Hilfe für Sandy-Opfer in Santiago... und ich bin dabei!

  • Seite 2 von 2
15.05.2013 10:15
#26 RE: Hilfe für Sandy-Opfer in Santiago... und ich bin dabei!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #5
Mein Vorschlag: Ich sammle die eingehenden Beträge und gebe nach den ersten fünf Spenden erstmals einen Zwischenstand über die Höhe.
Na, das ging doch flotter als gedacht! Vielen herzlichen Dank den ersten fünf Spendern aus dem Forum für die bisher eingegangenen 200 €.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 15:30
#27 RE: Hilfe für Sandy-Opfer in Santiago... und ich bin dabei!
avatar
Rey/Reina del Foro

Und unser Pauli wird jetzt große Augen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 17:16
avatar  chepina
#28 RE: Hilfe für Sandy-Opfer in Santiago... und ich bin dabei!
avatar
Forenliebhaber/in

Unser Pauli, das ist ein Kerl mit einen großen Herz, ich war sehr berührt als er letztes Jahr eine Spendenaufruf hier im Forum gemacht hat, seine Spende kommt nocht!
Wir lassen die Oma Justina nicht in Regen, seine Lezten Tagen verbringen!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 00:47
#29 RE: Hilfe für Sandy-Opfer in Santiago... und ich bin dabei!
avatar
Rey/Reina del Foro

Man spendet nicht für andere.

Man spendet für sich selbst.

Und jeder sollte sich selbst eine Spende wert sein.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 15:36
#30 RE: Hilfe für Sandy-Opfer in Santiago... und ich bin dabei!
avatar
Forums-Senator/in

Nach dem die eigene Großfamilie den Wideraufbau des von Sandy zerstörten Holzhauses meiner Schwägerin bei Mayari Arriba finanziert, habe ich mich im im April auch für eine außerfamiliäre Spende verpflichtet. Allerdings für eine Sandy-Betroffene in San Pedrito in STGO, deren Los mich erschüttert und deren Lebensmut mich begeistert hat. Die von mir gestellte Bedingung ist, dass im November ein kalkulierter Wiederaufbauplan für das Haus vorliegt und ein Fünf-Cuc-Schein noch vorhanden ist, den ich dagelassen habe. Ich habe eine ganze Zeit gebraucht, nach welchen Maßstäben kubanischer Wiederaufbau funktioniert. Staatliche Unterstützung erhalten danach nur diejenigen, die selbst nicht arbeiten können bzw. deren Familie nachweislich nicht in der Lage ist, den Wiederaufbau zu finanzieren. Wessen Kinder beispielsweise bei Teilen der Familie untergebracht werden können, die von den Zerstörungen nicht betroffen war, hat Pech gehabt und muss selbst weiter im Bretterverschlag hausen. Kosten für den Wiederaufbau schätzt die Betroffene auf umgerechnet auf 500 Euro. Falls sich jemand (Pauli?) beteiligen will, gern Näheres.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 15:54 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 15:55)
#31 RE: Hilfe für Sandy-Opfer in Santiago... und ich bin dabei!
avatar
Forenliebhaber/in

Sorry, Jose Ramon. Deine Hilfbereitschaft in allen Ehren. Aber dann noch den Kontroletti spielen wollen und alberne Regeln wie "5-CUC-Schein" aufstellen ist einfach nur peinlich. Vorallem was will die Sandy-Betroffen aus San Pedrito im November mit einem wieder aufgebauten Haus? Dann sass sie über 12 Monate unter freiem Himmel? Hilf jetzt (was spät genug ist), ohne kindische Spielchen, oder lass es.

Staatliche Unterstützung in Form von verbilligtem Baumaterial, auch auf Kredit, erhält grundsätzlich jeder Geschädigte. Vorallem bei Ike war es halt leider so, dass wesentlich mehr Schaden als Material vorhanden war. Dies war bei Sandy schon deutlich besser. Geschädigten, "die selbst nicht arbeiten können bzw. deren Familie nachweislich nicht in der Lage ist, den Wiederaufbau zu finanzieren" (nennt sich "caso social"), wird weiterer Nachlass gewährt, der Kredit gestundet oder erlassen und in Härtefällen das ganze Haus inklusiv Material von einer staatlichen brigada neu hingebaut, so wie es vorher war und besser.

Deine Ausführung, dass Kinder aus Bretterverschlägen zu anderen Familienmitgliedern zwangsumgesiedelt werden, ist einfach nur falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 16:55
#32 RE: Hilfe für Sandy-Opfer in Santiago... und ich bin dabei!
avatar
Forums-Senator/in

Sorry, verbilligtes Baumaterial? Wo lebst Du? Das stimmt zwar theoretisch, aber praktisch gibt es das nicht überall. Im übrigen lebt die Frau nicht unter freiem Himmel, sondern in einer aus Spanholzplatten und anderem zusammengezimmerten Behausung, die trotzdem sehr sauber ist. Ich habe auch nicht von Zwangsumsiedlung geredet. Und das mit dem Fünf-Peso-Schein mag zwar kindisch erscheinen, ist aber so etwas wie ein Kontrakt. Ist es ihr wichtig genug, ist genau dieser Schein noch da, wenn nicht, fließen die 500 Euro in den Topf (ohne Boden) der eigenen Familie.
Wieso Du mir Ratschläge gibt - hilf jetzt oder lass es - verstehe ich auch nicht? Muss mir ja die 500 Euronen auch erst erarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 18:02
#33 RE: Hilfe für Sandy-Opfer in Santiago... und ich bin dabei!
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Verbilligung auf Baumaterial beträgt 50 Prozent, gilt für alle (offiziell erfassten) Sandy-Opfer, kann aber natürlich nur in dem Maße und zu dem Zeitpunkt gewährt werden, in dem das Baumaterial in den staatlichen Verkaufsstellen vorrätig ist. Das ist nach wie vor ein großes Problem. Wer in besonderem Maße über Mittel, Wege und Beziehungen verfügt, dürfte über inoffizielle Kanäle auch nicht vorrätiges Material beschaffen können -- analog zu praktisch allen anderen Lebensbereichen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 07:52
avatar  Vida ( gelöscht )
#34 RE: Hilfe für Sandy-Opfer in Santiago... und ich bin dabei!
avatar
Vida ( gelöscht )
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!