Reiseplan Hilfe

14.07.2013 12:35
avatar  Philip
#1 Reiseplan Hilfe
avatar
neues Mitglied

Hallo liebe Kuba Freunde,

ich habe eine Rundreise mit meiner Freundin geplant weiß aber noch nicht genau was wo und wie lange.

Der Plan sieht Momentan ungefähr so aus:

Ankunft in Holguin dann sofort nach Santiago de Cuba dort dann 3-4 Nächte

Camagüey 1 Nacht

Trinidad 2 Nächte

Cienfuegos 1 Nacht

Santa Clara 2 Nächte

Havanna 3 Nächte

Vinales 1 Nächte

Havanna 2 Nächte

Reisedauer ist 31.7 bis 17.8

Ich will auch unbedingt tauchen (habe leider keinen schein und Ausrüstung) oder schnorcheln gehen und Korallenriffe ansehen. Wisst ihr da vielleicht was.

Was das Budget angeht dachte ich an 1300-1500€ p.P. da wir nur in Havanna und Santiago in Hotels schlafen wollen.

Ist der Plan realistisch? Ich weiß leider auch nicht wie es mit den Nächtigungen aussieht ob die Anzahl reicht oder zu viel ist.

Was wäre denn das beste Transportmittel für diese Route?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG

Philip


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 12:50
#2 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
Forenliebhaber/in

Schweinsgalopp, mehr fällt mir dazu spontan eigentlich nicht ein. Als Verkehrsmittel bleibt bei dieser Kilometerfresserei fast nur noch der Mietwagen. Da es zeitig Dunkel wird und auch kubaerfahrenen Touristen Nachtfahrten nicht zwingend anzuraten sind, wird es mehr Stress als Urlaub sein. Mal schauen, was andere dazu noch sagen, aber so oder so ähnlich wie von Dir aufgelistet würde ich das nicht empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 13:41 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2013 13:43)
#3 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich will auch unbedingt tauchen (habe leider keinen schein und Ausrüstung) oder schnorcheln gehen und Korallenriffe ansehen. Wisst ihr da vielleicht was.

Ich greif mir mal nur diesen Punkt raus:

Du machst quasi ´ne Städtereise! Wenn Du Dir Kuba bei Google-Maps anschaust, wirst Du schnell feststellen, dass es z.B. in Camagüey, Santa Clara etc. schlecht aussieht mit Tauchen und Schnorcheln.

Cienfuegos hat immerhin eine Marina. Dort hätte man ´ne Chance, ein Boot anzuheuern, was einen rausbringt. Aber auch da wirst Du Opfer Deines "Schweinsgallops", weil Du dort nur einen Tag bleibst.

Und mit Flasche tauchen kannst (und solltest) Du ohne Schein völlig vergessen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 13:51 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2013 14:00)
#4 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Und überhaupt (Reisedauer 31.07 - 17.08.) :

"...ich habe eine Rundreise mit meiner Freundin geplant weiß aber noch nicht genau was wo und wie lange."

Soll man das so verstehen, dass Du noch nichts gebucht hast, oder planst Du für 2014?

Das mit dem Budget kommt - wenn Du bisschen was drauflegst - ungefähr hin, und wenn Du nur die Flüge meinst:




Aber man könnte die Hotels und casas schon mal buchen und mit den Flügen noch ´ne Woche warten.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 14:02
avatar  dirk_71
#5 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #4
Und überhaupt (Reisedauer 31.07 - 17.08.) :

Zitat

"...ich habe eine Rundreise mit meiner Freundin geplant weiß aber noch nicht genau was wo und wie lange."



Soll man das so verstehen, dass Du noch nichts gebucht hast, oder planst Du für 2014?



Das bezieht sich bestimmt auf die einzelnen Stationen auf Kuba und nicht auf die Flugdaten.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 14:47
avatar  Philip
#6 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
neues Mitglied

Danke mal für die ersten Antworten.

Sorry hab mich da etwas unklar ausgedrückt.
Der Flug ist schon gebucht 31.7-17.08.2013

Dass das alles sehr eng wird ist mir eh klar aber ich denke das eine oder andere Ziel eh auf der Strecke bleiben wird weil es uns irgendwo so gefällt dass wir länger bleiben. Vielleicht wisst Ihr ja was man auslassen oder kürzer halten könnte.
Das sollte nur eine ungefähre Route sein auf der ich so viel entdecken kann wie möglich.

Wisst ihr wo man sich zuverlässig Autos leihen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 14:51
avatar  Pauli
#7 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #2
Schweinsgalopp, mehr fällt mir dazu spontan eigentlich nicht ein. Als Verkehrsmittel bleibt bei dieser Kilometerfresserei fast nur noch der Mietwagen. Da es zeitig Dunkel wird und auch kubaerfahrenen Touristen Nachtfahrten nicht zwingend anzuraten sind, wird es mehr Stress als Urlaub sein. Mal schauen, was andere dazu noch sagen, aber so oder so ähnlich wie von Dir aufgelistet würde ich das nicht empfehlen.



Sehe ich genauso ,hat mit Urlaub nichts zu tun,und wenn er einen Mietwagen
nimmt,kann er sein Budget vergessen.Es sind nur 17 Tage,davon braucht man schon
2 Tage um sich an das Klima,und die Zeitumstellung zu gewöhnen.
Hier würde ich sagen,weniger ist mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 15:13
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Philip im Beitrag #6
Danke mal für die ersten Antworten.

Sorry hab mich da etwas unklar ausgedrückt.
Der Flug ist schon gebucht 31.7-17.08.2013

Dass das alles sehr eng wird ist mir eh klar aber ich denke das eine oder andere Ziel eh auf der Strecke bleiben wird weil es uns irgendwo so gefällt dass wir länger bleiben. Vielleicht wisst Ihr ja was man auslassen oder kürzer halten könnte.
Das sollte nur eine ungefähre Route sein auf der ich so viel entdecken kann wie möglich.

Wisst ihr wo man sich zuverlässig Autos leihen kann?


eindeutig zuviel in zu kurzer Zeit. Mit einem Mietauto könnt Ihr auch Euer Budget vergessen; Ihr müsst auch bedenken, dass es noch eine Ueberführungsgebühr SCU/Holguin-Hav gibt, da Ihr ja nicht aus dem Osten zurückfliegt. Habe dies vor Jahren einmal gemacht, waren glaube ich etwa 200USD, was in Anbetracht der Strecke eigentlich i.O. ist.

Mietauto ist zu empfehlen vor der Reise zu buchen; am einfachtsen hier beim Jefe im Forum. In Cuba besteht das Risiko, dass Ihr kein Auto mehr kriegt und wirklich günstiger ist es vor Ort auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 22:02
#9 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
normales Mitglied

Hallo,
sind gerade selbst von unserer Kuba-Reise zurückgekommen.
Auch unser Reiseplan wurde hier im Forum mit "Schweinsgalopp" "beschimpft" :-).
Wir haben nun Folgendes gemacht und sind relativ gut damit gefahren (momentan muss man sich eh nach dem Wetter richten. Wir hatten etliche Tage, wo es ziemlich lange und intensiv geregnet hat. Insbesondere in Trinidad waren dann die Calles nicht mehr zu gebrauchen, ausser vielleicht mit einem Gummiboot...Mehrere Einheimische meinten, dass sei nicht normal für diese Jahreszeit. Aber wie es aussieht, ist die Hurrican-Sesaon dieses Jahr wohl früher).


Tag 1: Ankunft Havanna
Tag 2: Havanna
Tag 3: Havanna
Tag 4: Uebernahme Mietwagen und Fahrt nach Las Terrazas
Tag 5: Fahrt nach Vinales via Soroa
Tag 6: Vinales; nachmittags dann Fahrt nach Cayo Jutias (wegen Dauerregen in Vinales)
Tag 7: Fahrt über Pinar del Rio und Havanna nach Playa Larga
Tag 8: Fahrt nach Cienfuegos
Tag 9: Fahrt nach Trinidad; Playa Ancon nachmittags
Tag 10: Toppes de Collantes, (kann man sich aber durchaus sparen. Ein Walk kostet da 9 CUC und du siehst auch nicht mehr als in Soroa oder Terrazas, wo die Cascadas kostenlos sind, wenn man dort nächtigt); Playa Ancon nachmittags
Tag 11: Fahrt nach Camaguey
Tag 12: Camaguey
Tag 13: Fahrt nach Santiago
Tag 14: Santiago
Tag 15: Santiago
Tag 16: Fahrt nach Holguin
Tag 17: Fahrt nach Guardalavaca ins AI Resort :-)
Tag 18: Abgabe Mietwagen; AI-Resort
Tag 19: AI-Resort
Tag 20: AI-Resort, abends dann zum Flughafen nach HOG und Flug nach HAV
Tag 21: Havanna und abends Heimflug

Kannst dich also wenn du magst gerne etwas daran orientieren. Wir hatten auf jeden Fall überall genug Zeit. Manche Orte hast du eben tatsächlich in einem halben Tag gesehen, es sei denn, du willst ins Museum etc.

Bzgl. Mietwagen-Buchung: wir hatten über vaccionartravel.com das Auto reserviert. Der Chefe bei der Abholung meinte dann, wir hätten viel zu viel gezahlt (er hätte uns wohl eine Rate von 55 CUC all inklusive angeboten, was ich jedoch persönlich nicht glaube -> ggfs. also mal direkt anrufen / nachfragen irgendwo bei Cubacar).
War von Cubacar/Havanautos und in wirklich tadellosem Zustand (erst. ca. 20 000 km drauf).
Grundsätzlich sehen die meisten Autos der Mitteklasse gut aus (alle relativ neu). Bei Kleinwagen weiss ich nicht, hier scheint es wohl immer wieder Probleme zu geben, da sie eben häufiger angemietet werden.
Wichtig noch wegen der Einwegmiete: sie wollen zwingend wissen, wo du das Auto zurückgibst (steht im Vertrag dann mit drin). Gibst du es dann wo anders ab, kann es wohl durchaus passieren, dass du die Gebühren 2x berappst (1x für den Ort im Vertrag und 1x für den neuen Ort).

Schöne Grüsse
xtoboggan


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 12:51
avatar  cohiba
#10 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Philip im Beitrag #1
Hallo liebe Kuba Freunde,

ich habe eine Rundreise mit meiner Freundin geplant weiß aber noch nicht genau was wo und wie lange.

Der Plan sieht Momentan ungefähr so aus:

Ankunft in Holguin dann sofort nach Santiago de Cuba dort dann 3-4 Nächte

Camagüey 1 Nacht

Trinidad 2 Nächte

Cienfuegos 1 Nacht

Santa Clara 2 Nächte

Havanna 3 Nächte

Vinales 1 Nächte

Havanna 2 Nächte

Reisedauer ist 31.7 bis 17.8

Ich will auch unbedingt tauchen (habe leider keinen schein und Ausrüstung) oder schnorcheln gehen und Korallenriffe ansehen. Wisst ihr da vielleicht was.

Was das Budget angeht dachte ich an 1300-1500€ p.P. da wir nur in Havanna und Santiago in Hotels schlafen wollen.

Ist der Plan realistisch? Ich weiß leider auch nicht wie es mit den Nächtigungen aussieht ob die Anzahl reicht oder zu viel ist.

Was wäre denn das beste Transportmittel für diese Route?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG

Philip


So schlecht finde ich die Planung nicht, die Orte kann man alle bequem mit Viazul erreiche und machen vom Ablauf her Sinn. Mietwagen ist unnötig.Die längste Strecke ist Santiago-Camqüey.
Santa Clara würde 1 Nacht reichen. Evtl. eine Nacht mehr in Trinidad (um sich an der Beach zu erholen) oder eine Nacht mehr in Vinales, wenn man die Ruhe und Natur mag, oder die schöne Playa Jutia (30 Min von Vinales) geniessen will. Budget sollte reichen, wenn man nicht (zu) teure in Havanna nimmt. Aber auch in Havanna gibt es gute Casa zwischen CUC 20-35 pro Zimmer.

Schöne Ferien


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 20:12
#11 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
normales Mitglied

Playa Jutia (30 Min von Vinales)
-> aber nur mit 4x4 in dieser Zeit :-). Wir hatten ca. 1:30h gebraucht.

Auto vs. Viazul:
Wir standen auch erst vor dieser Entscheidung, waren dann aber gottfroh, das Auto genommen zu haben. Mit Viazul hat man halt so gut wie keine Flexibilität und muss vermutlich noch darum bangen, einen Sitzplatz zu erhalten (selbst in der Nebensaison standen Horden von Touristen in Vinales vor dem Bus Schlange...).
Ausserdem ist man dann Ziel Nr. 1 der jineteros und sollte daher möglichst die Casa vorreserviert haben und wissen, wo diese ist und wie diese aussieht...(zumal wir beim Durchfahren der Strassen oftmals viel schönere Casas noch gesehen haben als die, die wir uns im vorab rausgesucht hatten).


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 20:16
#12 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Xtoboggan im Beitrag #11
...und sollte daher möglichst die Casa vorreserviert haben und wissen, wo diese ist und wie diese aussieht...(zumal wir beim Durchfahren der Strassen oftmals viel schönere Casas noch gesehen haben als die, die wir uns im vorab rausgesucht hatten).

Wie versteht´ ich jetzt das?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 21:07
#13 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
normales Mitglied

naja, die Schlepper und die Taxifahrer verdienen ja nur, wenn sich dich zu einer Casa abschleppen, von der sie Provision kassieren :-).
Deshalb also entweder zu Fuss hingehen oder per Taxi nur in die jeweilige Strasse und nicht direkt vors Haus fahren lassen. Soll eben auch durchaus schon vorgekommen sein, dass Touris zu einer "falschen" Casa abgeschleppt wurden dies erst später bemerkten...(wäre uns selbst mit dem Mietwagen in Camaguey passiert, da man echt die nervigen Jugendlichen auf dem Fahrrad nicht mehr los wird).


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 00:26 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2013 00:27)
avatar  cohiba
#14 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Xtoboggan im Beitrag #11
Playa Jutia (30 Min von Vinales)
-> aber nur mit 4x4 in dieser Zeit :-). Wir hatten ca. 1:30h gebraucht.

Auto vs. Viazul:
Wir standen auch erst vor dieser Entscheidung, waren dann aber gottfroh, das Auto genommen zu haben. Mit Viazul hat man halt so gut wie keine Flexibilität und muss vermutlich noch darum bangen, einen Sitzplatz zu erhalten (selbst in der Nebensaison standen Horden von Touristen in Vinales vor dem Bus Schlange...).
Ausserdem ist man dann Ziel Nr. 1 der jineteros und sollte daher möglichst die Casa vorreserviert haben und wissen, wo diese ist und wie diese aussieht...(zumal wir beim Durchfahren der Strassen oftmals viel schönere Casas noch gesehen haben als die, die wir uns im vorab rausgesucht hatten).


An die playa jutia lässt man sich von einem cubi-Taxi fahren (staatlich oder privat) .

Ich hatte noch nie Probleme mit Viazul wegzukommen und schon gar nicht in der Nebensaison. Die Leute die zb am Busstop in Vinales stehen haben in der Regel alle ein Ticket und warten zum einsteigen - und übrigens, die Busse fahren meistens sehr pünktlich. Nix mit 5-10 mi Uten später.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 09:09
avatar  Philip
#15 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
neues Mitglied

Also ich habe mich nun gegen einen Mietwagen entschieden und fahre mit dem Zug oder Bus. So sehe ich auch mehr von der Insel :)

Dafür lasse ich Camagüey und Cienfuegos aus.
Ein Frage habe ich nur noch wisst Ihr vielleicht wo man eine Tabakfabrik/plantage besichtigen könnte? Gibt es auch Führungen? Das würde mich sehr interessieren.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 09:25
avatar  Tina
#16 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
Forenliebhaber/in

Nahe Pinar del Rio ist die Plantage von Don Alejandro Robaina, habe von seinem Sohn eine Plantagenführung bekommen, der Seniorchef ist leider schon verstorben.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 09:29
#17 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
Forenliebhaber/in

Zug kannst auf Kuba als Reisemittel vergessen, nur für Nostalgiefans mit viel, viel Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 09:30
avatar  Philip
#18 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
neues Mitglied

Der Zug wäre nur für die Strecke Santiago Santa Clara
Da fährt der Zug Nr 2 der der einzig zuferlässige sein soll so weit ich weiß


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 09:31
avatar  Philip
#19 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
neues Mitglied

Zitat von Tina im Beitrag #16
Nahe Pinar del Rio ist die Plantage von Don Alejandro Robaina, habe von seinem Sohn eine Plantagenführung bekommen, der Seniorchef ist leider schon verstorben.


Super wie bist du auf das gekommen muss man sich da anmelden oder sowas oder einfach hin?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 15:01
#20 RE: Reiseplan Hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Philip im Beitrag #19
Zitat von Tina im Beitrag #16
Nahe Pinar del Rio ist die Plantage von Don Alejandro Robaina, habe von seinem Sohn eine Plantagenführung bekommen, der Seniorchef ist leider schon verstorben.


Super wie bist du auf das gekommen muss man sich da anmelden oder sowas oder einfach hin?

Es gibt auch einige kleine Tabakbauern in und um Viñales, die du spontan besuchen kannst. Allerdings ohne deutschsprachige Führung. Solo en español. Ebenso gibts eine kleine Zigarrenfabrik in Pinar del Rio. Die bekannteste in Havanna hat auch nicht jeden Tag einen deutschsprachigen Erklärbär parat, da mußt du dich mit cubano-englisch begnügen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!