Tipps für Weihnachten/Sylvester?!

19.11.2013 21:01
#1 Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
neues Mitglied

Hallo,

wir (Paar mit Baby) werden 2 Monate auf Kuba unterwegs sein (nein nicht mit dem Fahrrad wie im Vorstellungs Thread mal angedacht..). Einige Unterkünfte wollen wir von hier schon buchen. Weihnachten und Sylvester ist wahrscheinlich noch schwieriger als sonst etwas vor Ort zu bekommen, daher wollen wir da auch etwas buchen, gerne die ganze Woche an einem Ort. Wir hatten Vinales mal überlegt (Wandern, reiten....), haben aber Angst, dass es sehr touristisch ist...Kann man da entspannt 1 Woche verbringen oder würdet ihr lieber eine Stadt empfehlen?! Wir bevorzugen Casas particulares, auch um etwas mehr Kontakt zu den Kubaner zu bekommen. Falls jemand einen netten Tipp hat, gerne her damit!! Uns geht es nicht um Party....(haben ja ein Baby dabei...). Auch ein Tauchspot wäre interessant, hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße, bald geht´s los


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 21:15 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2013 21:15)
#2 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
Forums-Senator/in

Weihnachten findet auf Cuba nicht wirklich statt, Sylvester allerdings schon. Nur wird Sylvester anders gefeiert als bei uns. Traditionell wird ein Schwein geschlachtet (wer es sich leisten kann) und am Stück gegrillt. Es kommt die Familie und enge Freunde zusammen und das Schwein nebst Beilagen und Unmengen von Rum werden vertilgt. Dazu laute Musik und die Leute tanzen und bis sie umfallen. Cubaner kennen zu lernen, bei denen ihr mitfeiern könnt wird, wenn ihr euch am Schwein und/oder Getränken beteiligt, nicht all zu schwierig sein.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 21:34
#3 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von trivolvo im Beitrag #1
... Wir hatten Vinales mal überlegt (Wandern, reiten....), haben aber Angst, dass es sehr touristisch ist...Kann man da entspannt 1 Woche verbringen oder würdet ihr lieber eine Stadt empfehlen?! ...

Vinales ist ein kleiner Ort. Die Gegend ist zwar wunderschön, der Ort hingegen nicht. Er bietet kaum etwas und die Disko dort war bei meinen Besuchen kaum von Touristen frequentiert.

Wenn man dort überhaupt etwas machen kann, dann die Gegend ansehen und Ruhe genießen. Wandern ist möglich, die beiden Höhlen dort sollte man sich ansehen. Reiten ist noch weitaus schöner, die Gegend bietet sich dafür geradezu an.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 22:39
avatar  Chris
#4 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
Rey/Reina del Foro

@trivolvo

interessant ist zur Zeit von Weihnachten die Ecke von Remedios (Provinz Santa Clara), hier finden die Parrandas statt bei der 2 Stadtteile mit Umzügen gegeneinander antreten, dazu noch Feuerwerk etc. Gib das einfach mal bei Google ein: Parrandas / Remedios / Kuba

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 00:27
#5 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #4
@trivolvo

interessant ist zur Zeit von Weihnachten die Ecke von Remedios (Provinz Santa Clara), hier finden die Parrandas statt bei der 2 Stadtteile mit Umzügen gegeneinander antreten, dazu noch Feuerwerk etc. Gib das einfach mal bei Google ein: Parrandas / Remedios / Kuba

Saludos aus Havanna
Chris

Sehr nett - gute Stimmung.

Aber was die da abfackeln, ist lebensgefährlich.



_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 02:28
#6 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Die dort sollten keine Hüte tragen sondern Stahlhelme. Sieht ja wirklich riskant aus.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 12:52
avatar  Skew
#7 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
neues Mitglied

Länger als 3 Tage würde ich viñales nich empfehlen, vor allem wenn man kein Auto hat. Es ist wunderschön, aber man hat schnell fast alles gesehen. Ausserdem ist das mit dem Reiten derzeit ein Problem. Die Bauern dürfen zwar noch Pferde vermieten, jedoch keine geführten Reisen mehr machen. Die Regierung vergibt keine Reiseführer Lizenzen an die Bauern, aber es gibt auch noch keine staatlichen Reiseführer. Deshalb waren die Bauern im August ziemlich am Boden, weil sie viel Geld investiert haben. Ich weiß nicht ob sich da schon etwas verändert hat, aber wahrscheinlich läuft es wie immer, sobald die Kontrollen weniger werden ist wieder alles wie früher.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 20:39
#8 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von trivolvo im Beitrag #1
Hallo,

wir (Paar mit Baby) werden 2 Monate auf Kuba unterwegs sein (nein nicht mit dem Fahrrad wie im Vorstellungs Thread mal angedacht..). Einige Unterkünfte wollen wir von hier schon buchen. Weihnachten und Sylvester ist wahrscheinlich noch schwieriger als sonst etwas vor Ort zu bekommen, daher wollen wir da auch etwas buchen, gerne die ganze Woche an einem Ort. Wir hatten Vinales mal überlegt (Wandern, reiten....), haben aber Angst, dass es sehr touristisch ist...Kann man da entspannt 1 Woche verbringen oder würdet ihr lieber eine Stadt empfehlen?! Wir bevorzugen Casas particulares, auch um etwas mehr Kontakt zu den Kubaner zu bekommen. Falls jemand einen netten Tipp hat, gerne her damit!! Uns geht es nicht um Party....(haben ja ein Baby dabei...). Auch ein Tauchspot wäre interessant, hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße, bald geht´s los
Also, die Gegend um Vinales ist schon irgendwie ruhig, von "touristisch überlaufen" kann da eigentlich keine Rede sein...Soroa zum Beispiel...oder einfach mal in einem Traveller-Reiseführer blättern...Tipps kommen hier sicher auch noch...

PS: Man kann viel machen ZU Silvester und viel machen MIT Sylvester

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 08:34
avatar  sodaqua
#9 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich war einmal am 24. Dezember in Remedios, das war faszinierend und lebensgefährlich zugleich... mit kind würd ich das aber nicht empfehlen!

"Tu was du willst – aber nicht, weil du musst."

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 09:22 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2013 09:24)
#10 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Hinweis von Chris ist schon gut.

Anschauen würde ich mir das Spektakel schon mal, wenn ich zufällig da wäre - aber aus sicherer Entfernung.

Auch beim Stierrennen in Pamplona kann man ja zuschauen - aber selbst mitlaufen...zu viel Adrenalin ist auch wieder nichts.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 09:48
#11 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #10

aber aus sicherer Entfernung.



Weichei

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 14:49
avatar  iris
#12 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Warum sollte man mit Kind nicht auch noch ein bisschen Spaß haben, diese dauernden Mahnungen hier finde ich völlig daneben. Gerade mit einem Baby kann man alles mögliche unternehmen! Alle Eltern wissen, dass sie natürlich immer für genügend Wasser, Essen und Schutz zu sorgen haben, das müsst ihr hier nicht immer erwähnen.
Das klingt hier alles so, als müsste man sobald man ein Kind hat auf das eigene Leben verzichten - nein, nein, nein, im Gegenteil, ein Kind ist eine zusätzliche Bereicherung des Lebens!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 14:59
avatar  Pauli
#13 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #12
nein, nein, nein, im Gegenteil, ein Kind ist eine zusätzliche Bereicherung des Lebens!



schwanger??


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 15:04
avatar  iris
#14 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wer ich? Ich werd höchstens mal irgendwann noch Oma, meine eigene "Familienplanung ist abgeschlossen", wie man das weibliche Älterwerden heutzutage höflich nennt. Ist aber gut so, bin höchst zufrieden mit meinem Sohn.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 15:08
avatar  Pauli
#15 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #14
meine eigene "Familienplanung ist abgeschlossen",


Das haben schon andere gedacht, und dann..............


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 15:11
avatar  iris
#16 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mal ganz ehrlich, ich würde das heute mit meinen 55 Jahren nicht mehr gut hinkriegen, ich will und brauche relaxte Auszeiten. als Oma stell ich mir das schön vor,kannst du das Kind jederzeit zu den Eltern zurückgeben, als Mutter hast du das eigentlich nie!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 15:14
#17 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #12
Warum sollte man mit Kind nicht auch noch ein bisschen Spaß haben, diese dauernden Mahnungen hier finde ich völlig daneben.

Die Mahnungen bezogen sich hier wohl auf das Feuerwerk in Santa Clara.
Die Eltern, die meinen mit ihren Kindern bei sowas Spaß zu haben, haben meiner Meinung nach noch weniger Tassen im Schrank, als die bekloppten Kubaner, die im Video so hysterisch um die Knaller springen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 15:14
avatar  iris
#18 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

PS: Ich bin z.Zt., Klassenlehrerin einer ersten Klasse und komm täglich völlig fertig nach Hause.
Die haben jetzt sogar eine vermutlich beruflich bedingte mittelgradige Schwerhörigkeit bei mir attestiert, um nur einen Aspekt des täglichen Theaters zu erwähnen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 15:19
avatar  iris
#19 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el prieto im Beitrag #17
Zitat von iris im Beitrag #12
Warum sollte man mit Kind nicht auch noch ein bisschen Spaß haben, diese dauernden Mahnungen hier finde ich völlig daneben.

Die Mahnungen bezogen sich hier wohl auf das Feuerwerk in Santa Clara.
Die Eltern, die meinen mit ihren Kindern bei sowas Spaß zu haben, haben meiner Meinung nach noch weniger Tassen im Schrank, als die bekloppten Kubaner, die im Video so hysterisch um die Knaller springen.


Einmal stand ich an Silvester mitten in Berlin auf dem Balkon (3.Stock) mit meinem Baby auf dem Arm, da ich die Gefahr der Knaller scheute. But, shit happens everywhere! Der Nachbar über mir zielte schlecht und traf uns fast persönlich-- Also man kann und sollte sich nicht einbuddeln mit seinem Kind.
Mein Sohn war sogar bei Trommelkonzerten am Teufelssee dabei und hat dabei selig geschlafen. Er ist heute 21 und hat keinerlei bleibenden Schaden davon getragen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 15:43
avatar  sodaqua
#20 RE: Tipps für Weihnachten/Sylvester?!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von iris im Beitrag #19
Zitat von el prieto im Beitrag #17
Zitat von iris im Beitrag #12
Warum sollte man mit Kind nicht auch noch ein bisschen Spaß haben, diese dauernden Mahnungen hier finde ich völlig daneben.

Die Mahnungen bezogen sich hier wohl auf das Feuerwerk in Santa Clara.
Die Eltern, die meinen mit ihren Kindern bei sowas Spaß zu haben, haben meiner Meinung nach noch weniger Tassen im Schrank, als die bekloppten Kubaner, die im Video so hysterisch um die Knaller springen.


Einmal stand ich an Silvester mitten in Berlin auf dem Balkon (3.Stock) mit meinem Baby auf dem Arm, da ich die Gefahr der Knaller scheute. But, shit happens everywhere! Der Nachbar über mir zielte schlecht und traf uns fast persönlich-- Also man kann und sollte sich nicht einbuddeln mit seinem Kind.
Mein Sohn war sogar bei Trommelkonzerten am Teufelssee dabei und hat dabei selig geschlafen. Er ist heute 21 und hat keinerlei bleibenden Schaden davon getragen.


Es war nur eine Hinweis, dass das "Feuerwerk" in Remedios vielleicht "etwas" gefährlicher ist! Ich würde selbst nicht mehr hingehen geschweige denn meine Kinder dort mithinnehmen. Aber es ist jedem selbst überlassen seine Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung dafür zu übernehmen.

"Tu was du willst – aber nicht, weil du musst."

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!