Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 395 mal aufgerufen
 Kubaforum (Fortsetzung ab 14.02.2001)
Flipper20
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

Libreta regional unterschiedlich?
07.05.2013 18:46

Weiß zufällig jemand, ob die Libretas - und deren Inhalte, also das, was man darüber "kaufen" oder vergünstigt "beziehen" kann - regional unterschiedlich sind, oder ob sie über ganz Kuba einheitlich sind?

--
Weltweit sind 140 Millionen Mädchen und Frauen an ihren Genitalien verstümmelt.
Jährlich kommen drei Millionen Mädchen im Alter zwischen 4 und 12 Jahren hinzu. Das sind 8.000 täglich !!!! 8.000 täglich !!!
Warum? Sie haben alle eines gemeinsam......

HayCojones
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#2 RE: Libreta regional unterschiedlich?
08.05.2013 01:19

Die Lebensmittelzuteilungen sind NICHT über ganz Kuba einheitlich. Die Verfügbarkeit und die einzelnen Rationen sind teilweise sehr unterschiedlich. In der Regel bekommt ein Haushalt in Havanna mehr als ein entsprechender Haushalt in Oriente. Mir ist mal irgendwann ein Beispiel mit der Anzahl der Eier begegnet -- davon gab's auf Libreta in der Hauptstadt etwa ein Drittel mehr als im Osten. Beweisen kann ich es dir nicht.

Flipper20
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#3 RE: Libreta regional unterschiedlich?
08.05.2013 01:19

O.K., also weiß darüber wohl niemand genaueres.

Ich will Euch aber verraten, warum ich gefragt habe:

Novia hat mir heute mitgeteilt, dass sie sich eine neue Libreta geholt hat - aus welchem Grund auch immer. Ich weiß nicht, ob die alte "abgelaufen", "voll" oder was auch immer war. Jedenfalls bekam sie eine neue.

In der neuen Libreta steht nun ein "modulo de cosina" drin, den man für 900 CUP kaufen könne. Sie beschrieb es mit etlicher Kochausrüstung:

Einen Reistopf, etliche andere Töpfe, eine Bratpfanne und einen Herd (da sind wohl diese Kochplatten mit der offenen Heiz-Spirale oben) - "alles sei elektrisch".

900 CUP sind umgerechnet ca. 36 CUC, was - angesichts der "normalen" Preise für Kochtöpfe, Herdplatten etc. - wenig erscheint. Ist wohl auch so eine gesponserte Aktion wie seinerzeit der Austausch der Kühlschränke - daher über die Libreta. Bedenkt man allerdings, dass eine Krankenschwester im Monat 500 CUP verdient, die üblicherweise gar nicht zum Leben reichen, ist es wiederum viel Geld, das Kubaner eigentlich gar nicht aufbringen oder sich ersparen können.

Daher rührte meine Frage, ob das nun gerade in ganz Kuba angeboten wird oder nur regional in Ciego.

Vielleicht kann ja der ein oder andere einen Hinweis an seine Leute geben, in gleicher Weise vorzugehen - wenn´s denn hilft und überall möglich ist.

Edit: @ HayCojones, hab Deinen Beitrag erst nach dem "Senden" gesehen. Danke.

--
Weltweit sind 140 Millionen Mädchen und Frauen an ihren Genitalien verstümmelt.
Jährlich kommen drei Millionen Mädchen im Alter zwischen 4 und 12 Jahren hinzu. Das sind 8.000 täglich !!!! 8.000 täglich !!!
Warum? Sie haben alle eines gemeinsam......