Meine Kosten für Hausbau in Kuba

  • Seite 1 von 10
21.12.2013 11:29
avatar  murci
#1 Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
super Mitglied

Nach dem letzten Hurrican in Kuba, Holguin haben wir uns entschlossen ein gemauertes Haus für die Familie zu Bauen.
Das Haus steht in einer kleinen Stadt in der Provinc Holguin. hat ca 100m² Wohnfläche 4 Schlzi 2 Bäder 1 Wohnzi ,1 Küche 1 Veranda.
Geplant wurde es von einem Architekt ( Onkel) Bodenplatte,Maurerarbeiten,Betondecke,Elektro und Malerarbeiten wurden in Eigenleistung der Familie und Freunden ausgeführt.Verputz,Fliesen,,Fenster und Türen sowie Sanitäranlagen haben wir von Handwerkern durchführenlassen. Alle Materialien wurden offiziell gekauft. Fertigstellung hat ca 1 Jahr gedauert.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 4000- €
Da hier meines erachtens nach für den Hausbau und Kauf oft enorme Summen genannt werden wollte ich mal die mir entstandenen Kosten mitteilen.
Vieleicht können andere welche ebenfalls schon in Kuba gebaut haben mal tatsächlich enstandene Kosten/Preise einstellen.
Organisiert wurde das ganze von meiner Frau die mit mir in Deutschland seit 14 Jahren verheiratet ist und die Hälfte der Kosten getragen hat.
Ich selbst bin Handwerker und kann den Aufwand für Material und Zeit eines Hausbaues auch unter Kubanischen bedingungen einigermaßen beurteilen.
Der Materialtransport wurde von Freunden und Verwanden der Famlie erledigt.
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 14:42
#2 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von murci im Beitrag #1
Das Haus steht in einer kleinen Stadt in der Provinc Holguin. hat ca 100m² Wohnfläche 4 Schlzi 2 Bäder 1 Wohnzi ,1 Küche 1 Veranda.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 4000- €

Sorry, das halte ich für schöngerechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 14:55
avatar  Pauli
#3 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #2
Zitat von murci im Beitrag #1
Das Haus steht in einer kleinen Stadt in der Provinc Holguin. hat ca 100m² Wohnfläche 4 Schlzi 2 Bäder 1 Wohnzi ,1 Küche 1 Veranda.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 4000- €

Sorry, das halte ich für schöngerechnet.




kommt mir auch sehr "günstig" vor,ca.5200 CUC für ein Haus


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 15:31
#4 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum soll murci falsche Kosten nennen. Wahrscheinlich hat er alles in eigener Regie und mit Freunden und Verwandten gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 15:37
#5 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Vor längerer Zeit hat ein Mitglied mal vergleichbare Baukosten genannt. Ich finde den Beitrag leider nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 16:07
#6 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

4000 € für ein 100 qm großes Haus

also auch wenn viel in Eigenregie von Bekannten und Verwandten gemacht wurde, scheint mir der Betrag supergünstig! aber....in nächster Zukunft wollen auch wir in Santiago bauen, da komm ich im Falle eines Falles auf dich zurück um mir günstige Ratschläge zu holen ok?


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 16:19
avatar  Pauli
#7 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba im Beitrag #6
4000 € für ein 100 qm großes Haus

also auch wenn viel in Eigenregie von Bekannten und Verwandten gemacht wurde, scheint mir der Betrag supergünstig! aber....in nächster Zukunft wollen auch wir in Santiago bauen, da komm ich im Falle eines Falles auf dich zurück um mir günstige Ratschläge zu holen ok?


Die Hälfte des Baumaterials ist wahrscheinlich nachts vom LKW gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 16:34 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 16:34)
#8 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #3
Zitat von el loco alemán im Beitrag #2
Zitat von murci im Beitrag #1
Das Haus steht in einer kleinen Stadt in der Provinc Holguin. hat ca 100m² Wohnfläche 4 Schlzi 2 Bäder 1 Wohnzi ,1 Küche 1 Veranda.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 4000- €

Sorry, das halte ich für schöngerechnet.




kommt mir auch sehr "günstig" vor,ca.5200 CUC für ein Haus


Ich kenne mich zwar nicht mit den Preisen nicht aus, aber vielleicht findet ihr das alles
für "billig", weil ihr im Geiste mit dem Geld ein deutsches Haus baut...
Ich könnte mir vorstellen, das daß passen könnte. Arbeitslohn kann man wahrscheinlich
vernachlässigen...
Im Grunde woraus besteht ein cub. Haus? 4 Betonwände, eine Bodenplatte, eine Deckenplatte fertig.
Kaum Elektroinstallationen, keine Dämmung,kein Keller, kein Dachboden, keine teuren Wärmeschutztüren und Fenster etc.
Anschluss an das örtliche Abwassersystem? Erschliessungskosten? Wohl kaum?
Gönnt es ihm doch....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 16:47
avatar  Pauli
#9 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich gönne es ihm ja,nur wenn ein halbwegs vernünftiges gefliestes Badezimmer,mit
Dusche , WC und Waschbecken so um die 500 CUC kosten,dann erscheint mir...........


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 17:18
#10 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #9
Ich gönne es ihm ja,nur wenn ein halbwegs vernünftiges gefliestes Badezimmer,mit
Dusche , WC und Waschbecken so um die 500 CUC kosten,dann erscheint mir...........


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Pauli.
Das Zauberwort heisst:Eigenleistung....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 17:28
avatar  Pauli
#11 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #10
Zitat von Pauli im Beitrag #9
Ich gönne es ihm ja,nur wenn ein halbwegs vernünftiges gefliestes Badezimmer,mit
Dusche , WC und Waschbecken so um die 500 CUC kosten,dann erscheint mir...........


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Pauli.
Das Zauberwort heisst:Eigenleistung....
falko



Das von mir genannte Beispiel Badezimmer ist ohne Lohnkosten,
zb. kostet ein qm Fliesen mindestens 20 CUC,jetzt kannste ja mal nachrechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 17:39
#12 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #11
Zitat von falko1602 im Beitrag #10
Zitat von Pauli im Beitrag #9
Ich gönne es ihm ja,nur wenn ein halbwegs vernünftiges gefliestes Badezimmer,mit
Dusche , WC und Waschbecken so um die 500 CUC kosten,dann erscheint mir...........


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Pauli.
Das Zauberwort heisst:Eigenleistung....
falko



Das von mir genannte Beispiel Badezimmer ist ohne Lohnkosten,
zb. kostet ein qm Fliesen mindestens 20 CUC,jetzt kannste ja mal nachrechnen.


Man kann Fliesen, muss man aber nicht...

Falls er noch eine Duschkabine braucht, kenne ich einen Glaser (Material muss er aber besorgen...)
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 17:47
avatar  Pauli
#13 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier die Einfache Ausführung, Name: Falkospezial


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 17:47
#14 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Für mich hat Falko das (# 8) gut beschrieben. Der Rohbau von einem cubanischen Haus wie beschrieben entspricht hier etwa 4 normalen Garagen (je 25 m2) - Materialbedarf.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 18:04 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 18:12)
#15 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Bin auch eher bei Falko. Der Preis erscheint mir als realistisch, wenn z. B. eine Grossfamilie mit vielen amigos und gutem Organisationstalent zusammen hilft. Dass zum Beispiel der wichtige Faktor des "transportes" darüber abgedeckt war, hat der Threaderöffner ja erwähnt gehabt. Für etwas weniger Geld kann man in dieser Gegend wirklich tolle Häuser kaufen, teils geeignet um ein CP darin zu betreiben, guter Standard, einzugsbereit.

Aber wieder mal typisch für dieses Forum, wie der eigentlich interessante und gut gemeinte Anfangsbeitrag gleich wieder gebodigt wird.

Ich könnte thematisch noch mehr beitragen, zumal mir campo Holguin nicht fremd ist. Mit Verweis auf die ungerechtfertigte Sperre von Jan unterlasse ich dies aber. Und ob sich darüber einige (hab von zweien gelesen) Forumsdamen aufregen oder nicht, ist mir genau so Latte, wie es Adam der "verbotene Apfel" war. Der Hinweis auf Jan bleibt, genauso wie die Signatur. Eine von beiden war miris bezüglich Informationswert ihrer Beiträge bisher sowieso noch nie aufgefallen. Nur Gegackere.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 18:59
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#16 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Naja, 2005 hat sich meine Ex von der ABfindung in Höhe von 2.000 € ein gemauertes Haus auf Kuba gekauft (Florida). Klar war das Kaum 100 qu groß, aber mir scheint das realistisch, wenn es keine Hyperinflation in den letzten 8 Jahren gab.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 19:02
avatar  murci
#17 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von el loco alemán im Beitrag #2
Zitat von murci im Beitrag #1
Das Haus steht in einer kleinen Stadt in der Provinc Holguin. hat ca 100m² Wohnfläche 4 Schlzi 2 Bäder 1 Wohnzi ,1 Küche 1 Veranda.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 4000- €

Sorry, das halte ich für schöngerechnet.


Hallo,nein da ist nichts schön gerechnet warum?Der Grund warum ich das reingestellt habe sind die enormen Preise die hier zum Teil für den Hausbau/Kauf von anderen so genannt werden. Das Material wurde alles im Shopie gekauft mit Rechnung alles andere wäre mir zu riskant. Der Architekt hat den Bedarf des Materials ausgerechnet so das die Kosten beim Materialbedarf nicht ausufern konnten. Und es waren ordnetliche Fliesen fürs Bad nicht Komplett gefliest sondern nur Boden und Spritzwasserbereich. Aber die Handwerker die die Arbeiten erledigt haben,welche nicht von der Familie ausgeführt wurden.Sind der Familie bekannt und haben auch ordentlich gearbeitet.Das teuerste waren die Materialien und die Schreinerarbeiten wobei wir den Schreiner nachher gewechselt haben da ein bekannter des Bruders meiner Frau Preiwerter war.
Und die haben trotzdem alle schnell und gut gearbeitet.Für kubanische Verhältnisse.
Mit ausreichend Essen und Werkzeug zum Arbeiten habe ich Sie versorgt, es wurde erst mit dem Arbeiten bekonnen wenn alle Materialien vorhanden waren.
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 19:23
#18 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Deine Information ist bestimmt für viele Mitglieder sehr interessant, auch wenn sie kein Haus auf Cuba bauen werden. Alles Gute!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 19:29
#19 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Alles in Shoppie? Allein für die Placa braucht man pro QM 2-3 Sack Zement. Was kostet ein Sack? Jetzt bestimmt um die 6 CUC?
Richtiges Fundament mit Bodenplatte dito. Mit 5000 CUC nur der Rohbau ohne Fenster, Türen, Wasser, Elektro, Sanitär und ohne Lohn das glaub ich gern.
Ist kein Neid, ich glaub nur einfach nicht, daß Baumaterial billiger geworden sein soll als vor 10 Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 19:33 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 19:49)
avatar  Félix
#20 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #4
Warum soll murci falsche Kosten nennen. Wahrscheinlich hat er alles in eigener Regie und mit Freunden und Verwandten gemacht.


Sehe ich genauso, wenn der Fußboden aus Lehm besteht die Toilettenschüssel aus Bambu geschnitzt ist, die Wasserhäne vom teutschen Sperrmüll mitgebracht werden, dann funktioniert das.

Was bei murci das Haus gekostet hat, hat bei mir alleine die Elektrik im Haus gekostet, allerdings bei 3 Bäder, 4 Schlafzimmer, sala, commedor und Patio alles gefliest. Nicht zu vergessen die Garage. Die Aluminiumfenster und Alu-Türen mit Verglasung waren auch nicht umsonst, sowenig wie die Klimaanlage für die Schlafzimmer.
War aber auch nicht in Palestina, und es kommt immer auch auf die Ausstattung an. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es Häusser da kann ich nur sagen dass ich eine primitive Höhle habe.
Man beachte die Preise bei revolico in Holguin, da werden auch teilweise über 35000 CUC aufgerufen, aber für echte Höhlen.
http://www.revolico.com/vivienda/compra-...ice=&max_price=

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 22:24
#21 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Unsere Aufstockung hat 2005 auch nur ca.5000 CUC gekostet.
Inklusive fertiges Bad und Küche.
Die Eigenleistung wurde ersetzt durch eine Baubrigade auf die wir Anspruch hatten
weil ein Sturmschaden (umgefallener Schweinestall) vorlag.
Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffung


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 22:31 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 22:37)
#22 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Mir gefällt Dein letzter Beitrag, Cardenas, inklusive dieses denkwürdigen Links. Zudem war er in einem gewissen Detail auch sehr, sehr informativ (zumindest für mich). Gracias.

Ich bin übrigens tatsächlich der Meinung, das Rohmaterialpreise tendenziell eher gefallen sind, zumindest in der vom Threaderöffner beschriebenen Region. Mir war es sogar möglich, selbstpersönlich (Yuma anwesend) Zement aus offiziellen Quellen und ausserhalb des Shoppies zu kaufen. Vielleicht hat murci einfach auch nur einen guten Zeitpunkt erwischt. Dezember 2012 zum Beispiel gab es wunderschöne Ornament-Fliesen für einen wirklich interessanten Preis in den Shoppies, sogar am campo in besagter Provinz. Y ya.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 22:45
avatar  Pauli
#23 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #19
Alles in Shoppie? Allein für die Placa braucht man pro QM 2-3 Sack Zement. Was kostet ein Sack? Jetzt bestimmt um die 6 CUC?
Richtiges Fundament mit Bodenplatte dito. Mit 5000 CUC nur der Rohbau ohne Fenster, Türen, Wasser, Elektro, Sanitär und ohne Lohn das glaub ich gern.
Ist kein Neid, ich glaub nur einfach nicht, daß Baumaterial billiger geworden sein soll als vor 10 Jahren.


Ich möchte murci ja nicht zu nahe treten,aber ich bin auch Hausbesitzer in SDC
ok ist noch Rohbau,aber ein bisschen kenne ich die Preise.
Ela lag schon fast richtig, ein Sack Zement kostete zuletzt 5,50 CUC , ein Verzinktes Fenster 25-35 CUC , auch das Moniereisen ist sehr teuer , je nach dem
wieviel man verwendet 150-250 CUC . Wer allerdings damit zu knapp rechnet könnte
es irgendwann bereuen
Sorry murci,4000 € für ein 100 qm großes Haus incl. Fenster Bad alle instalationen ec. halte ich für ausgeschlossen.
Ansonsten,würde ich bei dir direkt vier Häuser in Auftrag geben, bei gefallen
würde ich noch mehr bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 22:55
#24 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Beängstigend und primitiv finde ich, wenn sich ein Mitglied Mühe gibt - und dann alles mit Gewalt in Frage gestellt wird. Für mich ist das einfach unpassend, voll unmöglich, ohne Stil!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 22:56
#25 RE: Meine Kosten für Hausbau in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Beängstigend und primitiv finde ich wenn erst gemeinte Beiträge sofort wieder platt gemacht und angezweifelt werden - ohne Rücksicht auf Verluste.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 ... 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!