Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal

  • Seite 1 von 2
14.06.2013 08:00
avatar  dirk_71
#1 Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal

Noch ein Kanal in Mittelamerika. Nach Panama soll jetzt auch Nicaragua eine Verbindung zwischen Pazifik und Atlantik erhalten. Waren die USA einst in Panama federführend, so sind jetzt die Chinesen am Drücker.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinesen-b...le10821531.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 09:41
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2 RE: Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Respekt!

Wenn die Chinesen das gestemmt bekommen.

Die ersten Überlegungen zum Bau des Großen Kanal stammen schon aus dem 16. Jahrhundert.

Es wurden wechselnd Amis, Franzosen, Deutsche und Araber involviert um diesen Kanal zu bauen.
Meines Wissens haben die Amis einen noch geltenden Vertrag dafür, den haben sie aber wohl geschlossen
damit niemand Ihnen Konkurrenz zum Panama Kanal macht.
Auch gibt es wohl am Kanalverlauf, dem Rio San Juan, Grenz Streitigkeiten zum Nachbarland
Costa Rica.

Sollten die Chinesen das hinbekommen.
Nochmals.
Respekt.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 09:55
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
( gelöscht )

Naja bei der Quelle N-TV bin ich immer etwas vorsichtig! Und Nicaragua haette sicher sehr viel dringendere
Aufgaben als so eine Megaprojekt von der oekologischen Seite mal ganz abgesehen.

Und die Chinos haben sicher doch auch im eigenen Land einiges zu tun als solche Projekte oder???


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 10:16
#4 RE: Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #3
Naja bei der Quelle N-TV bin ich immer etwas vorsichtig! Und Nicaragua haette sicher sehr viel dringendere
Aufgaben als so eine Megaprojekt von der oekologischen Seite mal ganz abgesehen.

Das ist keine von n-tv erfundene Meldung. Allerdings gehe ich davon aus, oder besser: ich befürchte es, dass wenn der Nicaragua-Kanal da ist, beide Kanäle sich eine defizitäre Konkurrenz bieten. Gut weder für Panama noch für Nicaragua. Für die Schifffahrt wäre das aber topp.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 10:40
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Zitat von Español im Beitrag #3
Naja bei der Quelle N-TV bin ich immer etwas vorsichtig! Und Nicaragua haette sicher sehr viel dringendere
Aufgaben als so eine Megaprojekt von der oekologischen Seite mal ganz abgesehen.

Das ist keine von n-tv erfundene Meldung. Allerdings gehe ich davon aus, oder besser: ich befürchte es, dass wenn der Nicaragua-Kanal da ist, beide Kanäle sich eine defizitäre Konkurrenz bieten. Gut weder für Panama noch für Nicaragua. Für die Schifffahrt wäre das aber topp.




So wird es wohl ausgehen!!!! Ist jetzt OFF TOPIC hier, aber da wir gerade ueber die Chinesen schreiben:
Die sind jetzt wohl auch involviert in der Planung eines Megastaudamms am Blauen Nil in Aethopien,
ein ganz, ganz heissen Thema fuer den Sudan und Aegypten und die ersten Politiker in Kairo reden schon
von Gewaltanwendung!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 08:46
#6 RE: Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Forums-Senator/in

Dazu nun etwas ausführlicher in der "seriöseren" Presse

Süddeutsche Online

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 16:16
#7 RE: Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

Davon habe ich schon vor einer Weile gelesen und das mit der Angabe, dass der Kanal zur Erleichterung der Arbeit den Nicaragua-See einbeziehen soll. Was das ökologisch für die Region heißt kann wohl kaum überschätzt werden, vor allem wenn die Chinesen mit ihrer eingehenden Erfahrung mit ökologischen Projekten und ihrer sehr respektvollen Haltung der Natur gegenüber bauen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 08:28
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#8 RE: Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Was das ökologisch für die Region heißt



Sehr gut, das die "Ökologie Keule" bei dem Bau des Suez- und des Panama- Kanal noch
nicht erfunden war.

In dem Fall profitiert die " Umwelt" in globaler Sichtweise ja noch von solchen Kanal
Projekten da der Energie Verbrauch/ Schadstoff Austoß durch die enormen Abkürzungen
viel geringer ist.

Ich selbst bin auch ein Natur Fan, aber über das Mantra der von Menschen gemachten Erderwärmung
kann ich mich nur Wundern. Es gab schon immer Warm und Kaltzeiten. Es gibt Theorien das diese
ständigen Veränderungen erst die Entwicklung des Menschen ermöglicht haben.

Was ist also so schlimm daran?
Ich denke wir werden auch das meistern.
Oder unter gehen.

Der " Natur" oder der " Umwelt" dürfte das Wurscht sein.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 08:36
avatar  dirk_71
#9 RE: Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

Interesse aus den USA für Panamakanal-Konkurrenz
Finanzierung für Nicaragua-Kanal steht


Das umstrittene Kanalbauprojekt in Nicaragua nimmt konkrete Formen an. Nur wenige Wochen nach der Vergabe der Konzession an ein Hongkonger Unternehmen sollen bereits alle nötigen Investoren gefunden sein. Auch die Route steht offenbar schon fest.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Finanzieru...le11096531.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 15:49
avatar  dirk_71
#10 RE: Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

Mystery-Unternehmer will Nicaragua-Kanal bauen Mister Wangs Wunder

Seit Jahrhunderten träumen Entdecker und Eroberer davon, einen Kanal durch die Dschungel und Sümpfe Nicaraguas zu bauen. Nun will Wang Jing das 40-Milliarden-Dollar-Projekt in fünf Jahren durchziehen. Mit traditioneller chinesischer Medizin.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mister-Wan...le11101756.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 16:07
#11 RE: Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne zwar Mystery Shopper, aber von einem Mystery-Unternehmer habe ich noch nichts gehört. Testet der wie unternehmensfreundlich bestimmte Länder sind?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 09:19
#12 RE: Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Daniel Ortegas Kanalprojekt
Jahrhundertwerk oder autokratische Machenschaft?

Mit einem kühnen Kanalprojekt will Präsident Ortega seinem Land zum Entwicklungssprung verhelfen. Zweifel bestehen: Ist das Vorhaben wirtschaftlich sinnvoll und ökologisch tragbar? Und wer ist der «grosse Bruder»?

http://www.nzz.ch/aktuell/international/...haft-1.18135491

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 17:22
#13 RE: Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Verbindung zwischen Atlantik und Pazifik: Bau des Nicaragua-Kanals soll im Dezember starten

100 Jahre nach seiner Eröffnung scheint der Panama-Kanal tatsächlich Konkurrenz zu bekommen. Im Dezember soll in Nicaragua der Bau einer zweiten künstlichen Wasserstraße zwischen Atlantik und Pazifik beginnen. Doch das Projekt ist hoch umstritten - und Widerstand programmiert.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...n-a-943095.html


Zitat
Öko-Katastrophe in Nicaragua? Ein Megakanal im Zeichen des Drachen

29.12.2013 · Nicaragua will 2014 mit dem Bau von „El Gran Canal“ beginnen. Ökologisch deutet sich ein Desaster an. Hinter dem neuen Atlantik-Pazifik-Kanal steht ein fernöstliches Konsortium - oder sogar Peking?

http://www.faz.net/aktuell/wissen/oeko-k...n-12731241.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 09:08 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 09:18)
avatar  condor
#14 Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Meyer: Ein Grund könnte die Freundschaft zwischen China, Nicaragua und Venezuela sein. Viele vermuten, dass es um geopolitisches Kalkül der Chinesen geht: darum, venezolanisches Öl sicher durch den eigenen Kanal nach China zu bringen.



http://www.zeit.de/2014/09/nicaragua-kanal-umweltschaeden

Dann vielleicht noch einen Stützpunkt in Venezuela um die Handelswege nach Südamerika insgesamt abzusichern.
Mit dem schon existierenden chinesischen Horchposten auf Kuba.

Weder Demokraten noch Dollar der USA dürfte das erfreuen.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 09:13 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 09:19)
#15 RE: Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #14
Weder Demokraten noch Dollar der USA dürfte das erfreuen.

Auch für Nicaragua selbst ist das nix. Nur eingefleischte Antiamerikanisten kriegen ne feuchte Hose dabei. Den globalisierten Welthandel dürfte es dagegen freuen. Die hochkorrupte Ortega-Familie vermutlich auch.

Aber für das Thema gibt es hierzuforum schon einen Thread:
Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 09:19
avatar  dirk_71
#16 RE: Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15

Aber für das Thema gibt es hierzuforum schon einen Thread:
Konkurrenz für Panama Chinesen bauen Nicaraguakanal


Habe die beiden Threads deswegen auch mal zusammengeführt.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 09:30 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 09:33)
avatar  condor
#17 RE: Konkurrenz für USA Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

Nachdem durchs °Verschieben meine vorherige ausführliche Antwort aus dem Kanal gefallen ist.

Kurzfassung:

Geopolitik:

Chinese in Venezuela = no go.
Guck derzeit nach Venezuela.
Maduro kaputt - Castro kaputt - Chinese weg = Ruh im Hof

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 09:42 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 09:43)
avatar  condor
#18 RE: Konkurrenz für USA Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

"Antiamerikanisten"

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 17:55
#19 RE: Konkurrenz für USA Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Umstrittenes Großprojekt: Viele Verletzte bei Protesten gegen Nicaragua-Kanal

Der Baubeginn des Nicaragua-Kanals löst heftige Proteste aus: Dutzende Menschen wurden verletzt, es soll sogar Tote geben. Zehntausende Menschen werden für die Wasserstraße umgesiedelt, Umweltschützer fürchten massive Schäden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...-a-1010292.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 11:47
avatar  dirk_71
#20 RE: Konkurrenz für USA Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


Finanzierungsprobleme?

Nicaraguakanal-Projekt kommt nicht in Fahrt


Die Wasserstraße zwischen Atlantik und Pazifik soll Nicaraguas die Wirtschaft ankurbeln und Zehntausende Arbeitsplätze schaffen. Drei Monate nach dem Startschuss haben die Bauarbeiten allerdings noch immer nicht begonnen.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Nicaraguak...le14749051.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 17:18
#21 RE: Konkurrenz für USA Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

Nicaragua: Tausende protestieren gegen den Bau des Nicaragua-Kanal

Tausende Nicaraguaner haben am Samstag (13.) gegen den bereits im Bau befindlichen Nicaragua-Kanal protestiert. Das 50 Milliarden US-Dollar teure und größte Bauprojekt in Lateinamerika wird unter Federführung der chinesischen Betreibergesellschaft HKND (HK Nicaragua Canal Development Investment Corporation Limited) vorangetrieben.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 14:57
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#22 RE: Konkurrenz für USA Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

bereits im Bau befindlichen Nicaragua-Kanal



Ich kann dafür keinen Beleg finden. Weder Bilder
noch Videos von Bauarbeiten sind zu finden.

Alles nur heisse Luft?

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 15:01
#23 RE: Konkurrenz für USA Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro
16.06.2015 16:13
#24 RE: Konkurrenz für USA Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
El proyecto, de momento, solo existe en planos del trayecto del canal, ya que también se requiere que HKND, una vez que obtenga el financiamiento, dirija la contratación de las empresas que desarrollarán las distintas etapas del canal.
http://www.mundomaritimo.cl/noticias/can...e-centroamerica

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 18:07
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#25 RE: Konkurrenz für USA Chinesen bauen Nicaraguakanal
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von nico_030 im Beitrag #22
Hi@all!

Zitat

bereits im Bau befindlichen Nicaragua-Kanal



Ich kann dafür keinen Beleg finden. Weder Bilder
noch Videos von Bauarbeiten sind zu finden.

Alles nur heisse Luft?

joerg




nada!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!