Libreta regional unterschiedlich?

07.05.2013 18:46 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2013 18:47)
#1 Libreta regional unterschiedlich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Weiß zufällig jemand, ob die Libretas - und deren Inhalte, also das, was man darüber "kaufen" oder vergünstigt "beziehen" kann - regional unterschiedlich sind, oder ob sie über ganz Kuba einheitlich sind?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 01:19
#2 RE: Libreta regional unterschiedlich?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Lebensmittelzuteilungen sind NICHT über ganz Kuba einheitlich. Die Verfügbarkeit und die einzelnen Rationen sind teilweise sehr unterschiedlich. In der Regel bekommt ein Haushalt in Havanna mehr als ein entsprechender Haushalt in Oriente. Mir ist mal irgendwann ein Beispiel mit der Anzahl der Eier begegnet -- davon gab's auf Libreta in der Hauptstadt etwa ein Drittel mehr als im Osten. Beweisen kann ich es dir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 01:19 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2013 01:21)
#3 RE: Libreta regional unterschiedlich?
avatar
Rey/Reina del Foro

O.K., also weiß darüber wohl niemand genaueres.

Ich will Euch aber verraten, warum ich gefragt habe:

Novia hat mir heute mitgeteilt, dass sie sich eine neue Libreta geholt hat - aus welchem Grund auch immer. Ich weiß nicht, ob die alte "abgelaufen", "voll" oder was auch immer war. Jedenfalls bekam sie eine neue.

In der neuen Libreta steht nun ein "modulo de cosina" drin, den man für 900 CUP kaufen könne. Sie beschrieb es mit etlicher Kochausrüstung:

Einen Reistopf, etliche andere Töpfe, eine Bratpfanne und einen Herd (da sind wohl diese Kochplatten mit der offenen Heiz-Spirale oben) - "alles sei elektrisch".

900 CUP sind umgerechnet ca. 36 CUC, was - angesichts der "normalen" Preise für Kochtöpfe, Herdplatten etc. - wenig erscheint. Ist wohl auch so eine gesponserte Aktion wie seinerzeit der Austausch der Kühlschränke - daher über die Libreta. Bedenkt man allerdings, dass eine Krankenschwester im Monat 500 CUP verdient, die üblicherweise gar nicht zum Leben reichen, ist es wiederum viel Geld, das Kubaner eigentlich gar nicht aufbringen oder sich ersparen können.

Daher rührte meine Frage, ob das nun gerade in ganz Kuba angeboten wird oder nur regional in Ciego.

Vielleicht kann ja der ein oder andere einen Hinweis an seine Leute geben, in gleicher Weise vorzugehen - wenn´s denn hilft und überall möglich ist.

Edit: @ HayCojones, hab Deinen Beitrag erst nach dem "Senden" gesehen. Danke.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!