Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft

  • Seite 2 von 2
29.05.2013 10:29
avatar  tom2134
#26 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Español im Beitrag #8
Auf die Schnelle mal ein paar Ansaetze von mir:

Eine Landreform und zwar eine richtige und kein Refoermchem: Langfriste absolut rechtssichere Pachtvertraege
oder wenn moeglich sogar Kauf und damit das nicht gleich zu kapitalistisch wird Obergrenze meinetwegen 20 ha.
Bauern bekommen Kredite zur Anschaffung von Maschinen, Saatgut und Duenger zu einem Vorugszinssatz die ersten
4 Jahre tilungsfrei!!!!! Und jetzt das Wichtigste die Bauern duerfen die Produkte zu eiem frei ausgehandelten
Preis verkaufen ohne dass ein Sesselfurzer aus Habana da eingreift.

Es duerfen Privatfirmen mit bis zu 2o Angestellten gegruendet werden auch hier muss ein freier Zugang zu Kapital
gewaehrleistet sein. Ich denke hier besonders an kleine Hotels, Restaurants, handwerker, Supermaerkte.


Und da es ohne Kapital aus dem Ausland nicht gehen wird, erleicterter Zugang fuer auslaendische Firmen

und unbedingt notwendig Abbau der perversen Buerokratie!!!!!


Ja genau - so kanns funktionieren, Es müssen großzügige Mikro-Kredite vergeben werden mit langen Laufzeiten und niedrigen Zinsen einer staatlichen Bank ähnlich der KfW ohne Sicherheiten...denn was ist passiert als jetzt die Kubaner Geschäfte gründen durften? Sie haben nach 3 Monaten die Lizenzen wieder zurück gegeben, weil sie sich die fixen und viel zu hohen Gebühren nicht leisten konnten...der Staat gewinnt immer.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 11:40
avatar  ull
#27 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von jan im Beitrag #23
Fidel hat doch schon alles gesagt

Hoch mit den Löhnen,- runter mit den Mieten.

16. Stellt sie an die Wand
17. Kauft Kubanisch (Keine Pollos, Zuckerwasser.)

.
.
20. hat geklappt
.


Warum der sn der Mach kam...

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 12:29
avatar  Lothar
#28 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
spitzen Mitglied
Zitat von nico_030 im Beitrag #15
Hi@alle Kuba-Systemkritiker/ Witschaftsverbesserer und alle anderen Nörgler!

Ich muss jetzt mal etwas provozieren:

Ich halte diese Heuchelei nicht aus.

Was genau war es was euch an Kuba so fasziniert, warum Ihr so wie
ich immer wieder in dieses Land zurückkehrt?

Wer Kuba nicht so mag wie es ist hat doch eine riesige Auswahl auf diesen Planeten.

Für diejenigen die Kuba China als Vorbild empfehlen, wieso fahrt Ihr nicht gleich
nach China?

Mehr "Freiheit"? Mehr " Kapitalismus"?
Z.B. wie in Venezuela, Haiti, DomRep, Jamaika? Leute warum so kompliziert?
Ihr habt im Gegensatz zu Kubas Bevölkerung wirkliche Reisefreiheit, nutzt sie.

Ich bin Gast in Kuba, mir steht es nicht zu den Kubaner gute Ratschläge zu geben wie
sie Ihr Land führen solle. Wie käme ich dazu.

Es gibt viel in Kuba was mich stört, mir nicht gefällt und trotzdem
kehre ich immer wieder zurück.

Vielleicht ist es hier im Forum einigen nicht klar, verschwindet das System wie wir es kennen,
verschwindet Kuba wie wir es kennen.

Ich begrüsse jeden Fortschritt, zu den sich Kubas Mächtige aufraffen können.
Aber das sollten Kubaner, nicht wir oder andere Nicht Kubaner entscheiden.

jörg


Es wäre begrüssenswert wenn die KubanerInnen selbst entscheiden könnten, dass dürfen sie aber leider auch nicht....

Kuba ist nicht das Regime und das Regime ist nicht Kuba.

Wer Kuba kennt, weiss dass die Kubaner selbst oft nichts wissen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 13:46
#29 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro
Begrüßenswert wäre auch, wenn die außerhalb Kubas lebenden Kubaner nicht davon ausgeschlossen blieben, was auf Kuba geschieht. Gerade was die Wirtschaft betrifft, kommt den Auslandskubanern (teilweise ja schon jetzt) eine wichtige Rolle zu, zumindest als Kapitalgeber zigtausender Kleinunternehmen. Mich wundert, dass das hier im Thread bisher noch niemand angesprochen hat, sondern stattdessen immer nur dieselben Klischees von Haiti bis zu den bösen US-Amerikanern wiederholt werden. Auch für den wirtschaftlichen Aufschwungs Vietnams waren die Auslandsvietnamesen in Sachen Kapital und Know-how von enormer Bedeutung. Ost- und Westdeutschland lasse ich jetzt lieber mal unerwähnt...

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 13:56
#30 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von HayCojones im Beitrag #33
Ost- und Westdeutschland lasse ich jetzt lieber mal unerwähnt...
Zu spät.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 15:29 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 15:30)
avatar  condor
#31 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Für diejenigen die Kuba China als Vorbild empfehlen, wieso fahrt Ihr nicht gleich
nach China?



In China herrscht derzeit die Mafia aus Parteikadern und deren Kindern.

Zitat

Kader-Kapitalismus [Bearbeiten]

Die heutige Phase wird angesichts des zunehmenden Gewichts der Privatwirtschaft in China von ausländischen Wirtschaftsführern und Politikern oft als Chinas Übergang von der Plan- zur Marktwirtschaft bezeichnet. Chinaexperten wie der deutsche Politikwissenschaftler Sebastian Heilmann weisen jedoch darauf hin, dass in China keineswegs die freie Marktwirtschaft regiert, vielmehr sprechen sie von einem autoritären „Kader-Kapitalismus“: Wirtschaftlich erfolgreich sind meist Unternehmer mit guten Beziehungen zu den Mächtigen, aus deren Reihen sie auch oft hervorgehen: „Von den 3220 Chinesen mit einem Privatvermögen von mindestens 100 Millionen Yuan sind 2932 Kinder der höheren Parteikader. In den fünf Wirtschaftszweigen Finanzen, Außenhandel, Landerschließung, Großkonstruktionen und Wertpapiere halten Kinder der höheren Kader 85 Prozent bis 90 Prozent der Schlüsselpositionen.“[21]



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschafts...srepublik_China

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 15:41 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 15:42)
#32 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Den Chinesen sind die Leute mit einem Vermögen von mind. 100 mio. RMB weitgehend egal; auch ob es nun die Familien von Parteikadern, korrumpierende Unternehmer oder irgendwelche sonstigen Mafiosi sind.

Die Hauptsache ist, dass es ihnen und ihren Familien immer besser geht - und das ist, trotz des starken Preisanstiegs, zumindest mal in den Städten der Fall. Demokratie nach unseren Vorstellungen ist da erstmal egal.

Ich denke, dass dies bei wirtschaftlichen Veränderungen auch auf Kuba nicht viel anders sein würde.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 20:21 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 20:25)
avatar  el carino ( gelöscht )
#33 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Das ganze wird ohne Weltbank und oder IWF nicht gelingen; ein großzügiger Kredit der Weltgemeinschaft muss her



genau. die günstigen einsteiger - schnuppertarife der weltbank für die junkienationen von morgen.

Zitat

immer nur dieselben Klischees von Haiti bis zu den bösen US-Amerikanern wiederholt werden.



völlig richtig! ohne die USA wäre ein wirtschaftlicher aufbau Vietnam´s absolut undenkbar.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 14:12
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#34 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
nico_030 ( gelöscht )
Hi@all!

Man soll ja nicht in die eigene Wohnung scheissen!

Zitat

Es wäre begrüssenswert wenn die KubanerInnen selbst entscheiden könnten, dass dürfen sie aber leider auch nicht....

Kuba ist nicht das Regime und das Regime ist nicht Kuba.



Auch hier in Deutschland und kann ich nicht wirklich etwas wichtiges entscheiden oder mitbestimmen.

Zitat

Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen



Der gute Winston wusste wovon er sprach.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 22:59
avatar  jojo1
#35 Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Wirtschaftsmodell in Kuba mit einer staatlich-militärisch gelenkten Wirtschaft in allen größeren Firmen funktioniert nur recht ungenügend. Das Wirtschaftsmodell der USA führt aber aktuell auch zu sehr großen Problemen, auch wenn es sehr viel leistungsfähiger in der Summe ist.

Eindeutig muss es bessere Modelle geben und auch in Westdeutschland gab es über viele Jahre eine gut funktionierende soziale Marktwirtschaft.

Sowohl für Kuba als auch global betrachtet, ist eine Rückführung des militärischen Anteils immer ein wirtschaftlicher Gewinn, da dann das eingesparte Geld für real nützliche Dinge zur Verfügung steht. D.h. von einem starken militärischen Bereich profitiert immer nur eine kleine privilegierte Gruppe.

Mitarbeiterbeteiligungsmodelle sind dabei ein Ansatz, in ansonsten rein privat geführten Firmen. In welchem Gesamtumfang eine Mitarbeiterbeteiligung optimal ist, ist eine andere Frage, die in jedem Einzelfall zu untersuchen ist.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 18:31
avatar  el carino ( gelöscht )
#36 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

D.h. von einem starken militärischen Bereich profitiert immer nur eine kleine privilegierte Gruppe.



dieser militärische bereich, was tut der denn so und wer genau sind dieses kleinen privilegierte gruppen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 08:27
#37 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

der ist für die Landesverteidigung (im Falle einiger Staaten auch präventiv) zuständig und der militärisch-industrielle Industriekomplex mit der Führungsschicht sind privilegiert...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 15:11
avatar  Mocoso
#38 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #35
Das Wirtschaftsmodell in Kuba mit einer staatlich-militärisch gelenkten Wirtschaft in allen größeren Firmen funktioniert nur recht ungenügend. Das Wirtschaftsmodell der USA führt aber aktuell auch zu sehr großen Problemen, auch wenn es sehr viel leistungsfähiger in der Summe ist.



@jojo1
Wenn die USA in Summe nicht leistungsfähiger wären würdest du in einem anderen Forum bücherdicke threads über die Armut der US-Bürger eröffnen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 17:32
avatar  jojo1
#39 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #38


@jojo1
Wenn die USA in Summe nicht leistungsfähiger wären würdest du in einem anderen Forum bücherdicke threads über die Armut der US-Bürger eröffnen.



Auch wieder wahr..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 17:12
#40 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
spitzen Mitglied

ich denke jojo1 wird dort fürs Erste eine "Persona non grata" werden. Es ist so wie einige Vorschreiber schon mitteilten....Kuba ist ein sehr spezieller Sonderfall und jegliche REZEPTE sind noch nicht ausgebacken worden zur Änderung. Sie sind halt so wie sie sind und man hat sich in den vergangenen Jahrzehnten eingerichtet. Es gibt nur wenige Szenarien die an diesem Wirtschaften aktuell rütteln dürften (Venezuela stellt Erdöl-Lieferung zu den Preisen ein, China fällt als Investor aus, die USA nehmen die restliche Landfläche von Kuba auch noch ein....).
Die Möglichkeiten der EU und speziell von Deutschland sind sehr bescheiden zu bewerten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 17:17
#41 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Jojo,

wenn du dich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen willst, hier ein paar Lesetipps:

Zitat

Im Folgenden werden Lösungsvorschläge für eine marktwirtschaftliche Geldordnung in Theorie und Praxis und darüber hinaus Erklärungen, sowie Bekräftigungen für eine freie Gesellschaftsordnung vorgestellt.
http://www.petersdurchblick.com/p/alternativen.html


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 17:20
#42 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #41
@ Jojo,

wenn du dich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen willst, hier ein paar Lesetipps:

Wenn Informationen verdummen q.e.d.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 17:45
#43 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #42
Wenn-Informationen-verdummen

Es ist deswegen noch lange nichts dumm, nur weil du es nicht verstanden hast.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 21:20
avatar  auda
#44 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
super Mitglied

#15/jörg kann ich nur (sicherlich etwas egoistisch) zustimmen. auf kuba gibt es bei allen defiziten keine schreiende ungerechtigkeit oder elend, global betrachtet. wirklich nicht. der mythos, der charme, diese einmalige konstellation auf kuba ist es, was uns leider irgendwann fehlen wird. was vermisse ich - rechtssicherheit und die möglichkeit, (wenigstens in kleinem umfang) eigentum zu erwerben. tja.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2013 23:26
avatar  jojo1
#45 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von auda im Beitrag #44
#15/jörg kann ich nur (sicherlich etwas egoistisch) zustimmen. auf kuba gibt es bei allen defiziten keine schreiende ungerechtigkeit oder elend, global betrachtet. wirklich nicht. der mythos, der charme, diese einmalige konstellation auf kuba ist es, was uns leider irgendwann fehlen wird. was vermisse ich - rechtssicherheit und die möglichkeit, (wenigstens in kleinem umfang) eigentum zu erwerben. tja.


Obiger Beitrag beschreibt nicht das reale Kuba, sondern das Traumland Kuba
Auch wenn Kubaner teilweise gerne meckern: Sie haben objektiv recht mit der Kritik an den teilweise untragbaren Zuständen. Wie z.B. einer Bezahlung von ein paar CUC pro Monat in Staatsbetrieben, einem Gesundheitssystem wo man mit Devisen die notwendigen Medikamente sehr oft zahlen muss und zuviel Kontrolle usw...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2013 23:47 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2013 23:49)
avatar  jojo1
#46 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cartacuba im Beitrag #40
ich denke jojo1 wird dort fürs Erste eine "Persona non grata" werden.



So so, das ist ja lustig.
Will man jetzt also schon Touristen das Urlaubsvisa hier verweigern ?
Alleine diese Denkweise zeigt doch, dass in Kuba etwas grundlegend falsch läuft. Denn erstmal muss das selbständige Denken, neue solide Idee und die konstruktive Kritik erlaubt sein, dies ist schon ganz wichtig...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 12:12 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 12:12)
avatar  Mocoso
#47 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Äh jojo1: Die 'Denkweise' kam doch eigentlich nicht von einem Kubaner...

Kann es irgendwie sein, daß du zu selektiver Aufmerksamkeit neigst?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 12:41 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 12:45)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#48 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

... dass in Kuba etwas grundlegend falsch läuft. Denn erstmal muss ... konstruktive Kritik erlaubt sein, dies ist schon ganz wichtig...



Wieso eigentlich?

Wir sind nur Gast in diesem Land.

Das viele hier lebende ( und ausgehaltene) Ausländer Kritik an Deutschland üben
trifft auch nicht auf ungeteilete Zustimmung.

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 13:08 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 13:08)
avatar  Mocoso
#49 RE: Ansätze für eine Reform der kubanischen Wirtschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt stell doch nicht die Existenz vieler user hierzuorts in Frage...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!