Nützliche Apps für Kuba

08.12.2013 17:28 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 13:52)
avatar  Nemmer
#1 Nützliche Apps für Kuba
avatar
neues Mitglied

Für die zum ersten mal nach Kuba reisen sei erwähnt, dass es auf Kuba nirgends außer in ausgewählten Hotels WLAN oder mobiles Internet gibt. Herausgehoben sei hier das Hotel Parc Central in Habana Vieja, dessen Internet immer und gut funktioniert hat.

Smartphones sind also auf einmal nicht mehr so smart, es sei denn man hat VORHER die richtigen offline Apps installiert.

Telefonieren ist sehr teuer mit Deutscher SIM, aber man darf fast überall das Telefon benutzen für ein bischen Trinkgeld, oder man holt sich eine Touristen SIM für 3 CUC / Tag.

Empfehlen kann ich folgende Apps (gibts sicher auch für android):

Cuba GPS Map
Navigation auch offline für 9 Euro
https://itunes.apple.com/de/app/cuba-gps...d519471121?mt=8

Free Spanish English Dictionary +
Gutes offline Wörterbuch (Englisch/Spanisch) mit Konjugationen. 5 Euro mit Upgrade
https://itunes.apple.com/us/app/free-spa...ary/id321568349

Cuba Casa Directory
Praktisch für Individualreisende die spontan von Ort zu Ort reisen. 10 Euro
https://itunes.apple.com/us/app/cuba-cas...d666837797?mt=8

Vielleicht können die Veteranen das ja noch ergänzen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 19:06
#2 RE: Nützliche Apps für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Nemmer im Beitrag #1
Vielleicht können die Veteranen das ja noch ergänzen.


Ich fühle mich plötzlich so alt!

Sorry, Nemmer, aber ich schätze dich so ein, dass du ein Späßchen abkannst, richtig?

Aber zur Sache (nur meine persönliche Einstellung, nicht unbedingt verallgemeinerbar):

Ich nehme derartige elektronische Hilfsmittel wie Smartphone oder Tablet grundsätzlich nicht mit nach Kuba. Einerseits, um keine Begehrlichkeiten zu wecken; andererseits, um wenigstens ein paar Wochen im Jahr mal komplett von der Medienwelt abgekoppelt zu sein - herrlich!

Zudem finde ich die von dir aufgezählten Apps zu teuer. Es gibt, falls man es denn wirklich braucht, auch kostenlose Apps. Gerade kostenlose Routen- und Straßenkarten-Apps wurden auch hier im Forum schon diskutiert und positiv bewertet, gib mal als Suchwort "App" oder "Straßenkarte" ein, dann wirst du fündig, ich habe die genaue Bezeichnung des von den Usern hier favorisierten Programmes nicht mehr parat, es könnte "Maps with me" geheißen haben. Auch ein kubanischer Gastro-Guide wurde hier schon erwähnt, der immer wieder aktualisiert wird, m. E. findest du den auf der Homepage alamesacuba.com

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 19:28
avatar  Wizards
#3 RE: Nützliche Apps für Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Meine Empfehlung für Offline Navigation, nicht nur für Cuba:

"Pocket Earth Offline Maps & Travel Guide"
https://itunes.apple.com/de/app/pocket-e...d481679745?mt=8.
Pocket Earth hat bei mir City Maps 2Go abgelöst.

"Havana Good" Time Reiseführer (nur Englisch)
https://itunes.apple.com/de/app/havana-g...d385663683?mt=8


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 19:31
avatar  Nemmer
#4 RE: Nützliche Apps für Kuba
avatar
neues Mitglied

Zitat von hombre del norte im Beitrag #2
Zitat von Nemmer im Beitrag #1
Vielleicht können die Veteranen das ja noch ergänzen.


ich habe die genaue Bezeichnung des von den Usern hier favorisierten Programmes nicht mehr parat, es könnte "Maps with me" geheißen haben.



Hier der Link dazu
https://itunes.apple.com/de/app/maps-me-...d431183278?mt=8

Im nächsten Leben werde ich 9 Euro reicher sein!

Die Restaurantapp sieht gut aus. Yeah, noch mehr digitale Infos!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 11:03
avatar  rsz1981
#5 RE: Nützliche Apps für Kuba
avatar
Mitglied

Hallo Kubaforum,

hier meine App-Auswahl für Kuba:

WICHTIG: DER APPLE APP STORE IST AUS KUBA NICHT PER WIFI ZU ERREICHEN - DAHER WAS NICHT VOR ANKUNFT IN KUBA AUF DEM TELEFON IST,pech gehabt!

1. 'Cuba-Junky' Casa Directory

2. Translator 'Jibbigo' mit zusätzlichem Offline Spanischwörterbuch

3. 'OpenMaps' mit in DEUTSCHLAND heruntergeladenen Karten der zu bereisenden Gegenden.... (Super als Stadtplan nutzbar) [Apple Maps funktioniert zwar auch, da das Datenroaming aber aus ist dauern die Karten ewig zum Laden!)

4. 'MapMyRide' um evtl. Touren oder QuerDurchsLand Fahrten per GPS mitzuverfolgen

5. 'Havana Good Time' Gastroführer von Havana

6. 'Spotify' premium Mitgliedschaft: genug kostenlose Musik für unterwegs, verfügbar ohne Internet.

Als weiteres Hotel mit passablem WiFi kann ich das Melia Cohiba in Havana Vedado melden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 13:28
#6 RE: Nützliche Apps für Kuba
avatar
super Mitglied

Hilfsreiches für Android:

Ich war gerade in Mayari.
Mein Smartphone war ein sehr nützliches Utensil

Wichtig: genug Musik auf dem Handy
Einige Videoclips (dort nehme ich am liebsten den MX Player, der spielt alle möglichen Formate ab
Navigator: kostenlose Offline-Navigation
Dict CC Wörterbuch.
Spiele auf Handy. Novia steht total auf 4 gewinnt und Solitaire

und dazu hatte ich eine Bluetooth Musikbox mit SD Card Schacht und Radio. Bei Ebay für unter 20 EUR. War dort der absolute Knaller. Konnte mir sogar Radio Mayari damit anhören. Akkulaufzeit ca. 6-7 Stunden. Kann ich jedem empfehlen. Ich klein, handlich, preiswert. der klang ist wirklich recht gut


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 15:49
avatar  ull
#7 RE: Nützliche Apps für Kuba
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von fundadores im Beitrag #6
Hilfsreiches für Android:

Ich war gerade in Mayari.
Mein Smartphone war ein sehr nützliches Utensil

Wichtig: genug Musik auf dem Handy
Einige Videoclips (dort nehme ich am liebsten den MX Player, der spielt alle möglichen Formate ab
Navigator: kostenlose Offline-Navigation
Dict CC Wörterbuch.
Spiele auf Handy. Novia steht total auf 4 gewinnt und Solitaire

und dazu hatte ich eine Bluetooth Musikbox mit SD Card Schacht und Radio. Bei Ebay für unter 20 EUR. War dort der absolute Knaller. Konnte mir sogar Radio Mayari damit anhören. Akkulaufzeit ca. 6-7 Stunden. Kann ich jedem empfehlen. Ich klein, handlich, preiswert. der klang ist wirklich recht gut

Könntest du die Marke verdeutlichen.bzw nennen..???senkiu im voraus


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 16:44
#8 RE: Nützliche Apps für Kuba
avatar
super Mitglied
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ich musste mir eine neue bestellen, da Mayari um eine reicher ist.
schaue:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/360805607989?ssPa...984.m1497.l2649

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 20:56
#9 RE: Nützliche Apps für Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

@fundadores

Was es technisch mässig in Mayari versteckt in Privathäusern schon gibt, davon träumen ich und Jan hier in Europa. "T" hat eine Musik-, Novela- und Film-Bibliothek zu Hause, soviel Speicherplatz kannst Du gar nicht transportieren, um das zu kopieren. Er/sie lebt davon. Brennen, kopieren, ausleihen... PNR weis offenbar Bescheid, janz egal. Er ist jangesehen, ein guter und nicht gerade "geiziger" Bürger, diesbezüglich muss er sich keine Sorgen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 18:57
#10 RE: Nützliche Apps für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die letzten 2 Wochen in Camagüey/Havanna hat mir die App MapsWithMe Pro gute Dienste geleistet, wenn ich mich mal total verfahren hatte:

https://play.google.com/store/apps/detai...withme.maps.pro


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 20:42
#11 RE: Nützliche Apps für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #10
die App MapsWithMe Pro

Wo ist der Unterschied zu Citymaps 2Go?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 20:57 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 21:00)
#12 RE: Nützliche Apps für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe City Maps nicht ausprobiert, also kann ich nichts zu den Unterschieden sagen

Bei MapsWithMe lädst du stets die Karte für das ganze Land bzw. Bundesland herunter, also bspw. für Kuba komplett. Die App reagiert sehr gut und die Karte scrollt butterweich. Du kannst Orte/Straßen/POIs suchen, markieren und speichern. Die App war mal App des Tages bei Amazon, da gab es sie eben umsonst...

CityMaps sind wohl wirklich nur Stadtpläne?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 22:24 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 22:26)
#13 RE: Nützliche Apps für Kuba
avatar
Mitglied

Ich habe da auch einen Geheimtipp - seit neuestem hat Nokia seine Offline Navi Software "Here" auch für Android zur Verfügung gestellt.
Nach kostenloser Anmeldung einfach Kuba Karte runterladen. Ob es "Here" auch für IPhone gibt weis ich nicht.
Navi hat gut funktioniert!

Der "Google Translator" ist auch sehr gut zu gebrauchen wenn man vorher die Sprachen runtergeladen hat (Stecknadel anklicken in der App) - selbst im Offline Modus kann dieser dann ganze Sätze übersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 22:30 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 22:31)
#14 RE: Nützliche Apps für Kuba
avatar
Mitglied

SIM Tipp für Notfälle - Congstar (T-Mobil Prepaid) 39ct/SMS - sollte reichen um erreichbar zu sein für alle Fälle.

Google Translator = Übersetzer


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 20:19
#15 RE: Nützliche Apps für Kuba
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich hab mir die Cuba Casa Directory App gerade mal geladen. Jetzt bin ich etwas enttäuscht. Im Offlinemodus sieht man ja keine Bilder mehr (außer man hat im Online-Modus bereits vorher eine Casa angeklickt). Das ist ja ärgerlich wenn man vor Ort schauen will wo man sich einmieten möchte und dann keine Bilder sieht. Zudem ist ja nur ein Foto pro Casa vorhanden, die anderen bekommt man erst über den Onlinezugang.
Wie habt Ihr die App genutzt? Momentan finden ich 10 Euro viel zu viel Geld dafür und ärger mich gerade dass ich sie gelanden habe. Da hätte ich ja auch einfach im Reiseführer lesen können... Aber vielleicht kann mich einer von Euch ja eines besseren belehren und mir seine Erfahrungen mit der App nenne!?
Danke und Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 20:41
avatar  miwa
#16 RE: Nützliche Apps für Kuba
avatar
neues Mitglied

Also ist die Cuba Casa Directory App nicht zu empfehlen....


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 10:32
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#17 RE: Nützliche Apps für Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Scout
https://play.google.com/store/apps/detai...evermapng&hl=de
Kostenloses und funktionierendes Navitations und Map APP.
Das erste Land (Kuba) ist kostenlos.

Zapya
https://play.google.com/store/apps/detai...evermapng&hl=de

Hab ich erst auf Kuba kennengelernt, geniales App/Foto/Video/PDF usw. Sharing Programm von
einem Gerät zum nächten z.B. über Wifi direkt.
Vor allem weil viele APPs über den Playstore in Kuba nicht verfügbar sind.

Mein täglicher "Welt Kompakt" Download über Boerse.....

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!