Secure Flight

15.05.2013 08:51 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2013 08:51)
avatar  ( gelöscht )
#1 Secure Flight
avatar
( gelöscht )

Für diesen amerikanischen Schwachsinn gibt es ja sicher keine Vereinbarung zwischen den USA und Cuba. Wenn jetzt ein Cubaner noch Deutschland fliegt, muss er sich ja wahrscheinlich auch bei den Amis registrieren (so nenne ich das jetzt einmal). Wie kann ein Cubaner ohne Internetzugang das eigentlich machen? Der Cubaner selbst, nicht jemand im Ausland.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 09:03
#2 RE: Secure Flight
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #1
Für diesen amerikanischen Schwachsinn gibt es ja sicher keine Vereinbarung zwischen den USA und Cuba. Wenn jetzt ein Cubaner noch Deutschland fliegt, muss er sich ja wahrscheinlich auch bei den Amis registrieren (so nenne ich das jetzt einmal). Wie kann ein Cubaner ohne Internetzugang das eigentlich machen? Der Cubaner selbst, nicht jemand im Ausland.

Musstest du dich schon mal "bei den Amis registrieren", weil du nach Kuba geflogen bist? Die Antwort dürfte NEIN sein. Selbiges gilt für Kubaner, die von Kuba aus buchen und fliegen. Was den sogenannten Passenger Record angeht, den übermittelt die Fluggesellschaft automatisch an die entsprechenden Behörden, sobald US-Luftraum involviert ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 09:25
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Secure Flight
avatar
( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Zitat von Claudia.A im Beitrag #1
Für diesen amerikanischen Schwachsinn gibt es ja sicher keine Vereinbarung zwischen den USA und Cuba. Wenn jetzt ein Cubaner noch Deutschland fliegt, muss er sich ja wahrscheinlich auch bei den Amis registrieren (so nenne ich das jetzt einmal). Wie kann ein Cubaner ohne Internetzugang das eigentlich machen? Der Cubaner selbst, nicht jemand im Ausland.

Musstest du dich schon mal "bei den Amis registrieren", weil du nach Kuba geflogen bist? Die Antwort dürfte NEIN sein. Selbiges gilt für Kubaner, die von Kuba aus buchen und fliegen. Was den sogenannten Passenger Record angeht, den übermittelt die Fluggesellschaft automatisch an die entsprechenden Behörden, sobald US-Luftraum involviert ist.


Okay, Du hast recht. Ich muss mich über die Fluggesellschaft bei den amerikanischen Behörden registrieren. Es ist zwar nicht lebenswichtig, aber - einen Unterschied sehe ich jetzt eigentlich nicht.

Aber .... wie macht der Cubi ohne Internet das?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 09:32 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2013 09:33)
#4 RE: Secure Flight
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Musstest du dich schon mal "bei den Amis registrieren", weil du nach Kuba geflogen bist? Die Antwort dürfte NEIN sein.



Die Antwort ist JA und zwar seit 2012 schon. Im Juni 2012 musste ich jedenfalls die 7 Musiker der Band GuaSoneros registrieren. Sie flogen ab Holguin mit Condor. Da befindet man sich kurze Zeit im nordamerikanischen Luftraum. Bei Havanna und Varadero ist das auch der Fall. Flüge die in Santiago de Cuba landen oder starten sind aber davon ausgenommen, die Richtung Europa wenigstens.

Man registriert sich nur einmal; für den Rückflug erfolgt die Anmeldung in USA dann automatisch.

Wenn man die Flugtickets hier online für Cubaner bucht, was bei 95% der Cubaner wohl der Fall sein wird, ist die Anmeldung gar kein Problem, erfolgt sie doch gleichzeitig oder nachträglich ebenfalls online. Ansonsten muss er selbst einen Computer finden oder die Fluggesellschaften erledigen das bei denen selbst in ihrem Büro.

Ob man diese Überwachung nun gut oder schlecht findet ist Ansichtssache. Big Brother observiert uns sowieso auch in anderen Bereichen schon sehr intensiv, was mir übrigens gar nicht gefällt. Teils kann man solches aber auch durch Vorsicht und bewusstes Handeln im Internet vermeiden, keine Facebook-Konten, keine mobile Telefone usw.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 10:27
#5 RE: Secure Flight
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #4
Wenn man die Flugtickets hier online für Cubaner bucht, was bei 95% der Cubaner wohl der Fall sein wird, ist die Anmeldung gar kein Problem, erfolgt sie doch gleichzeitig oder nachträglich ebenfalls online. Ansonsten muss er selbst einen Computer finden oder die Fluggesellschaften erledigen das bei denen selbst in ihrem Büro.

Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass die notwendigen Angaben schon bei der Buchung an die Fluggesellschaft übermittelt werden. In diesem Fall geht nämlich wie gesagt alles seinen automatischen Gang.

Condor-Statement dazu:

Die Angaben für Secure Flight (Anrede/Geschlecht, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Redress Number* falls vorhanden) werden während Ihrer Buchung über condor.com abgefragt und automatisch an die Behörden der USA übermittelt. Eine gesonderte Erfassung Ihrerseits im USA Datenformular auf condor.com ist in diesem Fall nicht mehr erforderlich.

http://www.condor.com/de/laenderinfos/ak...isehinweise.jsp

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 10:51
#6 RE: Secure Flight
avatar
Mitglied

Mir ist es auch so gegangen....das ich mich für Havanna- und Varadero-Flüge registrieren mußte(geflogen mit Air-France und Air-Berlin). Das es bei Holguin-Flügen auch notwendig ist wußte ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 11:48
#7 RE: Secure Flight
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
...

Condor-Statement dazu:

Die Angaben für Secure Flight (Anrede/Geschlecht, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Redress Number* falls vorhanden) werden während Ihrer Buchung über condor.com abgefragt und automatisch an die Behörden der USA übermittelt. Eine gesonderte Erfassung Ihrerseits im USA Datenformular auf condor.com ist in diesem Fall nicht mehr erforderlich.

http://www.condor.com/de/laenderinfos/ak...isehinweise.jsp




Toll, laut Habaneros Mitarbeiterin, musste ich das bei Condor zusätzlich machen.
Egal, doppelt hält besser...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 13:18
#8 RE: Secure Flight
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass die notwendigen Angaben schon bei der Buchung an die Fluggesellschaft übermittelt werden.



Ja, die Fluggesellschaft übermittelt die Daten schon automatisch an USA, aber zuerst musst du diese in der Liste erfassen.

Das Geburtsdatum z.B. wird bei einer Buchung normalerweise schon mal nicht verlangt. Letztes Jahr musste ich ausserdem bei den Cubanern auch die Passnr. eingeben. Mein Esposo kommt jetzt gerade aus Cuba zurück. Er ist mit Air Canada geflogen und schwebte natürlich Richtung Cuba auch im Luftraum der USA. Auch für ihn musste ich bei der Buchung im März die Passdaten eingeben.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 13:24 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2013 13:41)
#9 RE: Secure Flight
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Falls man das Registrieren -egal warum- nicht bis Gepäckaufgabe am Check-In erledigt hat, wird das dann dort nachgeholt, oder darf man dann zuhause bleiben? Das frag ich mich jedes mal..

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 15:42 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2013 15:48)
avatar  jan
#10 RE: Secure Flight
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

...und was antwortest du dir (selbst)?

Guckst du bei Condor,da stehts.

"Wir müssen leider auf Sie verzichten"
.
Die gesamten Informationen müssen unbedingt bis 75 Stunden vor dem geplanten Abflugtermin für alle bis zu diesem Zeitpunkt gebuchten Flüge erfasst sein, damit sie an die TSA übermittelt werden können. Spätere Erfassungen der Angaben sind über das Online-Formular nicht mehr möglich. Wenden Sie sich in diesem Ausnahmefall bitte direkt an den Check-in. Ohne die Angabe Ihrer Daten sieht sich Condor gezwungen, die Beförderung zu verweigern.

Es kann vorkommen, dass die TSA die Sicherheitsüberprüfung nicht erfolgreich abschließen kann, da noch Fragen zu den Passagierdaten bestehen. In diesem Fall werden diese beim Check-in geklärt.

Bitte beachten Sie, dass ohne eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung durch die TSA keine Bordkarte ausgestellt werden darf und Sie Ihren Flug in (über) die USA nicht antreten können.

15.05.2013 17:23
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Secure Flight
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Elisabeth im Beitrag #8

Das Geburtsdatum z.B. wird bei einer Buchung normalerweise schon mal nicht verlangt.

diese Aussage ist schon mal falsch


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!