Krebserkrankungen in Kuba

28.06.2013 13:23 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2013 13:24)
#1 Krebserkrankungen in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Hallo Leute, ich sitze hier gerade mit meinem Freund am Küchentisch und er (Cubaner) behauptet steif und fest, auf Cuba würde es nicht soviel Krebserkrankungen geben, wie hier in Europa. Leider sind in letzter Zeit Freunde und Familie an Krebs erkrankt. Kennt jemand belastbare Statistiken? Mein Gatte ist hypochondrisch veranlagt und bei dem Wetter kann man ja auch wirklich mies draufkommen. Hat jemand seriöse Infos?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 13:27
#2 RE: Krebserkrankungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 15:00
#3 RE: Krebserkrankungen in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

one.cu spricht von 193.6 an "tumores malignos" Verstorbenen je 100'000 Einwohner im Jahr 2011. Seit 2006 (175.9) übrigens stetig ansteigend mit leichter Stagnation von 2008 auf 2009 (189.4 bzw. 189.7).

Auf die Schnelle lässt sich beim Gockel bezüglich Deutschland folgendes finden:

- 1980 starben rund 249 Menschen pro 100‘000 Einwohner an Krebs
- 2010 waren es 214 Menschen auf 100'000 Einwohner

Wenn man nun one.cu glauben will, hat Dein Freund nicht ganz Unrecht


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 15:25
avatar  buro
#4 RE: Krebserkrankungen in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Kuba ist bei der Bekämpfung Weltspitze,
bei Rückfragen bitte an Hugo Chaves wenden.
Sarkasmus aus!


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 17:27
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#5 RE: Krebserkrankungen in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #3
one.cu spricht von 193.6 an "tumores malignos" Verstorbenen je 100'000 Einwohner im Jahr 2011. Seit 2006 (175.9) übrigens stetig ansteigend mit leichter Stagnation von 2008 auf 2009 (189.4 bzw. 189.7).

Auf die Schnelle lässt sich beim Gockel bezüglich Deutschland folgendes finden:

- 1980 starben rund 249 Menschen pro 100‘000 Einwohner an Krebs
- 2010 waren es 214 Menschen auf 100'000 Einwohner

Wenn man nun one.cu glauben will, hat Dein Freund nicht ganz Unrecht

geht man von der Annahme einer Fehlertoleranz der Normalverteilung aus (wenn schon Statistik, dann wenigstens ein paar Grundregeln, z.B. dass zu jeder Aussage ein Toleranz-/Fehlerwert gehört; in Anbetracht dass weitere Information fehlen, ist es halt erstmals eine Normalverteilung), dann besteht 193.6+-13.9 und 214+-14.6, d.h. es ist statistisch keine relevante Differenz innerhalb der Fehlertoleranz einer Normalverteilung. Für eine genauere Aussage müsste man die Datenerhebung verstehen.
D.h. Dein Freund hat nicht ganz Unrecht, Dein Freund hat aber auch nicht ganz Recht, da die Differenz unter der Annahme der Normalverteilung nicht signifikant ist. D.h. Du hast durchaus auch teilweise Recht ausgehend von diesen Daten


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 01:09
avatar  Luisa
#6 RE: Krebserkrankungen in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

ich glaub eh keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe...

und dann schaue ich, wer die Statistik erhoben hat

bei den staatlichen Stellen Cubas denke ich "weil nicht sein kann, was nicht sein darf" und genau das muß die Statistik hergeben


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 09:29
#7 RE: Krebserkrankungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

alles relativ, in D holt man sich Krebs durch rauchen - wie auf Cuba, in D hat man Chernobyl und Sellafield, in Cuba den ungefilterten Dreck aus Fabriken und LKWs... sucht euch was aus. Aber wie oft wird die Diagnose Krebs in Cuba gar nicht gestellt?

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 13:32
avatar  Pauli
#8 RE: Krebserkrankungen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Passt grad gut hierhin,gillt aber nicht nur für Kuba

Zitat : Wer ein gegrilltes Steak isst, könnte genauso gut 600 Zigaretten rauchen. Das meldet das Deutschen Krebsforschungszentrum. Beim Grillen von Fleisch über einer offenen Flamme entstehen zahlreiche krebserregende Stoffe. Ist ein Stück Fleisch knusprig gegrillt, hat es sogar die gleiche, schädliche Wirkung wie das Rauchen von 600 Zigaretten. Marinade, Fette oder Bier auf dem Grillgut verstärken die Wirkung sogar. Wer auf das Grillen allerdings nicht verzichten will, sollte auf einen Elektrogrill umsteigen. Auch Folien und Auffangschalen lassen das Fleisch nicht zu sehr anbrennen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 14:12
avatar  jan
#9 RE: Krebserkrankungen in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Nitrosamine, krebserregend bilden sich, wenn das Fett in die Glut tropft und verbrennt und der Rauch wiederum an das Grillgut anlangt.

Gepökeltes, geräucherte Würstchen, Kasseler sind besonders gefährlich.

Wie machen es die Türkvölker seit Jahrhunderten?
Ein stehender Spieß, aka Schwert neben der Holzkohle, sodaß kein Fett hineintropft.

Aber bitte beim Türken kein Döner Kebab aus Gehacktem essen. Nur das aus Scheibenfleisch, Yaprak Döner kaufen.

Mal googeln: Gammel-Döner Berlin. Angeblich 21 Tonnen in 1 Woche verkauft. War nicht gammelig, nur (etwas) überlagert.
Kenne den Unternehmer persönlich.
Was glaubt ihr wie lange ein Stück Fleisch in einer deutschen Gastwirtschaft rumliegt?
Mal die Sendungen der Kochprofis gucken
.

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!