Zollerklärung Varadero

  • Seite 1 von 2
21.01.2014 02:21
#1 Zollerklärung Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist da was an mir vorbeigelaufen oder ist es tatsächlich neu:

In Varadero muss jetzt jeder Einreisende eine Zollerklärung abgeben.

Für mich war es das erste Mal bei 8 Reisen innerhalb der letzten ca. 3 Jahre.

Wie ist es in Holguin und Havanna?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 07:40
#2 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
Mitglied

Das habe ich im Dezember auch zum ersten Mal erlebt. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das jetzt jeder bei der Einreise diese Erklärung ausfüllen muß. Aber am Ausgang hat sich niemand für die Erklärung interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 07:41 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 07:42)
avatar  jokuba ( gelöscht )
#3 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
jokuba ( gelöscht )

war im Dezember in Holguin auch schon so und wurde auch beim Ausgang verlangt und eingesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 07:45
avatar  Tina
#4 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
Forenliebhaber/in

war sogar schon letzten September in Havanna, hat sich aber auch niemand dafür interessiert.

Wer ist eigentlich schon mal nach der KV gefragt worden? von mir wollte noch nie jemand was wissen.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 07:52 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 07:54)
avatar  jokuba ( gelöscht )
#5 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
jokuba ( gelöscht )

KV (Auslands-Krankenversicherungsbescheinigung) bei Beantragung von A2 Visa ja; sonst noch nicht

da konnte man mit der komplizierten ukv Bescheinigung nix anfangen,
die alte ADAC Bescheinigung hat er verstanden und obwohl schon halbes Jahr alt akzeptiert


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 08:00
avatar  caleton
#6 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
super Mitglied

meine Frau ist am 7.01 über VRA eingereist und nicht kontrolliert und auch brauchte sie
keine Zollerklärung ausfüllen. Hatte 2 Koffer und Handgepäck


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 08:24
avatar  caleton
#7 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
super Mitglied

Wer ist eigentlich schon mal nach der KV gefragt worden? von mir wollte noch nie jemand was wissen.

wir sind seit Einführung immer ganz brav mit neuester und übersetzter Auslands-KV eingereist und
auch bei uns hat sich niemand dafür interessiert. Auf Nachfrage bei der gesetzlichen wurde mir
bestätigt, dass auch diese bei Cuba Reisen gültig ist, es aber keine Übersetzung dafür gibt.
Begründung war, das alle Länder die eingeschlossen sind in das Übereinkommen darüber informiert
währen.
Glaube kaum das die Immi in Ihren Cajas eine Liste darüber hat. Kann sein, dass deshalb nicht gefragt
wird.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 09:28 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 09:32)
#8 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Caleton, bei der Immi (für Familienvisum) musste ich die KV auf jeden Fall vorlegen. Selbst bei der Verlängerung des Visum wollten die die Bestätigung wieder sehen. Das war im Februar/April letzten Jahres.
Bei der Einreise am Flughafen wurde ich allerdings auch noch nie danach gefragt.

Bei meiner gesetzlichen KV ist es so, dass die Auslandsversicherung (außerhalb EU) zwar Versicherungsleistung ist, aber bei einer Privatversicherung von der GKV für den Versicherten abgeschlossen wird.
Die Bestätigung erfolgt auch durch die Privatversicherung. In meinem Fall war auch eine spanische Ausfertigung kein Problem.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 10:10
#9 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jokuba im Beitrag #5
KV (Auslands-Krankenversicherungsbescheinigung) bei Beantragung von A2 Visa ja; sonst noch nicht

da konnte man mit der komplizierten ukv Bescheinigung nix anfangen,
die alte ADAC Bescheinigung hat er verstanden und obwohl schon halbes Jahr alt akzeptiert


Ich druck mir die lieber vor jeder Reise neu aus

Aber stimmt. Ist nur für Leute wichtig, die A2 vor Ort beantragen. Da wird sie dann tatsächlich verlangt.

Der Zollzettel wurde im Flieger verteilt und auch beim Verlassen der Halle in Varadero eingesammelt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 10:12
#10 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jokuba im Beitrag #3
war im Dezember in Holguin auch schon so und wurde auch beim Ausgang verlangt und eingesehen.

Bei mir hat er geguckt, ob der Name auf der Zollerklärung auch mit dem Namen auf dem Koffer-Tag übereinstimmt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 12:35
avatar  caleton
#11 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
super Mitglied

Selbst bei der Verlängerung des Visum wollten die die Bestätigung wieder sehen.

Das ist wohl richtig, ich bin aber in der Lage, dass ich kein A2 mehr brauche.
Es langt meine Heiratsurkunde


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 19:00
#12 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Zollerklärung wollte im Dezember in Holguin niemand sehen.
Ich glaub ich war der einzigste im Flieger, der den Wisch ignorierte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 19:16
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von caleton im Beitrag #7

Wer ist eigentlich schon mal nach der KV gefragt worden? von mir wollte noch nie jemand was wissen.


Unsere Erfahrungen: meine Frau jedes Mal, aber sie ist Cubine. Ich selber wurde noch nie gefragt, nicht einmal wenn wir zusammen reisen.
Es hat jedesmal die Plastikkarte der Krankenkasse ausgereicht, d.h. keine weiteren Papiere nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 20:03
avatar  Clave
#14 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
normales Mitglied

Einreise am 01.01.2014 in Havanna.
Ich mit 2 Koffern und meine Frau (Cubanerin) mit einem Koffer. Keine Fragen, kein öffnen, keine Zollgebühr, keine Verzögerung.... Alles ohne Probleme!

Gruss
Clave


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 20:09
avatar  caleton
#15 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
super Mitglied

Einreise am 01.01.2014 in Havanna.
Ich mit 2 Koffern und meine Frau (Cubanerin) mit einem Koffer. Keine Fragen, kein öffnen, keine Zollgebühr, keine Verzögerung.... Alles ohne Probleme


hoffentlich klappt es genauso am 26 ten


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 15:02
#16 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Bei mir wurde eine KV Nachweis verlangt und der Nachweis das Sie auch bezahlt ist. Ob sie bezahlt ist konnte ich nicht nachweisen und die KV war auf deutsch. Da hat die Dame Ihren vorgesetzten geholt und eine viertel Stunde diskutiert. Dann kam er zu mir, hat mir auf die Schulter geklopft und sagte"¡Siempre estas mujeres, ve más lejos mi amigo!" das wars dann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 20:20
avatar  caleton
#17 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
super Mitglied

interessant ist aber doch der Zoll, hat jemand noch Erfahrungen der letzten Wochen ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 10:39
avatar  LINA
#18 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
spitzen Mitglied

im Dezember Einreise HAV. Zollerklärung wurde am Ausgang eingesammelt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 11:49
#19 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Oktober und Ende Dezember jeweils diesen Zettel ausgefüllt und in Havanna abgegeben. Sie wurden ohne einen Blick darauf eingesammelt. Neben mir sagte ein Mann, den Zettel hat meine Frau, und durfte ohne weitere Frage auch durchgehen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 21:35
avatar  caleton
#20 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
super Mitglied

Neben mir sagte ein Mann, den Zettel hat meine Frau, und durfte ohne weitere Frage auch durchgehen.


Mal sehen ob es Sonntag auch in VRA funzt. Bischen mehr mit weil, 10 Anos de matrimonium y la hija cumple 15.
Wie schon erwähnt wurde meine Frau vor gut 2 Wochen überhaupt nicht kontrolliert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 02:33
#21 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von caleton im Beitrag #20
...y la hija cumple 15.

Na dann viel Spaß!

Mach Bilder und berichte!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 11:44 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2014 11:49)
avatar  Sacke
#22 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #21
Mach Bilder und berichte!

Y ustedes??? No fuiste hace poco a CdA?

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 15:02
avatar  iris
#23 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Finde ich auch, erst machst du uns neugierig mit dem satz, dass du nicht geheiratest hast und dann hüllst du dich in Schweigen. Schließlich forderst du ja von allen andern, selbst Neulingen, auch immer Reiseberichte!
Inzwischen hast du doch bestimmt den Jetlag überwunden und könntest ein bisschen erzählen, bitte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 20:27
#24 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #23
Finde ich auch, erst machst du uns neugierig mit dem satz, dass du nicht geheiratest hast und dann hüllst du dich in Schweigen. Schließlich forderst du ja von allen andern, selbst Neulingen, auch immer Reiseberichte!
Inzwischen hast du doch bestimmt den Jetlag überwunden und könntest ein bisschen erzählen, bitte.


Soll @Flipper für dich etwa noch lang ausbreiten warum er jetzt nicht geheiratet hat? Wie krank ist das denn


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 20:29
#25 RE: Zollerklärung Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von shark0712 im Beitrag #24
Soll @Flipper für dich etwa noch lang ausbreiten warum er jetzt nicht geheiratet hat? Wie krank ist das denn

Er hat sich inzwischen ausführlich erklärt:
Heiraten: Benötigte Papiere

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!