Musikinstrument als Handgepäck?

17.06.2013 20:44
avatar  Rey
#1 Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ich habe vor das nächste Mal ein Keyboard nach Kuba mitzunehmen (ca 13kg)
http://www.thomann.de/de/roland_cb_61_rl.htm

Irgendwo habe ich gelesen, dass auch größere Musikinstrumente, selbst bei Condor, mit als Handgepäck genommen werden können.
Stimmt das, oder muss ich mit Schwierigkeiten rechnen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 20:52
#2 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Von FRA nach HOG habe schon mehrfach Touristen mit einer Gitarre gesehen. Von Problemen ist mir nichts aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 23:19
#3 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
spitzen Mitglied

bin vor 5 tagen zurückgeflogen.
in der cabine: handgepäck, computasche und ein tres cubano (von einem befreundeten luthier Gilberto Méndez).
keine probleme.
ausserdem gibt es eine IATA-bestimmung:
"9.8.2 Objects not suitable for transport in the cargo compartment (such as
delicate musical instruments and the like) will only be accepted for transportation
in the cabin compartment if due notice has been given in advance and
permission granted by Carrier. The transp
ort of such objects may be charged for
separately."

http://www.transportrecht.de/transportre.../1145517747.pdf

für usa-flieger: http://www.tsa.gov/traveler-information/musical-instruments


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 00:05
avatar  Rey
#4 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Das klingt ja schon mal beruhigend. Was ist mit dem Gewicht ? (13kg)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 11:37
#5 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das klappt schon. Check bei einer Frau ein, das kommt besser. Stell keine Fragen, im Notfall erzählst du ganz freundlich, dass Musik dein Hobby ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 12:48
avatar  Rey
#6 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Danke für den Tipp! Na dann hoffe ich mal, dass man auf meinen Schnuffi-Hundeblick hereinfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 12:50
#7 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
Forums-Senator/in

Keyboards sind meist mindestens 88 cm oder mehr breit. Daran scheitert die Mitnahme als Handgepäck weil es nicht im Gepäckfach passt.

Unsere Musiker mussten es jeweils als gewöhnliches Gepäck oder als Musikinstrument anmelden was noch mehr kostet als ein normaler Koffer. Um extra Kosten aber auch Probleme zu vermeiden haben wir vor 5 Jahren einen Korg Triton gekauft das von einer Tournée zur anderen von verschiedenen Bands gebraucht wurde. Das hat sich sehr gelohnt.

Ich kann mir vorstellen, dass du lieber dein eigenes Instrument bespielst, aber viele Bands, auch kleinere, haben in Cuba ein Keyboard das sie dir vermutlich zu einem kleinen Entgelt gerne zur Verfügung stellen würden.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 13:13
#8 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
spitzen Mitglied

doch, wenigstens in airbus A320-familie (319, 320, 321) würde dein keyboard sehr gut reinpassen. die gepäckablagen sind sehr breit. am besten erkundigst dich vorher welche mühle für deine strecke eingesetzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 13:24
#9 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
spitzen Mitglied

ich habe auch schon mal erlebt, dass musikinstrumente (babybass) vorne in stewardessengarderobe geparkt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 13:47
#10 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von singapur im Beitrag #9
ich habe auch schon mal erlebt, dass musikinstrumente (babybass) vorne in stewardessengarderobe geparkt wurden.


Wenn Rey im Flieger ist, dann ist ihm das Personal auch behilflich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 22:07
#11 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Keybord mag ja noch angehen...aber für eine Bassgeige müßte
er schon 2 Plätze buchen.
Aber davon mal ganz abgesehen,wenn einer vor mir eincheckt mit einem
13 Kg. Instrument,lächelnd durchgewunken wird,und von mir wollen sie dann
für mein 8Kg Handgepäck 40 Euronen extra dann fände ich das, gelinde
gesagt


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 22:20 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2013 22:23)
#12 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab mal ein Herz. Fest steht, dass meistens junge Menschen ein Musikinstrument mitnehmen. Für den Urlaub haben sie lange gespart. Viel Knete haben sie auch nicht zur Verfügung. Mein Sohn (Jg-Stufe 11) war gerade mit seinem Leistungskurz auf Malta. Um seine Konzertgitarre hat sich niemand gekümmert. Wenn cubanishe Leute von FRA nach HOG nach Hause fliegen, sieht das im Flieger aus wie bei einem Umzug. Das gönne ich ihnen aber [kubaflagge)
PS: Ich gehe davon aus, dass Rey alleine fliegt, also nicht mit einer Band .


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 22:28
#13 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

LOL,da hast du recht,hättest uns mal sehen sollen beim letzten Flug,
meine Frau,unsere Tochter,ihr Baby und ich, wir haben alle Bestimmungen
ausgereizt,bis hin zu 4 Regenschirmen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 22:29
#14 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ps.Das Baby hatte natürlich auch eine Handtasche


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 07:46
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
( gelöscht )

Ich weiss ja nicht wie bei VARNA Umzuege ablaufen, aber was da teilweise auf dem Condorflug nach HOG
ablaueft erinnert eher an eine Flucht mit Sack und Pack. Fehlen eigentlich nur noch die zusammengeknoteten
Bettlaken

Zur Eingangsfrage: Wieso wird das Keybord nicht einfach sicher verpackt und als Gepaeck aufgegeben????

Achso ginge dann ja vom freigepaeck ab Auf Ideen kommen die Leute


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 08:46
avatar  Rey
#16 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Zitat von Español im Beitrag #15


Zur Eingangsfrage: Wieso wird das Keybord nicht einfach sicher verpackt und als Gepaeck aufgegeben????


Ich überlege mir das jetzt so zu transportieren, da ich sowieso meist mit wenig Sachen unterwegs bin. In einer größeren Keyboardtasche ( http://www.thomann.de/de/soundwear_stagebag_76.htm ) dürften meine restlichen Habseligkeiten auch noch mit reingehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 08:51
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Rey im Beitrag #16
Zitat von Español im Beitrag #15


Zur Eingangsfrage: Wieso wird das Keybord nicht einfach sicher verpackt und als Gepaeck aufgegeben????


Ich überlege mir das jetzt so zu transportieren, da ich sowieso meist mit wenig Sachen unterwegs bin. In einer größeren Keyboardtasche ( http://www.thomann.de/de/soundwear_stagebag_76.htm ) dürften meine restlichen Habseligkeiten auch noch mit reingehen.



Und fuer die Dinge die nicht reinpassen kaufst Du Dir einen "Monstertrolly" FLIPPER hat da gut Tipps
und hast dann alles an Bord. Ein schoener Rucksack waere noch besser


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 11:42
#18 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
Forums-Senator/in



Nimm lieber einen Koffer Rey, die findet man auch als Gebrauchtware. Dein Instrument muss immerhin einiges aushalten. Den Koffer kannst du ja notfalls in eine Stofftasche stecken damit deine persönlichen Sachen auch noch Platz finden.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 14:42
#19 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rey im Beitrag #16
Zitat von Español im Beitrag #15


Zur Eingangsfrage: Wieso wird das Keybord nicht einfach sicher verpackt und als Gepaeck aufgegeben????


Ich überlege mir das jetzt so zu transportieren, da ich sowieso meist mit wenig Sachen unterwegs bin. In einer größeren Keyboardtasche ( http://www.thomann.de/de/soundwear_stagebag_76.htm ) dürften meine restlichen Habseligkeiten auch noch mit reingehen.

Also die Mitnahme von "empfindlichen" Musikinstrumenten, die man nicht im Fracht- bzw. Gepäckraum transportieren möchte, ist bei CONDOR geregelt.
Danach können sie im Passagierraum transportiert werden, müssen allerdings angemeldet werden - und sind bei Zustimmung gebührenpflichtig.
So einfach als Handgepäck mal auf gut Glück mitnehmen würde ich daher nicht machen.

Aber wenn Du sagst, dass Du ohnehin sonst nicht viel Gepäck hast, dann verpack das Keyboard gut, Koffer oder gepolsterte Tasche, pack in diese Tasche soviel Gepäck, wie noch frei ist und rein passt, oder pack eine extra Reisetasche, die in die 20-kg-Grenze passt. Die Anzahl der Gepäckstücke für die 20-kg-Freigepäck ist nicht vorgeschrieben bzw. begrenzt.
Den Rest der Kleidung in eine Reisetasche als Handgepäck (6 kg) - die bringt nicht viel Eigengewicht - und Du gehst gebührenfrei aus.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 15:53
avatar  Rey
#20 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ja , genau das hatte ich vor. Ein prof. Flightcase ist zwar sicherer aber auch um einiges schwerer...


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 21:12
#21 RE: Musikinstrument als Handgepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #17
Und fuer die Dinge die nicht reinpassen kaufst Du Dir einen "Monstertrolly" FLIPPER hat da gut Tipps
und hast dann alles an Bord. Ein schoener Rucksack waere noch besser

Wenn´s denn hier reinpasst:

Die kleine schwarze "Kulturtasche" links ist das "Monstertrolley" - wurde jetzt wieder in Kuba wieder aufgefunden und in Dienst genommen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!