Was ist "Torre" am Fahrrad?

15.09.2013 17:59
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1 Was ist "Torre" am Fahrrad?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Eben am Telefon wurde mir erklärt das ein "torre" am Rad kaputt ist.
Muss irgend was in der Gegend Kurbel, Pedale usw. sein.

Vielleicht der Umwerfer?

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 19:58 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2013 19:59)
#2 RE: Was ist "Torre" am Fahrrad?
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht eine Eigenkreation von deiner Cubana, weil sie nicht wusste, wie das Dingsda tatsächlich heißt?

Ich wüsste wirklich nicht, was gemeint sein sollte...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 20:53
#3 RE: Was ist "Torre" am Fahrrad?
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe meine Frau gefragt.
Sie meint die hintere Gangschaltung
oder das hintere Ritzel.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 21:01
#4 RE: Was ist "Torre" am Fahrrad?
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe mal meine Cubanerinnen gefragt,die wissen es auch nicht.
Den Begriff gäbe es aber bei einer Pferdekutsche,die Deichsel


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 22:18 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2013 22:20)
#5 RE: Was ist "Torre" am Fahrrad?
avatar
Rey/Reina del Foro

@ pedacito,

Deine Bezeichnungen im Bild sind bestimmt "hochspanisch". In Kuba werden andere Begriffe verwendet. Z.B. sagt niemand zum Reifen "cubierta", jeder sagt "goma". So wird es auch mit dem gesuchten Wort sein.

Mußt also schon ein kubanisches Bild suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 23:40 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2013 23:43)
#6 RE: Was ist "Torre" am Fahrrad?
avatar
Forenliebhaber/in

Es handelt sich um den kettenführenden Ausleger/Umwerfer am "cambio trasero", also an der hinteren Gangschaltung (siehe das schöne Bild oben), wird - warum auch immer - in Cuba "torre" genannt. Wenn es nicht einfach falsch eingestellt ist, wurde es wohl verbogen. Aber das ist unwahrscheinlich, da Geschenke dort normalerweise sorgsamst behandelt werden...

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 23:45
#7 RE: Was ist "Torre" am Fahrrad?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el machinista im Beitrag #6
Aber das ist unwahrscheinlich, da Geschenke dort normalerweise sorgsamst behandelt werden...


"Seltsam" anstelle von "unwahrscheinlich" war aber auch nicht schlecht!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 23:48
#8 RE: Was ist "Torre" am Fahrrad?
avatar
Forenliebhaber/in

erwischt. Ein bisschen Ironie schadet nie!

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2013 09:39
#9 RE: Was ist "Torre" am Fahrrad?
avatar
super Mitglied

Zitat von el machinista im Beitrag #6
Es handelt sich um den kettenführenden Ausleger/Umwerfer am "cambio trasero", also an der hinteren Gangschaltung (siehe das schöne Bild oben), wird - warum auch immer - in Cuba "torre" genannt. Wenn es nicht einfach falsch eingestellt ist, wurde es wohl verbogen. Aber das ist unwahrscheinlich, da Geschenke dort normalerweise sorgsamst behandelt werden...



Machinista hat recht. Mit torre bezeichnen die Cubis den hinteren Umwerfer bei einer Kettenschaltung. Bleibt nur die Frage, welcher Typ von Schaltung/Umwerfer das kaputte Rad denn hat.

Saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2013 09:58
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#10 RE: Was ist "Torre" am Fahrrad?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Es handelt sich um den kettenführenden Ausleger/Umwerfer am "cambio trasero", also an der hinteren Gangschaltung (siehe das schöne Bild oben), wird - warum auch immer - in Cuba "torre" genannt. Wenn es nicht einfach falsch eingestellt ist, wurde es wohl verbogen. Aber das ist unwahrscheinlich, da Geschenke dort normalerweise sorgsamst behandelt werden



Hoffe das ist das Teil?!

Vielen Dank an "el machinista".

Das trifft sich gut, denn ich hatte gerade einige Schaltwerke von Shimano für meinen
Fahrradverleih eingekauft.

Mal sehen ob ich noch schnell Schutzbügel für die Schaltwerke bekomme.
Meine Verleih Kunden bekommen die auch ab und zu zerwichst.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!