Fahrwerkloses Fliegen und andere Ansätze für umweltfreundliches Fliegen

04.12.2013 20:00 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 20:31)
avatar  jojo1
#1 Fahrwerkloses Fliegen und andere Ansätze für umweltfreundliches Fliegen
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine von innovativen Ingenieuren in Hamburg gegründete Firma arbeitet an Konzepten für ein fahrwerkloses Flugzeug - welches mit einem sehr gut durchdachten vollautomatischem Schlitten gelandet und gestartet wird. Siehe

http://www.welt.de/regionales/hamburg/ar...und-landen.html

Eine Gewichtseinsparung von 30 Tonnen pro Flugzeug ist möglich, plus ein massiv reduzierter Energieverbrauch der Triebwerke beim Start.
Das Konzept setzt aber aufwändigste Umbauten an den Start- und Landebahnen voraus und erfordert auch eine gute Wartung der Schlitten und deren elektrischen Linearantriebe in den Start- und Landebahnen auf den Flugplätzen. Auch ist es aktuell nur ein Konzept - und primär für Langstrecken sinnvoll.

An weiteren Maßnahmen für umweltfreundliches Fliegen sind aber insbesondere die bereits vorhandenen Turboprob-Antriebe sinnvoll, die mit modernen gegenläufigen Doppelpropellern auch Geschwindigkeiten von 800 km/h erreichen können und dies bei sehr viel weniger Triebstoffverbrauch. Verbunden mit einer für die Atmosphäre günstigeren niedrigeren Flughöhe von etwa nur 8000 m würden sich hier mit recht einfachen Maßnahmen massive Vorteile ergeben.

Eine weitere Verbesserung ist insbesondere Wasserstoff als Ersatz für Kerosin, dies erfordert allerdings größere Tanks die oberhalb von der Passagierkabine anzubringen wären. Die sehr saubere Verbrennung von Wasserstoff und die Möglichkeiten der Erzeugung von Wasserstoff ohne fossile Rohstoffe macht diesen Treibstoff aber langfristig sehr interessant.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!