Seht euch einmal die Preise an. Nach Holguin.

  • Seite 2 von 4
17.09.2013 00:12
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#26 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán im Beitrag #25

Denn: "Jeder Rabatt, das lass dir sagen, wurde vorher draufgeschlagen". In dem Fall bei den Kunden die nicht daran teilnehmen.


stimmt bei den Meilenprogrammen so nicht ganz. Die Kunden mit den meisten Meilen sind in der Regel auch die für die Fluggesellschaft lohnensten Kunden. Für das Delta was da an Mehreinnahmen bei den teureren Tickets reinkommt, die genau diese Kunden in der Regel buchen, da kann man auch ein paar Meilen vergeben. Andererseits geben genau deshalb die günstigen Tickets wenig bis keine Meilen.
Verschenken tun die Fluggesellschaften kaum etwas, die Meilen sind in den teuren Tickets schon mit eingepreist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 00:18
#27 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Letztes Jahr bin ich auch genau um diese Zeit drüben gewesen.

Frankfurt-Varadero-Frankfurt. Hin am 20.09.12 zurück am 09.10.12.

Kompletter Flugpreis € 630,-

So gaaaanz langsam steigen die Preise.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 00:34
#28 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

"Jeder Rabatt, das lass dir sagen, wurde vorher draufgeschlagen".

Zitat von Ralfw im Beitrag #26
stimmt bei den Meilenprogrammen so nicht ganz.
Erst mal grundsätzlich widersprechen, gell? Aber an Ende bestätigst du es dann ja selber.

Zitat
die Meilen sind in den teuren Tickets schon mit eingepreist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 00:39
#29 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #27
Letztes Jahr bin ich auch genau um diese Zeit drüben gewesen.

Frankfurt-Varadero-Frankfurt. Hin am 20.09.12 zurück am 09.10.12.

Kompletter Flugpreis € 630,-

So gaaaanz langsam steigen die Preise.


Gleiche Strecke, gleicher Termin 2013 kostet jetzt 839,98 €. Stimmt doch völlig korrekt mit den offiziellen 2 % Inflation überein. Super.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 01:01 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 01:01)
avatar  Pauli
#30 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #29


Gleiche Strecke, gleicher Termin 2013 kostet jetzt 839,98 €. Stimmt doch völlig korrekt mit den offiziellen 2 % Inflation überein. Super.




@ ELA sie wollen es einfach nicht wahr haben , wie die Lemmige ,gugst du die
Umfrage hier im Forum, für mich erschreckend .


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 07:36
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#31 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán im Beitrag #28
"Jeder Rabatt, das lass dir sagen, wurde vorher draufgeschlagen".
Zitat von Ralfw im Beitrag #26
stimmt bei den Meilenprogrammen so nicht ganz.
Erst mal grundsätzlich widersprechen, gell? Aber an Ende bestätigst du es dann ja selber.

Zitat
die Meilen sind in den teuren Tickets schon mit eingepreist.





wir, bzw. Du und die Fluggesellschaften verstehen unter teuren Tickets einfach nicht dasselbe. Teuer sind die Business Class Tickets sowie die Full Fare Economy Tickets. Nach Havana sind dies z.B. eher 3000 Euro aufwärts für Business, FullFare Eco sind es dann eher ab 1500 Euro aufwärts. Unser Durchschnittstouri wird aber auch kaum eines dieser Tickets kaufen, obwohl damit prächtig Meilen zu kriegen sind. Wenn Du mit 700 Euro nach Cuba fliegst, dann bist Du aus Sicht der Fluggesellschaft nicht wirklich im Segment "der am meisten lohnenden Kunden".
Also "erst mal grundsätzlich widersprechen, gell?", und das Kleingedruckte nicht gelesen haben


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 08:44
#32 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #25
Zitat von hombre del norte im Beitrag #24
Zitat von Sisyphos im Beitrag #21
Diese Programme gehen ganz eindeutig in Richtung der viel zahlenden Vielflieger, denn als Tourist kommt man mit diesen Programmen bei keiner Gesellschaft weiter.


So isses! Leider.

Bin vor ca. 5-6 Jahren noch mit einem Meilen-Freiflug von Kuba zurückgeflogen, das schaffe ich jetzt nimmermehr. Trotz gleichen Flugverhaltens (also 1-2 Mal nach Kuba und zurück und 1-2 Deutschland- bzw. Europa-Flüge pro Jahr) komme ich einfach nicht mehr auf die früher im selben Zeitraum gesammelten Meilen. Ich schätze, das wird einigen von euch hier genauso gehen.



Am Anfang meiner "Kubakarriere" hab ich auch mal Meilen bei der Condor gesammelt mit ca. 4-5 Flügen pro Jahr. Allerdings ist da auch nicht viel bei rumgekommen. Für einen für mich interessanten Flug hats nie gereicht, da die Meilen nach 3 Jahren verfallen. Und den ganzen Lifestyle-Plunder oder Zeitungsabos und ähnlichen Schnulli den man sich da aussuchen kann, das können die sich an den Hut stecken, interessiert mich nicht. Hab dann um das zu beenden einen Rollenrucksack für angebliche 100 € Wert genommen und den direkt originalverpackt sofort wieder bei Ebay für 50 € verklingelt.

Heute lehne ich jegliche Bonussysteme, Kundenkarten und Rabatte als Kundenverarsche ab. Arbeitet ein Unternehmen mit dergleichen, dann gehe ich zur Konkurrenz die das nicht macht, sofern möglich. Denn: "Jeder Rabatt, das lass dir sagen, wurde vorher draufgeschlagen". In dem Fall bei den Kunden die nicht daran teilnehmen. Das Datenschutzargument spielt bei Flugmeilen ausnahmsweise keine Rolle, da man die Daten bei jeder Buchung ja ohnhin preisgeben muß.




da widerspreche ich mal, Toomkarte beim Baumarkt bekommen nur Kunden die mal etwas über 500 Euro gekauft haben und dann bis zu 10% je nach Umsatz - ich bekomme so 200 Euro wieder, bezahle mit meiner Amazon Kreditkarte und bekomme da auch noch Punkte. Preislich ist dieser Baumarkt weit unter Obi. Also soll ich zu einem teureren Markt gehen, weil die nicht so ein Rabattsystem haben?
Genauso Milchmädchenhaft dein Opa Rat keinen Kredit aufzunehmen, wenn ich einen Kredit bekomme, der Zinslos ist, nehme ich den mit. Du bist von deinen Kneipen abgesprungen, bevor sie Pleite gingen - wie hast du sie denn in den Abgrund schicken können und bist nicht wie ein wahrer Kapitän mit untergegangen... Feigheit vor dem Feinde! Füsiliert IHN!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 08:48
#33 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #18
Zitat von jojo1 im Beitrag #17
ES gab auch mal Zeiten, da konnte man den Flug komplett kostenlos erhalten, Zukauf fehlender Meilen ist auch nicht mehr möglich. Miles-and-More bietet aber nur eine reduzierte Auswahl von Flügen an, in Hauptreisezeit sah es bisher eeher schwierig aus überhaubt Bonusflug bei Condor zu erhalten. Auch kurzfristige Buchung hat man nach tel. RÜckfrage für schwierig gehalten.



Wozu sammelt man überhaupt noch Meilen? Die Vorteile wurden nach und nach so zurechtgestutzt, dass sie keine mehr sind. Jedenfalls nicht für Otto-Normal-Flieger (1-2x pro Jahr Europa-Kuba und zurück). Wenn ich schon die Ticketkategorien sehe ... Wie kann es für einen Flug von realen 8000 km nur etwas mehr als 1000 Meilen geben? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.



Also ich sammele Meilen ..... und ich finde das toll. In diesem Jahr 2 Flüge Barcelona und 2 Flüge Lissabon Hin und zurück incl. Steuern und Gebühren auf Meilen geflogen. Also ich finde das vorteilhaft

und für den nächsten Dublin-Flug reichen sie auch noch! Achso, zweimal habe ich auch schon auf Kreta je eine Woche ein Auto geliehen .....

Was soll sich da nicht lohnen?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 13:08
#34 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #31
wir, bzw. Du und die Fluggesellschaften verstehen unter teuren Tickets einfach nicht dasselbe. Teuer sind die Business Class Tickets sowie die Full Fare Economy Tickets. Nach Havana sind dies z.B. eher 3000 Euro aufwärts für Business, FullFare Eco sind es dann eher ab 1500 Euro aufwärts. Unser Durchschnittstouri wird aber auch kaum eines dieser Tickets kaufen, obwohl damit prächtig Meilen zu kriegen sind. Wenn Du mit 700 Euro nach Cuba fliegst, dann bist Du aus Sicht der Fluggesellschaft nicht wirklich im Segment "der am meisten lohnenden Kunden".
Also "erst mal grundsätzlich widersprechen, gell?", und das Kleingedruckte nicht gelesen haben

Ist doch völlig Ritze bei welchen Tickets die den Preis für den Rabatt draufschlagen. Dann werden in deinem Beispiel eben die Premium-Kunden verarscht, die seltener fliegen. Daß es die Eco-Flieger hierbei nicht auch mit betrifft, ist allerdings nicht erwiesen, sondern deine Theorie.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 13:17 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 13:18)
#35 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #32
da widerspreche ich mal, Toomkarte beim Baumarkt bekommen nur Kunden die mal etwas über 500 Euro gekauft haben und dann bis zu 10% je nach Umsatz - ich bekomme so 200 Euro wieder, bezahle mit meiner Amazon Kreditkarte und bekomme da auch noch Punkte. Preislich ist dieser Baumarkt weit unter Obi. Also soll ich zu einem teureren Markt gehen, weil die nicht so ein Rabattsystem haben?
Auch in deinem Toom werden dadurch zugunsten der Vielkäufer wie du die Wenigkäufer wie ich systematisch benachteiligt. Ein Grund für mich, um diesen Laden einen Bogen zu machen, falls Alternativen vorhanden. Praktiker macht gerade pleite, aber es gibt ja noch den Jippiyaya-jippieyeah der sich preislich nicht von Toom unterscheidet, teilweise sogar günstiger ist.

Zitat

Genauso Milchmädchenhaft dein Opa Rat keinen Kredit aufzunehmen, wenn ich einen Kredit bekomme, der Zinslos ist, nehme ich den mit.

Nur zu. Anstatt dein Geld für den Kauf zu verwenden und ordentlich Skonto auszuhandeln, was machst du damit? Es den Banken leihen zu Zinsen unter der Inflationsrate? Und bei einer Währungsreform werden dann deine "Bankguthaben" eins zu x getauscht, deine Schulden bleiben aber 1 : 1 bestehen. Good Luck, Kreditschaf!

Zitat

Du bist von deinen Kneipen abgesprungen, bevor sie Pleite gingen - wie hast du sie denn in den Abgrund schicken können und bist nicht wie ein wahrer Kapitän mit untergegangen... Feigheit vor dem Feinde! Füsiliert IHN!


Ein guter Kampfpilot weiß, wann er die Reißleine zu ziehen hat. Und zwar rechtzeitig bevor es in den Abrund geht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 17:48
avatar  George1
#36 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #25
Heute lehne ich jegliche Bonussysteme, Kundenkarten und Rabatte als Kundenverarsche ab. Arbeitet ein Unternehmen mit dergleichen, dann gehe ich zur Konkurrenz die das nicht macht, sofern möglich.


.... da es aber auf der Stecke FRA-HOG keine Konkurrenz gibt, nutze ich die Bonuskarte.
Und nur mal so nebenbei - das Ding ist für Vielflieger.
Nun ist Viel zwar relativ - aber wer bei 2 Flugreisen jährlich von einem Vielfliegerprogramm profitieren will, kann sich auch ne OPNV-Jahreskarte kaufen weil er 2mal im Jahr in die City fährt
Einem muß ich natürlich zustimmen, auch wenn meine Meilen nicht verfallen, das erfliegen einer Gratis-Cubareise ist langwieriger geworden. Aber ein Upgrade, ein Koffer oder ne Pulle Wein auf Condorkosten ist doch auch nix schlimmes.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 18:18
#37 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Forums-Senator/in

Bevor Condor jetzt seine neuesten Oktober-Schnäppchen angeboten hat, hat es die Preise im Vergleich zu Ende August noch einmal angehoben. Beispielsweise Frankfurt nach Holguin um exakt 30 Euro. Die Fliegen seinen von einem bestimmten Örtchen zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 18:34
#38 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Jedenfalls wird man in diesem Jahr wohl nicht mehr unter € 800,- bis € 1.000,- nach Kuba kommen. Und dann ist erst mal wieder Hochsaison bis Ende April...

Im Übrigen: Hier wird manchmal beschrieben, dass die Strecken nach Kuba seitens der CONDOR ausgenutzt werden. Die Preise nach Punta Cana stehend denen nach Kuba in nichts nach.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 18:36
#39 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Forums-Senator/in

Hin kommst Du schon, aber nicht zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 18:45
#40 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

.... und wenn sie dann (die Condor) bis Mitte Mai die Maschinen umgerüstet haben, wird es bestimmt noch mal teurer .....

Allerdings habe ich jetzt auch, da ich meine Termine für nächstes Jahr noch nicht zu 100% festlegen konnte und immer wieder mal einen Blick auf die Flüge nach Cuba werfe, festgestellt, dass sich die Preise ziemlich häufig ändern. Ist mir wirklich bisher noch nicht aufgefallen. Kostete noch vor zwei Wochen der Comfort-Klasse Flug nach Holguin 999, waren es gestern 899 .... Frage an die Experten: Wie kann sich ein Flugpreis für Flüge, die in 6 - 7 Monaten stattfinden sollen - quasi so von einem Tag zum anderen ändern?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 18:52
#41 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #40
Wie kann sich ein Flugpreis für Flüge, die in 6 - 7 Monaten stattfinden sollen - quasi so von einem Tag zum anderen ändern?

Indem einfach ein anderer Preis online gestellt wird. CONDOR vermarktet schon seit langem die Flüge wie an einer Börse - nach eigener Aussage.

Freies Marketing halt. Nicht selten werden Premium-Flüge preiswerter als Economy angeboten - um die Premium zu puschen.
Danach fallen die Economy-Preise wieder.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 18:58
#42 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke Flipper, dann heißt es ab sofort für mich.... ganz schnell Termine abstimmen und dann jeden Tag bei Condor vorbeschauen....

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:06 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 19:06)
#43 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #41
Nicht selten werden Premium-Flüge preiswerter als Economy angeboten - um die Premium zu puschen.

Das habe ich noch nie erlebt. Premium-Eco war bisher wenn ich geguckt habe immer genau 100 € teurer als normale Holzklasse. Sie zu puschen, sehe ich eigentlich auch keine Notwendigkeit, oder ich bin nicht mehr up-to-date. Bei meinen Flügen war sie immer relativ gut gebucht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:11
#44 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ja, zu den "Hoch"-Zeiten wird man kaum noch günstige Flüge finden. Zwischendrin sind mal kleine Ausreißer, aber da muss man schnell und sehr flexibel sein.

Wenn ich am 06.01.14 von Santa Clara nach Frankfurt fliegen wollte, hätte ich nicht nur rein für den Rückflug € 900,- am Bein, nein, ich würde eine regelrechte Odyssee hinter mich bringen: Santa Clara - Montego Bay - München- Frankfurt. Mit den "Nebenzeiten" eine fast 40-Stunden-Reise.

Nee, liebe CONDOR, das Angebot behalte ihr mal lieber.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:31
#45 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Forums-Senator/in

Ich hatte einen Tag vor dem Flug einen Anruf von Condor, in dem man mir für 50 Euro mehr Premium anbot...


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 20:29 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 20:29)
#46 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #42
Danke Flipper, dann heißt es ab sofort für mich.... ganz schnell Termine abstimmen und dann jeden Tag bei Condor vorbeschauen....


Zeit hast Du ja genug - vielleicht wird's dann hier wieder ein bisschen ruhiger...


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 20:44
#47 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Forums-Senator/in

Die Preise werden von einer Software ermittelt. Das System optimiert und passt den Preis täglich an. Sobald viele Buchungen in bestimmter Zeit getätigt werden steigt der Preis. Ist der Umsatz mau fällt der Preis bis das Geschäft wieder anspringt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 20:44
avatar  nosanto
#48 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #43
Zitat von Flipper20 im Beitrag #41
Nicht selten werden Premium-Flüge preiswerter als Economy angeboten - um die Premium zu puschen.

Das habe ich noch nie erlebt. Premium-Eco war bisher wenn ich geguckt habe immer genau 100 € teurer als normale Holzklasse. Sie zu puschen, sehe ich eigentlich auch keine Notwendigkeit, oder ich bin nicht mehr up-to-date. Bei meinen Flügen war sie immer relativ gut gebucht.


In den meisten Fällen stimmt Deine Aussage wohl, es gibt aber Ausnahmen, wie ich konkret bei meiner (inzwischen schon durchgeführten) Buchung bei Condor erlebt habe. Flug mit Condor am 22.12.2013 von Frankfurt nach Holguin: Economy Class: € 749.-, Premium Economy Class € 799.- (siehe Screenshot). Aufgrund dieser geringen Differenz habe ich natürlich P.E.C. gebucht . Eine Okkassion ist der Flug natürlich deshalb trotzdem nicht, aber was sollls. Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 21:57
avatar  auda
#49 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
super Mitglied

ohne alles zu lesen nur mein ärgernis zu dem thema:

mir gelingt es so gut wie nie meinen rückflug von cu meilenwirksam gutschreiben zu lassen. mach ich da was falsch? reich ich das m+m-kärtchen rüber wird entweder was hinterm tresen gefummelt, meist noch was beim kollegen rückgefragt und mit oder ohne kommentar (geht nicht) zurück gegeben. m+m ist scheins auch nicht per email zu erreichen. die boarding-abschnitte habe ich zwar aufgehoben, aber (noch) nie zwecks gutschrift eingeschickt. von fra wird immer gutgeschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 22:18
avatar  nosanto
#50 RE: Seht euch einmal die Preise an. Nach Varadero
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von auda im Beitrag #49
ohne alles zu lesen nur mein ärgernis zu dem thema:

mir gelingt es so gut wie nie meinen rückflug von cu meilenwirksam gutschreiben zu lassen. mach ich da was falsch? reich ich das m+m-kärtchen rüber wird entweder was hinterm tresen gefummelt, meist noch was beim kollegen rückgefragt und mit oder ohne kommentar (geht nicht) zurück gegeben. m+m ist scheins auch nicht per email zu erreichen. die boarding-abschnitte habe ich zwar aufgehoben, aber (noch) nie zwecks gutschrift eingeschickt. von fra wird immer gutgeschrieben.


Hola auda, ich mache es bei meinen Flügen nach Kuba, die ich Internet für Hin+Retour im Vorhinein buche stets so: Am Flughafen in Frankfurt zücke ich meine MuM-Karte und lasse mir am Schalter von Condor die Meilen gutschreiben. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich die korrekte "Aufbuchung" noch nie kontrolliert habe und mein Guthaben, dass inzwischen schon angewachsen ist, noch immer nicht "angetatstet" habe. Werde am 22. Dezember, wenn ich wieder mit Condor von Frankfurt nach Holguin und retour von Havanna über Frankfurt nach Wien fliege, wieder so agieren. Irgendwann werde ich mich einmal um die Auswertung meiner MuM kümmern müssen. Wünsche Dir, auda, viel Erfolg . Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!