10 Tage SCU

  • Seite 3 von 4
18.08.2013 16:12
avatar  chepina
#51 RE: 10 Tage SCU
avatar
Forenliebhaber/in

Ralfw im Moment renovieren / sanieren meine Eltern das Badezimmer, es müsste alles in shopies gekauft werden weil mein Vater ein illegales gekaufte Zementsack wie ein Sack Marihuana behandelt. Wir haben 600 cuc für die Renovierung ausgegeben, und das Badezimmer ist nicht groß!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 16:51 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 16:51)
avatar  Pauli
#52 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #65



Und wenn ich jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleiche, dann frage ich mich, welche Anzeichen denn dafür sprechen sollten, zu glauben, dass die Immobilien-Preise z.B. in Havanna wieder fallen werden? Wenn man überhaupt "Prognosen" anstellen wollte, können doch allenfalls gewisse erkennbare Tendenzen herhalten.

Und die sind für mich eindeutig...

Im übrigen machte es durchaus Sinn, wenn man ein Häusle für CUC 20.000 kauft und es schnell auf den Stand bringen will, dass man "einigermaßen" komfortabel drin leben will, dann noch das restliche Geld von vielleicht CUC 5.000 oder 10.000 von hier aus zu finanzieren. Warum nicht?
Wenn die Hütte mal weg wäre - aus welchem Grund auch immer - ist es doch (bis auf die vielleicht 3,5 % Zinsen) wurscht, ob ich die CUC 5.000 oder 10.000 gleich los bin, weil ich mein eigenes Geld eingesetzt habe, oder dann hier das Darlehen abzahle. Reine Geschmackssache.




@ Flipper20 ich habe nicht von Havanna gesprochen,aber das die Preise in Santiago
wieder runter gehen,da bin ich mir sicher.Zum einen fehlt es oftmals an zahlungs
kräfigen Kunden,und zum anderen sind die Preise die verlangt werden jenseits der
Realität. Einmal im Supermarkt sprach mich so ein Typ an,ob ich nicht sein Haus
kaufen wolle,es sei sehr groß und schön. Ich fragte nach dem Preis
die Antwort: 100000 CUC ich habe nur gelacht und ihn stehen gelassen.

Mein Haus ( noch Baustelle) war ein echtes schnäppchen,da schon gekauft als es
noch verboten war.Aber mit dem weiterbau lasse ich mir Zeit,denn man muß sich im
Klaren sein,daß man jederzeit seinen Besitz wieder verlieren kann.
Und wenn du so vom Darlehen sprichst,fällt mir immer mein Kumpel von früher ein,
er kaufte sich auf Pump einen teuren Alfa Romeo.Nach einer Woche fuhr er ihn zu
Schrott,danach schob er vier Jahre frust,bis der Kredit abbezahlt war.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 16:55 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 16:55)
#53 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #67

...fällt mir immer mein Kumpel von früher ein,
er kaufte sich auf Pump einen teuren Alfa Romeo.Nach einer Woche fuhr er ihn zu
Schrott,danach schob er vier Jahre frust,bis der Kredit abbezahlt war.


Noch was von Vollkasko gehört?!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 16:57
avatar  Pauli
#54 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

war ihm zu teuer


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 17:50
#55 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #67
...und zum anderen sind die Preise die verlangt werden jenseits der
Realität. Einmal im Supermarkt sprach mich so ein Typ an,ob ich nicht sein Haus
kaufen wolle,es sei sehr groß und schön. Ich fragte nach dem Preis
die Antwort: 100000 CUC ich habe nur gelacht und ihn stehen gelassen.

Aber genau hier könnte der Hase im Pfeffer liegen, wenn wir über ein Preisniveau von Häusern in einer bestimmten Region sprechen.

Die Wunschvorstellungen der Häusle-Besitzer würde ich mir da nicht zum Maßstab machen. Da können noch so viele im Chor singen, was ihre Hütte angeblich wert sei, die wenigen Geschäfte (im Zweifel ein einziges), die tatsächlich getätigt wurden (das getätigt wurde), sind da viel aussagefähiger. Ein Haus ist immer nur das wert, was ein anderer Bereit ist, dafür zu bezahlen.

Auf die Erscheinung, dass Häusle-Besitzer den Wert ihrer Hütte überschätzen, würde ich auch nicht den Kubanern das Copyright erteilen wollen - das ist hier genauso verbreitet. Aber auch hier gilt: Wenige getätigte Geschäfte sind aussagefähiger als eine Befragung potentieller Verkäufer.

Und was das Beispiel mit Deinem Kumpel angeht, so hat carnicero ja schon das Richtige gesagt.

Und es ist nur eine zeitliche Verschiebung, ob einer erst jahrelang spart, um sich das Auto in bar kaufen zu können, oder ob einer erst kauft und dann jahrelang abbezahlt. Beide haben am Ende bei Totalverlust jahrelang "umsonst" bezahlt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 18:14
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#56 RE: 10 Tage SCU
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Pauli im Beitrag #69
war ihm zu teuer

Risiko falsch eingeschätzt, bzw. seine Fahrkünste überschätzt


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 18:21
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#57 RE: 10 Tage SCU
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von chepina im Beitrag #66
Ralfw im Moment renovieren / sanieren meine Eltern das Badezimmer, es müsste alles in shopies gekauft werden weil mein Vater ein illegales gekaufte Zementsack wie ein Sack Marihuana behandelt. Wir haben 600 cuc für die Renovierung ausgegeben, und das Badezimmer ist nicht groß!
Saludos
Chepina

das glaube ich Dir sofort und stimmt auch völlig mit meinen Beobachtungen überein; in meiner Schätzung war weder Arbeit noch Zement oder z.B. Leitungen dabei, wirklich nur ein Face-Lifting. ich werde das auch so halten, alles offiziell aus dem Shoppi, dann schlafe ich in der Nacht besser.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 20:34
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#58 RE: 10 Tage SCU
avatar
Ralfw ( gelöscht )

was ist mir sonst noch in Erinnerung geblieben und lohnt sich hier zu posten?

Das Thema Cholera war in SCU für einen Aussenstehenden (=mich) nicht wirklich ersichtlich. Hätte ich es nicht vorher gewusst, wäre es mir nicht aufgefallen. Dort wo es am offensichtlichsten ist, wenn man in eines der Shoppis oder in die Post hereinkommt, beim Eintreten werden die Hände desinfiziert. Wüsste man aber nicht, dass es sich um eine Massnahme betreffend Cholera handelt, würde einem das nicht gross auffallen. Es besteht also durchaus eine gewisse Sensibilisierung, ohne dass das Thema allgegenwärtig war.

Neulich gab es eine Diskussion in einem anderen Teil des Forum’s ob man als nicht Familienangehöriger in SCU privat wohnen darf, bzw. wie dies gehandhabt wird. Diesbezüglich habe ich Informationen quasi aus erster Hand bekommen; via der Freundin meiner Frau habe ich einen Cubi kennengelernt welcher seit mehr als 5 Jahren in Deutschland lebt (nähe Chemnitz). Er war auf Familienbesuch in Santiago und war mit einem Kumpel aus Deutschland unterwegs. Dieser Bekannte durfte aber nicht Privat bei der Familie des Cubis wohnen. Der ganze Prozess bei der Immi stellte sich als so kompliziert und langsam heraus, dass die Bewilligung frühestens nach der Abreise aus Cuba erfolgen würde . In diesem einen mir bekannten Fall wurde es zwar nicht verboten, realistischer Weise aber verunmöglicht .
Sein deutscher Kumpel logierte dann in einem Casa und hat eventuell bei den Casawirten für ein paar graue Haare gesorgt. Er war wohl sehr fleissig und durchaus erfolgreich in Bekanntschaften Knüpfen bei der Damenwelt in Santiago . Das ganze notabene ohne grosse Spanischkenntnisse, dafür ausgerüstet mit der nötigen Unverkrampftheit dem Thema Frauen gegenüber . Ich wäre gerne mal am Abend weg mit ihm, meine Frau hat da aber ein Veto eingelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 20:57 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 21:07)
#59 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo wir es gerade mit Renovieren und/oder Umbauen haben:

Das Häusle von Novia kennt ihr ja. Sie träumt nun von einem Obergeschoss und ich frage mich, was das kosten könnte?

Das Häusle hat also eine projizierte Grundfläche von jetzt vielleicht 30 m².
Ich denke, dass oben 2 Zimmer und ein kleines Bad möglich wären.
Nötig wären (zunächst grob) Außenmauern, Trennwände, Türen, Fenster, neues Betondach und ein kleines Dusch-Bad mit WC und Handwaschbecken.

Was glauben die Kenner unter Euch, wie teuer das kommen würde?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 21:22
avatar  Pauli
#60 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

5000 - 7000 CUC schwer zu schätzen weil die Preise für Material stark schwanken


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 21:27 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 21:29)
#61 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #75
5000 - 7000 CUC schwer zu schätzen weil die Preise für Material stark schwanken

Pauli, das ist doch jetzt das ganze Häusle von Novia noch nicht wert!

Da kann doch so´n Obergeschoss nicht so viel kosten.

Mit 2.000 bis 3.000 CUC würde ich rechnen. Novia glaubt in ihrem Optimismus, dass sie das für CUC 1.000 bis 1.500 hinbekommt, was ich wiederum nicht gaube.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 21:38
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#62 RE: 10 Tage SCU
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Flipper20 im Beitrag #74
Wo wir es gerade mit Renovieren und/oder Umbauen haben:

Das Häusle von Novia kennt ihr ja. Sie träumt nun von einem Obergeschoss und ich frage mich, was das kosten könnte?

Das Häusle hat also eine projizierte Grundfläche von jetzt vielleicht 30 m².
Ich denke, dass oben 2 Zimmer und ein kleines Bad möglich wären.
Nötig wären (zunächst grob) Außenmauern, Trennwände, Türen, Fenster, neues Betondach und ein kleines Dusch-Bad mit WC und Handwaschbecken.

Was glauben die Kenner unter Euch, wie teuer das kommen würde?

bin da noch nicht wirklich ein Experte werde es aber vielleicht noch . Eine erste Grobschätzung würde ich mal um die 5000 CUC (3000-7000) ansetzen, dies so als Grössenordnung. Ich gehe bei mir von etwa 100m2 Grund-/Dachfläche aus, wovon die Hälfte Terasse bleiben soll und die andere Hälfte aufgestockt werden soll (2 Zimmer und Bad zusammen etwa 50m2). Dafür kalkuliere ich als Hausnummer erstmals mit 10'000CUC (d.h. irgendetwas zwischen 5000 und 15000). Aufgang nach oben ist aussen am Haus vom Innenhof her, d.h. ohne grosse bauliche Veränderungen innerhalb des Hauses für den Aufgang. Sind die Armierungen schon vorhanden um aufzustocken?
Aber wie gesagt, dies ist eine Hausnummer nach einigen Spaziergängen durch die Shoppis und Gesprächen mit anderen Leuten in SCU. Wichtig ist mit Vertrauensleuten zu bauen, da sonst der Schwund des baumaterials die Kosten leicht verdoppeln können; da habe ich Geschichten gehört


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 21:44
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#63 RE: 10 Tage SCU
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Flipper20 im Beitrag #76
Zitat von Pauli im Beitrag #75
5000 - 7000 CUC schwer zu schätzen weil die Preise für Material stark schwanken

Pauli, das ist doch jetzt das ganze Häusle von Novia noch nicht wert!

Da kann doch so´n Obergeschoss nicht so viel kosten.

Mit 2.000 bis 3.000 CUC würde ich rechnen. Novia glaubt in ihrem Optimismus, dass sie das für CUC 1.000 bis 1.500 hinbekommt, was ich wiederum nicht gaube.

bin da eher bei Pauli in meinem jugendlichen Uebermut ; für 1000-1500 kriegt sie das sicher nie hin, bei 3000, müsste man aber mal genauer durchrechen, habe aber auch meine Zweifel.
Für das ganze muss sie dann eine Bewilligung einholen; dazu empfehle ich einen Architekten der sich mal genau die Statik anschaut, bevor noch oben etwas draufgesetzt wird. Mindestens in SCU soll es ja auch einmal ein Erdbeben geben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 21:44 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 21:48)
avatar  Pauli
#64 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #76
Zitat von Pauli im Beitrag #75
5000 - 7000 CUC schwer zu schätzen weil die Preise für Material stark schwanken

Pauli, das ist doch jetzt das ganze Häusle von Novia noch nicht wert!

Da kann doch so´n Obergeschoss nicht so viel kosten.

Mit 2.000 bis 3.000 CUC würde ich rechnen. Novia glaubt in ihrem Optimismus, dass sie das für CUC 1.000 bis 1.500 hinbekommt, was ich wiederum nicht gaube.


Zuerst müsst ihr mal schauen ob die Wände stark genug sind ein zweites Stockwerk
zu tragen. Ihr braucht noch einiges an Moniereisen,eine menge Beton ( Zement),viele
Steine , kabel, Rohre usw.
Eine außentreppe,min zwei Fenster,einges an Fliesen ,allein das Badezimmer würde
ich auf 700-800 CUC schätzen.Wenn du billiger wegkommst dann sei froh,aber lieber
mit mehr kosten kalkulieren.

PS: aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei,weil ich natürlich nur die
Preise von SDC im Kopf habe,vielleicht ist es bei euch im Dorf billiger.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 22:21
avatar  Pauli
#65 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #81


Und weil das ein Kuba-Forum ist. Wenn nicht hier, wo soll ich dann sonst fragen?




Genau Flipper , außerdem ist das ein schönes Thema

Noch mal zu den Kosten,daß gute ist,wenn du in Kuba sowas vor hast,
dauert es bis zur Fertigstellung Monate wenn nicht Jahre.Also braucht man auch
immer nur etwas Geld,wenn es gerade gutes Material zu kaufen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 23:07 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 23:08)
#66 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #84
Zitat von Flipper20 im Beitrag #81


Und weil das ein Kuba-Forum ist. Wenn nicht hier, wo soll ich dann sonst fragen?




Genau Flipper , außerdem ist das ein schönes Thema

Noch mal zu den Kosten,daß gute ist,wenn du in Kuba sowas vor hast,
dauert es bis zur Fertigstellung Monate wenn nicht Jahre.Also braucht man auch
immer nur etwas Geld,wenn es gerade gutes Material zu kaufen gibt.

Was den zeitlichen Ablauf angeht, hast Du Recht. Sie könnte unten wohnen bleiben, während oben paso a paso auf gebaut würde. Das war beim ersten Umbau anders. Da musste sie mit Sack und Pack aus dem Haus raus, als das Betondach aufgesetzt wurde.

Ich weiß trotzdem gern vorher, was insgesamt auf mich zukommt. Sollten es tatsächlich CUC 5.000 werden, bleibt sie zunächst wohnen, wie es ist, es sei denn, ich würde mich tatsächlich doch noch einmal dazu entschließen können, ein paar (oder die letzten) meiner alten Tage dort zu verbringen.

Das jetzige Dach hat am Ende insgesamt € 600,- bis € 700,- gekostet, wobei da dann schon die ein oder andere extra Mauer drin war.

So ein Fenster kostet nur CUC 40 incl. Einbau. Was so ein kleines Bad kostet, weiß ich ja auch schon in etwa: CUC 500.

Die Ungenauigkeiten liegen eher bei dem Mauerwerk, Verputzen, Fliesen, Wasser- und Elektroinstallationen und Innentüren.

Und natürlich müsste man prüfen, ob denn die Fundamente oder das, was Kubaner darunter verstehen, hinreichend sind, um ein Stockwerk draufzusetzen, auch wenn man genau auf jetzigen tragenden Mauern aufsetzen würde. Das Dach ist jetzt schon nur 12 cm stark. Zum Draufrumlaufen reicht es, und sie wird auch kein Klavier oder Wasserbett im Obergeschoss haben, aber trotzdem...hier haben Zwischendecken locker 20 cm.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 23:28
avatar  Pauli
#67 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #85


Ich weiß trotzdem gern vorher, was insgesamt auf mich zukommt. .



Na gut, Flipper dann noch Plan B

Novia verkauft ihre Hütte für 3000 du legst noch 5000 drauf,
dann kauft sie sich was größeres für 8000 CUC


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 08:45
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#68 RE: 10 Tage SCU
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Zuerst müsst ihr mal schauen ob die Wände stark genug sind ein zweites Stockwerk
zu tragen.



Kann man machen, bringt aber nix.

Bei der mir bekannten Bauweise in Kuba, beruht die Stabilität
der Gebäude vor allem auf der Stärke und Qualität der Columnen
und Querbalken. Auch die Zwischendecke sollte entsprechende
Belastungen aushalten.
In meinem Bau wurden die Ziegelsteine nur hochkant vermauert.
Das hatte bei den anderen Deutschen nur Kopfschütteln hervorgerufen.

Nun gab es Sandy und einige kleine Templores, scheint zu halten.

Das Gebäude hat 3 Etagen.

Bei zukünftigen Bauten würde ich wegen der höheren Stabilität nur
Block Steine verwenden.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 15:12
avatar  jokuba ( gelöscht )
#69 RE: 10 Tage SCU
avatar
jokuba ( gelöscht )

Zitat von Flipper20 im Beitrag #76
Zitat von Pauli im Beitrag #75
5000 - 7000 CUC schwer zu schätzen weil die Preise für Material stark schwanken

Pauli, das ist doch jetzt das ganze Häusle von Novia noch nicht wert!

Da kann doch so´n Obergeschoss nicht so viel kosten.

Mit 2.000 bis 3.000 CUC würde ich rechnen. Novia glaubt in ihrem Optimismus, dass sie das für CUC 1.000 bis 1.500 hinbekommt, was ich wiederum nicht gaube.


Als Cubine letztes Jahr in Camaguey ein Quarto (zwei Zimmerchen und Bad) aufs Dach des Häuschens der Oma setzen wollte, meinte Sie das Quarto des Bruders hätte 2000 CUC gekostet (Eigenleistungsanteil kenn ich nicht).
Das ist aber dann Cubieinfach. Wenn es deinem Standart entsprechen soll so ein zwei Steckdosen mehr, bessere Fliesen, Wände anständig verputzt... Würde ich auch von 3000 plus ausgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 19:20
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#70 RE: 10 Tage SCU
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von nico_030 im Beitrag #90

Bei der mir bekannten Bauweise in Kuba, beruht die Stabilität
der Gebäude vor allem auf der Stärke und Qualität der Columnen
und Querbalken.

habe mir genau auch die Säulen näher angeschaut (soweit ich dies überhaupt beurteilen kann ), bzw. was es bedeuten würde entsprechend aufzustocken. Die Armierungen in den Säulen sind bereits vorbereitet, d.h. es besteht durchaus Hoffnung dass man dies vernünftig erweitern kann. Die Wände sind in der Tat oft eher zur Zierde als zum Stützen. Am Schluss werde ich aber sicherlich jemanden beiziehen welcher etwas von Statik versteht, soll es in SCU durchaus geben . Aufstocken ohne dass das jemand mit Sachverstand sich zuerst anschaut würde ich nie machen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 21:41
avatar  auda
#71 RE: 10 Tage SCU
avatar
super Mitglied

ein paar vermutungen / fragen hierzu:

a) wie ist das ggf. mit der finanzierung zu verstehen? in d einen konsumentenkredit (6%)genommen, in cu investiert? ich vermute stark, dass keine d bank eine immo auf cu finanziert (2%)!?

b) eine cu-bank leiht einem ausländer grundsätzlich kein geld. eine cu-bank leiht einem landsmann/-frau idR auch kein geld. wg. fehlender bonität. gibt es auf cu überhaupt sowas wie hypotheken, grundschuld pp?

c) wie soll denn eine statik auf cu -in den hier diskutierten fällen- aussehen? ein erfahrener bau-ing. schaut sich die substanz an und beurteilt pi-x-daumen, ob eine aufstockung gesund scheint. wie soll er die vorhandene substanz (nach 59 gebaut) beurteilen? beton-quali, armierung...?

d) ist dem generell so, dass bei casa-fertigstellung im extremfall die/der cubanita /o unangreifbar und wirksam dem sponsor hausverbot erteilen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 22:39
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#72 RE: 10 Tage SCU
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von auda im Beitrag #99

a) wie ist das ggf. mit der finanzierung zu verstehen? in d einen konsumentenkredit (6%)genommen, in cu investiert? ich vermute stark, dass keine d bank eine immo auf cu finanziert (2%)!?

nur Bares ist Wahres wenn es um Cuba geht ; hat hier jemand etwas anderes behauptet

Zitat von auda im Beitrag #99

b) eine cu-bank leiht einem ausländer grundsätzlich kein geld. eine cu-bank leiht einem landsmann/-frau idR auch kein geld. wg. fehlender bonität. gibt es auf cu überhaupt sowas wie hypotheken, grundschuld pp?

wo hast Du das hier gelesen ?

Zitat von auda im Beitrag #99

c) wie soll denn eine statik auf cu -in den hier diskutierten fällen- aussehen? ein erfahrener bau-ing. schaut sich die substanz an und beurteilt pi-x-daumen, ob eine aufstockung gesund scheint. wie soll er die vorhandene substanz (nach 59 gebaut) beurteilen? beton-quali, armierung...?


da gibt es ja durchaus einige Grundregeln, bzw. Cubis mit Erfahrungswerten; es gibt doch einige Häuser die wurden aufgestockt und sind noch nicht "umgefallen"

Zitat von auda im Beitrag #99

d) ist dem generell so, dass bei casa-fertigstellung im extremfall die/der cubanita /o unangreifbar und wirksam dem sponsor hausverbot erteilen kann?

bin kein Experte diesbezüglich (vielleicht werde ich es ja noch ); cubanito/a kann sicher auch bereits vor oder auch lange nach der Fertigstellung Hausverbot erteilen ;


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 22:46
#73 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von auda im Beitrag #99
ein paar vermutungen / fragen hierzu:

a) wie ist das ggf. mit der finanzierung zu verstehen? in d einen konsumentenkredit (6%)genommen, in cu investiert? ich vermute stark, dass keine d bank eine immo auf cu finanziert (2%)!?

Bei einem Privatdarlehen ist der Bank mehr oder weniger egal, was Du mit der Knete machst - immer entsprechende Bonität und im Bedarfsfall auch Sicherheiten vorausgesetzt. Man fragt Dich zwar, wofür Du es haben willst, aber da könntest Du auch ruhig angeben, dass Du es in Kuba ausgeben willst - ist denen immer noch egal.

Idealfall sind freie Hypothekenanteile, die man neu valutieren lassen kann und dazu ein gutes Einkommen, was nicht schon durch zu viel Raten für andere Darlehen belastet ist.

Dann wirst Du überall mit Kusshand genommen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 22:58
avatar  auda
#74 RE: 10 Tage SCU
avatar
super Mitglied

ps: sehe gerade in den tagesthemen dass rolf hochhuth, 82, eine rel. junge calypso im hause hat :) im tv hat sie dem krantelnden sabberer eine suppe kredenzt.

genau, dass mit einer schlummernden grundschuld hatte ich noch vergessen. das ist am billigsten. sieh man mal vom generellen risiko ab.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 23:01
avatar  Pauli
#75 RE: 10 Tage SCU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #100
Zitat von auda im Beitrag #99



[quote=auda|p7865626]
c) wie soll denn eine statik auf cu -in den hier diskutierten fällen- aussehen? ein erfahrener bau-ing. schaut sich die substanz an und beurteilt pi-x-daumen, ob eine aufstockung gesund scheint. wie soll er die vorhandene substanz (nach 59 gebaut) beurteilen? beton-quali, armierung...?


da gibt es ja durchaus einige Grundregeln, bzw. Cubis mit Erfahrungswerten; es gibt doch einige Häuser die wurden aufgestockt und sind noch nicht "umgefallen"




Na ja , das mit der Statik wird in Cuba nicht so eng gesehen
aber es gibt eine Hilfe: Hatte der Vorbesitzer ( der "Bauherr") von vornherein
ein zweites Stochwerk eingeplant ?? wenn ja, sind die Tragenden Wände dementsprechend
Stabil , und die Armierungen ausreichend vorhanden.
( Bei Flippers 12 cm Decke, kommen mir da zweifel) und was noch ein sehr
großes Problem in Kuba ist,aufgrund Geldmangel, wird der Beton "gestreckt" bis zum
geht nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!