Dringende Frage an die Reisebüro/Gepäck-Experten

15.06.2013 12:08
#1 Dringende Frage an die Reisebüro/Gepäck-Experten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Liebe Leute, ich hoffe jemand kennt sich da aus:
Unsere (Schwieger)mutter fliegt Montag mit Condor von Frankfurt nach Havanna. Zubringer Lufthansa München nach Frankfurt bei Condor mitgebucht.
Sie hat 30 kg Gepäck bei 20kg Freigepäck. (Handgepäck hier nicht interessant)

Condor sagt auf der website: "Bei Nutzung von Zubringer- und Abbringerflügen gelten für die gesamte Strecke die Bedingungen der ersten ausführenden Fluggesellschaft. Bitte informieren Sie sich über die jeweiligen Bestimmungen direkt bei der ausführenden Fluggesellschaft."
Bei Lufthansa kostet Interkontinental bis 32kg (bei 23kg frei) 100 Euro.

Ausnahme für Lufthansa-Zubringer (sinngemäß): "Falls man bei Condor schon ein Übergepäckpaket gebucht und bezahlt hat und dies mit Quittung nachweist, zahlt man bei Lufthansa nur das Übergepäck für den Zubringerflug.
Dies wären bei Lufthansa innerdeutsch bis 32kg dann 50 Euro. Der Tarif bei Condor für 10 kg Übergepäckpaket Interkontinental ist 140 Euro. Also zusammen 190 Euro

Heißt das jetzt, dass wir tatsächlich nur 100 Euro statt 190 Euro zahlen, wenn wir eben NICHT das Übergepäckpaket bei Condor vorher zubuchen??
Grüße aus MUC
P+D

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 15:43
#2 RE: Dringende Frage an die Reisebüro/Gepäck-Experten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Trotz Nachfrage bei Lufthansa sowie Condor hat sich die Sachlage nicht klären lassen. Beide verweisen auf den jeweils anderen.
Die Antworten sind unklar.
Falls ich Übergepäck bei Condor nicht buche, kassiert anscheinend Lufthansa beim Checkin für Condor 20Euro/kg Übergepäck.
Ob Lufthansa für den Zubringer noch extra kassiert, weiß man nicht...

Dann kommt noch der sog. Umfang des Koffers ins Spiel; der geht je nach Messmethode etwas über 158cm. Wie ernst wird das genommen? Das käme bei Lufthansa extrem teuer, während Condor 215cm oder ähnlich erlaubt.... Fliegen macht wieder so richtig Spasss.

Gibt es ernstgemeinte Ratschläge?
Alles bis auf 20kg rausschmeißen und die Enkel, Bruder, Oma gehen leer aus, oder 200+? Euro hinlegen für die Dinge, die nicht einmal soviel gekostet haben aber mit viel Liebe ausgesucht wurden ...

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 15:52
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Dringende Frage an die Reisebüro/Gepäck-Experten
avatar
( gelöscht )

Also die Bestimmungen kenne ich auch nicht so genau da nicht in Deutschland taetig. Aber einen kleinen praktischen Tipp haette ich schon fuer Euch.

Auf dem LH Zubringer MUC-FRA werden mindestens 50 % der Passagiere ohne Gepaeck einchecken und nach meiner Erfahrung nimmt es die LH auf innerdeutschen
Fluegen nicht so genau mit gewicht und Abmessungen. Also Schwiegermama zum AP MUC bringen Mutter und Tochter sollen ein bisschen ihren Charme spielen lassen,
schwere Situation auf Cuba, Geschenke fuer die Enkelkinder etc..... und wenn die dame oder der Herr am Check nicht komplett "linientreu" sind
sollte das funktionieren. Und in FRA wird das Gepaeck nur umgeladen. Und wenn Du Pech hast zahlst Du halt besser als sich tagelang den Kopf zerbrechen


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 17:40 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2013 17:41)
#4 RE: Dringende Frage an die Reisebüro/Gepäck-Experten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke für den Tipp. Hast wohl recht, besser darauf ankommen lassen und ggf. zahlen...Ist nur doch schon ein Unterschied, ob man 100 für 10kg drüber abdrückt oder aus lauter Dummheit (oder weil man zuviel nachgedacht und gesucht hat) ggf. 200+50...

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 18:07
avatar  George1
#5 RE: Dringende Frage an die Reisebüro/Gepäck-Experten
avatar
Rey/Reina del Foro

Komisch, das Lufthansa dir da nix sagen kann, denn eigentlich gilt:
Most Significant Carrier Regelung (MSC) seit dem 01.04.2011

Seit dem 01.04.2011 gilt: Wird die für Ihre Reise geographisch längste oder bedeutsamste Strecke des Reiseweges nicht durch Lufthansa, sondern eine andere Fluggesellschaft bedient, können auch auf Lufthansa Flügen oder Lufthansa Flugnummern deren Regeln gelten.

Somit sollten die Condor-Regeln für Euch gelten.
Muß man sich halt überlegen, ob man auf den billigen Lufthansapreis hoffent dann den Übergepäckschalterpreis bezahlt oder doch "auf Nummer sicher" den vielleicht dann doch am Ende billigeren Online-Übergepäckpaket-Preis der Condor löhnt.
Ich persönlich würde letzteres tun.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 20:33
avatar  Elac
#6 RE: Dringende Frage an die Reisebüro/Gepäck-Experten
avatar
super Mitglied

Wenn du die Kosten abwägst ... vergiss bitte nicht, dass deine SchwiMu in Habana nochmals vom Zoll abgezockt wird wenn es blöd läuft. Das ist meiner SchwiMu das letzte mal passiert.
Auf alle Fälle viel Glück und guten Flug.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 22:23
#7 RE: Dringende Frage an die Reisebüro/Gepäck-Experten
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Elac im Beitrag #6
Wenn du die Kosten abwägst ... vergiss bitte nicht, dass deine SchwiMu in Habana nochmals vom Zoll abgezockt wird wenn es blöd läuft. Das ist meiner SchwiMu das letzte mal passiert.
Auf alle Fälle viel Glück und guten Flug.


30kg hat der einreisende Cubaner frei - 25 kg im Limit plus 5kg Übergepäck die mit den 50.99 "peso" Freibetrag bei 10 "Peso"/kg abgegolten sind.... Hat sie allerdings noch Handgepäck dabei, 6kg, dann zahlt sie 60 "peso". Ist es die erste Reise in diesem Jahr und wohnt Schimu auf Kuba dann in PMN (ca. 0.40 CUC/kg), nur PRE-Cubaner und "Vielflieger" zahlen in CUC (10 CUC/kg!).


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 22:51
#8 RE: Dringende Frage an die Reisebüro/Gepäck-Experten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke Euch Dreien...
Aber ist denn, wenn ich für 140Euro die 10kg Übergepäckpauschale bei Condor buche, die Strecke Muc-Frkf mit LH dabei oder löhne ich nochmal die innereuropäische Übergepäckpauschale der LH von 50Euro zusätzlich?? Wenn man wenigstens das wüßte..
Oder ist das alles "kann, soll, muss aber nicht..."

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 23:19
avatar  George1
#9 RE: Dringende Frage an die Reisebüro/Gepäck-Experten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Desesperado im Beitrag #8
Danke Euch Dreien...
Aber ist denn, wenn ich für 140Euro die 10kg Übergepäckpauschale bei Condor buche, die Strecke Muc-Frkf mit LH dabei oder löhne ich nochmal die innereuropäische Übergepäckpauschale der LH von 50Euro zusätzlich?? Wenn man wenigstens das wüßte..


Da es ja - auch wenn dein Gepäck das System nicht mehr verläßt - trotzdem zwei verschiedenen Beförderer sind, wollen auch beide ihren Teil vom Kuchen - also 2 x löhnen.
Kenne das noch aus den Luxuszeiten als Cubaflüge für 99 € zu haben waren und 2x23 kg Freigepäck auf dem Plan standen.
Da Kassierte LH immer 26 kg für den Übergepäcktransfer von Leipzig bis Frankfurt.
Irgendwann hab ich dann mal herausgefunden, das mich ´n Europcar billiger kommt als die Übergepäckrate.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 01:07
avatar  chepina
#10 RE: Dringende Frage an die Reisebüro/Gepäck-Experten
avatar
Forenliebhaber/in

Desesperado, ich kann dir genau sagen, du muss bei Lufthansa die 10 Kilos Übergepäck bezahlen, 5 € pro Kilo, also 50 €. In den fall interessiert sich Lufthansa nicht, für das Endziel seines passagier , ist leider so!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 19:19 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2013 19:22)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Dringende Frage an die Reisebüro/Gepäck-Experten
avatar
Ralfw ( gelöscht )

hatte letzten Dezember eine ähnliche Situation, allerdings mit LH-Zubringer Zürich-Frankfurt. Wir haben dann im voraus das Condorübergepäck über deren Homepage gebucht. Beim Einchecken in Zürich haben wir das Uebergepäck angegeben. Die Leute beim Check-in haben uns dann ohne Zusatzgebühr springen lassen, d.h. für den Zubringer mussten wir dann nicht zahlen. Hängt halt von der Kulanz der Leute am Check-in ab.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!