Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland

  • Seite 1 von 2
28.04.2013 12:51
avatar  Toni-T
#1 Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Kuba-Experten,

ist es durch die neuen Reisebestimmungen einfacher und überhaupt möglich einen Freund oder eine Freundin aus Kuba ohne das man verheiratet ist
oder die Absicht hat zu heiraten nach Deutschland für z.B. 4 Wochen einzuladen, nur so um Urlaub zu machen und Deutschland zu zeigen?

Danke

und

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 12:54
#2 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo, da sich nur die Ausreisebestimmungen geändert haben
und nicht die Einreisebestimmungen nach D, ist es genauso schei...e
oder leicht wie vorher...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 13:00
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#3 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Ralfw ( gelöscht )

"einladen" als solches ist (und war nie) ein Problem. Die Ausreise aus Cuba ist (noch) einfacher geworden, da fällt einiges an "Papierkrieg" nun weg. Die Einreise nach Deutschland ist gleich geblieben, d.h. an der höchsten Hürde im ganzen Prozess hat sich nichts geändert. Visa muss bei der Botschaft beantragt werden und vor allem muss der "Wille zur Rückkehr" überzeugend dargelegt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 14:05
avatar  Toni-T
#4 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke schon mal für die Antworten. Der "Wille zur Rückkehr" ist wohl die höchste Hürde. Wenn der Kubi keine Reichtümer in Kuba nachweisen und nur einen einfachen Job in der
Tabakfirma hat, wird es wohl schwierig? Was wäre den sonst ein Grund der den Willen zur Rückkehr indizieren würde?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 14:13
#5 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Toni-T im Beitrag #4
Was wäre den sonst ein Grund der den Willen zur Rückkehr indizieren würde?

Alles, wo man normalerweise unterstellen würde, dass ein(e) Cubano(a) es nicht so ohne weiteres zurück- bzw. "im Stich" lassen würde:

Ehepartner, kleine Kinder, Haus...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 21:40
#6 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Forums-Senator/in

Toni-T sollte dein Gast nicht +40 sein. Oder schon mal im Ausland am besten in der EU gewesen sein. Dann begrab den Wunsch.
Die Typen von der Botschaft sind sehr sehr zureckhaltend mit der Visa Vergabe. Ob Haus oder Geld spielt keine Rolle. Die freundlichen Mitarbeiter der Botschaft spielen Caesar in der Arena. Daumen nach oben oder unten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 22:11 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2013 22:17)
avatar  Pauli
#7 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja , versuchen sollte er es ja doch
es ist ein bisschen wie beim Roulette.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 22:34
#8 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #6
Ob Haus oder Geld spielt keine Rolle.

Hieß es nicht vorneulich, dass es einfacher sei, wenn Cubano/a diese Reise und den Aufenthalt wegen genügend heimischen Geldes und guten Jobs aus eigener Tasche bezahlt und vielleicht sogar ´ne Bürgschaft hinterlegen kann?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 22:43
#9 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Forums-Senator/in

Ich hatte vor Jahren meiner jetzigen Frau ein fettes Konto in Kuba eingerichtet sie hatte ein Haus und Arbeit und war zu der Zeit 30. Was hat es genutzt . Nichts Nada.

Was soll sich da zum positiven geaendert haben. Eher ist es noch schwieriger gewordern.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 00:40 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 00:41)
#10 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Toni, was ist plötzlich los mit dir? Dachte der letzte Aufenthalt hätte dir geholfen?

Mein Tipp: (kannst dir sicher denken was jetzt kommt) Flieg für das Geld lieber selber rüber. Gleiche oder geringere Kosten, x-facher Spaßfaktor. Und wärmer ist es außerdem.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 00:56 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 00:57)
avatar  jojo1
#11 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #7
Na ja , versuchen sollte er es ja doch
es ist ein bisschen wie beim Roulette.


Wie aus anderen Beiträgen in ähnlichen Themen ersichtlich ist, werden ca. 80% der rein privat begründeten Besuchsanträge zu Urlaubszwecken abgelehnt, weil man an der Rückkehrbereitschaft mehr oder weniger zweifelt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 09:56
avatar  viejero
#12 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Zitat von Pauli im Beitrag #7
Na ja , versuchen sollte er es ja doch
es ist ein bisschen wie beim Roulette.


Wie aus anderen Beiträgen in ähnlichen Themen ersichtlich ist, werden ca. 80% der rein privat begründeten Besuchsanträge zu Urlaubszwecken abgelehnt, weil man an der Rückkehrbereitschaft mehr oder weniger zweifelt.



kannst du die 80 % Aussage belegen oder ist das mal wieder eine private Schätzung mit hoher Treffsicherheit


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 10:46
avatar  ull
#13 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el loco alemán im Beitrag #10
@ Toni, was ist plötzlich los mit dir? Dachte der letzte Aufenthalt hätte dir geholfen?

Mein Tipp: (kannst dir sicher denken was jetzt kommt) Flieg für das Geld lieber selber rüber. Gleiche oder geringere Kosten, x-facher Spaßfaktor. Und wärmer ist es außerdem.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 13:15 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 13:16)
avatar  Lothar
#14 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
spitzen Mitglied

Nein, es ist kein Roulette und Visa werden auch nicht nach Lust und Laune vergeben. Das weiss ich direkt von der
Botschaft. Da gibt es glasklare Beurteilungskriterien.

Ganz wichtig ist ein guter fester Job den mann/frau schon lange nachgeht. Eigener Gundbesitz zählt auch z.T. dazu.
Seriöses Auftreten und absolut ehrliche Antworten geben (die merken das sofort wenn gelogen wird).

Sicher spielt es auch eine Rolle wenn jemand schon mehrmals in die EU eingereist ist, aber auch
beim ersten Mal gab es keine Probleme.

Meine Novia hatte noch nie ein Problem mit der Visa. Alles ging reibungslos über die Bühne und die Sachbearbeiter-
Innen waren freundlich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 13:26
#15 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Lothar im Beitrag #14
Ganz wichtig ist ein guter fester Job den mann/frau schon lange nachgeht.
Ich kenne drei Fälle, in denen es auch ohne Job geklappt hat. Studentinnen, ohne Job, ohne Kinder, ohne Grundbesitz. Das Besuchsvisum wurde ohne Probleme erteilt. Allerdings war der Altersunterschied zum Einladenden auch nicht so groß.

Ich kenne persönlich sechs Kubaner(innen) im Alter von 21 bis über 60, die in den letzten neun Jahren ein Besuchsvisum für Deutschland beantragt haben. Alle Visa wurden erteilt. Ich kenne persönlich niemanden, dem das Visum verweigert wurde. Daraus würde ich jetzt aber nicht schließen, dass die deutsche Botschaft in 100% der Fälle das Visum erteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 13:36
avatar  viejero
#16 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #15
Zitat von Lothar im Beitrag #14
Ganz wichtig ist ein guter fester Job den mann/frau schon lange nachgeht.
Ich kenne drei Fälle, in denen es auch ohne Job geklappt hat. Studentinnen, ohne Job, ohne Kinder, ohne Grundbesitz. Das Besuchsvisum wurde ohne Probleme erteilt. Allerdings war der Altersunterschied zum Einladenden auch nicht so groß.

Ich kenne persönlich sechs Kubaner(innen) im Alter von 21 bis über 60, die in den letzten neun Jahren ein Besuchsvisum für Deutschland beantragt haben. Alle Visa wurden erteilt. Ich kenne persönlich niemanden, dem das Visum verweigert wurde. Daraus würde ich jetzt aber nicht schließen, dass die deutsche Botschaft in 100% der Fälle das Visum erteilt.



aha da haben wir doch schonmal ne zweite hochprozentige Zahl %


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 13:54
avatar  Pauli
#17 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

und ich kenne einen,der war schon vier mal hier zu besuch,
und beim fünften bekam er kein Visum.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 14:06
#18 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Und ich kenne eine, die hat noch nicht einmal probiert, ein Visum zu bekommen...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 15:00
avatar  viejero
#19 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Cubaliebhaber/in

Und ich kenne eine die hats bekommen, wollte dann aber nicht nicht mehr. Hat es sich dann anders überlegt. Sachen gibts


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 20:31 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 20:33)
#20 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Forums-Senator/in

(Fäkalwort) deutsche Botschaft. Dort arbeiten nur (Fäkalwort) Mitarbeiter. Ich kenne keinen Cubano/a welche ohne Probleme ein Visa bekommen hat . Bei fast allen Botschaften in Kuba kann der Antragstelle am Telefon erfragen ja oder nein. Nur die Deutschen lassen die Leute eben mal 500 km hin und wieder zurück fahren. Fuer ein kurzes Nein. Und das Beste sollte der Antragsteller eine Begruendung fragen. Dann darf erst nochmal den Weg fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 07:28 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2013 07:33)
#21 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #20
... Und das Beste sollte der Antragsteller eine Begruendung fragen. Dann darf erst nochmal den Weg fahren.



Bekommt er denn wenigstens eine Antwort? Oder bleibt es ein Staatsgeheimnis?
Außerdem ist es in den letzten Jahren viel besser geworden, man bekommt vorm
Vorsprechen einen Termin und muss nicht seine "Abfuhr" auf blauen Dunst abholen....
Erinnert mich etwas an den EU Beitritt der Türken. Jedes Jahr einen Döner vor die Nase halten
und dann sagen: Hmmmm, dieses Jahr doch noch nicht....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 08:50
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
( gelöscht )

Zitat von Montishe im Beitrag #20
(Fäkalwort) deutsche Botschaft. Dort arbeiten nur (Fäkalwort) Mitarbeiter. Ich kenne keinen Cubano/a welche ohne Probleme ein Visa bekommen hat . Bei fast allen Botschaften in Kuba kann der Antragstelle am Telefon erfragen ja oder nein. Nur die Deutschen lassen die Leute eben mal 500 km hin und wieder zurück fahren. Fuer ein kurzes Nein. Und das Beste sollte der Antragsteller eine Begruendung fragen. Dann darf erst nochmal den Weg fahren.




Ich kenne einige Cubanos bzw. Cubanas, die ohne Probleme ein Visa bekommen haben. Deshalb teile ich Deine Generalkritik an der deutschen Botschaft nicht.

Recht hast Du allerdings mit Deiner Kritik, dass sie die Leute antanzen lassen, um die Entscheidung mitzuteilen. Schikanös finde ich auch die drei Tage Wartezeit. Die müssten doch in der Lage sein, einen Visaantrag am gleichen Tag zu bearbeiten. So schwierig kann dieser Verwaltungsvorgang doch nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 17:17 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2013 17:20)
avatar  Toni-T
#23 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat

@ Toni, was ist plötzlich los mit dir? Dachte der letzte Aufenthalt hätte dir geholfen?

Mein Tipp: (kannst dir sicher denken was jetzt kommt) Flieg für das Geld lieber selber rüber. Gleiche oder geringere Kosten, x-facher Spaßfaktor. Und wärmer ist es außerdem.



War nur so eine Idee... Nix ernsthaftes. Aber der Aufwand ist glaube ich zu hoch.... Da haste recht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 19:12
avatar  Trieli ( gelöscht )
#24 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Montishe im Beitrag #20
(Fäkalwort) deutsche Botschaft. Dort arbeiten nur (Fäkalwort) Mitarbeiter. Ich kenne keinen Cubano/a welche ohne Probleme ein Visa bekommen hat . Bei fast allen Botschaften in Kuba kann der Antragstelle am Telefon erfragen ja oder nein. Nur die Deutschen lassen die Leute eben mal 500 km hin und wieder zurück fahren. Fuer ein kurzes Nein. Und das Beste sollte der Antragsteller eine Begruendung fragen. Dann darf erst nochmal den Weg fahren.




Ich kenne auch etliche Kubaner die auf Anhieb das Visum bekommen haben. Wichtig ist nicht protzig aufzutreten und eher dezent gekleidet zu sein. Knallbunt geschminkt bis hinter die Ohren, Minirock und Bauchfrei-Top kommen bei der Botschaft genauso wenig gut an, wie Kubaner die mit falschem Goldschmuck behangen sind.

In Gambia und Kenia ist es übrigens genauso, dass man telefonisch keine Auskunft bekommt. Ich denke, dass es in dem meisten Botschaften so ist, weil sich ja telefonisch sehr schlecht die Identität nachweisen läßt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 20:02
avatar  George1
#25 RE: Einladung eines kub. Staatsbürgers zwecks Urlaub in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #24
[quote=Montishe|p7853297]
Ich kenne auch etliche Kubaner die auf Anhieb das Visum bekommen haben. Wichtig ist nicht protzig aufzutreten und eher dezent gekleidet zu sein. Knallbunt geschminkt bis hinter die Ohren, Minirock und Bauchfrei-Top kommen bei der Botschaft genauso wenig gut an, wie Kubaner die mit falschem Goldschmuck behangen sind.


Genauso könnte man behaupten,das häßliche Leute sofort das Visum bekommen und man die hübschen gern öfter vorm Schreibtisch stehen sehen will.
Fakt ist, das die Minnimouse bei immer gleichen Voraussetzungen bisher 3x keinVisum und 2xproblemlos das Visum bekommen hat.
Daher bleibe ich wie bisher bei meinem Glauben, das die Visumerteilung in direktem Zusammenhang mit der vorabendlichen sexuellen Befriedigung des/der veranworlichen Visaerteilers(Inn) steht.
Unklar bleibt mir auch die Tatsache,das Sie sich jedesmal auf der dt. Botschaft zurückmelden muß ( sind ja nur über 2000 km um mal schnell den Paß vorzuzeigen ) - da kann man auch mal schnell eifersüchtgig auf das Botschaftspersonal werden.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!