Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1

  • Seite 1 von 2
23.11.2013 11:51
avatar  besito
#1 Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
super Mitglied

Vor zehn Jahren betrat ich erstmals das Büro der kubanischen Plattenfirma EGREM. Mein fröhlicher Vorschlag an den damaligen Chef Jose Manuel - mangels spanischer Sprachkenntnisse pantomimisch präsentiert: aus dem Slogan "Patria o Muerte" einen Popsong zu kreieren. Die Reaktion: man sah mich an, als wplle ich der Company zumuten, eine Lokomotive mit Dynamit zu heizen..... FORTSETZUNG MORGEN.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 11:58
#2 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Rey/Reina del Foro

das ist nicht von Fidel!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 12:58
avatar  besito
#3 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
super Mitglied

Doch, doch. "Patria o Muerte" wird mit Fidel assoziert. Nur darauf kommt es an.
Wer es als erster erdacht hat - unwichtig. Das Recht auf Plagiat hat der geistig Stärkere -
sagte schon Bert Brecht. Oder, frei nach Diderot: Was ein anderer gut sagt, ist von mir.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 18:43
#4 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Rey/Reina del Foro

da verschlägt es einem die Sprache...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 21:58
avatar  besito
#5 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
super Mitglied

Zwei Jahre später, in denen ich mich durch die Institutionen kämpfte.... Über das musikalische Abenteuer berichtete der SPIEGEL in seiner Ausgabe 22/2005 wie folgt: "Ausgerechnet einem Hamburger hat der sozialistische Inselstaat Kuba eine neue Hymne zu verdanken. "Patria o muerte" heißt das Stück, das am 5. Juni offiziell von der staatseigenen Plattenfirma Egrem präsentiert wird. Es ist der Höhepunkt eines skurrilen Projekts des Kuba-Fans Walter Wigand: Der Schauspieler und Musiker verfasste zur weltberühmten Melodie "The House of the Rising Sun" ein Loblied auf den "Caiman", wie die Insel wegen ihrer Form auch genannt wird. Anschließend verpflichtete er auf Kuba eine junge Sängerin (= Dayani Lozano, ww) für die Aufnahme und präsentierte das fertige Werk dem Egrem-Chef. Doch weil "Patria o muerte" ein berühmtes Zitat des großen Anführers Fidel Castro ist, wurde Wigand mit seinem Werk erst unter Vertrag genommen, als auch der kubanische Vize-Kulturminister (= Abel Acosta / Abel Prieto, ww) seine Zustimmung zur "Hymne für Kuba" gegeben hatte. Inzwischen ist der Hamburger so beliebt, dass das Kulturministerium ihn beauftragt hat, ein weiteres Lied über fünf Landsleute zu verfassen, die wegen Spionage in den USA im Gefängnis sitzen."
DER SPIEGEL 22 / 2005 * KULTUR / Szene


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 13:37
#6 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Rey/Reina del Foro

Und gibt es deinen Song nun irgendwo zu hören? Hab auf die Schnelle bei youtube nichts gefunden, nur den hier:

https://www.youtube.com/watch?v=SM2qv7GKrds

Das ist allerdings ein anderer Song, aber kann man sich trotzdem mal ansehen


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:36
#7 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #6
Und gibt es deinen Song nun irgendwo zu hören? Hab auf die Schnelle bei youtube nichts gefunden, nur den hier:

https://www.youtube.com/watch?v=SM2qv7GKrds

Das ist allerdings ein anderer Song, aber kann man sich trotzdem mal ansehen


Musst mal auf sein Profil gehen und dann auf seine Website
Das es auf dem lied "Rising sun" beruht, hört man erst nach ca. 1 Minute....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:40
#8 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Rey/Reina del Foro

das ist allein schon Blasphemie! Soll sich doch gefälligst ne eigene Melodie einfallen lassen! Und Ché war es wohl...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:44
#9 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #8
das ist allein schon Blasphemie! Soll sich doch gefälligst ne eigene Melodie einfallen lassen! Und Ché war es wohl...


Bin zwar nicht Jesus, mir wachsen keine Gurken aus dem Hintern, aber
wenn man davon ausgeht, das Fidel diesen Spruch bei seinem Einzug in Havanna
auf dem Plaza de la revolution gesagt haben soll und Che es erst am Ende seiner Rede in der Un-Versammlung.....
War es wohl erst.......
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 18:48
avatar  iris
#10 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Echt ne grauenhafte Ansammlung von Texten und "musikalischer Gestaltung", selbst die Bilder sind zum Teil einfach von einer Postkarte gefakt. Wenn das seine Art der "Erschaffung der Welt" war,wie besito in seiner Vorstellung meinte, dann hoffe ich, dass ihm bei weiteren Werken andere Götter zur Hilfe kommen


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 18:58
#11 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Rey/Reina del Foro

jetzt hab ich s mir mal angetan, eyh is das n Trailer für die Lottoziehung am Samstag?! Auch mal was zu der politischen Bedeutung: ICH WÄHLE DAS "O"!
Wenn du dir mal was episches reinziehen willst:

https://www.youtube.com/watch?v=XLgYAHHkPFs
oder
https://www.youtube.com/watch?v=jGJqck5y91o

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 19:19 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 19:20)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von iris im Beitrag #10
Echt ne grauenhafte Ansammlung von Texten und "musikalischer Gestaltung", selbst die Bilder sind zum Teil einfach von einer Postkarte gefakt. Wenn das seine Art der "Erschaffung der Welt" war,wie besito in seiner Vorstellung meinte, dann hoffe ich, dass ihm bei weiteren Werken andere Götter zur Hilfe kommen

da kommen wir doch auch einmal zur selben Meinung ; diese Uebereinstimmung zu erzeugen, doch auch eine Leistung von besito, alle Achtung ; wobei dies aber doch wohl nicht ganz so wichtig für die Weltgeschichte wie die von ihm erschaffene Ode

aber was da Pedacito zum Thema "Patria o Muerte" gefunden hat, hat schon eine ganz andere Qualität
https://www.youtube.com/watch?v=SM2qv7GKrds


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 10:54
avatar  besito
#13 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
super Mitglied

Es ist doch immer wieder erstaunlich - und hocherfreulich - welch große Wirkung ein kleines musikalisches Werk erzeugen kann. Das schafft weder Dichtung noch Malerei.... Da kreischt einer von "Blasphemie", ein anderer schwadroniert von "gefakten Postkarten" (?). Und hier ist die Expertenrunde ratlos: was soll das sein? Gefakte Postkarten. Klingt wie eine niederöstereichische Gasthaus-Spezialität... "Gemischte Sommerblumen". "G'schupfter Ferdl". "Gefakte Postkarten". Doch halt. Ein Kenner der Gastronomie widerspricht: Wahrscheinlich sei der Postkarten-Verfasser im Souvenir-Handel tätig - und mit "gefakten Postkarten" um seinen Gewinn gebracht worden. Wobei sich allerdings die Frage erhebt, wo bei einem solchen Gewerbe überhaupt die Gewinnspanne liegt. Bekanntlich hatte schon Großdeutschlands berühmtester Postkartenmaler (Adolf Hitler) Mühe, seine Original-Werke halbwegs kostendeckend zu verkaufen - und dann noch "Fakes"? "..."von einer Postkarte gefakt" als Gütesiegel? Schwer zu glauben - das Geschäftsmodell muss scheitern. Fazit: Es wird im Dunkeln bleiben, was unser Diskussionsteilnehmer mit seinem Postkartenbeitrag meinte - es mangele ihm wohl, meint ein Text-Analyst, an sprachlicher Ausdruckskraft, um sein Anliegen klar und präzise zu formulieren. Egal! Sei es drum... Das betreffende Werk "Patria o Muerte" ist am besten über die Website www.patria-o-muerte.com zu besichtigen und auszugsweise auch zu hören. Original Booklet & Cover Photography: Sven Creutzmann. Und hier lege ich mich fest: Niemand fotografiert Kuba besser als er. - - Soviel für heute! Nota: Ich bemerke soeben: im Postkarten-Beitrag unten verbirgt sich weiteres sprachliches Durcheinander, kaum zu glauben in nur drei Zeilen... Das entwirre ich morgen! Companeros, bleibt mir gewogen - hasta manana. BESITO - alias Walter Wigand.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 11:07 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 11:08)
avatar  iris
#14 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hola muchacho, ich erklär dir gerne meinen dich verwirrenden Beitag: Als ich tatsächlich deine hier nochmals angepriesene website betrachtete, schaute ich mir dort auch die Fotos an. Darunter befindet sich ein sehr schönes Foto einer negra linda mit einer großen Zigarre.
Ich behaupte, dass dieses Foto weder von dir noch sonstjemand deiner "Organisation" (oder wie man dein Team nennen soll) gemacht wurde, sondern von einer Postkarte stammt, die sogar hier in Europa im Handel ist. Durch dieses Beispiel zeigt sich, dass du nicht mal die Fotos deiner website als Originale anpreisen kannst. Wo also bleibt deiner schöpferischer Nutzen für die Welt?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 11:13 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 11:23)
#15 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Rey/Reina del Foro

die Website bewerte ich nicht, aber die Musik trifft nicht meinen Geschmack. Vom verfremden von Meisterwerken - da halte ich allerdings gar nichts von. Du kannst gerne den Inhalt der Beiträge auseinandernehmen, aber werde bitte nicht persönlich - ich spitze schon meinen Editierstift...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 12:16 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 12:22)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#16 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von besito im Beitrag #13
Es ist doch immer wieder erstaunlich - und hocherfreulich - welch große Wirkung ein kleines musikalisches Werk erzeugen kann. ...
Bekanntlich hatte schon Großdeutschlands berühmtester Postkartenmaler (Adolf Hitler) Mühe, seine Original-Werke halbwegs kostendeckend zu verkaufen -


es zeigt aber doch eine gewisse Bescheidenheit und eine gesunde Selbsteinschätzung, wenn Besito sein künstlerisches Schaffen im selben Atemzug nennt wie dasjenigen des berümtesten Postkartenmalers , alle Achtung


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 14:30
avatar  besito
#17 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
super Mitglied

Es wird sprachlich immer verwirrender, da kommt man kaum hinterher. Zunächst: ich preise nicht an, ich informiere. "Preisen"
geht ganz anders, siehe dazu Weihnachtsoratorium J.S. Bach, Kantate 1. Da wird gepriesen auf höchstem Niveau...
Das Foto "Negra mit Zigarre" im Booklet wurde
arrangiert und fotografiert von (ich sage es gerne noch einmal)Senor Sven Creutzmann - eine kongeniale optische
Assoziation zum Thema "Havana Woman", so der Album-Titel, es geht wirklich nicht besser. Sollte das Werk
tatsächlich seinen Weg via Postkarte nach Europa gefunden haben, so wäre dies für mich
- um mit Baudelaire zu sprechen - die "Freude des Philosophen, der seine Theorie bestätigt" findet; dann haben
wir alles richtig gemacht. Und in der Frage, wo der "schöperische Nutzen für die Welt" bleibe, geraten leider auch zwei
Dinge gehörig durcheinander: Als "Schöpfer" schiele nie nach dem "Nutzen"! Sonst gerinnt dir das, was du schöpfen willst, zwischen den Fingern. Ansonsten gilt des Dichters Wort: "...wenn ihr's nicht fühlt - ihr
werdet's nie erahnen..!" Alle weiteren Knoten - und da sind noch einige - entwirre ich später. Einer muss es tun. Oder
wie Fidel sagt: "Für die Revolution muss man Opfer bringen". VENCEREMOS.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 15:48
#18 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Rey/Reina del Foro

um es mal mit Umberto Eco zu sagen: Hüte dich vor diejenigen, die bereit sind für ihre Sache zu sterben, meistens lassen sie andere an ihrer Stelle sterben.... ansonsten kann ich dir nur auf den Weg geben Besito, zitiere nicht anderen Menschen Werk, schaffe eigene Werke. Hochmut kommt vor dem Fall.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 15:52
#19 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Rey/Reina del Foro

fast so, als wäre der Buntstiftencaribeso zum besito mutiert...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 15:58 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 15:58)
#20 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Rey/Reina del Foro

...den die Sonne zuviel geküsst hat (oder verwechsele ich das?)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:11
avatar  juan72
#21 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von iris im Beitrag #14
Darunter befindet sich ein sehr schönes Foto einer negra linda mit einer großen Zigarre.
Ich behaupte, dass dieses Foto weder von dir noch sonstjemand deiner "Organisation" (oder wie man dein Team nennen soll) gemacht wurde, sondern von einer Postkarte stammt, die sogar hier in Europa im Handel ist.

Iris da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster. Die Fotos auf der Webseite / im Booklet sind von Sven Creutzmann, der ist auch als Quelle angegeben.

Einige seiner Kuba-Fotos sind für meinen Geschmack reichlich klischeehaft, aber doch weit davon entfernt nur billige Postkartenmotive zu sein. Auch sein "Vamp":

http://www.ediciona.com/vamp-dirpi-37298.htm

Creutzmann hat auch mit Henky Hentschel zusammengearbeitet ("Salsa einer Revolution") und hatte u.a. Fidel u. Raúl Castro, Benedikt XVI., Buena Vista Social Club und Pedro Juan Gutierrez (nackt) vor der Linse:

http://www.ediciona.com/la_derrota_de_fidel-dirpi-37300.htm
http://www.carilat.de/creutzmann/index.htm
http://www.creutzmann.com/main_portraits10.html
http://hugoizarra.blogspot.de/2000/06/pe...m-su-pesar.html


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:13
avatar  juan72
#22 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von besito im Beitrag #17
Oder wie Fidel sagt: "Für die Revolution muss man Opfer bringen". VENCEREMOS.

In diesem Forum wirst du nicht sehr viele Revolutionsromantiker finden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 17:34
avatar  besito
#23 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
super Mitglied

Ein äußerst unoriginelles Zitat von Umberto Eco - wenn es überhaupt von ihm stammt.
Langweilig - und falsch dazu. Ansonsten kann ich dir nur auf den Weg geben:
Benutze den Genitiv richtig, also "..Zitiere nicht andereR Menschen Werk..."

Das R ist wesentlich. Alles andere ist des Menschen Verderben...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:08
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#24 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von besito im Beitrag #23

Langweilig - und falsch dazu. Ansonsten kann ich dir nur auf den Weg geben:
Benutze den Genitiv richtig, also "..Zitiere nicht andereR Menschen Werk..."

Das R ist wesentlich. Alles andere ist des Menschen Verderben...

jetzt macht er auch noch den Jan ein neuer Forumsclown


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 19:09
avatar  iris
#25 RE: Wie aus Fidels "Patria o Muerte" ein Popsong wurde / FOLGE 1
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ok, falls also Sven Creutzmann exclusiv für besitos booklet fotographiert haben sollte, muss ich mich wohl hier entschuldigen. Glaube ich aber nicht, er hat das Foto vermutlich verschiedentlich vermarktet und einer Verwendung durch besito zugestimmt.
Es ist mir grundsätzlich egal, ich finde auch, man kann z.Bsp. Musik sampeln etc, nur einfach unkommentiert kopieren kann ich einfach nicht mit dem "schöpferischen Anspruch" besitos assoziieren.
Als wir früher musik nachgespielt haben oder auch mal zur Präsentation unserer Mode fertige Hintergründe benutzt haben, haben wir uns jedenfalls nie gebrüstet, "die Welt neu erschaffen zu haben".
Aber lass gut sein besito und genieße dein Werk. Wer weiß vielleicht fällt dir ja zu den 5 (oder doch nur 4? Helden) was einzigartig Neues ein. Viel Spaß!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!