nochmal PVE & PRE.....

22.06.2001 09:27
avatar  Alex ( Gast )
#1 nochmal PVE & PRE.....
avatar
Alex ( Gast )
weiter unten hatten wir ja das Thema schonmal angeschnitten, nun noch eine Frage meinerseits.

Kann man diese PRE denn auch in Kuba mal beantragen ohne verheiratet zu sein? Ihr kennt ja meinen Plan ohne Trauschein in wilder Ehe oder sowas leben zu wollen.....

Wenn ich demnaechst wieder 'rueber fliege, wollte ich eigentlich einfach 'ne neue Enladung machen und dann auf der Imigration 'ne neue PVE fuer drei Monate holen fuer meine Freundin. Wenn sie dann hier ist in der Botschaft die PRE beantragen und eben 11 Monate zahlen (wie von Olaf beschrieben u.a.)

ODER: sollte ich gleich auf der consuldoria juridica ne PRE-Einladung machen? Bzw. wie funktioniert das genau ueberhaupt???? Sind da noch irgendwelche Bedingungen dran verbunden?? Die Kosten spielen natuerlich auch eine Rolle, da ja bekanntermassen unsere kubanischenGenossen immer recht ungeniert die Haende aufhalten und fuli verde haben wollen in grossen Mengen...

Wer sich da auskennt bitte mal erzaehlen!! Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2001 10:07
avatar  Olaf ( Gast )
#2 Re: nochmal PVE & PRE.....
avatar
Olaf ( Gast )
Eine PRE ohne besondere Begründung zu beantragen (wie z.B. das völkerrechtlich abgesicherte Recht, daß Ehepaare zusammen leben dürfen), stelle ich mir ähnlich erfolgversprechend vor, wie damals das Beantragen der Ausreise aus der ehemaligen DDR.



Viele Grüße, OLaf

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2001 11:53
avatar  Elisabeth ( Gast )
#3 Re: nochmal PVE & PRE.....
avatar
Elisabeth ( Gast )
Ich denke wie Olaf, dass Mara nicht viel Chancen hat, ohne Heirat eine PRE zu bekommen. Grundsätzlich ist es aber in Ausnahmefällen schon möglich. Ich kenne jemand, der aufgrund seines Berufes eine PRE hat und nicht mit einer Europäerin verheiratet ist. Natürlich ist es ein sehr besonderer Fall ...
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2001 12:04
avatar  ( Gast )
#4 Re: nochmal PVE & PRE.....
avatar
( Gast )
hmmmm, danke erstmal fuer Euer mitdenken....!

Also wird's wohl so werden das sie wie gehabt mit PVE kommt, wir den Krempel dann immer schoen verlaengern lassen beim kubanischen Konsulat.

Wenn sie jedoch mal angenommen eine Aufenthaltsgenehmigung hat von den Hollaendern (die ja Zusammenleben ohne Trauschein akzeptieren) ist das doch schon mal ein Argument womit man die PRE beantragen kann stelle ich mir mal so vor...
Oder was denkt ihr? Was sind die Vorarussetzungen fuer so 'ne PRE??

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2001 12:10
avatar  Olaf ( Gast )
#5 Re: nochmal PVE & PRE.....
avatar
Olaf ( Gast )
Wie ist eigentlich das Zusammenleben ohne Trauschein in Holland geregelt? Deutsche Paare wandern ja -wenn lange genug praktiziert- damit automatisch in eine eheähnliche Gemeinschaft mit sehr ähnlichen Rechten und Pflichten.


Viele Grüße, Olaf

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2001 12:24
avatar  Alex ( Gast )
#6 Re: nochmal PVE & PRE.....
avatar
Alex ( Gast )
bis ins letzte detail habe ich mich damit noch nicht beschaeftigt Olaf...
Stimmt aber so wie Du's sagst. Man kann auch einen "Zusammenlebevertrag" oder so machen beim Standesamt/Notar.
Aber es aehnelt der Heirat ziemlich. Auch steuerlich etc. vergleichbar.

Aber ich muss mich da mal noch reinvertiefen etwas genauer
de groetjes,Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!