Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen

10.10.2013 22:54
avatar  cudo
#1 Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mal eine ganz einfache Frage an die Experten. Wenn ich nach Kuba ein einfaches Handy mitnehme, nur zum telefonieren und für sms und mir dort eine prepaid Karte kaufe und am Ende das Ding als Geschenk da lasse, geht das? Gibt es Probleme mit dem Zoll? Können die Kubaner es mit ihren SIM-Karten nutzen oder muss man da auf etwas achten? Wenn man ein Geschenk machen will, ist das doch sicher billiger, als in Kuba ein Handy zu kaufen. Es wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte. Gruß cudo


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 23:01
#2 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cudo im Beitrag #1
Mal eine ganz einfache Frage an die Experten. Wenn ich nach Kuba ein einfaches Handy mitnehme, nur zum telefonieren und für sms und mir dort eine prepaid Karte kaufe und am Ende das Ding als Geschenk da lasse, geht das? Gibt es Probleme mit dem Zoll? Können die Kubaner es mit ihren SIM-Karten nutzen oder muss man da auf etwas achten? Wenn man ein Geschenk machen will, ist das doch sicher billiger, als in Kuba ein Handy zu kaufen. Es wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte. Gruß cudo

Ein Handy kannst Du problemlos mitnehmen und dalassen.

Nur, Du kannst da keine "Prepaid"-Karte kaufen. Aber da Du sie ja sowieso drüben lassen willst, kann sie ja auch gleich der/die Kubaner/in kaufen.

Erstanmeldung CUC 50.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 23:01 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 23:02)
#3 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Kein größeres Problem. Du solltest es aber dem Zöllner nicht auf die Nase binden, dass du es als Geschenk dalassen willst.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 23:02
avatar  Pauli
#4 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Einfache Antwort, ja kannst du machen,Handys sind hier meist billiger als in Kuba.
Aber nimm nicht zuviele Handys mit,sonst könnte der Zoll misstrauisch werden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 23:14
#5 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe schon mehrere Handys in Kuba gelassen. Wenn die nicht gerade einen SIM-Lock auf einen deutschen Anbieter haben, gibt es keine Probleme. Es ist aber sinnvoll, ein Handy mit einer regulären SIM-Größe zu wählen. in die modernen Handys mit Mini-SIM oder gar zur Micro-SIM der verappelten Geräte passen die kubanischen Karten nicht.

Ich habe auch immer mehrer Handys bei mir. Bei zwei oder drei sagt kein Zöllner etwas. Eines privat und zwei geschäftlich, das akzeptierte die duana bei der einen Kontrolle diskussionslos. Wenn Du mir mitnehmen willst, verteile sie auf Handtasche, Jacke und Koffer. Dann gibt es auch keine Probleme.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 23:16
avatar  Tina
#6 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
Forenliebhaber/in

es sollte auf jeden Fall ein Hany sein, das man auf Spanisch umstellen kann!!!

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 23:30
#7 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
Forums-Senator/in

ml

Zitat von Tina im Beitrag #6
es sollte auf jeden Fall ein Hany sein, das man auf Spanisch umstellen kann!!!



So ist esIch habe meiner Cubana ein Nokia welches hier zu der Zeit noch 100€ bei Ebay gebracht hätte , gegeben.

Sprache nur Franz.Engl.Deutsch.und Italiano.


Völlig schmerzfrei hat die das fuer 20 CUC verkauft.Ich dachte ich verstehe es nicht richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 23:55
avatar  cudo
#8 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #2
Zitat von cudo im Beitrag #1
Mal eine ganz einfache Frage an die Experten. Wenn ich nach Kuba ein einfaches Handy mitnehme, nur zum telefonieren und für sms und mir dort eine prepaid Karte kaufe und am Ende das Ding als Geschenk da lasse, geht das? Gibt es Probleme mit dem Zoll? Können die Kubaner es mit ihren SIM-Karten nutzen oder muss man da auf etwas achten? Wenn man ein Geschenk machen will, ist das doch sicher billiger, als in Kuba ein Handy zu kaufen. Es wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte. Gruß cudo

Ein Handy kannst Du problemlos mitnehmen und dalassen.

Nur, Du kannst da keine "Prepaid"-Karte kaufen. Aber da Du sie ja sowieso drüben lassen willst, kann sie ja auch gleich der/die Kubaner/in kaufen.

Erstanmeldung CUC 50.

Vielen Dank für eure raschen und positiven Antworten. Nur das mit der prepaid-Karte verstehe ich noch nicht so ganz. Kann man nicht, so wie bei uns für ca 20 € eine Karte kaufen und das Guthaben weitgehend vertelefonieren und erst, wenn man selbst abreist, durch eine reguläre Karte ersetzten? Ich meine, gelesen zu haben, dass es solche Karten bei etecsa gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 00:49
#9 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, die gibt es für die Kubaner. Ausschließlich für Kubaner!
Für Ausländer gibt es die zwar theoretisch auch, aber dann kannst Du auch mit Deiner deutschen Karte telefonieren. Das kostet fast das Gleiche, die Preise für einen solchen Ausländertarif sind absolut irreal. Wenn ich mich Recht erinnere liegen die bei 2,50 CUC die Minute an eine kubanische Nummer.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 02:16
avatar  juan72
#10 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #9
Ja, die gibt es für die Kubaner. Ausschließlich für Kubaner!
Für Ausländer gibt es die zwar theoretisch auch, aber dann kannst Du auch mit Deiner deutschen Karte telefonieren. Das kostet fast das Gleiche, die Preise für einen solchen Ausländertarif sind absolut irreal. Wenn ich mich Recht erinnere liegen die bei 2,50 CUC die Minute an eine kubanische Nummer.

Vor wie vielen Jahren war das denn, wenn überhaupt? Aktuell gilt: Ausländer können eine kubanische Karte mieten, für 3 CUC/Tag + 10 CUC Startguthaben. Residenten können eine Karte für 30 CUC + 10 CUC Startguthaben aktivieren.

Nationale Anrufe kosten tagsüber 0,35 CUC/min, nachts 0,10 CUC/min. Anrufe z.B. nach Europa kosten 1,80 CUC/min. Egal, ob Resident oder nicht.

http://www.etecsa.cu/?page=telefonia_movil&sub=turistas


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 05:51
#11 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die nano-Sim (iPhone 5) passt auch nicht.

--- Beitrag 5 ---


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 17:53
avatar  Toni-T
#12 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Irgndwo habe ich aber gelesen, man sollte keine Samsung Handys mitnehmen, weil die mittlerweile bei Samsung irgendeine Software aufgespielt haben, wodurch
das Handy nur in Europa nutzbar ist. Also leiber kein Samsung Handy der neuen Generation mitnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 21:51
#13 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das trifft nur auf moderne Smartphones ab Galaxy S3 aufwärts zu, die dann evtl. nicht mit kubanischen SIM-Karten funktionieren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 19:48
avatar  Polo
#14 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
es sollte auf jeden Fall ein Hany sein, das man auf Spanisch umstellen kann!!!




Oder man Kauft das Händy bei Amazon.es

http://www.amazon.es/Samsung-E1050-M%C3%...s=samsung+e1050


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 19:15
#15 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Das trifft nur auf moderne Smartphones ab Galaxy S3 aufwärts zu, die dann evtl. nicht mit kubanischen SIM-Karten funktionieren.
Eventuell? Das Durcheinander mit den Stellungnahmen zu und von Samsung gibt es auf vielen Foren aktuell.
Am wahrscheinlichsten ist aktuell, dass es sich nur um die erstmalige Inbetriebnahme handelt, die lokal (kontinentbezogen) eingeschränkt sein dürfte.

Mein Samsung Galaxy S3 funktioniert jedenfalls problemlos mit einer kubanischen SIM-Karte.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 20:09
#16 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #15
Mein Samsung Galaxy S3 funktioniert jedenfalls problemlos mit einer kubanischen SIM-Karte.

Ham die Micro-SIMs oder hast du dir die selbst zugeschnitten?

Der SIM-Lock für's S3 kommt, wenn er kommt, bestimmt mit dem aktuell ausrollenden Android 4.3-Update. Kuba steht übrigens nicht auf der inoffiziellen Länderliste:
http://www.techstage.de/news/Samsungs-SI...st-1969907.html

USA funzt auch:
http://www.giga.de/smartphones/samsung-g...nalem-sim-lock/

Und Custom-ROM aufspielen hilft wohl auch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/S...tz-1970422.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 20:40 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2013 20:41)
#17 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #16
... Ham die Micro-SIMs oder hast du dir die selbst zugeschnitten? ...
Ich habe eine Karte geerbt. Ob es in Kuba Micro-SIM gibt weiß ich nicht. Aber es gibt genügend Läden, die ganz professionell die Karten zuschneiden (2 CUC) und bei einer eventuellen Sperre des Gerätes auch die Freischaltung mit anbieten.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 11:53
avatar  cudo
#18 RE: Handy nach Kuba mitnehmen und dort lassen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke für eure Antworten. Ichk habe darauf verzichtet, in Kuba eine Karte zu erwerben, weil es sich für die paar Telefonate nicht gelohnt hätte. Mit meinem (deutschen) Handy habe ich nur ein paar sms in die Heimat geschickt. War leider sehr unzuverlässig. Einige kamen an, andere nicht, obwohl als gesendet markiert. Kommunikation mit Deutschland ist ein va-banque-Spiel. Leider war auch oftmals keine e-mail über das Internet verfügbar, no conexion. So ist eben Kuba, dafür ist vieles andere hervorragend.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!