Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba

  • Seite 4 von 4
08.06.2013 10:41
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#76 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jan im Beitrag #75
Tomaten und Paprika kosten dort das gleiche. Nur die Küchenwaagen ermöglichen den Gewinn


da sollte man doch glatt ein Set Eichgewichte mit zum Shoppen nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 11:15
#77 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Oder deine eigene Waage.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 11:28 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2013 11:29)
avatar  George1
#78 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #75
Nur die Küchenwaagen ermöglichen den Gewinn.


Das ist Servicezuschlag - schließlich muß Cubi nicht mehr bis zum Markt laufen und spart somit Sohlenmaterial der teuren Markengaloschen.
Und schließlich weiß auf Cuba eh niemand wieviel Gramm eine Libra sind.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 11:32
#79 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von George1 im Beitrag #78
Und schließlich weiß auf Cuba eh niemand wieviel Gramm eine Libra sind.
Und wieviel Gramm hat eine Libra?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 11:33
#80 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

zu wenig!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 11:36 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2013 11:39)
avatar  George1
#81 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #79
Und wieviel Gramm hat eine Libra?


es kann mir ja keiner sagen - vermutlich weniger als 500 g - das Net behauptet 454,5 g

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 11:37
#82 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 11:43
avatar  George1
#83 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

oder auch 460,093 gramm lt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Ma%C3%...wichte_(Spanien)
je nach dem wen man gerade fragt.

Liegt wohl doch nicht an der Waage.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 11:54 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2013 11:59)
avatar  jan
#84 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Kann ich ja nächstes mal mitschleppen

08.06.2013 11:57
avatar  George1
#85 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #84
Kann ich ja nächstes mal mitschleppen


Am besten als Übergepäck um dann ´nen CUP bei den Tomaten zu sparen

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 00:31
#86 Moneda nacional
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo,
wenn du schreibst, "im Dorf" zahlst du mit moneda nacional, dann ist das also doch möglich? Mir wurde bisher immer das Gegenteil gesagt, bzw. dass es sogar verboten sei für Ausländer, in moneda nacional zu bezahlen. Oder gilt das Zahlen in moneda nacional nur für bestimmte Produkte?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 00:38
avatar  Pauli
#87 RE: Moneda nacional
avatar
Rey/Reina del Foro

Du kannst sowohl mit CUC als auch mit CUP bezahlen, zb.in Supermärkten wird mit CUC
bezahlt,auf Gemüsemärkten in CUP.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 00:46
#88 RE: Moneda nacional
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nadjalika im Beitrag #86
bzw. dass es sogar verboten sei für Ausländer, in moneda nacional zu bezahlen.

Verboten ist diesbezüglich gar nichts. Im Gegenteil: Manche Geschäfte dürfen keine Devisen (CUC) entgegennehmen, was diese meist dadurch lösen, dass erstmal ein privater Tausch stattfindet. Auch in den offiziösen Cadecas kannst du problemlos CUP (Moneda Nacional) erwerben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 16:11 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 16:11)
#89 RE: Moneda nacional
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nadjalika im Beitrag #86
Mir wurde bisher immer das Gegenteil gesagt, bzw. dass es sogar verboten sei für Ausländer, in moneda nacional zu bezahlen.
Solche Lügenmärchen erzählen die staatlichen Reiseleiter absichtlich den neu angereisten Touristen im Hotel beim Begrüßungscocktail. Der doofe Yuma hat gefälligst so viel Geld wie möglich in Kubas Staatskasse zu spülen und nicht mit CUP herumzugeizen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 18:51
avatar  jojo1
#90 RE: Moneda nacional
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #89
Zitat von nadjalika im Beitrag #86
Mir wurde bisher immer das Gegenteil gesagt, bzw. dass es sogar verboten sei für Ausländer, in moneda nacional zu bezahlen.
Solche Lügenmärchen erzählen die staatlichen Reiseleiter absichtlich den neu angereisten Touristen im Hotel beim Begrüßungscocktail. Der doofe Yuma hat gefälligst so viel Geld wie möglich in Kubas Staatskasse zu spülen und nicht mit CUP herumzugeizen.


Ja aber wenn man die regulären Umrechnungskurs kennt, kann man mit CUC auch auf allen privaten Märkten zahlen, und wenn man dann dennoch etwas mehr zahlt, sind die privaten Märkte zum Glück immer noch auf einem für Touristen niedrigen Preisniveau - wobei die Preise für Einheimische mit einer staatlichen Beschäftigung dann zu hoch sind, wenn nicht immer mal wieder ein Zusatzeinkommen durch Zahlungen aus dem Ausland usw usw eingeht.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 19:13 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 19:37)
avatar  jan
#91 RE: Moneda nacional
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Der offizielle Kurs in der CADECA beträgt 1 CUC : 24 CUP

Auf dem Gemüse-Mercado wird 1: 22 gerechnet.

Ich hatte mal etwas zu wenig MN dabei. (Kommt selten vor)Habe jetzt noch Pesos in 2 Währungen hier.

Ich: di´culpe compañera, no tengo el culcalator no conmigo, así esta bien?
****
shitegal ob man 2 Pesos MN mehr gibt.
beim nächsten male fragt sie mich ob ich keine chucheria für sie mitgebracht aus alemania hätte?
Im August hatte ich 8 Kg. abgelaufene schokos mitgebracht, Mars etc. zu 50% EK.
Alles noch very good, selbst probiert.

Glück gehabt in VRA. Auf dem Anhänger war ein sw. Marker-Kreuz und es stand A 1. Bedeutet wahrscheinlich Lebensmittel?
Konnte ihn gerade abreißen. Koffer kam fast zuletzt. Schwitzte schon wg. Verlust.
.

21.10.2013 22:50
#92 RE: Moneda nacional
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #90
Zitat von el loco alemán im Beitrag #89
Zitat von nadjalika im Beitrag #86
Mir wurde bisher immer das Gegenteil gesagt, bzw. dass es sogar verboten sei für Ausländer, in moneda nacional zu bezahlen.
Solche Lügenmärchen erzählen die staatlichen Reiseleiter absichtlich den neu angereisten Touristen im Hotel beim Begrüßungscocktail. Der doofe Yuma hat gefälligst so viel Geld wie möglich in Kubas Staatskasse zu spülen und nicht mit CUP herumzugeizen.


Ja aber wenn man die regulären Umrechnungskurs kennt, kann man mit CUC auch auf allen privaten Märkten zahlen, und wenn man dann dennoch etwas mehr zahlt, sind die privaten Märkte zum Glück immer noch auf einem für Touristen niedrigen Preisniveau - wobei die Preise für Einheimische mit einer staatlichen Beschäftigung dann zu hoch sind, wenn nicht immer mal wieder ein Zusatzeinkommen durch Zahlungen aus dem Ausland usw usw eingeht.



Du hast nicht verstanden worum es geht. Das ist kubanische Reiseleiterphilosphie: Touristen haben auf solchen Märkten eh nichts zu suchen, kriegen doch alles im Hotel und im Shoppie. Und wenn ein Touri sich zufällig doch mal auf so einen Markt verläuft, dann kann er doch gern 1:1 in CUC bezahlen, tut den reichen Yumas doch nicht weh.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 23:46
#93 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #33
Hi@all!

Bei Reisepass Verlust in Deutschland kann man auf allen Flughäfen beim Bundesgrenzschutz einen Ersatz Pass bekommen,
vorausgesetzt man ist deutscher Staatsbürger. Einige Länder, z.B. die USA erkennen diese allerdings nicht an.

jörg



das ist nur teilweise richtig... vorrausgesetzt man hat kein flug aufm sonntag gebucht, wie ich fra-hog... da wirds dann nichts mit nem schnellen reisepass!!! sonst hätte ich mein flug noch bekommen...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!