Was heißt "versaut" ?

26.09.2013 14:38
#1 Was heißt "versaut" ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Wort hört sich ja schlimmer an, als es ist.

Jedenfalls gebrauchen es ja relativ häufig und gelassen, wie

"...ich hab´ mir das Hemd versaut..."

wenn ich mich bekleckert habe o.ä.

Gibt es etwas vergleichbares, was die Kubaner benutzen?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2013 14:56 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2013 15:02)
#2 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Verb "manchar" dürfte zutreffend sein. Nicht nur fürs Hemd. Auch wenn die "weiße Weste" durch eingetragene Vorstrafen versaut ist, oder wenn Chica durch Eintragung in einer Casa nun registriert ist "me manchaste!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2013 15:21
#3 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Rey/Reina del Foro

O.K.

Gilt das dann auch wenn jemand ´ne Überraschung versaut, indem er sie vorher ausplaudert?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2013 15:25
#4 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann würde ich eher zu joder greifen. "Me jodiste la sorpresa"


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2013 15:26
#5 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Rey/Reina del Foro

"ensuciar", "poner perdido" (Klamotten)
"amargar" (eine Freude)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2013 15:36
#6 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Da muss ich mir ja so viel merken.

Gibt es kein Pondon zum " versaut", was für alles passt?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2013 19:21 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2013 19:29)
avatar  George1
#7 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #6
Da muss ich mir ja so viel merken.


Ich glaube, wenn du dir "tu ensuciaste..." oder "Tu has ensuciado..." merkst reicht das.
Mit "Tu alma esta ensuciado" bekommt man sogar den vulgären Part noch mit hin.

P.S. Kannst natürlich all diese Wörter lernen:

ensuciar-/ Verb /
beschmutzen manchar, ensuciar, emporcar, salpicar, enfangar, profanar
verschmutzen contaminar, ensuciar, ensuciarse, polucionar, impurificar
schmutzen manchar, ensuciar
schmutzig machen ensuciar
vollmachen colmar, completar, ensuciar, llenar
verschmieren tapar, embadurnar, emborronar, engrasar, ensuciar
bekleckern manchar, embadurnar, emborronar, ensuciar
beklecksen manchar, embadurnar, emborronar, ensuciar, chafarrinar
verunreinigen manchar, viciar, contaminar, ensuciar, impurificar, infectar
sudeln frangollar, chapucear, embadurnar, ensuciar, hacer una mamarrachada, pintarrajar
besudeln manchar, mancillar, profanar, embadurnar, ensuciar, ciscar
beflecken manchar, salpicar, profanar, ensuciar, funestar, macular
versauen echar a perder, ensuciar, estropear, poner perdido, cagar
verdrecken ensuciar, acochinarse, ciscar, guarrear

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2013 20:27
avatar  chepina
#8 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Forenliebhaber/in

Flipper du kannst immer für alles was versaut ist das Verb " Joder" benutzen so wie pedacito geschrieben hat, zum Beispiel:
Se me jodió la camisa.
Se me jodieron los frijoles.
Se me jodió la sorpresa.
Se me jodió el viaje.
Se me jodió la vida.
Aber das Wort ist nicht bei einen niveauvoll Unterhaltung zu benutzen!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 00:02
#9 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke, chepina, bislang kannte ich "joder" auch nur ein einem anderen Zusammenhang.

Aber wenn Du als cubana das sagst, nehme ich ab jetzt "joder" für "versauen".

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 00:33
avatar  Luisa
#10 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von chepina im Beitrag #8
Flipper du kannst immer für alles was versaut ist das Verb " Joder" benutzen so wie pedacito geschrieben hat, zum Beispiel:
Se me jodió la camisa.
Se me jodieron los frijoles.
Se me jodió la sorpresa.
Se me jodió el viaje.
Se me jodió la vida.
Aber das Wort ist nicht bei einen niveauvoll Unterhaltung zu benutzen!
Saludos
Chepina



oh je,Chepina...

ich kann das alles übersetzen, aber, ganz ehrlich,

benutzen würde ich das so nicht


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 10:53
avatar  kdl
#11 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luisa im Beitrag #10

ich kann das alles übersetzen, aber, ganz ehrlich,
benutzen würde ich das so nicht

Na, dann nimm doch die "weiche" Variante mit "echar a perder".

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 11:17
#12 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #11
Zitat von Luisa im Beitrag #10

ich kann das alles übersetzen, aber, ganz ehrlich,
benutzen würde ich das so nicht

Na, dann nimm doch die "weiche" Variante mit "echar a perder".

Gruß
kdl


Wird dann "perder" mitkonjugiert?

"Ich habe meine Hose versaut." heißt also?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 12:02 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2013 12:03)
#13 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #12
Wird dann "perder" mitkonjugiert?

"Ich habe meine Hose versaut." heißt also?

Eché a perder el pantalón.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 17:40
#14 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein EHB. Korrekt wäre se me echo a perder el pantalon. Warum? Na unsere Cubis sind noch nie an etwas schuld.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 10:37
avatar  clara
#15 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habe gerade meinen Mann gefragt...

Ich: Was sagst du, wenn du aus Versehen einen Fleck auf die Hose machst?
Er: Me manché el pantalón.
Ich: Nein, ich meine bisschen stärker.
Er: Pinga, me manché el pantalón!



Also, das natürlich nicht. Aber themenübergreifend funktioniert "arruinar" (ruinieren) ganz gut, oder "estropear".
Die Abstufung erklärt er wie folgt:
1. Du gehst mit deiner Freundin auf eine Party, du bist total eifersüchtig und machst eine Szene, schließlich fahrt ihr sauer nach Hause.
Dann kann sie sagen: "Tu estropeaste la noche." (Die Feier geht weiter).
2. Ihr geht auf diese Party, du bist so eifersüchtig, dass du den Gastgeber verprügelst und dabei das ganze Buffet mitreißt. Die Party ist vorbei. Ihr fahrt schnell nach Hause und setzt dabei noch das Auto vor einen Pfeiler.
Dann könnte sie sagen: "Tu arruinaste la noche". Theoretisch, aber das ist sehr "gebildet". Mehr umgangssprachlich, aber für uns vielleicht nicht so geeignet, Redewendungen die für unterschiedliche Situationen passen:

"despingaste la noche".... (kommt mal wieder von pinga)

"te pusiste contra el traffico" (die find ich super.. wörtlich übersetzt: du hast dich gegen die Fahrtrichtung gestellt)

"La tiraste para el techo" Diese Redewendung stammt aus einer Geschichte die man erzählt, dass ein Mann keine Toilette hatte und in eine Tüte gek**** hat. Diese wollte er aus dem Fenster werfen, aber warf sie gegen die Decke und die Tüte ist gerissen.. Also das ist ein Ausdruck dafür, wenn's kaum noch schlimmer geht.

Cool, heute wieder sehr viel gelernt beim Frühstück, dank deiner Frage Flipper...


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 11:05
#16 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Rey/Reina del Foro

@ clara

"estropear"

Das war´s doch, was ich gesucht habe. Passt für viele Worte, u.a. auch vermasseln, was ich auch schon gesucht habe.



Dank und Gruß an Deinen Mann!
(Was macht sein Job, wie geht´s der Beziehung nach einer Weile Gemeinsamkeit in Deutschland? Alles im grünen Bereich uns so, wie ihr Euch das vorgestellt habt? Ich drück´ Euch weiter die Daumen dafür!)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 10:15
avatar  clara
#17 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #16
@ clara

"estropear"

Das war´s doch, was ich gesucht habe. Passt für viele Worte, u.a. auch vermasseln, was ich auch schon gesucht habe.



Dank und Gruß an Deinen Mann!
(Was macht sein Job, wie geht´s der Beziehung nach einer Weile Gemeinsamkeit in Deutschland? Alles im grünen Bereich uns so, wie ihr Euch das vorgestellt habt? Ich drück´ Euch weiter die Daumen dafür!)




Uns geht es gut, danke der Nachfrage. B1 und Integrationskurs ist fertig, jetzt heißt es warten auf den berufsbezogenen Sprachkurs, da herrscht ziemlicher Andrang. Aber dass alles seine Zeit braucht, war uns klar. Also ja, alles im grünen Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 11:40
#18 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #17
Also ja, alles im grünen Bereich.

Prima! Freut´ mich zu hören.

Weiterhin viel Glück und Erfolg!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 17:43
avatar  clara
#19 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #18
Zitat von clara im Beitrag #17
Also ja, alles im grünen Bereich.

Prima! Freut´ mich zu hören.

Weiterhin viel Glück und Erfolg!


danke Flipper
Wenn du novia mal einlädst, bei diversen Visa-Fragen, kannst du dich gerne vertrauensvoll an uns wenden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 17:51
#20 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Mach ich dann gerne, Danke.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 17:57
avatar  George1
#21 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #19
Wenn du novia mal einlädst, bei diversen Visa-Fragen, kannst du dich gerne vertrauensvoll an uns wenden.


Ich hoffe mal im Forumssinne, das du nicht nur Flipper sondern auch den anderen Foristi bei diversen Visa-Fragen helfen wirst.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 22:08 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2013 22:08)
avatar  clara
#22 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von George1 im Beitrag #21
Zitat von clara im Beitrag #19
Wenn du novia mal einlädst, bei diversen Visa-Fragen, kannst du dich gerne vertrauensvoll an uns wenden.


Ich hoffe mal im Forumssinne, das du nicht nur Flipper sondern auch den anderen Foristi bei diversen Visa-Fragen helfen wirst.




Nö.



(Natürlich tue ich das.)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 23:17
avatar  Luisa
#23 RE: Was heißt "versaut" ?
avatar
Forenliebhaber/in

das macht Dich sehr sympathisch, Clara


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!