ganz entspannt auf einer Restaurantterasse sitzen und nach dem Essen eine rauchen (dort ist nur der Transport verboten). Die würden unsere Diskussion eher aus der anderen Perspektive analyseren.

Wie schon öfters in diesem Thread erwähnt: Die Dosis macht das Problem und aus meiner Sicht ist doch eher am gesellschaftlichen System zu hinterfragen warum es, falls es denn eines sei, ein Problem mit einer besorgniserregenden Signifikanz ist. Ein Verbot hat in den wenigsten Fällen die Situation entschärft (US-Prohibition, Beschaffungskriminalisierung...)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 05:32
#45 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Mocoso im Beitrag #44
In arabischen Ländern haben sie zB immer schon eher die pflanzlichen Stoffe bevorzugt (Alkohol ist ja schliesslich verpönt)



Aber auch erst seit Mohammad. Die ältesten Funde, bzw. von Bierkonsum finden sich in Ägypten. Wein wurde vor dem Islam in der arabischen Welt gerne konsumiert, z.B. in Mesopotamien, Persien,,,.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 17:22
avatar  jan
#46 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Sag nie zu einem Perser- er wäre Araber.

In Palästina gab es dem Vernehmen nach Jemanden, der machte Wein aus Wasser!

.
Gegärtes Bier, ja. Brot wurde gekaut, im Mund zerkleinert und dann in einen Tonbottich gespuckt
Natürliche Gärung.
.

09.05.2014 17:38 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 17:39)
avatar  Mocoso
#47 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Bezahlung für die ägyptischen Pyramidenbauer soll angeblich auch teilweise in Bier bestanden haben - Bauarbeiter haben immer schon gewusst, was gut ist und den Bauwerken hat es anscheinend auch nicht geschadet.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 01:52
avatar  condor
#48 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

In arabischen Ländern haben sie zB immer schon eher die pflanzlichen Stoffe bevorzugt (Alkohol ist ja schliesslich verpönt)



Wobei es im Islam im Paradies angeblich frohsinnig angezapft werden darf.

Im Iran gibt es Brauerein (Ottakringer) die guten Gerstensaft herstellen. Natürlich alkoholfrei - gepimpt mit hochprozentigen Schmuggel-Stoff für die Volksleber genießbar.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 08:56
avatar  Espanol
#49 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #47
Die Bezahlung für die ägyptischen Pyramidenbauer soll angeblich auch teilweise in Bier bestanden haben - Bauarbeiter haben immer schon gewusst, was gut ist und den Bauwerken hat es anscheinend auch nicht geschadet.




NIcht nur angeblich sondern sicher! Das und jede Menge Peitschenhiebe wenn nicht schnell genug gearbeitet
wurde waren oft das Einzige was diese Arbeiter bekamen. Damals gab es den Koran ja auch noch nicht,
aber Goetter wie Amun, Osiris, ra etc.

Und auch viele Moslems nehmen es mit dem Alkohol nicht gar so genau


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 18:33
#50 RE: Uruguay erlaubt als erstes Land Marihuana-Verkauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Legalisierung von Cannabis in Uruguay
Der Staat kann endlich Dealer werden

Nun also doch: Die letzte Hürde für den staatlich kontrollierten Verkauf von Marihuana in Uruguay ist genommen.

http://taz.de/Legalisierung-von-Cannabis...uguay/!5239845/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!