Die Gemeinsamkeiten von jüngeren Kubanern und Deutschen

20.10.2013 17:11 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2013 17:13)
avatar  jojo1
#1 Die Gemeinsamkeiten von jüngeren Kubanern und Deutschen
avatar
Rey/Reina del Foro

Es wurde hier im Forum schon oft auf die großen kulturellen Unterschiede zwischen Kuba und Deutschland hingewiesen.


Mir fallen aber eher die Gemeinsamkeiten z.B. bei einem 20jährigen Kubaner und einem gleichaltrigen Deutschen auf, wie z.B.

1) Eine ziemlich unpolitische Einstellung und ein Desinteresse an derartigen Fragen.

2) Demzufolge auch die fehlende Bereitschaft selbst politisch aktiv zu werden, was in Kuba das diktatorische Regime am Leben erhält .

3) Oftmals kein Plan was man beruflich machen soll. Stattdessen geht man davon aus, dass sich schon alles mehr oder weniger von selbst regeln wird.

4) Wichtig ist stattdessen, dass man immer die neuesten Markenprodukte besitzt, wie ein i-phone, IPAD oder die neueste Markenkleidung - wie Sportschuhe von Nike usw...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 17:59
#2 RE: Die Gemeinsamkeiten von jüngeren Kubanern und Deutschen
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo, in welchen Kreisen bewegst du dich? Ich meine auf Cuba und in Deutschland. Das hört sich nach der untersten Schiene an . Vielleicht hast du dich ja auch nur unglücklich ausgedrückt .


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 18:03
avatar  jojo1
#3 RE: Die Gemeinsamkeiten von jüngeren Kubanern und Deutschen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #2
jojo, in welchen Kreisen bewegst du dich? Ich meine auf Cuba und in Deutschland. Das hört sich nach der untersten Schiene an . Vielleicht hast du dich ja auch nur unglücklich ausgedrückt .


Die Beschreibung gilt natürlich nicht für Alle in dieser Altersgruppe, vielleicht ist es auch übertrieben dargestellt.
NUr wird diese Einschätzung von Vielen geteilt, die im Gegensatz zu mir mehr mit Jüngeren zu tun haben.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 18:29
avatar  iris
#4 RE: Die Gemeinsamkeiten von jüngeren Kubanern und Deutschen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also von mir nicht! Esgibt hier wie dort unterschiedliche zwanzigjährige


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 18:36
#5 RE: Die Gemeinsamkeiten von jüngeren Kubanern und Deutschen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #3
NUr wird diese Einschätzung von Vielen geteilt, die im Gegensatz zu mir mehr mit Jüngeren zu tun haben.
Du hast also nicht viel mit "Jüngeren" zu tun? Somit Hörensagen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 18:47 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2013 18:49)
#6 RE: Die Gemeinsamkeiten von jüngeren Kubanern und Deutschen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #1


Mir fallen aber eher die Gemeinsamkeiten z.B. bei einem 20jährigen Kubaner und einem gleichaltrigen Deutschen auf, wie z.B.

1) Eine ziemlich unpolitische Einstellung und ein Desinteresse an derartigen Fragen.

2) Demzufolge auch die fehlende Bereitschaft selbst politisch aktiv zu werden, was in Kuba das diktatorische Regime am Leben erhält .

3) Oftmals kein Plan was man beruflich machen soll. Stattdessen geht man davon aus, dass sich schon alles mehr oder weniger von selbst regeln wird.

4) Wichtig ist stattdessen, dass man immer die neuesten Markenprodukte besitzt, wie ein i-phone, IPAD oder die neueste Markenkleidung - wie Sportschuhe von Nike usw...


Das trifft alles sowohl hier genauso wie in Kuba auf gefühlte 50% dieser Altersgruppe zu.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 18:56
avatar  jojo1
#7 RE: Die Gemeinsamkeiten von jüngeren Kubanern und Deutschen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #5
Zitat von jojo1 im Beitrag #3
NUr wird diese Einschätzung von Vielen geteilt, die im Gegensatz zu mir mehr mit Jüngeren zu tun haben.
Du hast also nicht viel mit "Jüngeren" zu tun? Somit Hörensagen?

Zumindest in Kuba kenne ich Kubaner dieser Altergruppe. In Deutschland ist es eher Hoerensagen... Es war auch eher als Frage gemeint denn als absolute Feststellung..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 19:42
#8 RE: Die Gemeinsamkeiten von jüngeren Kubanern und Deutschen
avatar
Rey/Reina del Foro

Als Frage ist das O. K. .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!