10 Tage SCU

  • Seite 4 von 4
20.08.2013 07:59
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#76 RE: 10 Tage SCU
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

wenn ja, sind die Tragenden Wände dementsprechend
Stabil , und die Armierungen ausreichend vorhanden



Auch wenn Du es immer wiederholst.

Es sind die Columnen und die Querbalken die die Stabilität erzeugen.
Pi mal Daumenbreite 20 cm mindeststärke der Pfeiler/Säulen/Columnen im Erdgeschoss
wenn man weiter nach oben bauen möchte.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 08:04
#77 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

einfach mal Frau Columna fragen! Aber wir haben auf Haiti gesehen, wohin diese Bauweise führt.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 16:06
#78 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

Egal, wie ich mich auch bei der Betrachtung dreh und wende, eines dürfte in Bezug auf viele Häusle in Kuba gelten:

- man hat kaum Unterlagen und Berechnungen, in denen man nachsehen könnte, man kann also nur Vermutungen anstellen

- die Vermutungen dürften zu Recht so auslaufen, dass die statischen Verhältnisse der meisten Häusle, die in Kuba stehen, unseren Maßstäben nicht entsprechen

- und man muss leider davon ausgehen, dass auch künftige An- oder Umbauten eher nach den Gesichtspunkten Pi x Daumen gemacht werden...mit karibischer Gelassenheit...wird schon gutgehen...

Ich bekomme da schnell kalte Füße...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 16:22
#79 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #112
...
man muss leider davon ausgehen, dass auch künftige An- oder Umbauten eher nach den Gesichtspunkten Pi x Daumen gemacht werden...mit karibischer Gelassenheit...wird schon gutgehen...


Ich erfahre das gerade vom Haus meiner Novia. Da soll das Dach neu gemacht werden von staatlicher Seite. Erst waren Handwerker da aber kein Material. Ich sah die Bauarbeiter Anfang Juni vorm Haus sitzen und Domino spielen.
Dann wurde Material geliefert und neben dem Haus deponiert aber die Handwerker waren abgezogen. Als die endlich wieder anrückten war, oh Wunder, fast kein Baumaterial mehr da. Das Spiel kann man lange so betreiben, es lief wohl dort 2 oder 3 mal so ab.

Irgendwann waren dann die Dachträger schließlich eingesetzt, nach ca. 3 Monaten. Der zuständige Ingenieur ließ sie aber wieder heraus reißen wegen ungenügender Belastbarkeit.
Also scheinen schon gewisse Vorstellungen und Normen zu existieren.

Die geplante Bauzeit von 3 Monaten (für Dach und Fußboden eines Hauses mit 2 Etagen und 4 Wohnungen!) ist mittlerweile um 1 Monat überschritten und es ist praktisch nichts passiert.
Eigentlich gar nicht so tragisch, wenn die Bewohner nicht innerhalb von 1 Woche aus ihren gekauften Wohnungen hätten ausziehen müssen und niemanden interessiert, wo sie unterkommen und was sie die Ersatzunterkünfte kosten.

Karibische Gelassenheit eben.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 09:51
avatar  Mario
#80 RE: 10 Tage SCU
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Sisyphos im Beitrag #79

Karibische Gelassenheit eben.

Ich habe seinerzeit die Erfahrung gemacht, dass es in Kuba wohl effiziente Bautrupps gibt, die gute Arbeit machen und das auch in angemessener Zeit. Aber die haben ihren Preis und das ist für kubanische Verhältnisse nicht billig. Fast alles was von staatlicher Seite kommt ist ineffizient, mit ewigem warten verbunden und schlussendlich noch schlecht ausgeführt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 10:07
avatar  lisnaye
#81 RE: 10 Tage SCU
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #59
Wo wir es gerade mit Renovieren und/oder Umbauen haben:

Das Häusle von Novia kennt ihr ja. Sie träumt nun von einem Obergeschoss und ich frage mich, was das kosten könnte?

Das Häusle hat also eine projizierte Grundfläche von jetzt vielleicht 30 m².
Ich denke, dass oben 2 Zimmer und ein kleines Bad möglich wären.
Nötig wären (zunächst grob) Außenmauern, Trennwände, Türen, Fenster, neues Betondach und ein kleines Dusch-Bad mit WC und Handwaschbecken.

Was glauben die Kenner unter Euch, wie teuer das kommen würde?


Wir haben gerade im januar so etwas ähnliches fertiggestellt:
Gebäude ca. 3,40m * 9,70m: ( 2 zimmer , bad und kochnische. )

Mauerwerk ( hohlblock inkl mauern ) ca. 2,60 m höhe ; 500 cuc
Betontecke ( inkl schalung ca. 10cm dick , eisen und arbeitsaufwand: 800 cuc
Fenster/ Türen ( aus eisen gefertigt ( 2 Türen aussen inkl. schlösser, 3 grosse fenste 1 kleines fenster ) : 370 cuc
Einbau Fenster und Türen: 30 cuc
Fensterscheiben inkl. einbau für Türen und Fenster. 80 cuc
Kabel einlegen und verputzen der wände und decke inkl. material und arbeitsaufwand: 500 cuc
Filesen; Bad, Boden und Kochnische inkl, Material und Arbeitsaufwand: 300 cuc
sanitäranlagen ( WC, Waschbecken, Küchenspüle, Wasserhäne inkl. Einbau: 250 cuc

Total: 2830 cuc
Das haben wir für unseren Anbau in havanna ausgegeben ( preise Januar - Februar 2013 )


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 11:14
#82 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke, lisnaye, mit solchen Zahlen habe ich auch in etwa gerechnet.

Eine genaue Planung wird es bezüglich der Kosten ohnehin nicht geben in Kuba.
Fazit: Noch CUC 1.000 drauf als Reserve und dann dürfte es mit CUC 4.000 so einigermaßen hinkommen.

Was mich nach wie vor mehr stört, sind die technischen Unsicherheiten.

Novia wäre ja im Ernstfall kaum zu bremsen, während mich allein schon die Umstände davon abhalten würden. Wenn ich allein daran denke, dass der Tank von Dach muss, wenn die neue Decke kommt und man 4-6 Wochen wieder wassertechnisch aus der Tonne zu leben hätte...brrrrr....

Also: Schaun mer mal...(wie ich Novia das wieder ausrede)...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!