Flug gecancelt, Visum abgelaufen

  • Seite 1 von 2
03.12.2013 11:46
#1 Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Freunde,

meine Schwiegermutter reist am 6.12. wieder zurück nach Kuba - Besuchsvisum läuft am selben Tag ab. Die Wettervorhersage sagt für 6.12. Schnee und Sturm voraus. Sie fliegt HAM-FRA-HAV. Sollte der Zubringerflug wg Wetter ausfallen, oder der Weiterflug nach Kuba, sitzt sie da ohne gültiges Visum. Was wäre zu tun? (neben Umbuchung auf nächsten Termin, klar)

Danke für Eure Ratschläge

Gruß
Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 12:46
avatar  juan72
#2 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wenn vor dem 6.12. klar ist, dass sie nicht pünktlich ausreisen kann, muss sie zur Ausländerbehörde, um das Visum ein paar Tage verlängern zu lassen. Wenn möglich, Nachweise über den gecancelten Flug und die Umbuchung mitnehmen!

Sollte sich das erst am Flughafen ergeben, muss sie zur Bundespolizei gehen. Die kann in Ausnahmefällen auch Visa verlängern. Es wäre natürlich blöd, wenn das in Frankfurt passieren würde, und sie das allein klären müsste. Zumindest haben die notfalls jemanden, der spanisch spricht.

Auf keinen Fall dürfte deine SchwieMu das Visum einfach überziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 13:01 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 13:01)
avatar  sodaqua
#3 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von juan72 im Beitrag #2
Auf keinen Fall dürfte deine SchwieMu das Visum einfach überziehen.


Was wäre denn, wenn man das Visum ein paar Tage überzieht, abgesehen von einer Geldstrafe?

"Tu was du willst – aber nicht, weil du musst."

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 13:23
#4 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sodaqua im Beitrag #3
Zitat von juan72 im Beitrag #2
Auf keinen Fall dürfte deine SchwieMu das Visum einfach überziehen.


Was wäre denn, wenn man das Visum ein paar Tage überzieht, abgesehen von einer Geldstrafe?


dann gibt es nieeeeeeeeeeeeee wieder bein Visum
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 13:31
avatar  juan72
#5 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #4
dann gibt es nieeeeeeeeeeeeee wieder bein Visum

So isses. Wobei, nie wieder ist vielleicht übertrieben. Aber grundsätzlich: illegaler Aufenthalt -> Eintrag im AZR und Einreisesperre. Und die muss man erst mal wieder wegkriegen, bevor man an ein neues Visum denken kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 13:57 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 13:58)
avatar  kalla
#6 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
spitzen Mitglied

Ich kenne zwei Kubaner, die ab Paris den Schengenraum viel zu spät verlassen haben. Also nicht nur Tage, sondern Monate.
Bei der Ausreise wars absolut kein Problem. Einfach durch den Zoll marschiert.
Die eine Ausreise war vor ca 3 Jahren, die andere diesen Herbst.

Der eine hat, bevor er sein neues Visum beantragt (und bekommen) hat, sich einen neuen Pass in Kuba ausstellen lassen.
Nehmens die Franzosen nicht so genau, oder hatten sie einfach Glück?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 14:09
#7 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarstenW im Beitrag #1
Hallo Freunde,

meine Schwiegermutter reist am 6.12. wieder zurück nach Kuba - Besuchsvisum läuft am selben Tag ab. Die Wettervorhersage sagt für 6.12. Schnee und Sturm voraus. Sie fliegt HAM-FRA-HAV. Sollte der Zubringerflug wg Wetter ausfallen, oder der Weiterflug nach Kuba, sitzt sie da ohne gültiges Visum. Was wäre zu tun? (neben Umbuchung auf nächsten Termin, klar)

Danke für Eure Ratschläge

Gruß
Carsten


Jetzt wollen wir mal nicht hoffen, dass es wirklich aufgrund eines Wintertages zu größeren Flugausfällen kommt.
Sollte es aber dennoch dazu kommen, wird das Visum auf jeden Fall verlängert. Ich hatte den Fall mit russischen Geschäftsgästen (tagelange Flugausfälle wegen Asche aus Island). Es war kein Problem, die Visas zu verlängern. Es fielen allerdings wieder Gebühren an.

Auf dem Flughafen in Frankfurt hätte Deine Schwiegermutter auf jeden Fall Hilfe von der Condor (spanisch sprechend).

Aber macht Euch nicht zuviel Sorgen, es geht bestimmt alles gut.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 15:56
#8 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

naja, jetzt les ich vom orkantief xaver, dass am Donnerstag wüten soll, und Wintereinbruch am Freitag... also alle Vorzeichen für flugausfälle, Verspätungen sind gegeben...
ich flieg aber mit nach Frankfurt und wäre somit vor Ort (sollte die erste Etappe überhaupt stattfinden können)
danke für eure tipps
am Montag drauf wäre der nächste condor Flieger...


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 18:09
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Claudia.A im Beitrag #7

Auf dem Flughafen in Frankfurt hätte Deine Schwiegermutter auf jeden Fall Hilfe von der Condor (spanisch sprechend).


wer's glaubt


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 19:04 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 19:07)
#10 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Dir Ralfw würde sicher niemand helfen. Deshalb kannst Du hier eigentlich nicht mitreden ....

Natürlich hilft eine Fluggesellschaft in so einem Fall......
Also ich habe so etwas bisher zweimal erlebt und die jeweilige Fluggesellschaft hat sowohl mir als auch allen anderen Reisenden geholfen... Null problemo!
Und so eine exotische Sprache ist spanisch ja nicht. Natürlich hilft da auch jemand in Spanisch. Was für eine Diskussion über eine Selbstverständlichkeit.

Ich hatte mal eine Geschäftspartnerin aus Litauen in Frankfurt abgeholt. Die Arme sprach wirklich nur litauisch und hatte sich irgendwie total verlaufen. Auch ihr wurde übrigens geholfen.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 19:09 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 19:10)
avatar  iris
#11 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Carsten, an deiner Stelle würde ich versuchen, schon am Mittwoch nach Frankfurt zu fliegen und dir und Schwiegermama eben noch einen Tag in Frankfurt einplanen (Weihnachtsmarkt, Messe oder was auch immer). Wäre sicher relaxter als im letzten Moment eventuell alles canceln zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 19:53
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Claudia.A im Beitrag #10
Dir Ralfw würde sicher niemand helfen. Deshalb kannst Du hier eigentlich nicht mitreden ....
Natürlich hilft eine Fluggesellschaft in so einem Fall......


also Gucci-Tante, wir reden hier von Condor und nicht von einer "normalen Fluggesellschaft", nur falls Du es nicht gemerkt hast; wenn Dir da noch nie ein Unterschied aufgefallen ist, dann kann man wohl eher Dir nicht mehr helfen


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 20:47
#13 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #10
Dir Ralfw würde sicher niemand helfen. Deshalb kannst Du hier eigentlich nicht mitreden ....

Natürlich hilft eine Fluggesellschaft in so einem Fall......
Also ich habe so etwas bisher zweimal erlebt und die jeweilige Fluggesellschaft hat sowohl mir als auch allen anderen Reisenden geholfen... Null problemo!
Und so eine exotische Sprache ist spanisch ja nicht. Natürlich hilft da auch jemand in Spanisch. Was für eine Diskussion über eine Selbstverständlichkeit.

Ich hatte mal eine Geschäftspartnerin aus Litauen in Frankfurt abgeholt. Die Arme sprach wirklich nur litauisch und hatte sich irgendwie total verlaufen. Auch ihr wurde übrigens geholfen.


Ich würde ihm mit aller Selbstverständlichkeit helfen, im Gegensatz zu anderen Leuten, die Haare auf den Zähnen haben. Namen mus ich jetzt keine nennen...

Ist schon länger her, aber jemandem mir sehr nahestehenden wurde in Frankfurt durch Condor nicht geholfen. Die Lufthansa-Fluggastbetreuung nahm sich der Sache an, obwohl es gar nicht ihr Passagier war.

Und bei Ankunft Zürich wurde ich als Abholer meiner jetzigen Frau, damaligen Freundin ausgerufen und durch einen Grenzpolizisten mit nach "drinnen" genommen. Zeitgleich traf aber auch schon ein Edelweiss-Mitarbeiter ein, der ebenfalls geholfen hätte, falls es keinen Abohler gegeben hätte oder ich nicht affindbar gewesen wäre.

Demzufolge hat Ralfw völlig Recht...


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 20:51
#14 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich fahre morgen nach Hamburg und schaue Freitag früh, ob die Flieger gehen. Für die kostenlosen Umbuchungen müsste man den Flug angetreten haben. Und sonst geht es halt erst Montag und ich lass das Visum verlängern.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 21:22
avatar  kalla
#15 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von CarstenW im Beitrag #8
naja, jetzt les ich vom orkantief xaver, dass am Donnerstag wüten soll, und Wintereinbruch am Freitag... also alle Vorzeichen für flugausfälle, Verspätungen sind gegeben...



Wo liest Du denn das???
Die Wetterprognose, die ich gesehen habe, sagen nur leichten Schneeschauer oder Regen voraus. Nichts von einem Wintereinbruch.
http://ch.wetter.com/wetter_aktuell/wett...e/?id=DE0004130


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 21:50
#16 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

siehe hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...d-a-936954.html

Zitat

Am Freitag komme zum Sturm starker Schneefall in ganz Deutschland.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 22:01
avatar  Pauli
#17 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #16
siehe hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...d-a-936954.html

Zitat

Am Freitag komme zum Sturm starker Schneefall in ganz Deutschland.




scheiss Winter


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 22:09
#18 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #17
...scheiss Winter

Bist Du nicht letztes Jahr um die Zeit nach Kuba gefahren?

Hat´s Dir dort nicht gefallen, oder warum willst Du da nicht wieder hin?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 22:20
avatar  Pauli
#19 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #18
Zitat von Pauli im Beitrag #17
...scheiss Winter

Bist Du nicht letztes Jahr um die Zeit nach Kuba gefahren?

Hat´s Dir dort nicht gefallen, oder warum willst Du da nicht wieder hin?


Nein es war dieses Jahr ende Januar

Klar will ich wieder hin,kann aber nicht,nach zwei Monaten Krankheit muss ich halt
auch mal an "meine" Firma denken. So fliegt Cubine am 15 Dec. alleine , um sich dort
mit den Behörden rum zu schlagen.Ich verbring mir dann die Zeit mit Schneeschaufeln und Salz streuen


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 22:42
avatar  Rosario
#20 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
normales Mitglied

Wie soll ich dass verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 23:12 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 23:13)
#21 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ralfw

Vielleicht musst du auch prada tragen, dann hilft dir auch die condor. Wenn ich allerdings die herren auf dem weg in billiglaender so sehe, wuerde ich mich als condormitarbeiter auch aus dem staub machen.
Natürlich hilft auch die condor.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 00:25
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#22 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Claudia.A im Beitrag #21
Ralfw

Vielleicht musst du auch prada tragen, dann hilft dir auch die condor. Wenn ich allerdings die herren auf dem weg in billiglaender so sehe, wuerde ich mich als condormitarbeiter auch aus dem staub machen.
Natürlich hilft auch die condor.


dass Condor den Kundenservice nicht erfunden hat ist eigentlich allen klar, welche (i) von deren Seite mal Hilfe benötigten und (ii) einen gesunden Menschenverstand haben. Inwieweit diese Kombination bei Dir zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Es scheint aber genügend Leute zu geben, die diese Voraussetzung erfüllen:
http://www.welt.de/reise/article11686803...am-meisten.html

Zu Deinen Kleiderwünschen; da ich nicht zu der Fraktion der Angeber und Blender gehöre, werde ich mich weder mit Gucci noch mit Prada schmücken. Das überlasse ich lieber denen, die mangels anderer Qualitäten sich erstmals aufbretzeln müssen und halt mit Statussymbolen zu imponieren versuchen ; der Pfau lässt grüssen


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 00:39
avatar  Pauli
#23 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #22

der Pfau lässt grüssen



So wie ein Karl Lagerfeld , der meint weil er Sonnenbrille und Handschuhe trägt sei
er besonders trendy dabei ist er nur ein Alter Mann, dem besser ging wenn er
wüsste wann es Zeit ist abzutreten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 00:43
#24 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Forums-Senator/in

An beide ihr seit auf unterste Stufe . Besser dabei belassen .


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 08:42
#25 RE: Flug gecancelt, Visum abgelaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kalla im Beitrag #15
Zitat von CarstenW im Beitrag #8
naja, jetzt les ich vom orkantief xaver, dass am Donnerstag wüten soll, und Wintereinbruch am Freitag... also alle Vorzeichen für flugausfälle, Verspätungen sind gegeben...



Wo liest Du denn das???
Die Wetterprognose, die ich gesehen habe, sagen nur leichten Schneeschauer oder Regen voraus. Nichts von einem Wintereinbruch.
http://ch.wetter.com/wetter_aktuell/wett...e/?id=DE0004130

Also wenn man der Wettervorhersage von heute Morgen trauen kann, dann sind Windgeschwindigkeiten von 100 bis 150 km/h "gesichert" - und "örtlich mehr".
Das ist schon ´ne Hausnummer. Kommt ein solcher Wind von der Seite, startet da kein Flugzeug mehr.
Und da es an der Elbmündung in die Bucht drücken wird, rechnet man sogar mit einer "Sturmflut".

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!