Neue Kennzeichen

26.07.2013 13:41
#1 Neue Kennzeichen
avatar
Forums-Senator/in

Vielleicht war es ja schon Thema im Forum, mir jedenfalls ist es neu und schade ist es auch: die alten sahen einfach romantischer aus.

Wikipedia: Das aktuelle kubanische Kfz-Kennzeichensystem wurde am 27. Mai 2013 eingeführt und orientiert sich am Aussehen der europäischen Nummernschilder. Die Schilder der vorangegangenen Systeme waren dagegen dem US-amerikanischen Standard nachempfunden. Die Schilder besitzen eine Größe von 420 mm ×110 mm und sind somit zehn Zentimeter kürzer als das europäische Einheitsmaß. Sie beginnen in Anlehnung an das Euro-Kennzeichen mit einem blauen Feld am linken Rand, in dem der Landesname CUBA mittels übereinander stehender Buchstaben dargestellt wird. Es folgen ein Buchstabe sowie sechs Ziffern in zwei Dreiergruppen. Kennzeichen für Zweiräder besitzen die Maße 200 mm × 140 mm und zeigen nur fünf Ziffern. Im Gegensatz zu vorangegangenen Systemen besitzen nun alle Schilder eine einheitliche weiße Grundfarbe mit schwarzer Aufschrift. Verschiedene Fahrzeuggattungen werden durch bestimmte Buchstaben gekennzeichnet. Eine regionale Zuordnung der Fahrzeuge ist nicht mehr möglich. Die Buchstaben I, O, Q, S, W und Z werden nicht verwendet


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 23:41
#2 RE: Neue Kennzeichen
avatar
spitzen Mitglied

da werden sich die Souvenierhändler aber nicht freuen, bisher waren die unterschiedlichen Farben doch ein Garant für guten Verkauf..... kosten die Gebühren oder warum mussten die unbedingt eingeführt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 11:36
#3 RE: Neue Kennzeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die deutsche Firma, die für die Kubis bisher die Ami-Versionen hergestellt hat (Sondergröße, Sonderfarben) bietet die weißen Eurogrößen eben viel günstiger an.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 11:44
avatar  George1
#4 RE: Neue Kennzeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
Verschiedene Fahrzeuggattungen werden durch bestimmte Buchstaben gekennzeichnet. Eine regionale Zuordnung der Fahrzeuge ist nicht mehr möglich.


Wäre dann nur noch wünschenswert, das nicht jeder TUR dann ein T bekommt

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 15:18
#5 RE: Neue Kennzeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #4
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
Verschiedene Fahrzeuggattungen werden durch bestimmte Buchstaben gekennzeichnet. Eine regionale Zuordnung der Fahrzeuge ist nicht mehr möglich.


Wäre dann nur noch wünschenswert, das nicht jeder TUR dann ein T bekommt



Was würde das für einen Unterschied machen, wenn Leihwagen stattdessen ein A, B oder C hätten? Egal welchen Buchstaben sie bekommen, innerhalb von 3 Tagen weiß jeder Kubi, welchen Buchstaben die TUR haben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 15:56
#6 RE: Neue Kennzeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #5
Egal welchen Buchstaben sie bekommen, innerhalb von 3 Tagen weiß jeder Kubi, welchen Buchstaben die TUR haben.

Ich schätze, Schorsch will gar keine erkenbaren TUR-Nummernschilder haben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 16:12
#7 RE: Neue Kennzeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wäre ja auch wirklich doof, wenn man so ein Auto klaut und dann jeder gleich am Nummernschild erkennen würde, dass er einem nicht gehört.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 16:18
#8 RE: Neue Kennzeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Ich schätze, Schorsch will gar keine erkenbaren TUR-Nummernschilder haben.
Das schätze ich auch. Aber er kann seinen Ar*** drauf verwetten, daß die TUR am Nummernschild erkennbar bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 16:21 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2013 16:24)
avatar  jan
#9 RE: Neue Kennzeichen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #7
Wäre ja auch wirklich doof, wenn man so ein Auto klaut und dann jeder gleich am Nummernschild erkennen würde, dass er einem nicht gehört.


es

Übrigens @ cartacuba
die Souvenierhändler freuen sich jetzt , da die bald Ungültigen auf den Markt kommen.

Amarillos kosteten letztens 3-5 CUC, da schon Mangelware. Für negros wurden 40-50 verlangt.
rojos?
FAR, muss man schon schmuggeln

28.07.2013 16:30 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2013 16:31)
#10 RE: Neue Kennzeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf den Bildern das sind ja noch die ganz alten. Die sind wirklich knapp geworden. Wenn die jetzigen getauscht werden, landet wieder jede Menge neu auf dem Markt, das dürfte die Preise am Anfang drücken. Da lohnt es sich zuzuschlagen und den Koffer voll zu packen damit. Über Ebay läßt sich dann die Reise bequem refinanzieren. Aber stopp - klappt nicht, die sind ja US-Lakaien und verbieten den Handel mit "Embargoware".


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 16:31
avatar  George1
#11 RE: Neue Kennzeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #8
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Ich schätze, Schorsch will gar keine erkenbaren TUR-Nummernschilder haben.
Das schätze ich auch. Aber er kann seinen Ar*** drauf verwetten, daß die TUR am Nummernschild erkennbar bleiben.


Neeee meinen Ar*** würde ich schon gern behalten.
Wie soll schon sonst auch die Pullerei erkennen, wen sie wegen ´ner Lapalie ´ne 40 CUC-Multa aufs Auge drücken können

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 16:34
avatar  George1
#12 RE: Neue Kennzeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #10
Über Ebay läßt sich dann die Reise bequem refinanzieren. Aber stopp - klappt nicht, die sind ja US-Lakaien und verbieten den Handel mit "Embargoware".


Gibt ja auch noch Hood und ein paar Andere, denen relativ egal ist, was die Amis gern hätten
Vielleicht wolln die Castros die aber auch selber da versteigern und den Staatshaushalt sanieren.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 19:45
#13 RE: Neue Kennzeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #1
Das aktuelle kubanische Kfz-Kennzeichensystem wurde am 27. Mai 2013 eingeführt


Bin eine Woche vorher ausgereist und habe daher davon noch nichts mitkriegen können; was ich aber - auch schon bei einem früheren Besuch - registriert habe, sind die neuen Kilometerschilder, die - teilweise auch auf Nebenstraßen und sogar im Oriente - alle zwei Kilometer aufgestellt worden sind. So ist die Orientierung wirklich deutlich einfacher, z. B. wenn man den Weg zur nächsten Tanke im Auge behalten will. Insgesamt scheint der Schilderwald auf Kuba wirklich dichter geworden zu sein, zwar noch - zum Glück - längst kein Vergleich mit D-Land, aber oft doch schon sehr nützlich.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 11:56
avatar  sarchi
#14 RE: Neue Kennzeichen
avatar
Forenliebhaber/in

die Mietwagen Schilder beginnen alle mit T...


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 13:58
#15 RE: Neue Kennzeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sarchi im Beitrag #14
die Mietwagen Schilder beginnen alle mit T...
Na bitte. War doch nicht anders zu erwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 14:27
#16 RE: Neue Kennzeichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #15
Zitat von sarchi im Beitrag #14
die Mietwagen Schilder beginnen alle mit T...
Na bitte. War doch nicht anders zu erwarten.

Stand doch schon bei der Ankündigung der Einführung im Gesetzblatt. Die Diskussion hier beruhte doch ausschließlich auf Wunschdenken.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!