Mit 2 Laptops einreisen

  • Seite 1 von 2
18.11.2013 22:10
#1 Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi,

ist schon jemand mal mit 2 Laptops im Handgepäck problemlos (ohne Zoll) nach Kuba eingereist?

Ich hatte schon mal einen für die Kinder in Kuba gelassen. Dem ist das Klima in Kuba nicht bekommen. Da es in Kuba keine Festplatte gab, habe ich ihn wieder mit hierher gebracht. Jetzt muss ich einen zusätzlich zu meinem mitnehmen, den ich dann wieder da lasse.

Das Handgepäck wird ja immer kontrolliert, also sieht der Zöllner auch auf jeden Falle beide Laptops.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2013 22:14
#2 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe das noch nicht gemacht, aber könnte es nicht vielleicht so wie bei Handys sein: Eins privat, das andere dienstlich?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2013 22:23
#3 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #2
Habe das noch nicht gemacht, aber könnte es nicht vielleicht so wie bei Handys sein: Eins privat, das andere dienstlich?

So beabsichtige ich, zu argumentieren.

Frage ist, ob man damit durchkommt

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2013 22:35
#4 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Und warum nicht einen im Koffer und den anderen im Handgepäck? Das habe ich schon gemacht ohne jegliche Nachfrage.

Als ich hingegen Laptop und Ipad im Handgepack hatte, fragte er Zoll nach und wollte sich vergewissern, was ich da mit mir herumschleppe.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2013 22:35
#5 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau ist im Juli mit 2 Laptop eingereist. Beide in SdC gelassen.
Überhaupt keine Probleme oder Rückfragen gehabt.
Ich nehme dieses Jahr auch wieder 2 Stück mit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 00:46
#6 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #4
Und warum nicht einen im Koffer und den anderen im Handgepäck? Das habe ich schon gemacht ohne jegliche Nachfrage.

Als ich hingegen Laptop und Ipad im Handgepack hatte, fragte er Zoll nach und wollte sich vergewissern, was ich da mit mir herumschleppe.

Fluggesellschaften mögen das aus Haftungsgründen nicht.

Und "versteckt" ist der im Koffer auch nicht - wird alles durchleuchtet -> und gesehen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 00:46
#7 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #5
Meine Frau ist im Juli mit 2 Laptop eingereist. Beide in SdC gelassen.
Überhaupt keine Probleme oder Rückfragen gehabt.
Ich nehme dieses Jahr auch wieder 2 Stück mit.

So was wollte ich hören.

Waren beide im Handgepäck oder wo?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 14:51
#8 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe ihr eine größere Laptoptasche gekauft und Beide hineingepackt.
Dazu noch externe Festplatte, Maus, DVD Laufwerk und diverse Kabel.
Wie gesagt, kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 15:03
#9 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #6
...
Fluggesellschaften mögen das aus Haftungsgründen nicht.

Und "versteckt" ist der im Koffer auch nicht - wird alles durchleuchtet -> und gesehen.
Ich habe mehrfach Laptops im Koffer gehabt ohne jegliches Problem. Natürlich wird der Koffer auch gecheckt, aber noch führt der kubanische Zoll die Dinge von mehreren Gepäckstücken nicht zusammen, so dass es da keine Fragen gibt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 15:25
#10 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #9
Zitat von Flipper20 im Beitrag #6
...
Fluggesellschaften mögen das aus Haftungsgründen nicht.

Und "versteckt" ist der im Koffer auch nicht - wird alles durchleuchtet -> und gesehen.
Ich habe mehrfach Laptops im Koffer gehabt ohne jegliches Problem. Natürlich wird der Koffer auch gecheckt, aber noch führt der kubanische Zoll die Dinge von mehreren Gepäckstücken nicht zusammen, so dass es da keine Fragen gibt.



Bis der Befehl kommt:
Por favor, abre la maleta y el equipaje de mano
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 16:43
#11 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Schon mal erlebt? Ich noch nie.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 17:06
#12 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #11
Schon mal erlebt? Ich noch nie.


erstaunlicher Weise jedes Mal wenn ich einreise.
Habe auch mal den Zöllner spaßeshalber gefragt:
Tengo una cara del deliquente?
Ist zum kotzen, jedes mal. Auch wenn ich schon die Ausgangstür
gesehen habe, kam von hinten eine Hand und: por favor....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 17:09 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2013 17:11)
#13 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Gibt es noch die "Markierungen" auf den Gepäckstücken (aufgegebenes Gepäck) die zu kontrollieren sind?

Handgepäck wird ja immer kontrolliert. Koffer oder Seesack musste ich noch nie aufmachen.

Aber was "Verdächtiges" hatte ich auch noch nie da drin.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 17:13
#14 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #13
Gibt es noch die "Markierungen" auf den Gepäckstücken (aufgegebenes Gepäck) die zu kontrollieren sind?

Handgepäck wird ja immer kontrolliert. Koffer oder Seesack musste ich noch nie aufmachen.

Aber was "Verdächtiges" hatte ich auch noch nie da drin.


Ich auch nicht, glaube mittlerweile, die spucken einem bei der
Passkontrolle auf den Rücken...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 17:18
#15 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Früher gab´s doch diese Kreuzchen auf dem Koffer oder so einen kleinen Aufkleber.

Den hatte ich einmal abgefriemelt. Bei Verlassen des Bandes Richtung Ausgang, hechtete einer hinter mir her, nahm den Koffer oben in Anschein, suchte vergeblich und hat sich wieder von dannen gemacht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 17:33
avatar  dirk_71
#16 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #13
Gibt es noch die "Markierungen" auf den Gepäckstücken (aufgegebenes Gepäck) die zu kontrollieren sind?

Handgepäck wird ja immer kontrolliert. Koffer oder Seesack musste ich noch nie aufmachen.

Aber was "Verdächtiges" hatte ich auch noch nie da drin.


Ja gibt es, meine Koffer wurde gerade erst in Havanna daraufhin kontrolliert. Hatte aber keine Markierungen..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 18:01
avatar  Mocoso
#17 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenn das auch nur aus HAV, in VRA hab ich es noch nicht gesehen, da schlagen aber auch weniger Kubaner auf welche wohl das Primärziel sind.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 21:30
#18 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hatte in Havanna schon mal ein Kreuz auf dem Kofferzettel. Den hab ich daraufhin abgemacht. Als der Zöllner dann keine Zettel sah, wurde ich noch mal zum Röntgen geschickt und durfte meinen Koffer durchsuchen lassen. Dabei war gar nichts drin von Bedeutung. Nur ein elektronischer Bilderrahmen, den sie auf dem Röntgenbild nicht zuordnen konnten.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 20:26
#19 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Mitglied

2. Laptop kostet 150CUC Zoll in HOG.
Neuste Masche. Fahrradreifen. der 1. ist zollfrei. für jeden weiteren 5CUC Zoll.
Am 24.11. musten alle mit Fahrradkarton beim Zoll antreten.
Habe mich mit 2 Männern unterhalten die Fahrradreifen neu und gebraucht für Kinderfahrräder in Baracoa mitgebracht haben.
Musten auch 5 CUC pro Stück bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 10:19
#20 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
super Mitglied

Zitat von tararaco im Beitrag #19
2. Laptop kostet 150CUC Zoll in HOG.
Neuste Masche. Fahrradreifen. der 1. ist zollfrei. für jeden weiteren 5CUC Zoll.
Am 24.11. musten alle mit Fahrradkarton beim Zoll antreten.
Habe mich mit 2 Männern unterhalten die Fahrradreifen neu und gebraucht für Kinderfahrräder in Baracoa mitgebracht haben.
Musten auch 5 CUC pro Stück bezahlen.


Ich würde das nicht verallgemeinern. Bei meiner letzten Einreise in Holguin am 23. Oktober hatte ich 2 Reifen im Handgepäck, 2 Reifen im Koffer und 2 Ersatzreifen im Fahrradkarton neben dem darin befindlichen Fahrrad. Der Fahrradkarton wurde kontrolliert, weil beim Röntgen es nicht nur nach Fahrrad aussah. Die kontrollierende Beamtin war sehr nett, hat sich das eine oder andere angesehen und mir am Ende einen Kontrolliertstempel gegeben. Auf meiner Deklarierungskarte für den Zoll hatte ich nur das Fahrrad als Geschenk mit einem Wert von 50 USD angegeben. Dies wurde akzeptiert und musste auch keinen Zoll bezahlen. Die beiden Extrareifen im Karton haben sie nicht so interessiert. Vor einiger Zeit als die neuen Zollbestimmungen in Kraft traten hatte ich mehr Ersatzreifen im Karton. Davon durfte ich am Ende nur 3 behalten und die musste ich auch noch verzollen. Es scheint gerade bei den Zöllnern ein gewisses Ermessen zu geben, wann sie einen ärgern. Möglicherweise hängt es auch davon ab, wie jung bzw. frisch die Zollbeamten sind.

Saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 11:14
avatar  Pauli
#21 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pilonero im Beitrag #20
Es scheint gerade bei den Zöllnern ein gewisses Ermessen zu geben, wann sie einen ärgern. Möglicherweise hängt es auch davon ab, wie jung bzw. frisch die Zollbeamten sind.

Saludos

Pilonero



und sie "ärgern" besonders ihre Landsleute gerne,
Cubine musste in Holguin 100 CUC bezahen,unter anderem
auch wegen zwei Reifen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 15:57 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 15:58)
#22 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Mitglied

Das man die Zöllner nicht verärgern sollte haben bei der Ausreise am 22.12. ein Pärchen festellen können.
Er wollte ganz schlau sein als er sein Feuerzeug in die Box werfen sollte. So nach dem Motto "das Verkaufen die Cubaner dann eh nur, nicht mit mir" hat er das Feuerzeug zerstört und in die Box geworfen.
Ergebniss war das er eine Multa von 500CUC ! bekam.
Nur dank Hilfe des Neckermannreiseleiters konnte man sich mangels Geld darauf einigen das diese bei der nächsten Einreise fällig werden würde.
Ich denk mal sie werden wohl nicht so schnell nach Cuba fliegen


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 16:11
#23 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Da habe ich wohl bei Einreise absolut Glück gehabt, als ich die Banane schnell angebissen habe und dann erst in den Mülleimer geworfen habe...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 16:16
#24 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tararaco im Beitrag #22
als er sein Feuerzeug in die Box werfen sollte.


Ein Feuerzeug, am Körper getragen, ist doch erlaubt? Wieso musste er das abgeben?

Klar, darf natürlich kein Benzinfeuerzeug ("Zippo" etc) sein, aber ein normales Feuerzeug sollte doch durchgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 17:18 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 17:24)
avatar  Mocoso
#25 RE: Mit 2 Laptops einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #24
Zitat von tararaco im Beitrag #22
als er sein Feuerzeug in die Box werfen sollte.


Ein Feuerzeug, am Körper getragen, ist doch erlaubt? Wieso musste er das abgeben?

Klar, darf natürlich kein Benzinfeuerzeug ("Zippo" etc) sein, aber ein normales Feuerzeug sollte doch durchgehen.



Nicht auf kubanischen Flughäfen, ausser du hättest neue Info diesbezüglich? Deshalb gibt es auch im Raucherbereich diese witzigen Anzünder an der Wand.
Und dann tippe ich darauf, daß eine Zerstörung eines unter Gasdruck stehenden Feuerzeuges nicht in jedem Fall ganz ungefährlich ist (hab das selbst einmal, aber nicht in einem diesbezüglichen Zusammenhang gemacht).

Davon abgesehen, daß manche der Sicherheitsvorschriften paranoid sind, was machen denn dann Personen mit einem Säckchen Koks, schnell inhalieren und glauben, das geht gut?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!