Medikamente

09.12.2013 13:38
avatar  Sacke
#1 Medikamente
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wie war das gleich mit der Mitnahme von Medikamenten auf Flügen nach Kuba?
Wenn es ein bischen mehr sind, muß (sollte) ich die hier bei der AB auch schon extra deklarieren? Oder einfach ins Handgepäck?

Drüben in Cuba glaube ich mich zu erinnern das die Einfuhr frei ist, aber man muß sie seperat haben!?

Irgendwie hatten wir das Thema hier schonmal, finde aber nichts!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 13:42 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 13:43)
#2 RE: Medikamente
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hatte schon verschiedene Medikamente mit, im Handgepäck wie im Koffer, und wurde nie danach gefragt.
Wenn Du nur die normale Ration für die Urlaubstage und die normale Notfallration dabei hast, gibt es keine Probleme.

Notfalls von einem Arzt eine Bescheinigung unterschreiben lassen, dass Du diese Med. benötigst und deswegen mitführen musst. Das akzeptiert jeder Zoll. Wäre allenfalls schwierig, einen Arzt zu finden, der das spanisch bekundet.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 14:07
#3 RE: Medikamente
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich nehme immer Medikamente nach Cuba mit und gebe sie dann an einen befreundeten Arzt weiter. Bei den Zollkontrollen haben die Beamten sich zwar die Medikamente genauer angesehen und auch bei dem ein oder anderen nachgefragt, um welche Medikamente es sich handelt, aber Probleme hat es bisher nie gegeben.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 14:10
avatar  Sacke
#4 RE: Medikamente
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das ist nicht für mich! Soll ich für ein Familienmitglied mitbringen!
Es handelt sich um http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?...dwords_merchant.
Will davon 3 Packungen mitnehmen, also 300 Beutelchen!

Kann das Probleme geben?

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 14:17 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 14:22)
#5 RE: Medikamente
avatar
Rey/Reina del Foro

glaube ich eher nicht. Ich habe manchmal auch bei bestimmten Medikamenten (z.B. als der Wahn um die Schweinegrippe auch mich erreichte) bei den Herstellerfirmen um spanische Beschreibungen gebeten.
Das war nie ein Problem.

Und spanische Beipackzettel sind ja auch für diejenigen, die die Medikamente erhalten, nicht sinnlos.

PS: Ich würde sie aber alle Fälle mit ins Handgepäck nehmen.....

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 14:42
#6 RE: Medikamente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sacke im Beitrag #4
... http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?...dwords_merchant.
...
Kann das Probleme geben?

Damit gibt es mit Sicherheit keine Probleme. Das ist ein nicht rezeptpflichtiges Präparat, frei verkäuflich in jeder Apotheke, daran kann sich kein Zöllner stoßen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 18:02
#7 RE: Medikamente
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe gerade im November nach Cuba mitgenommen: Amoxicillin AL 1000 (bei baktterrellen Infektionen)= 30 Filmtabletten, Aspection Hustentropen 60 ml, Paracetamol 500 mg (Fieber und Schmerzen)= 40 Tabletten, 30 Tabletten gegen Durchfall, Nasentropfen und Tabletten gegen Halsschmerzen. Der Zoll hat sich noch nie seit 1994 um diese Medikamente gekümmert (Handgepäck). Am Urlaubsende (letzter Tag) verschenke ich alles was ich nicht für den Eigenbedarf benötigt habe. In Peking (China) war das vor ein paar Jahren aber völlig anders, ca. 1 Stunde hat die Begutachtung mit mehreren Personen gedauert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 18:07
#8 RE: Medikamente
avatar
Rey/Reina del Foro

Flughäfen bei der Ankunft waren: VRA, HAV und meistens HOG .


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 18:33
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: Medikamente
avatar
Ralfw ( gelöscht )

hatte noch nie Probleme und schon sehr oft einiges dabei. Medis waren immer in Handgepäck und Originalverpackt; mehr als eine Kurze Frage und Antwort beim Röntgen in Holguin gab es noch nie. Generell ist es ja auch erlaubt, einzig bei narkotikahaltigen Medikamenten wäre ich extrem vorsichtig; dies ist ja aber bei Dir nicht der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 18:36 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 18:41)
#10 RE: Medikamente
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe erst neulich festgestellt, daß es in Kuba mittlerweile sehr viele der hier aufgezählten und andere gängige Medikamente zu kaufen gibt und das zum Teil wesentlich billiger als hierzulande, selbstverständlich auch ohne ein Rezept vorlegen zu müssen. Da sollte man schon im Vorfeld recherchieren, was sich überhaupt lohnt mit nach Kuba zu nehmen und was man eventuell sogar dort für den späteren Egenbedarf zuhause so alles einkaufen und mit nach D nehmen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 18:56
#11 RE: Medikamente
avatar
Rey/Reina del Foro

Guter Tipp. Aber für normale Cubaner sind Medikamente teuer. Kürzlich hat sich eine Cubana mehrmals für ein paar Streifen Hansaplast bedankt (Blase am Fuß). In D bin ich mir da nicht so sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 19:27
#12 RE: Medikamente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #9
einzig bei narkotikahaltigen Medikamenten wäre ich extrem vorsichtig


Genau! Leidvolle Erfahrung vor ein paar Jahren bei der Einreise über HOG: Hatte Tryasol-Hustentropfen im Gepäck. Die enthalten Codein, sehr hilfreich. Nicht nur, dass ich das Fläschchen los war, auch der Zettelkram mit mehreren Durchschlägen, die erst noch besorgt werden mussten, hat mich ca. eine halbe Stunde zurückgeworfen.

Wahrscheinlich aber korrekt gehandelt, würde einem wohl überall auf der Welt so gehen - wenn sie die Tropfen erst mal finden.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 23:27
avatar  Sacke
#13 RE: Medikamente
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke an alle!!!

Und ela, dieses Medi scheint es ja z.Z. drüben nicht zu geben! Sonst hätten sie ja nicht bei mir angefragt!
Haben vorher auch nach den Preis gefragt, und nach meiner Antwort abgenickt!
Bekomme es also auch bezahlt, nur nicht den Transport!!!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!